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News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

Ich fasse Konsolen-Ports generell nur ungerne an, da muss die Story wirklich sehr überzeugen. Das liegt nicht nur an den halblebigen Portierungen, sondern auch daran, dass ich einfach kein großer Fan von 3rd-Person bin. Jedi Survivor und Atomic Heart werde ich mir im Sale holen.
 
SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten? Ganz gleich ob Indie, A-, AA- oder AAA-Spiel?
Hmmmm..

Cities Skylines 2 und Manor Lords sind die die ich auf jeden Fall spielen werde.

Alan Wake 2 sowie Starfield sind zumindest interessant genug, dass ich mal reinschauen will.

Im Prinzip auch Final Fantasy XVI sowie der zweite Part vom VII Remake, aber da wird es ja noch ne ganze Weile dauern, bis man hier eine PC Version bekommt
 
DonDonat schrieb:
Ich habe immer so etwas das Gefühl, dass es am PC ein Henne-Ei Problem ist: weil die PC Ports im AAA Bereich fast alle echt schei*e sind, kaufen es nicht genug Leute (im Vergleich zur Konsole), so dass der Publisher nicht genug Geld in den Port steckt, was wiederum mehr Leute vom Kauf abhält usw.
Unabhängig vom Thematik im Spiel und vom Gameplay her (da bevorzugt ja jeder etwas anderes), ist es so das wenn der Kunde das Spiel auf jedenfalls haben will, es dazu noch der beste PC-Port der Geschichte wäre, würde am PC keiner Vollpreis bezahlen wollen. Genau diese Haltung die sich auch schon in der Allgemeinheit verankert hat, ebnet den Weg für immer neue Absurditäten in der Monetarisierung.

Aber ich würde das Thema im allgemeinen eher lassen, denn die meisten fühlen sich im Recht das so weiter zu handhaben und da gibt es nur die bösen Publisher mit den faulen Entwicklern und fertig.

Eigentlich ein super interessantes Thema aber man will sich zum Großteil nicht damit auseinandersetzen.
 
Ich habe auch für keines gestimmt. Mein PC ist vermutlich zu schlecht für alle genannten Spiele und interessieren tun mich da so nur Hogwarts Legacy und Star Wars. Beide sollten aber da erst mal DRM frei, ohne Account Zwang (Star Wars) und ohne Denuvo kommen, am besten auf GOG. Da es SP Spiele sind, sollte das zumindest irgendwann möglich sein. Wobei der Star Wars Vorgänger ja auch noch nicht angepasst wurde auf ohne Account.
 
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Also, das einzige Spiel das ich von den genannten gespielt habe ist Atomic Heart weil es zum einen auf Gamepass erhältlich war und zum anderen auf meiner alten Möhre erstaunlich gut lief. Bei allen anderen hätte ich erhebliche Zweifel, das ich sie auf meinem Rechner genießen könnte. (und einige sagen mir so oder so auch inhaltlich nicht zu)
Neue Hardware ist zwar geplant, aber das Geld dafür muß auch erstmal übrig sein. In ein paar Monaten sollte es soweit sein.
 
Ich habe mir Star Wars Jedi Survivor gekauft und hatte bei der ersten Sequenz schon mindestens 10 Ruckler und das mit einer 7800X3D und RTX 4090. Habe das auf Steam sofort zurückgegeben. Warte nun bis das Spiel gepatcht wird und erst dann werde ich mir das wieder kaufen. Wahrscheinlich kostet das dann sogar weniger.
 
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Termy schrieb:
4090 und selbst mit FSR keine stabilen 120fps, dazu hin und wieder ('fast nie') Abstürze - und das nennst du einen akzeptablen technischen Zustand für ein AAA-Spiel?!

So lange es sich butterweich spielt und ich bei Spielen mit 40+ Spielstunden auf nur 1-2 Abstürze komme - ja, das ist akzeptabel. Besser geht immer aber irgendwann ist man auch ganz tief im "diminishing returns" Territorium.

Mit ist Jedi Survivor bislang ein mal abgestürzt, da bin ich raus getabbt und habe im Afterburner noch ein paar Statistiken für RTSS hinzugefügt. Das kann man wohl kaum dem Spiel anlasten...
 
Crifty schrieb:
[...], ist es so das wenn der Kunde das Spiel auf jedenfalls haben will, es dazu noch der beste PC-Port der Geschichte wäre, würde am PC keiner Vollpreis bezahlen wollen. Genau diese Haltung die sich auch schon in der Allgemeinheit verankert hat, ebnet den Weg für immer neue Absurditäten in der Monetarisierung.
Als ob es diese Absurditäten bei der Monetarisierung nicht geben würde, wenn jeder Vollpreis zahlen würde.
Die würde es genauso geben, nur dass die Publisher noch mehr Gewinn machen würden.

Es gibt doch auch so gut wie keine Vollpreisspiele ohne Day 1 MTX mehr.
Und ehrlich gesagt bin ich auch nur selten bereit, Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, bei dem ich weiß, dass Content vor Release geschnitten wurde, nur um nach Release sukzessive gegen Geld wieder den Weg ins Spiel zu finden.
 
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Also ich hab nur last of us gespielt und CoH3.

Aber auch nur weil es das jeweils zur CPU und GPU dazu gab.

Ersteres ist performancemäßig ein grauen,und 2teres muss nen Jahr wieder reifen weil total verbuggt und unbalanced.

Mir vergeht auch ehrlich gesagt die lust an neuen Spielen wenn ich die letzten releases so sehe,keine optimierung,teilweise verbuggt ohne ende,oder spielerrisch nen absolutes grauen wie Redfall z.b.

Ne da bleib ich lieber bei meinen "alldays" und spare ne menge geld.
 
Nach CP 2077 habe ich mir keinen AAA Titel mehr gekauft. Später hole ich mir ggfs. ein optimiertes Jedi Survivor, zumal ich den ersten Teil sehr gut fand.

Zocken tu ich mittlerweile viel auf dem Steam Deck. Indie Games bieten einfach mehr frustfreie Unterhaltung für den €. Mich interessiert RayTracing und so'n Schnickschnack weniger, für mich sind Gameplay und Artwork (Hades ❤️) wichtiger, als fotorealistische Grafik.
 
Bei dieser Auswahl sind gleich mehrere Titel dabei, die ich mir für die Zukunft ganz fest vorgenommen habe.

Ich warte aber schon seit Langem erstmal ab, bis alle Patches und Fixes raus sind und es eine GotY oder ähnliches gibt.
Wenn dann noch meine Hardware ausreicht, wird zugegriffen. Für ein bestimmtes Spiel aufzurüsten leiste ich mir ebenfalls schon länger nicht mehr, solange auf dem pile of shame noch genug Alternativen liegen, die mit der aktuellen Hardware super laufen würden.
 
Jahr ist fast halb um und nur 1 Game (Hogwarts) gezockt. Kommt noch Diablo 4 vermutlich dazu. Sonst siehts 2023 ja echt düster aus.
 
Das Dead Space Remake hat mir sehr gut gefallen und lief (bei mir) von Anfang an problemfrei. Auch Dead Island 2 ist durchaus gut optimiert und läuft fehlerfrei. Das Resident Evil 4 Remake ist ebenfalls positiv hervorzuheben. Last of Us habe ich hingegen zurückgegeben weil ich 45 Minuten auf das Kompilieren der Shader warten musste und mir das zu doof war.
 
Crifty schrieb:
[...] würde am PC keiner Vollpreis bezahlen wollen. Genau diese Haltung die sich auch schon in der Allgemeinheit verankert hat, ebnet den Weg für immer neue Absurditäten in der Monetarisierung.

Nein, die Absurdität der Monetarisierung kommt zu exakt 100% aus der Gier der Publisher bzw. dem Drang maximalen Gewinn mit minimalem Investment zu bekommen. Siehst du wunderbar daran, wo fast alle der Trends herkommen, nämlich dem "Mobile Gaming".

Die Kunden am PC haben darauf keinen Einfluss und die These, die du oben aufgestellt hast ist auch schlicht falsch: schau dir mal den Erfolg am PC der letzten AAA Titel an (egal ob nun Elden Ring, Hogwarts Legacy, Horizon oder oder oder), die verkaufen sich Day-1 ebenfalls in Massen. Dass es hier im Forum eine Mehrheit an Leuten gibt, die sagen "ich würde nicht Day-1 kaufen" spiegelt dabei in keinster Weise die Masse der Kunden wieder. Lediglich die Relation zu Konsole VS PC ist halt einfach nicht vorteilhaft für den PC, was wie oben geschrieben sicher auch ein Henne-Ei-Problem der beschi**enen PC Ports ist: jemand der ne 1060 hat oder was ähnliches wir die Menge an AAA Titeln zu Release quasi gar nicht spielen können. Und nachdem dieser Autonormal-Spieler dann 1-2x in die Schei*e gegrifen hat, wird er das auch erst mal nicht wieder machen.

Plus, die Frage die deine These aufwirft, nämlikch die ob Titel heute überhaupt 70€ kosten müssten ist ebenfalls mit Nein zu beantworten: heute gibt es sehr, sehr viel mehr Spiel pro Arbeitsstunde als noch vor 5, 10 oder gar 20 Jahren. Ebenfalls hinzu kommt, dass das en Gros der AAA Titel heute massiv Content-Recycling betreibt, was die Kosten noch mal weiter senkt. Ergo müsste man heute für die selbe Menge Spiel deutlich weniger Geld ausgeben... Nur wollen Publisher eben MEHR, sie wollen ALLE möglichen Kunden erreichen und investieren deswegen auch einfach mehr um mehr einzunehmen. Außerdem hinzu kommt, dass man kaum noch physische Spiele absetzt, was ebenfalls gut spart und den Gewinn weiter erhöht. Ergo, Spiele heute müssten für die selbe Menge an Spiel viel günstiger sein... Sind sie aber nicht weil Gier und zwar einzig und alleine Gier.


Crifty schrieb:
Aber ich würde das Thema im allgemeinen eher lassen, denn die meisten fühlen sich im Recht das so weiter zu handhaben und da gibt es nur die bösen Publisher mit den faulen Entwicklern und fertig.

Wer außer dem Publisher hat denn dann deiner Meinung nach die Verantwortung für die objektiv massig vorhandenen beschi**enen PC Ports? Oder anders, wer außer dem Publisher wäre denn in der Lage das Problem zu lösen? Die Entwickler, die vor Release ohnehin schon massiv Crunch einlegen müssen damit das Ding im aktuellen Quartal noch rauskommt?
 
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Einfach nur nervig diese miesen Ports und unfertigen Veröffentlichungen.

Ich warte mittlerweile generell ein paar Monate oder sogar Jahre bis ich ein Game zocke.
Gerade Spiele ich Cyberpunk, dass jetzt wirklich rund läuft. 12 Stunden bisher und kein Absturz, keine Bugs. Nix.
 
Noninterlaced schrieb:
Dann frage ich mich tatsächlich doch, wenn eine MidRangeGK nach wie vor 400€ kostet, also fast soviel wie ne PS5, und wenn sie von NVIDIA ist, warum die dann nur 8 GB hat, und AMD auf die netten Features verzichtet, alle so bekloppt sind und sich ne GK für 1500-1900€
leisten, und dabei dann noch Monate warten zu dürfen um halberherzige Umsetztungen notgedrungen geppatcht zu bekommen, waruman sich nen PC tatsächlich antut.

Weil Assetto Corsa 2 nächstes Jahr kommt?
Und der MS Flight Sim oder auch DCS eben am PC mit der ganzen Peripherie die es nur für PC gibt halt am besten kommt?
Und man oben drauf einen riesigen Katalog an alten und neuen Spielen bekommt die es nur für den PC gibt? Indies und GoG lassen grüßen.
Nichts gegen Konsolen, bevor man einen schlechten PC Port spielt ist das Original sicher besser, aber bei den guten Ports sieht das dann schon wieder anders aus und was es so an Sims für den PC gibt und vor allem was man an Cockpits für den PC bauen kann ist dann einfach in einer anderen Liga. Wobei zumindest fürs Racing gibt es ja zum Glück auch ein wenig Auswahl für Konsolen Spieler was die Cockpit Gestaltung und Lenkräder angeht.
Wie so oft als PC Gamer muss man aber sehr selektiv sein was man so mitnimmt und was man besser nicht anrührt, sowohl bei der Hardware als auch bei der Software Auswahl. Aber das war ja schon immer so …
 
Von den genannten Spielen würde mich nur Hogwarts L interessieren.
Das aber auch nicht so sehr, das ich nicht noch ein Jahr warten kann. :rolleyes:

Habe schon seit Jahren keine Spiele mehr vorbestellt, schon gar nicht sogenannte AAA.
Das letzte Spiel was ich direkt zum Release gekauft habe war Cities Skyline, und das auch nur weil ich durch die Vorberichte wusste das ich es suchten werde!. (und mit fast 600Std. hat sich das ja auch bestätigt.:evillol:)
AAA wenn überhaupt dann im Sale, letzte waren Tropico 6 und Civ6.

ich bin aber auch kein Hardcore Gamer, habe noch einige andere Hobbys.
Ich kaufe so zwischen 6 und 8 Titel pro Jahr, und meine Pile of Shame ist jetzt schon groß genug.
Und das waren die letzte Zeit halt alles Indie und Early Access Titel.
(So Sachen wie Maschisky, Timberborn z.b.)

Crass Spektakel schrieb:
Schuld daran ist NVidia. Da NVidia die GPU-Preise absurd überhöht hält ist der PC eine so teure Luxus-Plattform geworden dass Neueinsteiger im PC-Gaming eine Seltenheit geworden sind. Kann man einem Schüler ernsthaft einen Spiele-PC für €2000 empfehlen wenn er eine geringfügig schlechtere PS5 für €600 bekommt? Selbst wenn er sich ein kleines Notebook für €400 als Arbeitsgerät danebenstellt ist er noch günstiger dran.

Jahrelang war der PC sämtliche Spielkonsolen immer massiv voraus für einen geringfügig höheren Preis. Seit dem letzten Mining-Boom und der aktuellen Hochnäsigkeit von NVidia ist es einfach vorbei. Wenn sich der PC-Markt nicht binnen eines Jahres wenigstens halbwegs erholt - d.h. eine Geforce 4070 für €500 - war es das mit PC-Gaming.
Richtig die Preise machen das nicht einfacher.
Das das PC-Gaming deswegen stirbt, sehe ich aber nicht.
Auch wenn ich die Kommentare hier anschaue, habe ich eher den Eindruck, das es mehr in Richtung Indie Entwicklungen geht, weil die Leute wieder mehr auf gutes Gameplay achten, als auf "Super Duper" Grafik.

Das einzige Spiel, auf das ich im Moment wirklich warte ist Cities Skyline 2.:cool_alt:
Aber auch da werde ich sicher erstmal erste Tests abwarten, bevor ich es kaufe.
 
DonDonat schrieb:
Nein, die Absurdität der Monetarisierung kommt zu exakt 100% aus der Gier der Publisher bzw. dem Drang maximalen Gewinn mit minimalem Investment zu bekommen. Siehst du wunderbar daran, wo fast alle der Trends herkommen, nämlich dem "Mobile Gaming".
Die Kunden geben immer noch den Ton hat, der Publisher ist Gierig und der Kunde entscheidet der Publisher am meisten Geld macht.

Monetarisierungsmodelle die die Kunden nicht annehmen, verschwinden auch ganz schnell wieder.
Wir sind halt die Doofen, die Spiele vorbestellen, sabbernd jedem Hype Trailer nachlaufen und für noch so jeden Blödsinn Geld ausgeben. Die paar die da nicht machen bringen nicht genug Geld als das sie Relevant wären, ganz besonders weil gleichzeitig der Anspruch bei Tripple A Titeln so gestiegen ist das die Entwicklungskosten ständig weiter explodieren.
 
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SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten? Ganz gleich ob Indie, A-, AA- oder AAA-Spiel?
Bioshock 4, den dritten Alice Teil, Zelda :)
 
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