News Microsoft zeigt Maus-Prototypen mit Multitouch

@pr4yer: danke für das video! sieht doch schon ganz ordentlich aus, besonders die letzte variante sieht schon sehr reif aus.

@all: ihr müsst mal aus eurem festgefahrenen Denken ausbrechen, natürlich funktioniert die Maus und die Tastatur super, aber nur weil Windows speziell dafür ausgelegt ist und ihr seit Beginn mit Maus und Tastatur umgeht, um so einen Fortschritt zu schaffen, was es wirklich wäre, müsste es komplett neue Umgebungen geben, wie Microsoft Surface oder ähnliches.
 
man kann auf dem video sehr schön erkennen wie wichtig die richtige software für die maus ist. das bringt dann schon einen bedienungsvorteil gegenüber klassischen mäusen.

mir persönlich gefällt die Cap Mouse am besten, wobei die Vorstellung nen Ego Shooter allein mit ner Maus zu steuern irgendwie auch verrückt ist *g*

Ich finde man sollte das Video im Beitrag mit verlinken, weil unter den Bildern kann man sich irgendwie nicht vorstellen wie die Bedienung nachher aussehen soll.
 
Mir fällt dazu eigentlich nur eins ein: wOOt. Dies war übrigens mal (un- ?)wort des Jahres ^^
 
diese Mäuse erscheinen für mich recht überflüssig ;)
sehe darin keinen Vorteil in der Effizienenz gegenüber schon vorhandener Peripherie
gut ich finde auch Touchscreens überflüssig aber es ist einfach meine Meinung :)
 
ich find die dinger cool :D
würde zwar immernoch meine schöne, alte, klapprige, rostige, schrumpelige , verdreckte, voll gesabberte, gelbe Tastatur nutzen aber vielleicht wirds für den Profi in bereichen der 3D Modelling (??) usw. etwas leichter, wenn die software und hardware so weit ist. aber ein ego shooter mit einer hand spielen? ne danke :D ich drück lieber ein paar tasten weniger und nehme dafür auch meinen platz am tisch, anstatt eine hand freizuhaben. :D
 
Womit ich mich anfreunden könnte wäre z.B. eine Maus micht richtigen Tasten, deren Tastenoberfläche aber touch-sensitiv ist.
In jedem Fall muss es Tasten mit ordentlichem fühlbaren Druckpunkt geben. Schließlich will ich die Finger die ganze Zeit auf den Tasten ablegen können, ohne damit eine Eingabe auszulösen.
Ich will jedenfalls nicht die Finger erst in die luft nehmen müssen, um dann beim drauftippen zu "klicken", wie es aktuell bei touchpads ist. Das wäre eine Einbuße an Bedienungskomfort.
Aber schön zu sehen, dass man um die Enwicklung neuer Eingabegeräte bemüht ist.

Gruß,
David
 
also bis auf das letzte konzept halte ich alle für völlig bescheurt und unergonimisch. man stelle ich vor seine finger immer schwebend über der oberfläche halten zu müssen. wie unbequem und ermüdent ist das denn?

es wird schließlich nur auf berührung geprüft und nicht auf den druck. total unbequem ist das. völlig unbrauchbar.

bei dem zu letzt genannten konzept bin ich mir nicht schlüssig. hab's nicht ganz verstanden.
 
och also einen shooter nur mit einer hand spielen zu können fänd ich erhlichgesagt ganz reizfoll, so hat man eine frei mit der man was anderes machen kann.

Man stelle sich nur mal vor, man ist gerade in einem Gefecht, doch neben einem liegt ein schönes Stück Pizza.
 
muss man mal getestet haben xD +

ne touch Tastatur wäre dann das gute gegenstück dazu xD brauch man nur eine kaufen und kann alles damit machen wenns nen großes display ^^

aber naja erst testen dann meckern ... als 2. maus für multimedia oder Bild/video-bearbeitung vlt ganz cool ^^
 
für den professionellen bereich bestimmt sinnvoll aber für alels andere schnickschnack
 
Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht, muss nur noch ein bißl verfeinert werden das ganze, wie 4 über mir "Dese" schon sagte, aber das so etwas funktionieren kann sehe ich an FireGestures, welches mir Maus Gesten im FireFox ermöglicht. Echt schade, das ich damit nicht auch den Windows Explorer oder Text Dokumente steuern kann, gerade die Funktionen Bild auf/ab und Pos1/Ende sind auch hier sehr nützlich.
 
Ich habe nichts gegen neue Bedienkonzepte.
Aber durchgesetzt hat sich da seit langem nichts neues mehr (außer bei den Spielekonsolen).

Ein neues Bedienkonzept für Büroarbeiten muss her. Wenn man wie auf dem Video ein paar Bildchen rumschieben kann und sie vergrößern kann oder ein 3D Modell nur mit den Fingern drehen kann,is das ja ganz nett,
Aber ein durchbruch ist es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersetzung kann doch nicht euer Ernst sein, oder?

[...]FTIR (Frustrated Total Internal Reflection) Mouse. Die FTIR Mouse nutzt die Prinzipien der so genannten frustrierten internen Totalreflexion (FTIR)[...]

Selbst beim lesen muss einem doch schon auffallen, dass sich eine "frustrierte interne Totalreflexion" irgendwie seltsam anhört, oder nicht? :rolleyes:

Dann mache ich mal euren Job:
FTIR ist der englische Begriff für eine verhinderte Totalreflexion.
 
Wieso nicht einfach ein Touchpad in der Größe eines Mousepads mit Display drin?
 
Copier schrieb:
muss man mal getestet haben xD +

ne touch Tastatur wäre dann das gute gegenstück dazu xD brauch man nur eine kaufen und kann alles damit machen wenns nen großes display ^^

aber naja erst testen dann meckern ... als 2. maus für multimedia oder Bild/video-bearbeitung vlt ganz cool ^^

jop gebe dir recht! Ich würde sie auch auf jeden Fall gerne mal testen. Evtl. ein Geschwindigkeitsvorteil bei Fotobearbeitung =)

mir sagen vllt nicht alle der 5 Modelle zu, aber größtenteils.

Bei den gezeigten Prototypen werden in der Serienversion hoffentlich noch ergonomische Teile angebracht^^ auf soner Acrylplatte halte ich es bestimmt nich 5-10h aus xD
 
Die Orb Maus erinnert mich an etwas anderes...
Diese Mäuse werden wohl nicht zum Zocken geeignet sein, wie im Video zu sehen, da sich dann sehr viel ändern wird/würde, was Zocker nicht ändern wollen/würden.
 
an die Gamer... die sich solche Mäuse wünschen... meint ihr etwa, dass das Ganz halbwegs präzise sein wird? - ich denke eher nicht... ist ganz nett anzuschauen aber mehr nicht.
 
Dumm nur, dass bei all der Multitoucherei nicht nur das taktile Feedback verloren geht, sondern auch noch, je nach verwandter Technik, die Finger nicht auf der Touchfläche aufliegen dürfen, da keine Druckunterschiede erkannt werden können.
 
Zurück
Oben