Test Mikroruckler bei Grafikkarten

Eben. Waehrend man mit ner Singlegpu bei 35fps rumduempelt, hat man mit SLI/CF dann eben 60. Dank Vsync + Limiter absolut mikrorucklerfrei.
 
Also entweder hab ich nen Knick in der optic oder ich bin sehr genügsam. Mich stören eventuell vorhandene Ruckler in demVideo mal überhaupt nicht.
 
Irgendwie regen sich meistens nur die Leute über MR auf die davon nicht betroffen sind.

Die die davon betroffen sein solten drehen ihr mgpu gespann auf fixen die fps auf den gewünschten wert , freuen sich an der geilen Grafik in 1600p oder höher und fragen sich was dieser FCAT schmarn eigentlich soll.............

SLI und Crossfire gehabt,
aktuel 2xHD7970 hatte nie Probleme damit und vor allem nie Probleme mit mr.

Die Leute die diese mr warnehmen sollen halt nur mit einer Karte spielen..........
Und für mich brauchts diesen tollen Treiber nicht mein Crossfire funktioniert einwandfrei.

Grüße
 
Cool

Du weisst also was ich an meinen Rechner warnehme und was nicht.......
Interesant.

Das ist glaube ich das grösste Problem an dieser Geschichte, man erzeugt mitels FCAT ein Problem das nicht wirklich vorhanden ist.

Ok ich korrigiere ein Problem das für mich nicht wirklich dramatisch ist, ja es gibt MR.

Hey wie schon gesagt wer mit MGPU ein Problem hat soll halt gefälligst nur mit einer Karte spielen, fertig aus.
Und wenn ich nach den FCAT Diagrammen gehe dann müssten fast alle meine spiele nicht spielbar sein.
Für MICH ist es aber ok, ich nehme keine MR wahr und habe ein flüssiges Spielgefühl.

Und ich denke ich bin nicht der einzige dem es so geht.........gibt ja genügend leute mit mgpu rigs hier.

Grüße
 
Also ich finde es Toll das momentan so ein riesen Drama darum gemacht wird! Hat doch bereits ein AMD Mitarbeiter bestätigt: "Wir haben bisher gar nie so richtig auf flüssige Bildwiedergabe geachtet" Sie geraten damit in Zugzwang ihre Fehler zu verbessern.
Klar kann man auch einfach sagen *schau das du über 60FPS hast* ist nur leider mit zwei 7970 und 5760x1080 in Crysis3 nicht so leicht möglich.
Wenn es nun treiber geben wird die auch 30-40 FPS flüssig darstellen, tolle Sache oder?

Die sache wie fest FCAT sich im echten Leben auswirkt ist halt immernoch Personenabhängig. Der eine nimms eher war, der andere weniger. wer bereits seit 14h wach ist und den ganzen Tag auf der Baustelle gearbeitet hat und am Vortag nur 4h geschlafen hat übersieht es vllt schneller als jemand der 10h geschlafen hat, eine runde um den Block joggen ging, und dann zockt.

Um so etwas zu definieren bräuchte man über 100 Test Probanden in verschiedenen Umständen auf dem gleichen Testsystem.
 
^^Agree.

Dass MR da sind braucht man nicht zu diskutieren.
Ein Single GPU SYS wird immer problemloser rennen.

Ich habe mein mittlerweile zweites SLI Gespann am Start und sehe das genauso.

Würde es Single GPU Karten geben, welche genügend Rohleistung generieren könnten um Setups wie 5760*1080 oder wie bei mir 3D Vision ordentlich befeuern zu können, hätte ich niemals 2 GPUs im Kasten.

Dem ist aber nicht so. Meine damaligen Erwartungen Titan würde diesem Zweck genügen haben sich nunmal (leider) bei weitem nicht erfüllt.
Darum bei mir halt wieder die SLI Schiene.

Eines muss man aber sagen, SLI ist weitgehend Plug and Play like geworden, wenn man ein wenig Hintergrundwissen besitzt bzw. sich dieses aneignen möchte.

Wer mit Begriffen wie low fps oder Framelimiter etwas anzufangen weiß, wird SLI mittlerweile ganz ordentlich ohne derbe Ruckelorgien zum Laufen bekommen.

AMD wird hoffentlich dann nachziehen, wird höchste Zeit und kann doch für uns alle nur begrüßenswert sein, oder?
 
Ich finde

SLI sowie Crossfire inzwischen recht unproblematisch.
Und erlichgesagt kann ich zwischen den beiden systemen keinen großen unterschied spüren.(Habe allerdings keine Keppler Karten besessen vieleicht habe ich da was verpasst??)
Für beides braucht es etwas hintergrundwissen und ein bis zwei zusatztools.

Und das mit der single würde ich so nicht unterschreiben...............
Seit meinem ersten SLI setup möchte ich immer 2 Karten haben, weil mir alleine das Tweaken und frimeln mit der Technologie schon spass macht.
Und sollte die Power endlich da sein, dann wird die zusätzliche Karte halt für noch mehr BQ oder 4k Auflösung oder sonst was benötigt.
Zu viel GPU Power kann man nicht haben.

Ich finde einfach die MR Problematik wird überbewertet, und wie gesagt wems nicht passt einfach eine single GPU dann gibts auch keine MR.

Grüße
 
Also für mich ist es der völlig falsche Ansatz Frames warten zu lassen um den Eindruck zu harmonisieren.
Ich weiss auch nicht, warum man solche Tests mit Vsync off macht.
Und das böse Beispiel, zwei Eingaben nacheinander und obwohl das so schnell geht, verarbeitet der zweite Frame die Info nicht sondern der dritte...es sollte nicht das Problem sein neben dem "stupiden" Mitte des Frames starten auch eine intelligente Lösung einzuführen, die auf Tasteneingaben reagiert.

Denn der wesentliche Punkt ist doch eine Veränderung wahrzunehmen. Wenn ich auf die blanke Wand gucke macht es herzlich wenig Unterschied ob ich den einen Frame nach 1ms und den anderen nach 2s bekommen oder beide nach 16 ms.

Natürlich gibt es weit mehr Bewegung als die Bewegung des Spielers(Animation von Explosionen o.ä.) aber wenn man einigermassen Fps hat und vsync an, dann kann sich nunmal auch nicht so viel verschieben, dann bleibt halt mal der eine Frame 2 Bilder, mal der andere. und die Latenz des Monitors ist nun mal bekannt, da braucht man jetzt nicht so viel zu spekulieren....
 
spukisputnik schrieb:
Ich finde

SLI sowie Crossfire inzwischen recht unproblematisch.
Und erlichgesagt kann ich zwischen den beiden systemen keinen großen unterschied spüren.(Habe allerdings keine Keppler Karten besessen vieleicht habe ich da was verpasst??)
Für beides braucht es etwas hintergrundwissen und ein bis zwei zusatztools.

Und das mit der single würde ich so nicht unterschreiben...............
Seit meinem ersten SLI setup möchte ich immer 2 Karten haben, weil mir alleine das Tweaken und frimeln mit der Technologie schon spass macht.
Und sollte die Power endlich da sein, dann wird die zusätzliche Karte halt für noch mehr BQ oder 4k Auflösung oder sonst was benötigt.
Zu viel GPU Power kann man nicht haben.

Ich finde einfach die MR Problematik wird überbewertet, und wie gesagt wems nicht passt einfach eine single GPU dann gibts auch keine MR.

Grüße

Naja ganz ehrlich, man braucht jetzt das Problem auch nicht schön reden. Ich habe weder SLI noch Crossfire, aber ich habe mir das angehängte Video angeschaut und der Unterschied z. B. zw. HD 7970 und Crossfire war da ja gewaltig schon allein im Video "zu spüren". Da kam ja gefühlt quasi fast nur noch die Hälfte an FPS an! Während die Single wirklich smooth bei den schwenks läuft, etc. dümpelt die andere so dahin! Der Unterschied zw. NV und AMD war auf dem Video auch recht gut zu erkennen...

Wenn Du das bei Dir nicht merkst, super für Dich! Vielleicht ist es aber auch mittlerweile Gewohnheit? Aber dieses schön gerede echt schrecklich... dann schreibst Du, dass SLI / Crossfire recht unproblematisch läuft, Du aber das tweaken und tüffteln gegenüber eine Single GPU gerne magst?! :freak:

Ich denke, dass alle Hardwaremagazine die vor dem Thema Mikroruckler warnen bzw. darüber berichten, es auch nicht tun weil es ein "überbewertetes" Problem ist, sondern nun mal Fakt ist dass es auftritt.
 
Mit dem Thema "Gewöhnung" kann ich mich nur anschließen. Ich habe jüngst eben beim Wechsel von der GTX690 auf die GTX780 OC bemerkt, wie flüssig sich Single-GPU bei deutlich niedrigeren Framerates im Vergleich zu SLI anfühlt.
Wie gesagt, es kann sich um ein subjektives Empfinden handeln, aber ich werde so schnell nicht mehr zu Multi-GPU zurückkehren.
 
skillz schrieb:
Naja ganz ehrlich, man braucht jetzt das Problem auch nicht schön reden. Ich habe weder SLI noch Crossfire, aber ich habe mir das angehängte Video angeschaut und der Unterschied z. B. zw. HD 7970 und Crossfire war da ja gewaltig schon allein im Video "zu spüren". Da kam ja gefühlt quasi fast nur noch die Hälfte an FPS an! Während die Single wirklich smooth bei den schwenks läuft, etc. dümpelt die andere so dahin! Der Unterschied zw. NV und AMD war auf dem Video auch recht gut zu erkennen...

Wenn Du das bei Dir nicht merkst, super für Dich! Vielleicht ist es aber auch mittlerweile Gewohnheit? Aber dieses schön gerede echt schrecklich... dann schreibst Du, dass SLI / Crossfire recht unproblematisch läuft, Du aber das tweaken und tüffteln gegenüber eine Single GPU gerne magst?! :freak:

Ich denke, dass alle Hardwaremagazine die vor dem Thema Mikroruckler warnen bzw. darüber berichten, es auch nicht tun weil es ein "überbewertetes" Problem ist, sondern nun mal Fakt ist dass es auftritt.
Ich habe das Video gerade selbst gesehen und den Aussagen kann ich mich zu 100% anschließen. Da sehen 40fps aus wie 20. Wer das nicht merkt und sich stattdessen sein MultiGPU System schön redet, kann auch gleich mit Onboard Grafik spielen und viel Geld sparen ;)
 
Ich frag mich schon seit ca. zwei jahre wieso das nicht auch bei crossfire/SLI eingesetzt wird und die iGPU als Frambuffer, nun kommt es wenigsten für Videomaterial ....

Der Hersteller hat weiterhin Panel Self Refresh (PSR) für Haswell-Ultrabooks eingeführt: Das per Embedded-Displayport (eDP) angeschlossene Panel bietet einen kleinen Speicher, der Bildinformationen in Form des Framebuffers speichern kann. Ändert sich der Inhalt nicht, aktualisiert das Panel diesen aus dem Speicher, anstatt die Daten vom System über den eDP erneut anzufordern.

http://www.golem.de/news/displaypor...ows-8-1-und-intels-broadwell-1309-101518.html
Media Buffer Optimization (MBO) ist eine Erweiterung von PSR und wird im kommenden Jahr mit den Broadwell-Prozessoren eingeführt
 
mmic29 schrieb:
Mit dem Thema "Gewöhnung" kann ich mich nur anschließen. Ich habe jüngst eben beim Wechsel von der GTX690 auf die GTX780 OC bemerkt, wie flüssig sich Single-GPU bei deutlich niedrigeren Framerates im Vergleich zu SLI anfühlt.
Wie gesagt, es kann sich um ein subjektives Empfinden handeln, aber ich werde so schnell nicht mehr zu Multi-GPU zurückkehren.

Ich spiele kein Spiel ohne extra Bildratenbegrenzer (entweder Afterburner oder RadeonPro), egal ob ich 1 oder 2 7970 verwende (je nachdem was das Spiel so an Leistung braucht). Das loest das Problem praktisch vollstaendig.
 
Hancock schrieb:
Es wird deswegen nicht eingesetzt, weil es dir keinen Vorteil bietet. Höchstens bringt es dir eine höhere Latenz, wenn du es auf die iGPU auslagerst.
Fürs Zocken ungeeignet, zum Stromsparen geeignet.

Hier im Bericht geht es zwar um Strom zu sparen,
aber eigentlich kann man es auch nutzten um Microruckler und Tearing auszubüglen.

Das es ansatzweise funktioniert die iGPU als Frampuffer zun nehmen zeigt doch Lucid Virtu,
da soll man auch die i-mode Version der D-Version vorziehen, die meisten die hier rumheulen das Lucid Virtu Dreck ist und nicht funktionieren betreiben es auch falsch, sie nutzten meist zusetzlich HyperFormance um die verloren FPS auszugleichen, aber das ist falsch das teil ist nur für Laptops da, aber bestimmt nicht für HD7970 oder gtx770.
Auch glaub ich das ein schneller RAM nötig ist, wenn jemand natürlich noch 1333er ram verbaut hat fördert das nicht gerade, hier im Bericht wird ja wie im Broadwell-Chip eine eprom ähnlicher Speicher genommen, das die iGPUs von schneller RAM profitieren zeigen die APUs und auch die IrisPro 5200 mit eDRAM.

Virtual Vsync i-mode funktioniert ja ähnlich, glätte nur das Bild damit verliert man zwar FPS aber hat kein Tearing und kann selbt auf einem 60hz Monitor mit >100fps spielen, und das will man schliesslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sag mir mal, was die iGPU macht, was die fette Grafikkarte nicht sowieso kann?
Das Bild nur zu bestimmten Zeitpunkten aktualisieren, kann jede Grafikkarte seit 1995? und nennt sich Backbuffer-Flipping. Das ist eine O(1) Operation, wie sie nur die Grafikkarte durchführen kann und ist der Grund, wieso Tearing exisitiert. Bei einer iGPU-Framebuffer-Lösung hättest du automatisch VSync an (auch wenn die FPS davon nicht abhängen, ist es rein technisch so).
 
Jetzt wird hier ziemlich viel über "Hintergrundwissen" geredet, aber das Kind nicht richtig beim Namen genannt. Gibt es hier genauere Infos, mit was ich die Frameraten festnageln bzw. ein SLI -System richtig (oder eben besser) einstellen kann? Auf Grund des fast schon lächerlichen preises einer gebrauchten GTX 570 würde ich mein System mit einer zweiten Karten erweitern wollen. Ich Spiele immer seltener und da möchte ich nur ungern in neue Hardware, respektive in eine neue und viel teurere GPU investieren. (Wenn auch OT, aber kurz zur Info: Gespielt wird wenn dann in 1080p 24" und Battlefield 3 - Möchte gerne mal in dieser Auflösung und Details auf Anschlag spielen). Würde mich über Infos freuen.
 
Der Bericht ist sehr gut.

Allerdings stellt sich mir die Frage, die über die Unterschiede zwischen den Treibern hinausgeht,
ist vielleicht das Spiel Battlefield 3 schlecht programmiert ?

Schön, dass es Eindrucksvoll zur Dokumentation der Schwächen und Entwicklung der Ati Treiber diehnt
aber umgekehrt könnte man auch argumentieren, dass die Treiber der Grafikkarten Hersteller die
Fehler in der Spieleprogrammierung beheben müssen.

Aber schön das die Entwicklung dahin geht die Fehler für uns User zu minimieren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
27
Aufrufe
8.052
Antworten
27
Aufrufe
1.425
Antworten
8
Aufrufe
27.523
Antworten
417
Aufrufe
106.915
Zurück
Oben