• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Series X und der Game Pass werden teurer

Die Series X ist scheinbar ein Flop. Soweit ich weiß werden die offiziellen Verkaufszahlen von Series X und Series S addiert aufgezählt.
Man habe nur halb so viel Konsolen im Vergleich zu Sony abwerfen können und mehr als die Hälfte der Series Konsolen waren scheinbar Series S (v a. in wirtschaftsschwächeren Ländern). Kein Wunder dass sie das nicht ewig durchziehen können.
 
M@tze schrieb:
Eigentlich bin ich ja nur wegen der Kommentare hier - ist ja wieder köstlich wer alles aus der Deckung gesprungen kommt um mal lang und breit zu erklären, dass den GamePass niemand braucht und überhaupt und sowieso der GamePass, die Xbox an sich und Microsoft das Schlimmste sind was man sich nur vorstellen kann... :p

Was ist daran falsch, wenn man Fakten klar ausspricht? :D

Im Ernst: Mir kommt, seit Microsoft uns mit GFWL im Regen hat stehen lassen, kein Microsoft Gaming-Client/Store mehr auf den PC. Nie wieder.
Da bin ich im Boykott-Modus, zumal ich nicht gewillt bin, mit den massiven Einschränkungen von Microsoft's UWP App Gerümpel zu leben.

Sie haben schäbigst versucht, ihren Traum vom "walled garden" zu verwirklichen, indem sie die UWP Apps mit Windows 10 und ihrem (unsäglich beschissenen ) Store in den Markt zu drücken versucht haben, was zum Glück krachend gescheitert ist.

Aber Microsoft wäre nicht Microsoft, wenn man es dann nicht durch die Hintertür weiter forcieren würde. Der GamePass ist genau diese Hintertür. Nun wird versucht mit "lecker billich Games" (was leider gerade bei der bundesdeutschen Geiz ist Geil Gesellschaft auf viel Gegenliebe stößt) UWP Apps und den walled garden salonfähig zu machen. Der PC wird so mehr und mehr Xbox-ifiziert und zu Microsoft's geschlossenem System.

Davon abgesehen halte ich überhaupt nichts von Abo-Modellen und schon gar nichts vom aggressiv durch Incentives gepushten GamePass.
Wie jemand hier neulich treffend sagte, ist das McDonald's für Games.
Die Spiele werden entwertet, die Leute werden daran gewöhnt, dass man für Spiele "nichts" zahlen muss. Quantität geht über Qualität.
Hauptsache der Katalog an Spielen ist immer schön voll und aufgebläht, damit der Casual-Willi glaubt, er bekommt da den Mega-Gegenwert für sein Abo, das er sich mit fragwürdigen Methoden noch für extra wenig Geld erschleicht (alleine hier im Thread geht es ja bis hin zur Empfehlung mit Türkei VPN + Kreditkarte).

Dazu kommt, dass Microsoft die teilnehmenden Studios/Publisher massiv "schmiert", um die Spiele in den GamePass zu bekommen. Bei $72 Mrd. Nettogewinn in 2022 wird MS das wohl auch noch lange durchhalten können, aber hört sich das nach einem gesunden Geschäftsmodell an?

Ich hoffe doch, dass jeder erkennen kann, dass das kein tragfähiges Konzept für die Ewigkeit sein kann. Microsoft schießt hier viele Millionen/Milliarden Dollar vor, um Gamer anzufixen und vom GamePass abhängig zu machen.
Microsoft ist keine karitative Einrichtung, sondern ein Billionen-Dollar-Konzern mit knallharten Interessen. Es geht ihnen einzig und allein um die Vormachtstellung im Gaming-Bereich und darum, endlich ihren Traum vom geschlossenen Microsoft Öko-System wahrzumachen.

Das Bedauerliche ist, dass ihnen das wegen der Geiz-ist-Geil Mentalität der Spieler vermutlich mittelfristig auch gelingen wird. Der GamePass wird dank "lecker billich Games" immer populärer. Es ist nicht aufzuhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
RogueSix schrieb:
Wie jemand hier neulich treffend sagte, ist das McDonald's für Games.
Das war ich :D
Danke für den Post. Hätte ich nicht besser schreiben können. Aber GamePass ist die Antwort für alles. Weil billig billig billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ich bin von der Series X auf die PS5 gewechselt, obwohl ich immer MS Xbox Fan war.

Im Grunde macht die PS5 "Sony" alles besser.

Das einzige was an der Xbox Series X besser ist ist das Design und der Lüfter.

Meine Charts:
PC
Switch
PS5
XboxSX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
2 Tage kommt die News zu spät. Erst vorgestern meine XSX verkauft - hätte paar Euro mehr rausschlagen können -,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Na dann würde ich mal schnell, also in 30min, bei Media Markt zu schlagen.

MwSt Rabatt von Effekt 16%
 
@Marvomat Gamepass ist abgelaufen wie läuft das ab?
 
Easy1991 schrieb:
Das erste mal das Konsolen teurer werden, die Kunden die sich vorher eh keine kauften werden sicher jetzt zuschlagen
Nö, aber die Kunden die sich eine kaufen wollen werden bald zum höheren Preis zuschlagen.
 
kiraschiro schrieb:
Das war ich :D
Danke für den Post. Hätte ich nicht besser schreiben können. Aber GamePass ist die Antwort für alles. Weil billig billig billig.

Ist und bleibt ein Quatschvergleich. Viele Spiele wären so gar nicht erschienen ohne den GP, die durchaus einen guten Leumund haben. Davon ab gabs auch den einen oder anderen Kracher.
 
Wir haben 2 Xbox Series zu Hause. Tolle Konsole und mit dem Gamepass Abo super attraktiv. Die Preiserhöhung ist sehr moderat und selbst 19.99EUR wären noch angemessen. Im Vergleich zu den Streamingdiensten immer noch ok.

Finde es es gut das MS noch 1 Jahr warten "konnte", die Playstation musste ja schon vor einem Jahr im Preis erhöht werden und keine leise Slimversion in Sicht.

Das wirtschaftliche Handeln von MS ist vollkommen nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Siran
Chilisidian schrieb:
Ist und bleibt ein Quatschvergleich. Viele Spiele wären so gar nicht erschienen ohne den GP, die durchaus einen guten Leumund haben. Davon ab gabs auch den einen oder anderen Kracher.
Ok, dann bleibt es ein Quatschvergleich :)
Welche Spiele würde es ohne GamePaas den nicht geben ?
Welches GamePass Spiel war für dich ein Kracher ?
 
Kann mir vorstellen das Nischentitel wie Flight Simulator und AoE primär wegen Gamepass entwickelt worden sind.
Gamepass fördert solche Nischen eher, da MS das Ziel hat eine möglichst Breite Gruppe anzusprechen, die einzelnen Spiele müssen dann gar nicht so extrem erfolgreich sein, wenn sie eine Gruppe auf den Gamepass aufmerksam machen.
 
Danke für die Nennung von Beispielen. :)
Wäre interessant ob es wirklich der Fall ist. Leider habe ich auch nirgends gelesen was der GamePass an sich für Spiele fördert.
 
M@tze schrieb:
ist ja wieder köstlich wer alles aus der Deckung gesprungen kommt um mal lang und breit zu erklären, dass den GamePass niemand braucht und überhaupt und sowieso der GamePass, die Xbox an sich und Microsoft das Schlimmste sind was man sich nur vorstellen kann... :p
Marktmacht bringt immer Krätze. Werbung im Startmenü und de facto Feature-Abbau mit neuen Versionen kann man nicht wegdiskutieren.

Ich habe mich damals wirklich darauf gefreut, von XP auf 7 hoch zu gehen; Von 10 auf 11 liegt die Gunst leider anders.

RogueSix schrieb:
Nun wird versucht mit "lecker billich Games" (was leider gerade bei der bundesdeutschen Geiz ist Geil Gesellschaft auf viel Gegenliebe stößt)
CBS Gold; Hat mir als Kind finanziell massiv wehgetan, war aber die beste Möglichkeit, um günstig an viele Spiele zu kommen. War ich damals Teil der "Geiz ist Geil"-Gesellschaft, weil ich nur 10€ Taschengeld pro Monat hatte? Gamepass liefert teils AAA-Titel zu Release auf der Plattform an, buchstäblich für nen 10er im Monat. In welcher Welt lebt man, wo man das schlecht findet?

RogueSix schrieb:
Die Spiele werden entwertet, die Leute werden daran gewöhnt, dass man für Spiele "nichts" zahlen muss. Quantität geht über Qualität.
Im Gamepass gute Spiele zu finden ist nun wirklich keine Perlensuche. Alleine die letzten Forzas reißen ordentlich was, dazu kann man sich auch gefühlte tausend Seiten ergooglen, die einem sagen, wo und was man an Goodies im Abo findet.

Ich habe früher viel illegal geladen, hauptsächlich weil das Geld einfach nicht da war; Und so wie Spotify mich dazu gebracht hat für Musik zu bezahlen, denke ich, dass solche Spiele-Abos ebenfalls aus "Spielern" Kunden machen können. Warum ist das schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
shayenaaa schrieb:
-GamePass
-GPUS
-Brot/Käse
-Vollpreis Spiele
-Netflix
-Amazon

alles dir zu teuer irgendwie, nicht gerechtfertig richtig?
Ich hab kein Gamepass, kaufe keine Vollpreisspiele, kein netflix und nutze amazon seit Jahren nicht mehr.
Aber Brot und Käse kaufe ich trotzdem, da das Geld das ich hier ausgebe sinnvoll investiert ist und obendrein die Hersteller von brot und Käse keine 70 Milliarden gewinn pro Jahr machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco
Ich habe alle Konsolen. PS5, Xbox Series X und Nintendo Switch. Die XSX hab ich vor wenigen Wochen im Gamepass gerne gezockt, sogar totgezockt über 5 Monate. Ich habe eigentlich immer gesagt Sony ist am Ar*sch mit seinem Premium Concept im Gegensatz zu Microsoft. Aber auch wenn die Spiele später bei PS Premium kommen, gibt es jetzt wirklich massenhaft mehr Premium als im Xbox Gamepass. Sie kommen später als bei MS, aber dafür in der Masse deutlich mehr. MS ist da nur noch bei den hauseigenen Spielen Vorreiter. Ist ähnlich wie bei Xbox Live Gold. Sony läuft da mit PS Plus Essential den Rang ab, weil XLIVE Gold billige Mobile Games sind. Hätte mir das vor einem Jahr wer erzählt, dass der MS Gamepass dem Sony Premium Pas hinterherhinkt, ich hätte ich ihn ausgelacht bzw. ich habe es getan. Was Sony in 12 Monaten geleistet hat, ist heftig. Sony überholt MS in Rekordgeschwindigkeit.

Klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, JohnWickzer, Pesky_ und 2 andere
Manegarm schrieb:
Aber Brot und Käse kaufe ich trotzdem, da das Geld das ich hier ausgebe sinnvoll investiert ist und obendrein die Hersteller von brot und Käse keine 70 Milliarden gewinn pro Jahr machen
Nicht ganz 70 Milliarden. Musst aber aufpassen! So etwas wie Kraft Heinz macht auch ne Milliarde im Jahr! Als ob unsere Lebensmittelindustrie nicht schon längst von Großunternehmen übernommen wurde. Deutlich mehr als man auf den ersten Blick sieht.
Mein Punkt, also wenn du wirklich danach gehen willst, viel Spaß...

eXdeath schrieb:
Aber auch wenn die Spiele später bei PS Premium kommen, gibt es jetzt wirklich massenhaft mehr Premium als im Xbox Gamepass. Sie kommen später als bei MS, aber dafür in der Masse deutlich mehr (...). Was Sony in 12 Monaten geleistet hat, ist heftig.
Ist doch schon seit Jahren so? Sagst es ja selber, hast den Gamepass durchgezockt.

Ps Now war noch nie schlecht gerade in der Masse und auch die letzten paar Monate waren von den Neuzugängen sehr überdurchschnittlich.
Ist halt, ältere Spiele sind nicht viel wert. Kann man sich günstig kaufen oder besitzt den interessanten Teil sowieso schon irgendwo.

Gamepass exploiten, irgendein aktuelles AAA deutlich unter Vollpreis durchzuspielen - das finde ich dagegen interessant.
Aber bin halt auch niemand, der so gerne auf Subscription setzt...

Und ja - zum Link - die komischen Extra-Stufe, die kaum billiger ist als Premium. Kaum verwunderlich dass die Leute gleich zu Premium greifen - soll der Link uns noch mehr sagen?
 
kiraschiro schrieb:
Das lustige ist ich bin auch mit einem PC aufgewachsen. Einen Pentium II mit 333 MHz. Und der klassischen Turbo taste.
Die Turbo-Taste gab es beim PII gar nicht. Die gab es nur bis zum PI.
kiraschiro schrieb:
Als die Konsolen Einzug erhalten haben, waren die Arsch teuer. PC's ebenfalls, wie schön von dir erwähnt.
Du schreibst, dass du mit dem PC bei dir das NES/SNES kam. Die waren zu diesem Zeitpunkt bei Weitem nicht mehr "arschteuer", sondern schon durch das N64 ersetzt, was die Preise der Vorgängergenerationen stark sinken lies. PCs hatten damals durchaus noch ihren Preis.
 
Zurück
Oben