Mikroorganismen in Wakü

Ja, nachdem ich ihn auseinandergebaut und brav gereinigt habe, wird ja nicht gleich weggeworfen. Aber vllt nicht gründlich genug gereinigt 😞

Wobei das damals bei dem Kühler auch anders aussah und nicht die Schläuche befallen hatte!

Vielleicht war die höhere Glysantin-Konzentration ein gutes Wachstumsmedium. Die Glysantin-Flasche war auch schon 10 Jahre alt, aber hätte nicht gedacht, dass das Zeugs schlecht wird.

Was ich auch gemacht hatte, war silikonöl (für die Kaffeemaschine) genommen um den GPU-kühler besser abzudichten (dichtung war nicht mehr so gut). Vllt hat das auch für wachstum gesorgt.

Würdet ihr den Radiator denn auch mit Zitronensäure reinigen? Kann ich die einfach reinkippen?

Wie desinfiziere ich die Pumpe? Oder werden die Reste einfach mit der Neufüllung "verdünnt"?
 
Ich würde die Pumpe auch ordentlich spülen.
Im Zweifel mal nur an der Pumpe+agb nen Schlauch dran...das pustet gut durch, zwischendurch mal leeren.

und nimm dir das mit dem destillierten Wasser zum abschließenden spülen zu Herzen ;)
Dann kann ich ruhig schlafen.
 
Helge01 schrieb:
Die klaren sind auch nur PVC Schläuche mit Weichmacher
Sprich PVC-P mit bis zu 40% weichmacheranteil (können sich mit der zeit "auswaschen" z.b. bekannt von alter teichfolie aus PVC-P)? PVC-U Schläuche gibt es nicht? die sind weichmacherfrei.
Ergänzung ()

Cey123 schrieb:
Glysantin-Konzentration
evtl liegt es am glycantin? besteht ja aus monoethylenglycol und PVC-P ist nur bedingt beständig auf sowas^^

kleiner auszug von PVC-P (weicher PVC)

  • Beständig gegen (Auswahl): Bei mittlerem Anteil von hochwertigen Weichmachern gegen Salzlösungen, anorganische Säuren bei mittlerer Konzentration; teilweise gegen Benzin, Öl, Alkohol. Bedingt beständig gegen Laugen. Gute Licht- und Alterungsbeständigkeit; ggf. Veränderungen durch Weichmacherausschwitzen.
  • Nicht beständig gegen (Auswahl): Organische Lösemittel und wässrige Lösungen wegen Herauslösen des Weichmachers (Versprödung). Benzol. Schon bei Normaltemperatur vielfach Ausschwitzen des Weichmachers oder Abwandern in andere Kunststoffteile oder Substanzen (Polymerweichmacher vorteilhafter).
  • Spannungsrissbildung: Wegen hohen Verformungsvermögens keine Gefahr für Spannungsrissbildung, aber Versprödungsgefahr durch Ausschwitzen des Weichmachers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spüle am Ende auf jeden Fall mit destilliertem Wasser durch, das hatte ich auch vor. Aber warum ist das eigentlich so wichtig?
 
feidl74 schrieb:
PVC-U Schläuche gibt es nicht? die sind weichmacherfrei.
Ich habe nicht geschrieben das es so was nicht gibt, sondern das die weichen PVC Tygon Schläuche Weichmacher beinhalten. PVC-U ist Hart PVC, sowas wird kaum für eine Wasserkühlung verwendet. Wenn man Hardtubes möchte, nimmt man aber auch kein PVC-U, sondern meist Rohre aus Acryl.

Möchte man weiche Schläuche ohne Weichmacher, dann wäre z.B. Norprene die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
falls vorhanden, kannst du das wasser aus dem kondenstrockner nehmen. ist auch destilliert;)

Würde ich nicht machen, da sind sicher Waschmittelrückstände mit enthalten (Phosphat usw.) - das Thema ist auch in der Aquaristik immer ein Dauerbrenner ....
 
Biologisches würd ich fast ausschliessen. Das Kupfer selber ist ein hervorragendes Biozid.
Das sieht mir nach ausgespülten Kunststoffen aus. PVC ist halt Schmutz bei Schläuchen und
dazu erhöhte Wassertemps und Glysantin. Das könnte den Schlauch schnell zerstören.

Alles mit Zitronensäure oder Ameisensäure (auf keinen Fall Essig) ordentlich reinigen, spülen mit Dest Wasser.
Norprene oder PUR Schläuche verwenden.

Aqua Computer DP Ultra oder Destilliertes Wasser als Kühlmittel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb und Helge01
Cey123 schrieb:
Info: Das System ist 6 Monate alt so in der Konstruktion. Warum sollten sich die Schläuche so krass "auflösen"?
Ich kann dir leider aus Erfahrung sagen, das sowas ganz schnell gehen kann.
Meine weißen Masterkleer Schläuche haben nicht mal nach 2-3 Monaten deutliche Ablagerungen im System verursacht. Seit ca. 10 Monaten verwende ich nun EPDM Schläuche von Watercool und kann bisher nix negatives feststellen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben