Test Mikroruckler bei Grafikkarten

tomatoes schrieb:
Der test ist sehr ausführlich. Daher von mir auch die Frage, warum nicht verschiedene CPUs getestet wurden.
(...)

Man kann glaube ich davon ausgehen, dass jemand der sich ein Multi-GPU-System (mit high-End-Karten) aufbaut, auch eine entsprechend potente CPU verbaut hat. Ob da jetzt mit nem 3770K, 3570K oder Haswell-Pendant getestet wird ist im Endeffekt relativ egal - die CPUs schenken sich nicht viel und HT ist in fast allen Spielen egal. Und was schwächeres als den größten i5 wirst wahrscheinlich in der Realität nie in Zusammenarbeit mit zwei oder mehr Grafikkarten finden.

Und ansonsten, ich mein was würd ne schwächere CPU wohl machen? Der Rechner läuft halt früher ins CPU-Limit rein, auf das Frame-Pacing sollte dies allerdings keine Auswirkungen haben. Wenn meine CPU in GW2 WvW mit 100 Spielern auf einmal an den Anschlag geht langweilen sich meine GPUs zwar rum und die FPS droppen entsprechend, aber Mikroruckler krieg ich deswegen trotzdem keine, auch wenn die CPU nicht mehr hinterherkommt den Karten irgendwelche Daten zuzuschaufeln.
 
tomatoes schrieb:
Warum zum Geier muss der 3770k auch noch übertaktet werden

Dass man eine möglichst stark übertaktete High-End-CPU nutzt ist bei GPU-Tests üblich, eben um den Einfluss der CPU auf die Ergebnisse zu minimieren.

Trotzdem wäre es in so einem Test, in dem es ja nicht wie sonst um eine (fast) reine Performance-Betrachtung, sondern um "subtilere" Effekte geht, interessant gewesen zu sehen, ob verschiedene CPUs (Intel und AMD, mehr oder weniger schnell, mit unterschiedlichen vielen Cores, mit und ohne HT usw.) einen Einfluss auf Framelatenzen und Mikroruckler haben.

Vielleicht kann CB sowas ja noch nachreichen, falls ihr noch(mal) so eine FCAT-Testumgebung zur Verfügung habt.
 
@CD,

ich weiß nicht mehr wo der Test sich befindet.

Aber es ist doch nunmal so, dass es sehr viel braucht, damit man in dieses CPU-Limit überhaupt hineinläuft, gerade auch bei den getesteten Auflösungen.
Dieser asiatische Test hat gezeigt, dass eine CPU viel mit den Mikrorucklern zu tun hat.
Eventuell kann den ja ein Mitgleid verlinken, ich habe den Link nicht mehr, war aber total überrascht als ich das gesehen habe.

Ich denke, dass der 2500k, ein 1060t, ein 950BE und was weiß ich noch gut in Spielen mithalten können. Auch geht es mir darum, zu erkennen, ob eventuell eine zweikern-CPU bessere Ergebnisse liefert. Ob es dann ein CPU-Limit gibt ist vollkommen egal.
Es wäre doch mehr als Aufschlussreich wenn eine Zweikern-CPU nicht von Mikrorucklern betroffen wäre, oder?

Und genau um diese theoretiscfhen Tests gehts ja.

Grüße
 
Versteh ich nicht, der IST-Stand wurde doch in einem Artikel schon mal verfasst, was hat sich da groß geändert?
Sinnvoll wäre der Artikel somit erst mit Erscheinen des neuen AMD Treibers?

Btw.
Denn unser Video-System kann keine 60 FPS wiedergeben
Das Videosystem (wenn es auf das einbetten hier im Flash bezogen ist) ist Murks, mit dem IE11 auf Win8
bleibt das dicke PLAY-Logo in der Mitte stehen, man kann nicht in der Zeitspule springen es anhalten oder was auch immer damit tun.
 
Ich bin so glücklich mit meiner Intel OnChip HD4600. Damit kann ich wunderbar aktuelle Spiele spielen, ganz ohne Ruckler oder "Mikroruckler". Lächerlich!
 
Sehr schöner Bericht CB!

endlich einmal handfeste Fakten zu diesem Thema und nicht immer nur diese Subjektiven aussagen.


greets
 
Schöner Test :) aber ich muss die Mikroruckler im Video bei 40fps und 100fps nicht gesehen haben oder?

Bei 30fps Hab ich gemerkt das da was nicht stimmt aber beim Rest nicht :freak:

Gruß Mopses
 
Super Einschätzung.
Dann hoffen wir mal auf den 31. Juli und steigen dann auf eine AMD um (Falls es diese im Bundle mit BF4 gibt, noch besser)
 
Es ist mitnichten egal, ob es ein CPU-Limit gibt oder nicht. Dann kann man sich nämlich die zweite Karte oft sparen bzw. nicht voll ausreizen. Was definitiv stimmt ist, dass ein CPU-Limit das Problem der Mikroruckler je nach Spiel/Szene deutlich mindert wenn nicht ganz eliminiert.

Wie ein Zweikerner performt, ist eher irrelevant, denn damit verschenkt man inzwischen doch sehr deutlich Leistung. So ein Setup mit Multi-GPU macht einfach keinen Sinn.
 
mopses schrieb:
Schöner Test :) aber ich muss die Mikroruckler im Video bei 40fps und 100fps nicht gesehen haben oder?

Bei 30fps Hab ich gemerkt das da was nicht stimmt aber beim Rest nicht :freak:

Gruß Mopses

Da reagiert einfach jeder anders drauf, das 40fps Video wirkt auf mich extrem unbefriedigend und sehr viel stotteriger als das, der single GPU. Die GTX690 geht dabei sogar noch halbwegs und wirkt etwa wie 25fps auf einer Single-GPU, die AMD Karte ist aber purer Augenkrebs und unspielbar O.o.

Selbst das 100fps kommt mir noch seltsam "unnatürlich" vor, wobei das natürlich auch an der Aufnahme, der Framerate des Videos selbst usw. liegen kann.
 
injemato schrieb:
sehr ausführlicher artikel zu diesem thema. danke cb.
bestätigt mir wieder den kauf der gtx690.

grüße

Naja so ausführlich war er auch nicht. Es wurde kaum in die möglichen Lösungswege eingegangen, muss aber auch sagen, habe noch nicht alles durch, muss in der mittagspause dann kurz schauen.

Jedenfalls die Rolle von Vsync nd vorallem DxTory wurde weggelassen.
Mit DxTory lassen sich die mikroruckler MESSBAR! eliminieren...
 
Das Problem bei Framelimitern ist, dass man durch das Festpinnen auf den niedrigsten fps deutlichst Performance verschenkt. Mit VSync ist es dann schwierig - es kann helfen, kann nicht helfen oder die Geschichte sogar schlimmer machen. "Die" Lösung ist beides nicht.
 
GPU-Joe schrieb:
Es ist mitnichten egal, ob es ein CPU-Limit gibt oder nicht. Dann kann man sich nämlich die zweite Karte oft sparen bzw. nicht voll ausreizen. Was definitiv stimmt ist, dass ein CPU-Limit das Problem der Mikroruckler je nach Spiel/Szene deutlich mindert wenn nicht ganz eliminiert.

Wie ein Zweikerner performt, ist eher irrelevant, denn damit verschenkt man inzwischen doch sehr deutlich Leistung. So ein Setup mit Multi-GPU macht einfach keinen Sinn.

Hallo,

das von mir waren Beispiele. Ich will damit nur sagen, dass eben die CPU Einfluss auf die Mikroruckler hat.
Fände es auch interessant zu wissen ob eine Übertaktung Mikroruckler fördert/unterbindet?

Ich bin nicht der Profi, welche CPUs getestet werden sollt ein solcher entscheiden. Aber dass eben nur eine High-Performance CPU genommen wird finde ich nicht zielführend.

Und für einen theoretischen Test kann man auch einen Zweikernen einspannen.

Grüße
 
Wolfgang schrieb:
FCAT hat für die Auflösung 1.920 × 1.080 eingestellt, dass ein Frame als „Runt“ gekennzeichnet wird, wenn dieser nur 20 oder weniger Pixel von der vertikalen Auflösung einnimmt und damit quasi nicht zu sehen ist und deswegen keinen Mehrwert bietet.

Keine Ahnung wie lange so ein Test dauert, aber es wäre mal interessant zu sehen was passiert wenn man nicht <20 Pixel nimmt sondern meinentwegen <54 Pixel (5% des Bildes). 20 Pixel sind noch nicht mal 2% des Bildes, der Frame bildet definitiv keinen Mehrwert. Die Frage ist ja ab wieviel Pixel ein Frame einen Mehrwert bietet. Es wäre mal interessent ob sich irgendetwas im Verhältnis zwischen NVidia und AMD ändert wenn man die Grenze von 20 Pixel hoch auf 5% (54 Pixel) oder 10% (108 Pixel) des Bildes setzt.
 
Wenn ein Multi GPU System dann zurzeit eben nur mit NV. Schade finde ich halt, dass sowohl SLI und Crossfire eher für Leute mit "mehr" Budget sind (oder die mehr für ihr Hobby ausgeben wollen) und gerade "High End" sollte eig. kompromisslos sein - deswegen ja High End. Aber gerade was sich AMD da leistet ist eig. nur lächerlich - schon seit Jahren gibt es CF und blöde Ausreden von denen zu hören, warum es so lange gedauert hat.

@ CB

Verhalten sich denn 2 single GPU´s (2x680) exakt wie eine Dualgpu (690) vom Microrucklerverhalten? Habe gelesen dass sie sich etwas anders Verhalten. Ansonsten schöner Test, wie fast jedesmal schön durch strukturiert, verständlich und informativ - danke.
 
tomatoes schrieb:
Hallo,

das von mir waren Beispiele. Ich will damit nur sagen, dass eben die CPU Einfluss auf die Mikroruckler hat.
Fände es auch interessant zu wissen ob eine Übertaktung Mikroruckler fördert/unterbindet?

Ich bin nicht der Profi, welche CPUs getestet werden sollt ein solcher entscheiden. Aber dass eben nur eine High-Performance CPU genommen wird finde ich nicht zielführend.

Und für einen theoretischen Test kann man auch einen Zweikernen einspannen.

Grüße

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Einfluss besteht. HT mal ausgenommen, das hat anfangs bei BF3 z.B. wirklich zu Rucklern geführt, wie ich selbst erlebt habe. Das mag ich also nicht ausschließen. Sowas müsste man mal ausführlich testen - bei einer asiatischen Seite ist es immer schwer nachzuvollziehen was genau wie getestet wurde, auch mit Übersetzer. Ich kann mal nachfragen, ob so ein Test machbar wäre, aber rechne nicht so bald damit, das ist eher zeitaufwändig.
 
Hallo hab ich was übersehen??

Es werden doch bloß einzelne Grafikkarten getestet. Einmal mit einem GPU chip und ein mal mit 2 gpu chips (GTX690 und HD7990). Aber nirgends wird SLi und Crossfire getestet.
 
@karod3
GTX690 und HD7990 sind SLI und Crossfire. Das sind im Prinzip jeweils zwei eigenständige Karten auf einer Platine, die untereinander per PCIe verbunden sind. Also genau das selbe, wie bei zwei einzelnen Karten.

Es gab mal Überlegungen bei AMD, ab den Cypress-GPUs (HD5800er) einen speziellen Datenbus zur direkten Verbindung von zwei (oder mehr?) GPUs untereinander einzuführen, aber der wurde dann aus Kostengründen wieder wegrationalisiert. Schade eigentlich. Es wäre interessant gewesen, wie sich "echte" Dual-GPU-Karten schlagen würden. Z.B. hätte sich damit das Mikroruckler-Problem vielleicht schon vor Jahren erledigt.
 
txcLOL schrieb:
Ich hab da mal was hinzugefügt. Alles andere würde einfach nicht stimmen, außer du zeigst mir dir Single GPU, die mir @ 3D Vision konstant die 60 fps bringt. Jeder hat andere Ansprüche oder ein anderes Setup, somit können manche nicht auf SLI verzichten und anderen reicht eine einzelne Karte.

Was glaubst du warum ich "mMn" --> "meiner Meinung nach" geschrieben habe :freak:
 

Ähnliche Themen

Antworten
27
Aufrufe
8.052
Antworten
27
Aufrufe
1.425
Antworten
8
Aufrufe
27.523
Antworten
417
Aufrufe
106.915
Zurück
Oben