Mid range gaming pc - 630€ Maximal.

BadBowser

Ensign
Hey miteinander. Und zwar stelle ich grade für einen bekannten einen gaming pc zusammen und hätte gerne verbesserungsvorschläge.

Ihm ist bewusst, dass man bei dem Budget sowas wie Crysis 3 oder BF4 nicht auf ultra,full hd und mit 60 fps spielen kann, aber das muss auch nicht. Wäre bloß schön wenn sowas laufen würde denk ich ;)

Hier die WL: http://geizhals.de/?cat=WL-357629

630€ nur, da noch ein monitor dazu kommen wird und versand kosten und er möchte halt nicht mehr ausgeben.
Daher wird denke ich auch kein i5-4470 oder 4570 drinne sein.

CPU wird eventuell auf 3.8 oder 3.9 übertaktet, wenn das möglich ist. Wenn ja, doch lieber ein paar € investieren für einen macho oder reicht der jetzige aus?

Sollte halt wenigstens 1.5-2 jahre halten, bevor die graka aufgerüstet werden muss. Eine SSD wird wohl auch nachgerüstet. Muss alles halt neu aufgesetzt werden, aber das wird kein problem, da der Kollege eh eine 100k Leitung hat :evillol:

Danke schonmal fürs drüberschauen :)

EDIT: soll natürlich auch recht leise sein, deswegen auch ein schallgedämmtes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Als CPU Lüfter dachte ich sonst an diesen: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html

Damit sollte man wohl auf 3.8 - 3.9 übertakten können oder?
Mit dem Lüfter wirds allerdings nichts mit RAM der heat spread hat. Ist ja auch nicht nötig.

Stimmt es denn, dass 1600er nur 2% mehr leistung bringt? bei 10-15€ aufpreis wäre es das auf keinen fall wert. Das budget ist fest und da kann man leider nichts dran ändern. Deswegen dachte ich mir kann man hier wieder etwas einsparen.

Das jetzige Gehäuse gefällt ihm echt top, was den look angeht und auch dass es schallgedämmt ist. Also wirds wohl auch bei dem bleiben.

Bei der anderen GPU, wie siehts denn da mit der lautstärke aus?
Die MSI soll ja ziemlich leise sein. Aber wenn sich da nicht viel tut, sind 10€ bei so einem budget ja schon einiges :)

BadBowser schrieb:
Stimmt es denn, dass 1600er nur 2% mehr leistung bringt? bei 10-15€ aufpreis wäre es das auf keinen fall wert. Das budget ist fest und da kann man leider nichts dran ändern. Deswegen dachte ich mir kann man hier wieder etwas einsparen.

Nicht 10, sondern 1 € Aufpreis
Die Lautstärke ist gut, nicht sehr gut aber gut, habe die Vorrevision, die noch mit 950 MHz ausgeliefert wurde, aber gleicher Kühler.

Nicht ich schrieb:
Die Lautstärke ist gut, nicht sehr gut aber gut, habe die Vorrevision, die noch mit 950 MHz ausgeliefert wurde, aber gleicher Kühler.

Es wird alles bei hardwareversand bestellt, den besagten RAM gibt es dort leider nicht. :(

Und danke für die Antwort auf die frage wegen der GPU :)

Sry, das habe ich nirgends gelesen, dass bei hardwareversandbestellt wird. Bei getgoods (habe selbst dort positive Erfahrungen gesammelt) kannste den dann für 7 Euro mehr haben..... aber egal, hardwareversand gehört an sich nicht zu den günstigsten und ich persönlich habe dort 2x bestellt und 2x schlechte Erfahrung gemacht. halt nicht günstig.

Allgemein sind Kühlrippen bei 1600er RAM so ziemlicher Schwachsinn, außer die Optik ist wichtig.

Nicht ich schrieb:

Dann wahrscheinlich aber mit hohen Kühlrippen oder 1600MHz mit CL11 und der 1600MHz mit CL11 wird genau so schnell sein wie der 1333MHz mit CL9.

Wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst dann sind die mit Mindfactory am günstigsten.
Getgoods und Home of Hardware (ist ja beides das gleiche mittlerweile) haben einige Sachen etwas günstiger (1-2€) aber meist nicht alle.

Nope die von mir oben verlinkten haben nix Kühlrippen, die hoch stehen, die sind normal hoch.

Ja, aber es ist CL11 RAM und der ist nicht schneller als CL9 1333MHz RAM.

Zurück
Oben