News Microsoft vermeldet 12,3 Mrd. Gewinn

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Dank der starken Nachfrage nach PCs und Servern konnte der Softwaregigant Microsoft seinen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr um 50 Prozent auf 12,25 Milliarden US-Dollar steigern, womit das Jahr 2005 für Microsoft deutlich besser als erwartet lief.

Zur News: Microsoft vermeldet 12,3 Mrd. Gewinn
 
10 mrd Gewinn durch eine Firma, und wer kriegt die Kohle ?

Ein ? reicht völlig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon etwas einzigartig wie groß die Umsatzrendite von Microsoft ist!
Die Leute, die diese Firma führen, verstehen was davon!!!
Schaut euch doch die anderen Renditen von Google, Yahoo, Ebay, Intel, etc.
Es sind riesige Summen, die diese Firmen jedes Jahr erwirtschaften! Dafür machen Sie auch was dafür!

Die Produkte von Microsoft sind nicht alle ganz ausgereift, aber dafür sind diese in den letzten Jahren deutlich besser und stabiler geworden! Es gibt zurzeit keine wirkliche Alternative beim Betriebssystem. Dies ist etwas schade! Aber dafür zu den anderen Produkten sprich Office, Browser, Media Player, etc.
 
Im Unterhaltungsbereich konnte man den Verlust von 340 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 179 Millionen US-Dollar reduzieren

Wahnsinn bei einem vermeldet Gewinn von 12,3 Mrd. US-Dollar, sind das schon wieder Penuts :evillol:
 
@3: EBay macht nicht wirklich "viel". Es schöpft den Markt gründlich ab - bei magerer Eigenleistung.
 
Diese Umsatzrendite dürfte bei Unternehmen ab einer Mrd $ Umsatz einzigartig sein...
Aber die Mitarbeiter machen ja auch alles mögliche, das der Umsatz und der Gewinn steigt. Denn im Gegensatz zu uns in Deutschland haben die ja in Amerika ein viel ausgeprägteres Beteiligungssystem (Aktienoptionen statt extra-Gelder).

Da kann man nur sagen: Respekt!
 
Raptor8 schrieb:
Die Produkte von Microsoft sind nicht alle ganz ausgereift, aber dafür sind diese in den letzten Jahren deutlich besser und stabiler geworden! Es gibt zurzeit keine wirkliche Alternative beim Betriebssystem. Dies ist etwas schade! Aber dafür zu den anderen Produkten sprich Office, Browser, Media Player, etc.

Was heißt hier keine Alternative. Wer einmal vor einem Mac mit Tiger gesessen ist schaut sich diesen Microsoft-Müll nicht länger an. Für Tiger gibt es keine Alternative !!!
 
@Raptor8: Poste diese Lobhudelei mal im Heise Forum, bin gespannt welche Farbe dein Post bekommt. ;) Keine Alternative? Der war gut!
Man sollte das ganze mal mal etwas differenzierter betrachten - dieser Riese hat auch gewaltige Schattenseiten.
 
Atrejo schrieb:
Was heißt hier keine Alternative. Wer einmal vor einem Mac mit Tiger gesessen ist schaut sich diesen Microsoft-Müll nicht länger an. Für Tiger gibt es keine Alternative !!!
Und wie bekomme ich auf meinen normalem PC MAC OS Tiger zum laufen?

Aber war ja klar das wieder einer anfangen muss rumzuflamen, steht halt Microsoft im Topic. :rolleyes:
Und nichts zum Thema zu sagen hat!

@Thema
Wahnsinn, davon Träumen andere Firmen nur.
Vor allem wenn man mal die Zahlen gegenüber stellt!

39,8 Milliarden Dollar Umsatz und davon bleiben 12.25 Milliarden als Gewinn übrig.
Das ist fast 1/3, das ist wahnsinn.

Wenn man hier in die Wirtschaftsteile so mancher Zeitung schaut liest man oft:
Firma XY, hat 2004 200 Millionen Umsatz gemacht und 35 Millionen Gewinn.
Ist doch das totale missverhältnis, da bleibt grade mal 1/6 des Umsatzes als Gewinn hängen.

Das nenne ich Gewinnoptimierung und -maximierung. :daumen:
Microsoft hat da ganz schlaue Köpfe und das ist der Verdienst von ca. 10 Jahren harter Arbeit und ganz sicherlich so manchem Ellenbogeneinsatz. ;)
Dafür hat MS ja auch schon so einige male auf die Mütze bekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh finde es klasse und es gibt definitiv keine Alternative für Excel, zumindest nicht mit dem Funktionsumfang. Auch Open-Office kommt einfach nicht ran.

Ohne mein geliebtes Excel geht es halt nicht!

Herzlichen Glückwunsch Microsoft!
 
Da sieht man mal wieder wie Monopole der Volkswirtschaft schaden. Der Gewinn der von Microsoft erwirtschaftet wird müssen nämlich wir Verbraucher bezahlen. Ein bisschen mehr Konkurrenz würde bessere Produkte und geringere Preise zur Folge haben. So ein Unternehmen wie Mircosoft gehört zerschlagen damit der Wettbewerb wieder funktioniert.
Die Position dieser Firma ermöglicht es ihr unrentable Produkte solange zu subventionieren bis die Konkurenten aus dem Feld geschlagen sind. Danach kann der Verbraucher abgeschröpft werden ( siehe XBOX, Office, u.v.m )
 
"wenn er wirklich mehr Humanist wäre, hätte er schon längst die preise gesenkt. Soviel kapitalakkumulation braucht kein mensch. und MS auch nicht." (meine ich - zumindest war das mein erster gedanke.)

z.b. denn das satt-in-kohle-schwimmen weckt nur mitarbeiter-begehrlichkeiten und macht faul und träge. aber wahrscheinlich sehe ich das falsch. zu europäisch und zu klein.

und teile der angelsächsischen welt (mittelschichten*g*) haben halt wohl weiterhin das märchenbild vom großen einzelunternehmer, welcher mit seinen erfolgen wohltätig ist ("charity") - wir dagegen bevorzugen eher das staatsmodell, in dem jedem das seine zusteht, keiner almosen braucht (und daher auch nicht dringend gibt)

ansonsten halt in % vom umsatz zu sehen: dann könen 12,5 Milliarden viel oder wenig sein.

wie gesagt: wir gehen vom eigentlich intakten gemeinwesen und staatsmodell aus. dann brauche ich nicht viel geld um selber mächtig und einflussreich zu sein: man sehe sich die herren ALDI an: da ist jedes produkt (und seit mehr als 40 jahren) einzeln auf den minimal möglichen preis hin kalkuliert - und dieser wird sobald preisnachverhandlungen es möglich machen, noch weiter nach unten hin korrigiert, und das geht sehr wohl auch(!). im kulturkreis von herrn gates ist aber auch das wohl anders. da ist noch wichtiger, das wer geld hat: denn wichtige, verantwortliche leute mit viel geld sind notwendig, die politik/gesellschaft mit zu beeinflussen "in die richtige richtung". glaubt man. "von alleine tritt kleine-leute-versagen ein", so ein unterschwelliges gefühl dort oft, nach meinerm empfinden.

Und: was wohl nach bills tod wird? wenn er morgen abstürtzte?

wie immer hat alles viele seiten: das quasi monopol von win xp ist schlecht, weil win xp mindestens um den faktor 2 überteuert ist: xp home könnte auch Eur für 49, statt 99 verkauft werden, wie man sieht. gleichzeitig ist es ein segen für die menschheit: a.) weil es es überhaupt gibt, und b.) weil wir auf grund dessen global miteinader kommunizieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarchie ist immer so lange gut, wie der Monarch die allgemeinheit vertritt. (Also wenn Billy der Monarch wäre, weil er ja mit dem ganzen Geld auch ein "wenig" Macht hat....)
Wenn er von heute auf morgen um's Leben kommen würde, und dann irgen ein Scientology-Typ neuer MS-Führer wird, hätten wir alle wohl ein Problem. (TCPA lässt grüßen)


"man sehe sich die herren ALDI an: da ist jedes produkt (und seit mehr als 40 jahren) einzeln auf den minimal möglichen preis hin kalkuliert"
Naja. Sie sind dadurch zwar Wettbewerbsfähig, aber "gesund" ist das Zeug echt nicht mehr. Bei minimalem Preis kann man keine ausreichende Qualität mehr erwarten. Ist bei PCs auch so. Außerdem wird dieser geringe Preis durch das Ausbeuten der Produzenten (sprich: 3. Welt) erreicht. Würden wir sie nicht so ausbeuten, müssten wir auch erst gar nichts Spenden...
 
ja leck die katz
auch wenn man microsoft nicht immer zustimmen kann, aber das ergebnis (finanziell) ist genial.
wie vor mir schon gesagt wurde, die monopolstellung wirkt sich da natürlich auch dramatisch aus.

billyboy wirds freuen =)

ciao
televon
 
Nicht nur Billy Boy. ;)
Vorallem die Aktionäre und Vorstände, das gibt fette Dividenden und Prämien. :D

Aber man muss auch mal eines sehen, Bill Gates spendet jedes Jahr einige Millionen $ an Stiftungen und Karitative Einrichtungen.
Er hockt nicht nur einfach auf seiner Kohle sondern lässt andere an seinem Wohlstand teilhaben.
Auch wenn er immer wieder verteufelt wird (er ist nicht alleine MS), das muss man ihm hoch anrechnen, finde ich.
 
es gibt manche staaten, die nich an den etat von ms herankommen :freak:

wo geht der gewinn hin? bill gates kann doch nix mehr mit 12 mrd anfangen, dem quillt so schon die brieftasche über...spenden wär gut...

beeindrucken das die ihren gewinn um 50 % steigern können, obwohl sie grad so viele sachen entwicken ( windows vista, IE7, WMP11 etc.) echt krass man, das is imba :-)
 
Nicht etwas viel für EIN Unternehmen? Naja, war auch nicht anders zu erwarten, Microsoft ist ja dabei den kompletten Elektronikmarkt zu erobern. Erinnert sich noch einer daran, dass das alles einmal mit einem Betriebsystem begonnen hat? Wird Zeit das ganze mal zu stoppen. Was wären wir ohne Kartellbehörde...
 
Und was sollen die Kartellbehörden bitte machen? :freak:

Die schreiten doch nur ein wenn ein direkter Konkurrent aufgekauft werden soll und den gibt es für MS ja gar nicht.
 
Zurück
Oben