microstutter in fast allen spielen

Und wie ist jetzt die Performance im (exklusiven) Vollbildmodus?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

Deine Speccies ? ^^

Schaust mal im BIOS:

Ai Tweaker-Menü
Advanced-Menü
PCH-Konfiguration
PCI Express-Konfiguration
PCIe-Geschwindigkeit auf GEN2 setzten und beim Beenden des BIOS speichern.

Ansonsten für deinen Arbeitsspeicher / DRAM im BIOS die CR/CommandRate auf den Wert 2 setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Wenn die Timer vermurkst sind bei der X299-Platform, ist auch kein Wunder mit den Mikro-Rucklern.
Wobei mir diese kaum aufgefallen sind. Können auch "normale" eher unvermeidliche Nachladeruckler sein, gerade bei OpenWorld.
Shadercache im GF-Treiber aktivieren.

CPU-Z ab Version 1.84 zeigt jetzt auch die jeweiligen System-Timer an:

cpu-ztimery9s43.png
Ergänzung ()

Vielleicht hast Du auch zu hohe Ansprüche.
Ich sehe viele Miniruckler z.B. in YT-Videos von diversen namenhaften LetsPlayern.
Die haben bestimmt kein schlechtes PC-System in Benutzung.

Vsync ist übrigens keinesfalls ein Heilmittel für Miniruckler. Das Gegenteil ist der Fall.
Es vermindert Tearing, aber es werden zeitlich falsche Bilder ausgegeben. Dadurch entstehen auch Miniruckler.

Oder es liegt an dem Timer-Bug der X299-Serie ... wer weiß. :confused_alt:
Ich glaube jedenfalls nicht mehr, Dir noch irgendwie weiter helfen zu können.
Sorry!

Alles Gute weiterhin! :)
Ciao, MiMo

Shadercache war bereits aktiviert.
Aber wie kann es denn zu Nachladeruckler oder so kommen wenn gpu und cpu unter 50% Auslastung sind? bzw die Ruckler sind ja auch da, wenn ich alles auf die niedrigsten Einsellungen stelle.

Hier nochmal die Timer aus CPU-Z, falls es noch irgentwas bringt.
,,.PNG

@TE tststs, nur weil die Funktion NEU ist, kann die Allgemeinheit selten was mit anfangen.

Mainboard / Memory / spd , wären hilfreicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
@ Stonarius
Meine Aussage zu Vsync muss ich revidieren:
Vsync sollte mit FPS >= Refreshrate (Hz-Zahl) des Monitors zeitlich korrekte Bilder liefern.
Unter dieser Refreshrate gibt es dann das alte Bild nochmal aus, was also Mikroruckler bedeuten könnte.

Neben der FPS-Rate zählen aber auch die Frametimes. Die kann man nur mit bestimmten Tools anzeigen lassen.
Afterburner v4.42 mit dem neuen RTSS sollte das schon können.

Mit der Deutung der Frametimes kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Ich denke, lange/hohe Frametimes bedeuten auch, dass das berechnete Bild dann schon wieder mehr veraltet ist.

Das wäre fast egal, wenn die Frametimes immer gleich wären. Wäre halt ein gewisser Delay wie beim Input-Lag.
Also wie bei der Orgel in der Kirche. Der Ton erklingt immer erst 1-2 Sekunden später als die Taste gedrückt wurde.
Schwankende Frametimes - obwohl die FPS evtl. genau 60Hz wäre - können letztlich auch Mickroruckler hervorrufen.
Deshalb ist der Ärger natürlich desto größer je mehr Geld man investiert hat & FPS enorm hoch sind, trotzdem es Ruckler gibt.

Konkurrierende Timer wie bei Deinem System (HPET vs. QPC) können aber auch Mickroruckler hervorrufen.
Das ist wie eine Musikband, die nie zusammenspielen in einem Groove, sondern nur höchst selten mal einen Zufallstreffer landen.

Ich kann mich natürlich irren. Ich weiß auch nicht, ob die Spiele überhaupt einen 24MHz-Timer erkennen und unterstützen.
Jedenfalls ist der klassische HPET = 14.31818...MHz, den mittlerweile eigentlich alle Betriebssysteme im PC-Bereich unterstützen sollten.

Wenn ein Spiel im Hintergrund läuft, könnte sich der QPC-Timmer evtl. ändern. Was zeigt Dir CPU-Z da an?

Egal wie dann der Timer getaktet ist, wird die Auflösung (des Timers) von modernen Spielen meist auf 1ms oder sogar 0,5ms gesetzt.
Wie das genau berechnet wird, weiß ich grad nicht (auch nicht ob ein Denkfehler vorliegt) ...

... da bräuchte man für eine 1ms-Auflösung nur einen Timer von 1kHz. :confused_alt: Also müsste der RTC ausreichen.
Allerdings wären das ziemlich ungerade 16,666(Periode6)ms für einen 60Hz-Monitor.

Eine 1ms-Auflösung mit einem 1kHz-Timer könnte nur korrekt laufen, wenn je 1x 16ms und 2x 17ms benutzt werden würden.
Also minimal ruckelig.

Bei einem höheren Timer von 3,422 oder 3,580 MHz wären die Ungenauigkeiten jedoch viel geringer.
Sie sollten mit bloßem (menschlichen) Auge nicht mehr wahrnehmbar sein.

Ein noch höher Timer wie der HPET ist dann eigentlich nur noch für die einzelnen Arbeitsschritte und Kommunikationsprozesse (z.B. Parallelisierung und Zusammenführung) der CPU/GPU/RAM/VRAM/Tastatur/Maus usw. von Bedeutung. D.h. es kommt weniger zu langen Wartezeiten in der Zusammenarbeit des Systems, obwohl vielleicht schon wieder ein Paket bearbeitet wurde.
Der höhere Timer kostet natürlich auch Performance, welche anderen Prozessen nicht zur Verfügung steht.
Je mehr Kerne die CPU jedoch zur Verfügung hat, desto geringer ist die Einbuße im Vergleich zum Gewinn (der schnelleren Teamarbeit).

Wenn Du Vsync oder FPS-Lock aktiviert hast, hat die GPU natürlich weniger zu tun und idled zwischendurch (keine 100% Auslastung).
Wenn ich so nachdenke, könnte auch das Mikroruckler erzeugen, indem die GPU künstlich wartet.

Beispiel:
Die 1070 würde 92 FPS liefern, wenn sie ungebremst arbeitet. Der Monitor zeigt natürlich nur 60Hz an.
Er würde einfach zwischendurch ein paar Frames der GPU nicht anzeigen wäre so immer recht "aktuell".

Sind Vsync oder FPS-Lock (z.B., 60Hz) eingestellt, dann würde die GPU nach den erreichten 60FPS 'einen Tee trinken gehen' - ähm idlen/pausieren. Die GPU würde also jedes errechnete Bild so lange zurückhalten bis der Monitor danach fragt.
In meiner Vorstellung wäre das Zurückhalten jedes einzelnen Bildes gar nicht so schlimm, jedoch, wenn sie 60 Bilder berechnet & dann dem Monitor diese Bilder mit immer höherer Frametime (Verzögerung) übergibt.

Wie die Technik genau ist, weiß ich allerdings nicht.

Meine Schlussfolgerung daraus wäre aber, das Du Vsync als auch FPS-Lock deaktivierst.
Natürlich wird dann Dein System höher belastet & auch etwas wärmer.
Wäre aber ein Versuch wert, oder?

Schau Dir bitte ebenso emeraldmines Ideen an.
Auch ich habe Dich schon auf die "Entdeckungsarbeit" im BIOS hingewiesen.
Also ein "Indiana Jones Spiel im UEFI-BIOS Dschungel" ... :evillol:

Nee, mal im Ernst. Da gibt es immer wieder spezielle Einstellungen, die helfen können oder ungünstig sind.
Wir hatte ja schon Einiges gefunden.

Vielleicht schreibst Du mal alle Daten zu Deinem System in den ersten Beitrag rein (editieren).
Dann bekommt jeder neue Helfer (und auch ich) viel schneller einen Überblick.
Dazu könntest Du Dir z.B. meine Signatur oder die von anderen anschauen ...

@ emeraldmine
Auf Seite 2 hat er einige BIOS-Screenshots gepostet, wobei auch wieder Einstellungen verändert (natürlich nur verbessert ;)) wurden.

Das mit dem Timer hatten wir schon auf den letzten Seiten angefangen. Sollte also nicht komplett neu sein für die Leser allgemein.
Bitte lies Dich auch etwas in die vorhergehenden Seiten ein (zumindest kurz überfliegen), damit Du hier nicht am TE vorbei agierst.

Neue bzw. andere Ideen können ja auch hilfreich sein.

Grüße, MiMo

PCI-E Geschw. auf gen 2 und 3 probiert, hat aber nichts geändert.
Frametimes schwanken bei unlocked fps und bei aktiviertem vsync. Wenn die fps aber gelocked sind schwanken die nicht.
Mit unlocked fps und graka auf 100% hat sich auch nichts geändert.
Der QPC-Timer hat sich wenn das Spiel im Hintergrund lief nicht geändert.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Ruckler in fast allen Spielen weg sind, bzw deutlich seltener geworden sind (ca alle 5 min mal kurzer ruckler), nur eben in PUBG nicht.

Meine Speccies:
speccy.PNG

Na Du bist ja fleißig gewesen.

Wenn Dein System jetzt halbwegs stabil & performant läuft, dann ist das doch gut so.
Da PUBG noch im Beta-Stadium ist & die Engine bzw. das unfertige Spiel noch Bugs hat, solltest Du zufrieden sein.

Mehr geht wohl nicht. Wenn 's durch die Spiele-Engine oder den Programm-Code ruckelt, kann auch Deine Hardware nichts mehr besser machen.
Von mir aus alles Gute damit !!
:schluck:

Dann erstmal danke von mir an alle die hier mitgeholfen haben. <3

Zurück
Oben