Mietkautionsabrechnung, was bedeutet ./. ?

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Ich habe vorhin die Mietkautionsabrechnung nach meinem Wohnungswechsel bekommen. Die scheint mir eigentlich korrekt zu sein (bekomme volle Kaution der alten Wohnung + Zinsen wieder, verrechnet mit der Kaution der neuen Wohnung, da gleiche Hausverwaltung).

Nur macht mich der Posten stutzig "abzgl. Einbehalt f. Bk-Abrechnung 2011" der mit ./. 100€ verrechnet wird.

Klar, das ist der Anteil für die kommende Betriebskostenabrechnung, der für die alte Wohnung anfällt. Nur was bedeutet das ./. ?

Sind das auf gut Glück veranschlagte 100€, die dann in der Endabrechnung für 2011 berücksichtigt werden, also bedeutet es so etwas wie "etwa"?

Google spuckt leider bei der Suche nach ./. nichts aus ;) Dieses "Vorzeichen" taucht übrigens auch bei der Verrechnung unter "bereits geleistete erste Rate" und der Verrechnung mit o. a. Kautionsabrechnung auf.

Danke schonmal.

Das steht für Betriebskostenabrechnung 2011.
Die behalten 100€ ein.
Als Sicherheit, dass du in der Zwischenzeit abhauen solltest ;)

EDIT: Tschuldige habe nicht alles gelesen. Das Zeichen könnte für Summe stehen.

Gruß Philipp

Aber die Betriebskostenabrechnung sollte nichts mit der Kaution zu tun haben.

Alle richtigen Informationen waren schon da, zusammengefasst:
./. bedeutet "minus" oder "abzüglich"
und ja, die dürfen einen Teil der Kaution bis zur endgültigen Jahresabrechnung einbehalten (ist durchaus auch üblich und keine Schikane)

Hallo,

danke, das mit dem Zeichen als Minus wusste ich nicht :)

Kautionsverrechnung ist vollkommen in Ordnung, bin ja bei der selben Hausverwaltung und war auch so abgesprochen, dass ich einen Teil der neuen Kaution (die wegen größerer Wohnung auch höher ist als die Alte) bezahle und der Rest dann verrechnet wird, da es Schwachsinn wäre, wenn sie mir die alte Kaution auszahlen und ich dann wieder hinmuss um sie neu zu hinterlegen.

Aber dann weiß ich bescheid, die 100€ kontrolliere ich dann auf der kommenden Betriebskostenabrechnung wenn ich sie 2012 bekomme. Wird dann ja ein billiges Jahr für mich, da ich immer so zwischen 60 und 80€ nachzahlen musste, wenn ich schon 100€ jetzt sozusagen vorgelegt habe, kann ich mich ausnahmsweise mal auf eine Abrechnung freuen *g*

Zurück
Oben