News Nvidia-Quartalsbericht: Datacentersparte macht 75 % mehr Umsatz, H200 weiter nicht nach China

Diese Marge ist ja der feuchte Traum eines jeden Unternehmens. Krass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Was mich bei den meisten Meldungen zum Thema, vor allem bei YT Stichwort „Aktien“, nervt, dass immer von GPUs die Rede ist?!

Mit Grafik hat das ganze doch gar nichts mehr zu tun?! Wieso hält sich dieser Begriff so hartnäckig? @Volker

Geht das nur mir so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Waelder schrieb:
von so einer Gewinnmarge kann (fast) jedes andere Unternehmen nur träumen, unglaublich was da Geld fließt/geschoben wird...
selbst die großen Drogenbarone mit eigenem Vertriebsnetz dürften da ins Grübeln kommen... ich meine... die haben zwar das bessere Produkt das mehr einspielt... aber die Geldwäsche verschlingt halt doch wieder einiges, so dass am Ende des Tages... ;)
 
fox40phil schrieb:
Was mich bei den meisten Meldungen zum Thema, vor allem bei YT Stichwort „Aktien“, nervt, dass immer von GPUs die Rede ist?!
Es sind halt keine tpus oder sonstiges. Ja, Grafik geben sie allerdings auch nicht aus.
 
LamaMitHut schrieb:
Wie die "morgen platzt die Blase" Fraktion halt Tag für Tag aufs neue falsch liegt. 😝✌🏻
Zeigt eigentlich nur, dass du das Gesamtbild der Lage nicht verstanden hast.
Bei der Immobilienblase sind ja auch nicht Ziegelhersteller pleite gegangen.

@ News
Besonders die Marge des Gamingsektors betrübt mich.
Und "Heilsbringer" AMD hat nichts besseres zu tun Mittelklasse GPUs für 700-800€ zu verhökern. Da brauch man sich auch nicht wundern warum sie nen einstelligen % Marktanteil haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, rvnbld, je87 und 2 andere
Flutefox schrieb:
Vermutlich nicht. Diese Grafikkarten werden entweder abgeschrieben und sofort verschrottet,
Aber Hauptsache alle benutzen brav einen Strohalm aus Pappe um "das Klima" zu retten. Dann kann man auch fröhlich weiter gigantische Berge an Elektroschrott produzieren, gigantische Öltanks in die Luft jagen und sich darüber wie Bolle freuen, Krieg spielen und nebenbei Millionen von Tonnen Schweröl mit Kriegsschiffen verbrennen.
Und wir wundern uns, dass alle Aliens nur vorbei fliegen? 🤣🤣🤣(Sarkasmus off)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
end0fseven schrieb:
Wenn man sich anschaut das bei OpenAI gerademal 10% ein Abo haben, Frage ich mich ja schon, wie die meisten auf Zeit die ganzen Kosten decken können.
OpenAI ist einer der vielen die nvidia benutzen. Alleine die Google-Suche nutzt mittlerweile KI von nv.
Das ist noch lange nicht alles, wo KI eingesetzt werden soll und da wird noch vieles kommen.
Zum Beispiel:
Gaming und Coop, so das sie der Gegner immer besser auf die Spieler einstellen kann ohne den Spielgenuss zu verschlechtern.
Wissenschaft mittel gegen Krankheiten besser erforschen. U.s.w. ...
Arzuriel schrieb:
Die Blase wird platzen, aber Firmen wie nvidia sind da der klare Gewinner, die AI Firmen hingegen werden verlieren, da keiner die ganzen Abos bezahlen will. Wir sind es ja gewohnt AI kostenlos nutzen zu dürfen.
Die Blase wird niemals platzen, sondern der Markt wird irgendwann genug KI-Karten besitzen und das wird dauern.
Problem ist dabei der Strom und die Abwärme, so wie die Umwelt.
 
FX9590 schrieb:
Aber Hauptsache alle benutzen brav einen Strohalm aus Pappe um "das Klima" zu retten. Dann kann man auch fröhlich weiter gigantische Berge an Elektroschrott produzieren, gigantische Öltanks in die Luft jagen und sich darüber wie Bolle freuen, Krieg spielen und nebenbei Millionen von Tonnen Schweröl mit Kriegsschiffen verbrennen.
Und wir wundern uns, dass alle Aliens nur vorbei fliegen? 🤣🤣🤣(Sarkasmus off)
Du hast zwar Recht, aber was genau hat dein Whataboutismus mit dem Thema zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Kitsune-Senpai
Gordon-1979 schrieb:
Die Blase wird niemals platzen, sondern der Markt wird irgendwann genug KI-Karten besitzen und das wird dauern.
Problem ist dabei der Strom und die Abwärme, so wie die Umwelt.

So schnell sehe ich ein "genug" nicht kommen, erstmal ist Strom ein sehr großer Faktor und das macht es im Zweifel eben lohnend alte Generationen wieder durch neue, effizientere zu ersetzen. Dazu kommt dass man KI halt aktuell sehr gut mit der zur verfügung stehenden Rechenleistung skalieren kann, wer mehr Rechenpower hat gibt einfach mehr Inferenzzeit, größere Kontextfenster usw frei und pusht damit die Fähigkeiten der KI. Zusätzlich steigt der Bedarf an KI mit deren Fähigkeiten weil es umso lohnender wird diese einzusetzen und umso mehr Felder gibt in denen sie lohnend eingesetzt werden kann...
Ein Szenario in dem in 5 Jahren alle sagen "ok das reicht uns jetzt wir brauchen keine neue Hardware mehr" wird es nicht geben.

Das Risiko für die Unternehmen oder deren Investoren sind eher die Margen oder dass man halt nicht unendlich mit 70% Wachstum rechnen kann, irgendwann verlassen Wachstum und Margen diesen Ausnahmezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Naja als ob Nvidia wüsste ob Leute die ne 5090 kaufen damit spielen würden oder K.I. kram machen, z.B. wurde auch Massenhaft an Staaten in der Nähe von China "private" 5090 gekauft um sie gebraucht nach China weiter zu verkaufen mit Aufschlag.

Aber das ist nicht auf China begrentzt...4090/5090 müsste man halt raus rechnen um realistische Zahlen zu bekommen, ja es gibt auch ein paar die damit spielen, aber große Prozentzahlen vielleicht die Mehrheit der 90er Kunden spielen damit gar nicht und damit ists nicht der Gaming Markt.

https://videocardz.com/newz/inside-...orce-rtx-5090-gaming-cards-into-ai-ready-gpus
https://blogs.novita.ai/is-the-rtx-5090-the-right-choice-for-ai-developers/
https://uvation.com/articles/nvidia...enterprises#breaking-down-the-nvidia-rtx-5090
The direction of the industry is evident. Consumer GPUs are becoming integral to the AI cloud ecosystem as compute demand grows faster than enterprise supply.
https://www.fluence.network/blog/nvidia-rtx-5090/
Professionals are willing to pay top dollar for RTX 5090-powered AI servers.
https://www.tomshardware.com/pc-com...f-power-and-224gb-of-memory-in-a-single-frame

Ich finde leider keine Daten dazu generell müssen die Zahlen nicht sehr hoch sein wenn die Kosten pro Karte sehr hoch sind um den Umsatz stark zu erhöhen wahrscheinlich hat man die Karte auch deshalb soft gecancelt weil Firmen das machen und daher weniger Geld wie für ne H200 oder was auch immer grad aktuell ist zahlen, man macht sich also selbst konkurenz für die teureren Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
preise sollten lieber runter gehen wenn man für solange ausgebucht ist. man kann ja umso mehr herstellen.. dachte immer massenbestellung bringt preise runter, aber dann gibts ja dieses ding mit angebot nachfrage
 
fox40phil schrieb:
Mit Grafik hat das ganze doch gar nichts mehr zu tun?! Wieso hält sich dieser Begriff so hartnäckig?
Nvidia selbst spricht weiterhin von GPU wenn rein vom Chip die Rede ist ("Blackwell GPU"), da man auch CPUs hat (Grace) braucht man die Differenzierung welche Art Chip es denn ist. Technisch gibt es ja keine grundlegend andere Architektur, der primäre Einsatzzweck hat sich halt verschoben aber die Bezeichnung ist bereits etabliert.

Bei Telefonaten sprechen wir auch noch immer von "auflegen" obwohl längst niemand mehr einen Hörer auf dessen Halterung auflegen muss um das Gespräch zu beenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
LamaMitHut schrieb:
"morgen platzt die Blase"

Ne, so ein Nonsense :D

1772102095952.png


Grüße Kazuja^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
mmdj schrieb:
preise sollten lieber runter gehen wenn man für solange ausgebucht ist. man kann ja umso mehr herstellen.. dachte immer massenbestellung bringt preise runter, aber dann gibts ja dieses ding mit angebot nachfrage

Nicht wenn die Nachfrage das Angebot um ein vielfaches Übersteigt

Dann bieten die Käufer mehr um überhaupt etwas zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y und Icke-ffm
War zu erwarten. NVidias Entwicklungsaufwand hat sich gelohnt....
 
DeusExMachina schrieb:
Nicht wenn die Nachfrage das Angebot um ein vielfaches Übersteigt

Dann bieten die Käufer mehr um überhaupt etwas zu bekommen
Ja das stimmt schon, nur ist halt irgendwann auch ein Level erreicht wo Angebot und Nachfrage passen, und so wie Nvidia abgeht und alle ausbauen wird das auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Wird aber ein interessantes Jahr werden, KI bestimmt den Markt, PC, Laptops, Smartphones usw werden aber wohl definitiv ordentlich leiden, denn das ist die Massenware die jeder Kauft nicht nur ein paar Global Player.
Denke das Angebot und Nachfrage sich spätestens Mitte 27 eingependelt haben, sollte es wirklich keine Blase sein und die Nachfrage konstant bleiben
 
Es liegen jetzt schon "Karten" in lagern auf Halde weil die Infrastruktur gar nicht existiert die zu betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Alphanerd
Zurück
Oben