• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

@SVΞN Eigentlich warte ich nur auf Manor Lords für PC und das neue Zelda für die Switch. Das sind für mich die aktuell vielversprechendsten Titel in ihrem Genre. Kann man gerne anders sehen, aber ich weiß inzwischen sehr genau, was ich gerne spiele und suche mir die Spiele entsprechend aus.

AAA am PC ist meist so schnell im Sale, dass sich ein Erstkauf kaum lohnt. Ich bestelle aber auch grundsätzlich nicht mehr vor oder kaufe am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und SVΞN
Achja ich hatte keine probleme selbst mit tlou ohne patches
Es gab da paar abstürze wegen eigener Blödheit zu viele overlays aktiv.
In dem uE 4 spiel Showgunners gab es auch ein kleinen Absturz wegen Programm aber nix gravierendes.
Und bei Fh5 rally adv gibt es im Wüstenabschnitt exreme fps einbrüche warum weiß der Entwickler.
Könnte aber auch am Treiber liegen ein deutlich älterer gab es keine Einbrüche mehr
 
piccolo85 schrieb:
bei 4K FSR2 Ultra (ohne RT) meist bei 120Hz im VSync-Limit meines OLED TV
4090 und selbst mit FSR keine stabilen 120fps, dazu hin und wieder ('fast nie') Abstürze - und das nennst du einen akzeptablen technischen Zustand für ein AAA-Spiel?!
 
@SVΞN Forza 8...gerade weil Teil 7 auf dem SteamDeck nicht läuft (außer man installiert Win11) und ich so auf SteamLink angewiesen bin.

Aber da gibt es ja m.W. immer noch kein fixes Datum...irgendwann 2023 heißt es.
 
Aktuelle spiele Lage ist für die Tonne. Die Spiele werden grausig Portiert oder einfach nicht genug Optimiert und unfertig auf den Markt gebracht.
Die aktuelle Lage ist einfach traurig und absolut nicht nachvollzuziehen, ich Spiele aktuell mehr auf meiner Switch und zwar Classic Titeln wie Super Mario Allstars und co. diese Spiel haben mehr Tiefe und Quali als die aktuell Spiele, die aktuell nur auf FSR oder DLSS setzen, und zum Teil nur dann Spielbar sind weil sie einfach nicht in der Lage sind das Spiel richtig zu Optimieren.
 
Das einzige Spiel was ich dieses Jahr zum Release gekauft habe war Age of wonders 4. Dreadge ein Monat nach Release; Dead Island 2 und Callisto Protocol als Promogeschenk.
Zurzeit hat mich allerdings wieder Factorio gepackt mit dem Story Missions Mod ^^'

Edit: Auf die Frage worauf ich mich zukünftig freue: Stalker 2, Factorio DLC, Potion Tycoon, Statisfactory, CS 2
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten? Ganz gleich ob Indie, A-, AA- oder AAA-Spiel?
Diablo 4, Baldur's Gate 3, Jagged Alliance 3, Starfield und Stalker 2.^^

Die ersten beiden Spiele hab ich bereits gekauft und die restlichen werde ich wenn nichts dramatisches mit denen passiert direkt nach Release spielen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Also ich muss zugeben, Hogwarts hat mich da etwas abgeholt. Ich bestelle „normalerweise“ nichts vor.

Aber Hogwarts war halt einfach „scheiß fck Harry Potter“ ich mag das ganze Universum und hab mich irre darauf gefreut.

Ich hab bisher läppische 2Std. auf der Uhr und warte einfach bis es technisch soweit ist. Mittlerweile wird aber draußen wärmer und ich merke schon wie ich generell weniger zocke und wahrscheinlich werde ich es erst gegen Herbst/Winter anpacken. D.h die Vorbestellung war total für die Füße.

TLoU oder das Dead Space Remake würde ich auch gerne spielen aber halt net so! Ich bin momentan echt super hart am überlegen mir eine Konsole anzuschaffen. Und ich habe seit der PlayStation 3 keine mehr besessen, weil der PC für mich eigentlich immer klar die bessere Alternative war.
 
Crifty schrieb:
Denn im Endeffekt ist es ja ein Hochschaukeln von zwei Seiten und zwar gegenseitig.

  1. Der Kunde will gar nicht zahlen, Publisher Reaktion "Denuvo" und andere DRM Maßnahmen.
  2. Kunde will kein Vollpreis zahlen, aber unbedingt das Spiel und daher wird gewartet. Reaktion der Publisher, es kommen die ersten Seasonpässe.
  3. Der Kunde wartet auf eine Game of the Year Edition am besten noch zum halben Preis, Reaktion der Publisher: Ingameshops.
  4. Kunde kauft die Game of the Year Edition zum halben Preis, Reaktion der Publisher, es kommt ein Seasonpass für das zweite Jahr.
  5. Kunde will immer noch nicht Vollpreis zahlen und zeigt stolz seine "Steam-Sale-Mentalität", Reaktion der Publisher, die Spiele kommen in einem schlechten technischen Zustand auf der PC Plattform.
Ich sehe das etwas anders: es gibt schlicht ein Überangebot an Spielen im Verhältnis zu Spielern sodass man die Spiele nie direkt zu Release kaufen muss.

Auf einer Konsole hast du vllt ein paar hundert Titel, am PC ein paar tausend und noch zusätzlich die Dauerbrenner wie LOL, DOTA, CSGO, MMOs etc.
 
SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten? Ganz gleich ob Indie, A-, AA- oder AAA-Spiel?
Hmm, am ehesten vielleicht das Gothic Remake.
Wobei da meine Erwartungen relativ gering sind. Aber wenn die es hinbekommen die Stimmung von Gotic einzufangen und gleichzeitig die Steuerung, das Interface und natuerlich die Grafik auf ein modernes Level zu heben, kann das durchaus was sein.
Und vielleicht schafft Gothic es dann auch mal in aussereuropaeischen Maerkten Fuss zu fassen, und wir bekommen mehr davon :D

Ebenfalls habe ich Starfield und Dragon Age zumindest auf dem Schirm, aber da habe ich ebenfalls nur geringe Erwartungen. Irgendwann werd ich beide wohl Spielen, aber sicher nicht zum Start.

Ansonsten gibt es eigendlich nichts worauf ich warte. Die Zeiten das ich mich habe hypen lasse sind vorbei.
Das klassischere non-Action Rollenspielgenre ist im Tripple-A bereich ja leider eh tot.
 
Es ist wie damals mit der Sound Blaster 16, es braucht nur EIN Spiel, dass das Zugpferd für die Hardware ist (War damals Wing Commander, dass keiner mehr Bock auf den PC Speaker hatte). Bei mir wars Cyberpunk, buggy zu beginn, aber mEn eines der besten Spiele der letzten Jahre. COD MW2 ist für MP in Ordnung. Jetzt Diablo 4, da man die Beta spielen und es "testen" konnte, wird auch gekauft.

Aber der Rest? Zieht mich nicht, vorbestellt wird erst recht nicht, ich kaufe erst, wenn ich Nutzerrezessionen (am besten her :)) gelesen oder selbst vor Release die Beta (damals: Demo) spielen konnte.

Ja, die Demo-Disks fehlen mir irgendwie...
 
SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten? Ganz gleich ob Indie, A-, AA- oder AAA-Spiel?
Ich bin schon auf das System Shock Remake gespannt, hatte die Demo gespielt und hat mir ganz gut gefallen.
Hoffe NightDive bringt es dann am 30.05 heraus und verschiebt es nicht nochmal.
Ansonsten ist bei mir auch nicht wirklich viel auf den Schirm.
Diablo 4 habe ich die Open-Beta gespielt und soviel Laune wie bei Diablo 1 und 2 kam bei mir nicht mehr auf.
Vielleicht das neue Zelda, was diesen Freitag herauskommt, aber da bin ich noch am überlegen.
 
Bei Diablo 4 warte ich erstmal ab. Die Beta hat Spaß gemacht aber die finden kurz nach release schon einen Weg übelste monetarisierung rein zu patchen. Nachdem sie vorher die positiven reviews abgegriffen haben.

Age of Wonders 4 wurde grad released, kam gefühlt aus dem nichts, und so gut wie Bug frei. Ein sehr schönes 4x Spiel.

Ansonsten steht bisher nur noch Baldurs Gate 3 auf meiner diesjährigen Wunschliste. Das ist schon so lange im Early Access, da glaube ich einfach mal an einen guten Konsolenrelease.
 
Letztes Jahr habe ich noch einige PC Ports gespielt, wie Days Gone, Horizon Zero Dawn; Death Stranding sowie sämtliche Resident Evil Ports.

Da es in letzter Zeit aber immer mehr Probleme bei den PC Ports gab, sowie meine Hardware sowieso in die Jahre gekommen ist, bin ich bei Atomic Heart schon auf die Xbox ausgewichen.
Dead Space (Remake), Hogwarts Legacy sowie Star Wars Jedi: Survivor werden ebenfalls auf der Xbox gespielt anstatt PC, sobald die Spiele im Sale sind.

Resident Evil 4 Remake werde ich mir am PC holen, da ich alle anderen Teile ebenfalls auf Steam habe und die Hardware dafür noch reicht. Aber wie Last of Us Part 1, wird es erst im Sale geholt. Zumal ich bei Last of Us Part 1 sowieso die ganzen Patches geduldig abwarten möchte.

@SVΞN Als alter Diablo und Baldurs Gate Fan, natürlich auf deren Fortsetzungen. :)
Starfield und Stalker 2 sehen aber auch interessant aus und behalte ich im Auge.

Aktuell spiele ich aber eher Indie Spiele wie Dead Cells bzw. habe ich mir Outer Wilds geholt, weil mir das auch noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dem PC-Spiele-Markt schon vor Jahren den Rücken gekehrt. Für kompetitive Multiplayer Spiele fehlt die Zeit und Lust, 95% der AA(A)-Spiele erscheinen auf dem PC nur noch als Port, die Hardware ist überteuert.
Ich spiele Hogwarts, Jedi Survivor und Returnal auf der PS5. Der grafische Zugewinn auf dem PC steht in keiner Relation zu den Extrakosten und den zusätzlichen Problemen.

PC-Gaming ist speziell im AAA-Bereich einfach Nische.
 
Jedi Survivor hätte ich gern gespielt, die bereits früh bekannten techn. Probleme waren aber mehr als abschreckend. Werd's mir später mal anschauen, wenn (falls) es mal läuft.
Interessanter Weise ist J:S auch quasi der einzige "Konsolen-Port" der mich anspricht.
Irgendwie bin ich nicht traurig darüber, in der Pandemie nie eine PS5 bekommen zu haben. Das wäre rückblickend betrachtet für mich ein ziemlicher Fehlkauf gewesen.

SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten? Ganz gleich ob Indie, A-, AA- oder AAA-Spiel?
Ich sehe dieses Jahr aber neben J:S dennoch einige potenziell gute Spiele für mich (Forza Motorsport 8, F1 23, TDU:SC, Starfield, Baldurs Gate 3, evtl. D4) aber ich befürchte, dass alle bis auf zwei (FM8 und Baldurs Gate) ein Reinfall werden.
Andererseits werde ich mit FM8 und BG3 im 2 Halbjahr wahrscheinlich gut ausgelastet sein.
Schade, dass 90 % der spannenden Games eben erst ab Juni erscheinen sollen.
6 Monate Flaute und dann irgendwie alles auf einmal. :D
Langfristig schau ich noch auf Manor Lords und Cities Skylines 2, aber das hat ja noch kein Release-Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer so etwas das Gefühl, dass es am PC ein Henne-Ei Problem ist: weil die PC Ports im AAA Bereich fast alle echt schei*e sind, kaufen es nicht genug Leute (im Vergleich zur Konsole), so dass der Publisher nicht genug Geld in den Port steckt, was wiederum mehr Leute vom Kauf abhält usw.

Am Ende würde zumindest für mich persönlich aber auch weit bessere PC Ports die Spiele nicht interessanter machen: 0815 AAA Spiele gibts wie Sand am Meer und nur weil plötzlich Star Wars, Harry Potter usw. drauf steht, macht es das Spiel nicht besser. Lediglich "Fans" der Franchises bekommen da wirklich was raus, wozu ich aber bei keinen der Franchises gehöre (auch wenn ich bei Star Wars z.B. die Bane Trilogie oder die Bücher von Karpyshyn sehr gerne gelesen habe).

Daher war der letzte AAA Titel den ich gekauft habe Elden Ring und bis sich rausstellt, dass Armored Core ebenso gut wird (was absolut nicht passieren muss), bleibt es das auch. Bin daher grundsätzlich auch lieber bei AA oder Indie Titeln, die sehr viel mehr Fokus sowie "Liebe" ins Spiel stecken, als es AAA heute tut (selbst die "guten" AAA Spiele ala Horizon sind so sehr nach Schema F gemacht, das holt mich nicht mehr ab).
 
SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten?

So richtig 'warten' eigentlich auf gar nichts, dafür werden zu viele Spiele gar nicht oder desaströs Released :freak:

Mich 'darauf freuen' am ehesten auf das System Shock Remake, Baldurs Gate 3 habe ich mir bisher auch verkniffen um es komplett zu erleben, The Invincible hat die Lust jetzt mit der Demo auch noch mehr geschürt, Manor Lords natürlich, Homeworld 3 (auch wenn ich da irgendwie noch skeptisch bin), Rouge Trader ist vom Szenario richtig Bombe und (da musste ich jetzt wirklich nach dem Namen schauen :freak: ) Tiny Glade macht allein vom Trailer einfach Lust drauf ^^
Worauf ich schon ewig warte, auch wenn es mehr eine Mod als ein klassisches Spiel ist: Destroyed Aperture :D
Diablo 4 wäre eigentlich auch ein Kandidat für mich, aber da glaube ich persönlich nicht dran, dass Blizzard das wirklich nicht tot-monetarisiert. Die haben bei mir jedes Vertrauen verspielt die letzten Jahre. Wenn D4 mal nen Jahr draussen ist und sich die Monetarisierung immer noch in einem vertretbaren Rahmen bewegt (der meiner Meinung nach sowieso bei 0 liegen sollte..), dann schaue ich es mir eventuell mal an.

In der Pipeline sind also auf jeden Fall genug Spiele die gut werden könnten - und natürliche habe ich auch noch mehr als genug Spiele im Backlog. Auch wenn ich persönlich auch 'im Alter' dem Junggesellendasein fröne und zeitlich weniger eingeschränkt als andere bin, so kommt es dann doch eher selten vor, dass ich 6, 7, 8 Stunden am Stück zocken kann oder will. Andere Hobbies und Haushalt gibt es ja auch noch und manchmal hat man nach einem langen Arbeitstag auch einfach nicht mehr die Energie, irgendwas aktiv zu machen :freak:

Was ich heutzutage gegenüber früher halt überhaupt nicht mehr habe ist dieses 'gehyped' sein beim warten. Ob das jetzt am Älterwerden liegt oder ich einfach zu viele beschissene Releases erlebt habe sei mal dahin gestellt. Schade ist es aber schon irgendwie 🤔
Ergänzung ()

Nick.Bo schrieb:
D.h die Vorbestellung war total für die Füße.
Und sendet vor allem das komplett falsche Signal an die Publisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben