Mieter an Vodafone "gefesselt". Normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mogador
1000er internetleitung, TV und festnetz?
glaube ich nicht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die hat sie vermutlich aufgegeben, mit der Unterschrift auf dem Mietvertrag. Sollte sich ja schnell klären, kann man nach lesen. Auch nach dem man ihn unterschrieben hat.

Und wenn es Internet via Kabel ist. Da hat niemand in Deutschland eine freie Wahl. Irgendwann vielleicht mal in der Zukunft. Aber Stand heute eben nicht.
das ist blödsinn. wenn ich zur TK oder sonstwo hin möchte, kann ich das.
geht den vermieter einen feuchten kerricht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mogador
chris12 schrieb:
@mogador
1000er internetleitung, TV und festnetz?
glaube ich nicht.
Ergänzung ()


das ist blödsinn. wenn ich zur TK oder sonstwo hin möchte, kann ich das.
geht den vermieter einen feuchten kerricht an.
Das ist doch nebensächlich, vor allem wenn eine 6000er Leitung reicht.
Und hier auch gar nicht die Frage. Es geht um den Zwang zum Anschluss an einen bestimmten Provider, der jemandem zu teuer ist.

Viele Leute brauchen diese Festnetzgeschichte gar nicht mehr, weil sie Mobilfunk haben.

Von anderen Forenten hab ich jetzt fundierte Antworten erhalten, um durchzublicken.
Nächster Schritt: Interview meiner Bekannten wegen ihrer Vertragsverhältnisse (Miete, Abbuchung etc.).
Spätestens ab 2024 ist eh Schluss mit diesem Zwang, wie ein Forent schrieb.
 
chris12 schrieb:
das ist blödsinn. wenn ich zur TK oder sonstwo hin möchte, kann ich das.
geht den vermieter einen feuchten kerricht an.

Leider falsch. Es gibt viele Unternehmen, die Wohnraum vermieten wo man keine Wahl hat. Die hat man bei Kabel ja so oder so nicht. Und liegt nur Koax in der Wohnung und kein TAE hat man definitiv keine Wahl.

Macht sogar auch die Telekom mit. Und da tritt sie sogar als Kabel Provider auf.
 
also doch nicht die gleiche leistung.
BlubbsDE schrieb:
Leider falsch. Es gibt viele Unternehmen, die Wohnraum vermieten wo man keine Wahl hat. Die hat man bei Kabel ja so oder so nicht. Und liegt nur Koax in der Wohnung und kein TAE hat man definitiv keine Wahl.

Macht sogar auch die Telekom mit. Und da tritt sie sogar als Kabel Provider auf.
du hast behauptet, dass niemand in deutschland die freie wahl hat.
das mag bei manchen so sein, aber generell zu behaupten,dass in deutschland niemand wahl hat, ist einfach nur fasch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mogador
BlubbsDE schrieb:
Leider falsch. Es gibt viele Unternehmen, die Wohnraum vermieten wo man keine Wahl hat. Die hat man bei Kabel ja so oder so nicht. Und liegt nur Koax in der Wohnung und kein TAE hat man definitiv keine Wahl.

Macht sogar auch die Telekom mit. Und da tritt sie sogar als Kabel Provider auf.
Ja, aber nur bei KABEL. Kläre ich heut abend mit ihr.

Da wären aber viele leute betroffen, die für nichts zahlen. Vor allem junge Leute haben oft kein Internet mehr über Kabel oder Festnetz, sondern sind per Mobilfunk unterwegs.
 
mogador schrieb:
Äääääm,.....jeder Mensch hat normalerweise seinen eigenen Telefonanschluss.
Klares Ja und Nein.

Soweit mir bekannt ist, muss dir ein Vermieter nur die Möglichkeit geben, ein Telefon zu betreiben. Nach aktueller Technologie kannst du das per typischer TAE Dose machen oder per TV Anschlussdose, sprich Kabel. Wenn eins von beiden Zur Verfügung steht, hat er seine Pflicht erfüllt.

Einen eigenen Telefonanschluss hast du dann ja trotzdem. Oder nutzen die Mieter eine Sammelnummer und es wird durch den Hausflur gerufen, wenn Frau Müller statt Frau Meyer angerufen wird?

Der Vermieter ist Eigentümer der Immobilie. Er kann mit wem er möchte einen Vertrag für seine Liegenschaft machen. Als Mieter habe ich in meinen Augen die Pflicht mich vor Vertragsunterzeichnung zu informieren. Wenn mir das nicht passt und keine andere Option möglich ist, muss ich eben Abstand von dieser Wohnung nehmen.

Bevor du hier so ein Fass öffnest, hast du in der Wohnung denn überhaupt schon geguckt, ob eine TAE Dose zur Verfügung steht? Wenn ja - hast du bei den anderen Anbietern mal angerufen, ob die überhaupt die Leistung, die ihr euch vorstellt, an der Andresse liefern können?
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
du hast behauptet, dass niemand in deutschland die freie wahl hat.

Dann lies doch bitte, was ich schreibe. Nein, will man Internet via Kabel haben, dann hat man in DE keine Wahl. Egal wo man wohnt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen. Das wird sich irgendwann ändern und der Kabelmarkt wird auch für Reseller geöffnet. Wird, ist aber noch nicht.
 
chris12 schrieb:
also doch nicht die gleiche leistung.

du hast behauptet, dass niemand in deutschland die freie wahl hat.
das mag bei manchen so sein, aber generell zu behaupten,dass in deutschland niemand wahl hat, ist einfach nur fasch.
naja, die Vorposterin sprach von Kabel. Da mag das eventuell so sein (Sammelverträge. Bestandteil des Mietvertrags).
Lt. einem Forenten soll das ja ab 2024 passee sein.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Bevor du hier so ein Fass öffnest, hast du in der Wohnung denn überhaupt schon geguckt, ob eine TAE Dose zur Verfügung steht? Wenn ja - hast du bei den anderen Anbietern mal angerufen, ob die überhaupt die Leistung, die ihr euch vorstellt, an der Andresse liefern kann?
Ich öffne hier kein Fass.
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. dazu ist ein Forum da.
Gelesen haben Sie anscheinend auch nicht, dass ich mehrmals verlautet habe, diese und andere Sachen heut abend aufzuklären.

Und servus....
 
Fass war in dem Fall nicht negativ gemeint, aber du siehst ja, wie deine Fragestellung schon Äste treibt, was in Deutschland erlaubt oder nicht erlaubt ist.

Und meine Frage, ob eine TAE Dose vorhanden ist und ob andere Anbieter überhaupt eine Leistung an der Adresse erbringen können, hast du leider nicht beantwortet.

Thema Internetanschluss, etc. gucke ich mir persönlich direkt nach einer Wohnungsbesichtigung an.
 
mogador schrieb:
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. dazu ist ein Forum da.
Und wenn Nachfragen bestehen bist du in der Verpflichtung, diese auch zu beantworten, wenn sie zur Beantwortung deiner Frage notwendig sind, ansonsten brauchen wir diese Diskussion nicht zu führen.

Kläre die Vertragsdetails mit deiner Bekannte, das ist der casus knacksus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und ss5
Ltcrusher schrieb:
Fass war in dem Fall nicht negativ gemeint, aber du siehst ja, wie deine Fragestellung schon Äste treibt, was in Deutschland erlaubt oder nicht erlaubt ist.

Und meine Frage, ob eine TAE Dose vorhanden ist und ob andere Anbieter überhaupt eine Leistung an der Adresse erbringen können, hast du leider nicht beantwortet.

Thema Internetanschluss, etc. gucke ich mir persönlich direkt nach einer Wohnungsbesichtigung an.
Ich klär diese Punkte heut abend. Nur aufgrund der Antworten hier weiss ich jetzt, was ich beachten/sie fragen muss.
Kein Mensch (naja, vielleicht ein paar) weiss, was für einen Anschluss eine Bekannte hat.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Und wenn Nachfragen bestehen bist du in der Verpflichtung, diese auch zu beantworten, wenn sie zur Beantwortung deiner Frage notwendig sind, ansonsten brauchen wir diese Diskussion nicht zu führen.

Kläre die Vertragsdetails mit deiner Bekannte, das ist der casus knacksus.
Nein, das muss ich nicht. Vor allem nicht, wenn ich genau diese Punkte noch klären muss, wie ich schon ein paarmal schrieb. Wer die vorigen Posts liest, ist klar im Vorteil.

Ich MUSS gar nichts. Und auch keine der vielen Antworten im Akkord bearbeiten.

Schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
mogador schrieb:
Ich zahl bei gleicher Leistung bei O2 19,99€.
Super. Sicherlich für 12 Monate und dann steigt der Preis zum 13. Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso, ss5 und Ltcrusher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben