Test Mikroruckler bei Grafikkarten

Schade, dass bei der Bewertung von Crossfire die Möglichkeiten von RadeonPro nicht bedacht worden sind.
 
Das Einzige was hier für mich Sinn gemacht hat, war die Single-GPUs auf Framelatenz-Probleme zu testen und siehe da: Es gibt beim AMD keine (sind mir auch nie aufgefallen mit der 7970 GHz). Naja Hauptsache ein paar Fanboys hatten die Monate seitdem die "Problematik" aufgekommen ist, die Möglichkeit sich künstlich dran aufzugeilen und Hateposts vom Stapel zu lassen

JA genau so sehe ich das auch. Ich kann mich da an einen Artikel erinnern in dem AMD vorgeworfen wurde nichts gegen die Framelatenz"problematik" zu unternehmen und hat das ganze mit einem Tool "bewiesen" das laut diesem Artikel hier gar nicht dazu taugt. Ich finde hier ist von Seiten CB mal eine dicke Entschuldigung Richtung AMD angebracht wegen angeblicher Framelatenzproblematik bei AMD Single GPUs die wohl gar nicht existiert hat. Auch jetzt sind noch genug Leute unterwegs die augrund dieser Thematik von einer AMD GPU abraten.

CB entäuscht mich einfach viel zu sehr in letzter Zeit. Reißerische Artikel mit Beweisen die gar keine sind nur um dies dann wieder zu relativieren.

Ich zitiere euch da mal:

In der Tat, bei einer einzelnen Radeon-Grafikkarte lassen sich nicht nur keine störenden Ruckler im Spielverlauf fühlen, es lassen sich auch keine per FCAT messen. Mit am auffälligsten sind zwei ziemlich große „Aussetzer“ in Crysis 3 auf der GeForce GTX 770 sowie mehrere Unregelmäßigkeiten derselben Art bei der Radeon HD 7970 GHz Edition in Metro: Last Light, die man im Spielverlauf aber nicht bemerkt und die damit ignoriert werden können.

Für Besitzer einer Single-GPU-Karte haben wir am Ende dieses Tests eine ausschließlich positive Nachricht: Nvidia und AMD nehmen sich nichts, Mikroruckler sind bei beiden kein Thema. Hier zeigt sich, wie Optimierungen, die nach dem Messpunkt von FRAPS implementiert werden, bisher nicht gegriffen werden konnten. Unser Bauchgefühl hat uns schon länger gesagt: „Es existiert kein Problem“. FRAPS hatte dem widersprochen. FCAT liefert nun die Bestätigung.
 
Die einzigen die hier rumheulen sind die AMD Fanboys aber dieser Test spiegelt den Stand der Dinge wieder also passt es meiner Meinung nach.
 
Dai6oro schrieb:
JA genau so sehe ich das auch. Ich kann mich da an einen Artikel erinnern in dem AMD vorgeworfen wurde nichts gegen die Framelatenz"problematik" zu unternehmen und hat das ganze mit einem Tool "bewiesen" das laut diesem Artikel hier gar nicht dazu taugt. Ich finde hier ist von Seiten CB mal eine dicke Entschuldigung Richtung AMD angebracht wegen angeblicher Framelatenzproblematik bei AMD Single GPUs die wohl gar nicht existiert hat. Auch jetzt sind noch genug Leute unterwegs die augrund dieser Thematik von einer AMD GPU abraten.

CB entäuscht mich einfach viel zu sehr in letzter Zeit. Reißerische Artikel mit Beweisen die gar keine sind nur um dies dann wieder zu relativieren.

Ich zitiere euch da mal:

und wo ist jetzt das Problem? Objektiv hat früher FRAPS Messwerte gegeben die so weitergegeben wurden. Heute hat man dank FCAT eine bessere Methode und korrigiert den Eindruck, den man aufgrund der Messdaton von FRAPS hatte. Top! Das ist transparent und zeigt die Unvoreingenommenheit.
 
@CB: Thx für den Test und super dass FCAT bei Euch angekommen ist.
Ich übe gerne einmal konstruktive Kritik, bei diesem Test gibts aber rein gar nichts zu bekriteln.
Ihr habt gute Arbeit geleistet, dem Standarduser in einfachen Sätzen zu erklären um was es eigentlich geht ... thumbs up!


Meine Erfahrungen widerspielgeln Eure Testsequenzen wieder.

Nach GTX 480SLI und meinem jetzigen GTX 670SLI und zahlreichen AMD/Nvidia Single GPU Systemen kann ich beurteilen, dass Nvidia Multi GPU mittlerweile nahezu Plug and Play Status erreicht hat.

Das zeigen auch eure FCAT Messungen eindrucksvoll. Super wären auch Messungen mit dem von vielen eingesetzten Framelimiter oder VSYNC.
Aber gut, vielleich reicht ihr das noch nach.

Für high end User sind dies nach vielen Jahren Multi GPU Tristesse endlich gute Neuigkeiten, vorallem da AMD sich nun endlich aus dem CF Tiefschlaf zu bewegen scheint. GOGOGO AMD!

Da für diverse Ansprüche (Multi Monitor, 3D Vision,...) jegliches Single GPU System immer noch zu schwach ist, freut mich diese Entwicklung ganz besonders.

lg,rr.
 
Ich bitte hier ein weiteres Mal auf die Rücksicht von Farbenschwachen bzw blinden. Rot-Grün Schwäche/Blindheit ist die häufigste davon und immernoch werden hier dauernd Graphen in diesen beiden Farben gewählt.
Ich habe zwar nur eine leichte Rot-Grünschwäche, aber bei diesen dünnen Strichen reicht das aus, damit ich Sie nur unter Anstrengung unterscheiden kann...

Diese Gegebenheit macht leider viele Artikelgraphen für mich unleserlich.

Wurde dieses Thema schonmal detailierter adressiert? Bisher hab ich zumindest keine Antwort vernommen.
Grüße Cooks

Danke, dass du das Thema noch einmal angesprochen hast. Welche Kombinationen wären denn absolut unkritisch?
 
Danke, dass du das Thema noch einmal angesprochen hast. Welche Kombinationen wären denn absolut unkritisch?

Puh, obs das was absolutes gibt weis ich nicht. ^^ Ich weiß nur das rot-Grün die häufigste Beeinträchtigung mit ca. 10% ist.
 
CrossFire ist aktuell nicht zu empfehlen, in zu vielen Spielen machen deutliche Mikroruckler den Spielspaß zunicht

So ein Quatsch! Alles was ich sagen kann ist, dass Tomb Raider ohne meine zweite 7970 ist Tomb Raider auf 2560x1440 mit maximalen Einstellungen, Tress FX und 2xSSAA voellig unspielbar ist. Mit der zweiten 7970 laeuft es dagegen prima.

Wenn es Probleme gibt nimmt man einfach RadeonPro oder Afterburner um die Frameraten zu limitieren und es laeuft recht fluessig.
 
ihr könntet zB blau und orange wählen; ganz im CB-Layout. Dies spricht nicht nur andere Rezeptoren (neben rot/grün gibt's ja auch die seltenere blau/gelb-Schwäche; mit orange findet man einen Kompromiss) sondern bietet auch einen guten Kontrast.
 
bigot schrieb:
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich bin von dem Artikel enttäuscht, da überhaupt nicht auf die Rolle der CPU eingegangen wird bzw. da nicht mit einer AMD-CPU oder einer Intel NON-HT CPU gegengetestet wird. Das wird schlichtweg von nahezu allen Magazinen totgeschwiegen. Afaik hat den Einfluss der CPU bisher nur ein ausländisches (asiatisches?) Magazin untersucht.

Ist mir ebenfalls nicht ganz klar warum man den CPU faktor so ganz außen vor lässt - wo doch schon seit LANGEM der Einfluss von thread scheduler etc. bekannt ist:
http://benchmark3d.com/microstutter-case-study-skyrim-wtf-edition
http://benchmark3d.com/microstutter-case-study-skyrim-diving-deeper
http://benchmark3d.com/microstutter-case-study-skyrim-exam-day

Naja...trotzdem ganz interessanter artikel der insbesondere den Ablauf des frame rendering prozesses zeigt.
 
tobi14 schrieb:
Ich kann beim Besten Willen keine Microruckler sehen.
Da wo man sie angeblich sehen soll, sehe ich nur übelstes Tearing!
:freak:

Dem kann ich nur zustimmen.

Bin vieleicht nicht so empfindlich was microruckeln angeht - wenn das so wie in dem Video das schlimmste worstcase Szenario sein soll wäre es kein Thema für mich.

Das bei jeder Bewegung einem direkt ins Gesicht springende Tearing würde mich aber extrem nerven.
 
dangee schrieb:
ihr könntet zB blau und orange wählen; ganz im CB-Layout. Dies spricht nicht nur andere Rezeptoren (neben rot/grün gibt's ja auch die seltenere blau/gelb-Schwäche; mit orange findet man einen Kompromiss) sondern bietet auch einen guten Kontrast.


hört sich ganz gut an ;)
Klar bei mehr als 2 Graphen wirds kritisch, aber gerade bei 2 dürfte Farbenblindheit eg gut zu berücksichtigen sein.
 
Finde ich schade, dass Jan zwar auf die Frage nach der Farbgebung antwortet, nicht jedoch auf die anderen Fragen, die hier im Thread gepostet wurden.

Warum diesen Artikel jetzt und nicht in 3 Wochen, wenn der neue Treiber da ist?
Wieso keinen Hinweis auf RadeonPro bzw. Framelimiter?

Sind berechtigte Fragen. Man könnte hier etwas Dampf rausnehmen, wenn man dazu mal Stellung nehmen würde. Ist aber wohl nicht gewünscht...

Ich teile die Meinung, dass dieser Artikel (in der jetzigem Form und diesem Zeitpunkt) nur dazu dient, AMD nochmal schnell "einen mitgeben" zu wollen, bevor es seitens AMD in diesem Segment zu Verbesserungen kommt und somit weiter an "nVidias Premiumanspruch" gegraben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht 3 Wochen warten? Damit es der erste Test ist, auf den in dernächsten Zeit dann auch verwiesen werden wird. Erster am Markt.
Letzter am Markt. 3 Monate hinter allen anderen.
 
juras schrieb:
Bin vieleicht nicht so empfindlich was microruckeln angeht - wenn das so wie in dem Video das schlimmste worstcase Szenario sein soll wäre es kein Thema für mich.

Das bei jeder Bewegung einem direkt ins Gesicht springende Tearing würde mich aber extrem nerven.

Vllt ist es das Selbe, wie mit den "magischen" 30 FPS: Wenn man z.B. ein Video eines 1st Person shooters sieht und es mit 30 fps läuft ist alles super flüssig. Soll man dann aber selbst mit 30 fps spielen, flimmert das ganze schon ziemlich arg.

Wenn man sich das Video runterläd sieht man es dann aber schon deutlich. Es gibt mMn einen unterschied zwischen 7970ghz @ 40 fps und 7990 @ ~50fps.

Und wie du auch bemerkt hast: das Tearing ist echt unerträglich!
 
Da haben wir es doch Schwarz auf Weiß. Seit letztem Jahr wird immer wieder von Nvidia Besitzern das Argument der Microruckler gegen AMD aufgeführt, auch bei Single-GPUs. Und Monate lang musste ich ihnen sagen das ich keine habe.
Auch muss ich sagen das CB hätte werten sollen bis der neue Treiber draußen ist bevor man testet, so hat das jedenfalls einen faden Beigeschmack.
 
guter Artikel gutes objektives Fazit bin sonst eher AMD Fan aber bei Nvidia siehts einfach besser aus muss ich zugeben :D multi-gpu ist aber eh nix für mich :p und man sieht ja nun deutlich das es bei single-gpu keinen unterschied gibt auch wenn das einem lauter nvidia-jünger dauernd an den kopf geknallt haben.

An die die sich beschweren: Da das Testsystem eine Leihgabe von nvidia ist nehm ich mal an das es in 3 Wochen einfach nicht mehr dagewesen wäre und das muss man jetzt eher Nvidia zu lasten legen als CB!!
Außerdem wird doch oft drauf eingegangen das der alpha-treiber eine deutliche Verbesserung ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Test zu dem Thema gelesen in dem man mit 3 ATI Grafikkarten, das Problem eliminiert hat!
 
Wenn der Test dann in der selben Aufmachung und Umfang nochmal gemacht wird wäre es ja noch ok.
Gibt es dagegen nur einen kurzen 2-Zeiler ist es doch etwas Tendenziös.

Hatte vor der aktuellen 7970 ne 8800 GTS und werde in Zukunft mir immer die Karte holen die in einem gegebenen Preisrahmen bei meinen Spiele am besten läuft.

- Juras
 
Hey seht den Test doch als Probelauf für den Nachtest in ein paar Wochen. Es wurden ja durchaus ein paar Verbesserungswünsche geäußert (mehr CPUs, Auswirkungen von Frame-Limitern, andere Farbgebung der Plots wegen Rot-Grün-Schwäche).

Wenn dann der neue Treiber kommt kann man das alles berücksichtigen und gleichzeitig neue Inhalte liefern.
 

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