Mikro-Ruckler - fTPM noch immer ein Thema?

lucdec

Lieutenant
Update: Es war schlussendlich der Nvidia-Treiber, genauer gesagt der Nvidia Container im Taskmanager. Wenn man den Prozess beendet, dann verschwinden die Ruckler. Ein Wechsel auf eine RX 9070 XT hat Gewissheit gebracht.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXPO
  • Mainboard: MSI PRO B650M-P
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 850W
  • Gehäuse: Asus Prime AP201
  • Grafikkarte: PNY RTX 4080 Super 16GB Verto
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit (mindestens) ein paar Monaten treten periodisch alle paar Sekunden Mikro-Ruckler auf, wenn der Computer ein paar Stunden im idle war. Diese treten sogar auf dem Desktop auf (Maus hängt kurz). Nach einem Restart ist alles ok. Es ist schwer, genau zu sagen ob das Problem schon seit dem Kauf der Hardware besteht, da der PC natürlich nicht durchgehend an ist und die Spikes unter Windows nicht immer wahrnehmbar sind.

Nachdem der PC aus dem idle kommt:

1756322094767.png

1756322108295.png

Nach einem Restart:

1756322146147.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• RTX 4080 Super wurde testweise durch eine RTX 5090 ersetzt
  • Neues Windows 11
  • BIOS-Update
  • MemTest86 4/4 Tests durchlaufen
  • Alle möglichen Treiber neu
  • RGB-Software und MSI Afterburner deaktiviert, bzw. deinstalliert
  • RAM auf 4800 MHz statt 6000 MHz
  • Temperaturen sind alle ok

Jetzt ist mein Verdacht auf die fTPM-Problematik gefallen, die es bei AMD gibt bzw. gab. Allerdings kann ich dies nicht wirklich testen, da ich fTPM in der neuen BIOS-Version nicht ausstellen kann - oder ich irre mich und jemand kann mich eines Besseren belehren; ich finde die Einstellung jedenfalls nicht. Sollte dieses Problem nicht mittlerweile gelöst sein?

LatencyMon zeigt hohe Latenzen beim Nvidia-Treiber, allerdings könnte dies auch nur ein Symptom sein, weil sich das ganze System aufhängt.

Ein weiterer Verdacht ist der LG OLED C4 42" an dem der PC per HDMI angeschlossen ist. Das System läuft mit 3840x2160, 144Hz und HDR. G-Sync (Compatible) ist an. Ich sage das deshalb, weil ich das Problem bereits hatte, als noch ein LG OLED C2 angeschlossen war, der nun an einem ähnlichen PC (7800X3D, RTX 5060Ti) angeschlossen ist. Auch dort zeigen sich diese Ruckler, allerdings ist dies ebenfalls eine AMD-Plattform. Ein Test ohne fTPM steht dort noch aus.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

MfG, lucdec

Zuletzt bearbeitet:
lucdec schrieb:
LatencyMon zeigt hohe Latenzen beim Nvidia-Treiber, allerdings könnte dies auch nur ein Symptom sein, weil sich das ganze System aufhängt.
Verschiedene ältere NVidia-Treiber probiert?
E:
lucdec schrieb:
Alle möglichen Treiber neu
Nevermind...
EE: Ältere und neuesten Chipsatztreiber, aktuelles BIOS und versch. ältere NV-Grafiktreiber probiert? Was ist wenn du die IGP nutzt?

Monitor testweise mal mit niedrigeren Syncraten und Farbtiefe oder ohne Gsync betreiben. Gut möglich dass dies nur nach dem Idle nicht sauber ausgehandelt wird.

Gehen die Ruckler weg wenn du den Monitor nochmals in den Standby schickst aber gleich wieder aufweckst?

(Mein Monitor wurde von Nvidia erst nach laaanger Zeit gefixt. Davor war nach Idle-Wakeup manchmal das Freesync kaputt. Bei AMD-Karten blieb der Bildschirm einfach schwarz. AMD hat das immer noch nicht gefixt. )

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
lucdec schrieb:
da ich fTPM in der neuen BIOS-Version nicht ausstellen kann - oder ich irre mich und jemand kann mich eines Besseren belehren

müsste unter "security" -> "trusted computing" zu finden sein. könnteste mal testen.

@lucdec Ich benutze die fTPM ohne Probleme. Nicht daß das jetzt fTPM eliminiert, aber ich lese sonst auch nichts mehr davon seit das gepatcht wurde.

Kannst Du mal LatencyMon für 5 Minuten laufen lassen und dann alle Reiter hier zeigen?

hans_meiser schrieb:
Kannst Du mal LatencyMon für 5 Minuten laufen lassen und dann alle Reiter hier zeigen?
LatencyMon prüft, ob ein Windows-System für die Verarbeitung von Echtzeit-Audio und anderen Aufgaben geeignet ist .

Was hat das mit seinem Problem zu tun?

@Dark9 Es zeigt an, welche Treiber evtl. zu viel DPC Latenz verursachen, die genau diese Ruckler erzeugen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Wenn LatencyMon den Nvidia Treiber meldet wird das schon so sein. Denke mit TPM hat sein Problem nichts zu tun.
Aber zu Not kann man den unsauberen Idle Wakeup auch mit Ruhezustand umgehen, da passts meistens wieder mit der Initialisierung.

Da heute alles per SSD so schnell geht, benutze ich kein idle. Auch geht der Rechner nicht rein, wenn ich ihn mal 30 Minuten nicht benutze. Ich spüre auch kein Problem mit fTPM bei mir.

Und meine Feststellung bei einen AMD PC ist eher die passende Bios Versionen zu finden, als irgendwelche Chipsatz Versionen durchzugehen.
Ich benutze auf einen Asrock Board eine ältere Bios Version, weil der RAM Lese- und Schreibdurchsatz besser ist, als bei der aktuellen Version.

Kurz: Pcs sind so unterschiedlich, das man bestimmte Fehler im allgemeinen und nicht auf jeden zufriedenstellen treffen kann.

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich habe mittlerweile noch ein paar Dinge getestet:

@K3ks

- Da das Problem seit mehreren Monaten auftritt und ich seitdem mehrere Nvidia-Treiber installiert habe, glaube ich eher nicht, dass es damit zusammenhängt. Es kann natürlich ein Bug sein, der ewig mitgenommen wird, aber das scheint mir jetzt eher unwahrscheinlich.

@Luftgucker

- Es wurde ein anderer Monitor (WQHD) einmal per HDMI und einmal per Displayport angeschlossen. In beiden Fällen gab es morgens Ruckeln. Ergo ist es eher nicht der LG OLED, bzw. 4K/144Hz/HDR.

@Redundanz

- TPM kann ich nicht ausschalten, weil Windows dann nicht mehr mitspielt. Ich komme dann nicht ins System. Ausschalten wäre daher sowieso keine definitive Lösung, zumal auch immer mehr Spiele danach verlangen. Es wäre halt interessant, ob fTPM die Ruckler verursacht.

Corsair iCUE und MSI Afterburner habe ich auch bereits ausgeschaltet. Im BIOS habe ich die C-States ausgeschaltet. Bisher hat das nichts gebracht.

Im Moment teste ich ob mit der Einstellung "Höchstleistung" unter Windows mehr Erfolg habe.

Hast du zufällig USB Peripherie mit mehr als 1000Hz Polling Rate?

Nein, als Maus nutze ich eine G703 (kabellos) und als Tastatur eine Logitech MX Mechanical.

Die sind beide über einen USB-Hub angeschlossen. Da Hubs nicht unbedingt problemfrei, waren beide Geräte mit ihrem jeweiligen Dongle auch bereits direkt am PC angeschlossen - hat nichts geändert. Einen Test mit einer kabelgebundenen Maus und Tastatur muss ich noch machen.

Was ich noch vergessen habe: Gestern habe ich (als die Ruckler wahrnehmbar waren) den Nvidia-Treiber mit dem Restart-Tool von CRU neugestartet. Danach waren die Ruckler tatsächlich wieder weg.

Irgendwie lande ich immer wieder beim Nvidia-Treiber, wobei mir nicht ganz klar ist, ob das nur das Symptom ist oder die Ursache. Dann müssten doch mehr Leute das Problem haben…?

Windows + Strg + Umschalt + B startet den Grafiktreiber auch neu.
Warum der bei dir nach dem Standby Probleme macht musst halt schauen, bei mir wars der Monitor. (oder einfach auf Besserung bei den nächsten Treibern hoffen)

• Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Die Tastenkombination kannte ich noch nicht! Danke!

Ich melde mich falls ich noch was herausfinden sollte.

Der PC war jetzt zwei Tage an:

1756651409073.png

Einfach nur grausam diese Frametimes...

Ich teste jetzt noch ein B850 Mainboard, mal schauen. Kann vielleicht noch jemand mit einer AM5-Plattform den PC ein bis zwei Tage laufen lassen und die Frametimes loggen?

Vorher hat sogar ein Neustart des Grafikkartentreibers nichts gebracht... - ziemlich kompliziert, dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ein B850-Mainboard (mit meinem 7800X3D) und ein Z890-Mainboard samt Intel Core 9 Ultra 285K haben nichts gebracht.

Screenshot 2025-09-07 114935.png

IMG_2967.png

Ich werde weiter suchen…

"Jetzt ist mein Verdacht auf die fTPM-Problematik gefallen, die es bei AMD gibt bzw. gab. Allerdings kann ich dies nicht wirklich testen, da ich fTPM in der neuen BIOS-Version nicht ausstellen kann - oder ich irre mich und jemand kann mich eines Besseren belehren; ich finde die Einstellung jedenfalls nicht. Sollte dieses Problem nicht mittlerweile gelöst sein?"

-> Mir wäre neu, dass das noch ein Thema ist.
Ich hatte das Problem mit Zen 3 bis zu nem gewissen Zeitpunkt auch, bis es behoben wurde...
Denke nicht, dass das sofern EFI, Chipsatztreiber etc. allesamt aktuell sind noch ein Zen 4 / AM5 Problem sein dürfte.

Zurück
Oben