Mikroruckler in CsGo

MetroRTG

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich hatte hier schon einmal ein paar Fragen zu meiner neuen RTX 2070 Super und da konnte mir auch gut weitergeholfen werden. Bis jetzt läuft eig. erstmal alles wieder super außer dieses eine Spiel: CsGo.
Hier habe ich sehr unregelmäßig Mikroruckler. Ich habe bemerkt das diese häufiger auftreten wenn ich z.B. mit der AWP versuche zu Quickscopen.
Ich spiele auf max. Settings, wobei auch auf low settings diese Probleme auftreten.
Gefühlt ist es so das in den ersten Runden des Spieles das Ruckeln öfters auftritt als late game, kann aber auch sein das ich mich Täusche und einfach nach oder Zeit daran gewöhne.

Was ich schon gemacht habe:
Neuinstallation CsGo
Neuinstallation Geforce Treiber
Geforce Experience Deinstalliert
Den Randlosesfenster Modus genutzt (Ergebniss wurde schlimmer dabei)
Bios geupdatet
Windows Spiel Modus Deaktiviert

Mein Setup:
CPU: Intel I7 7700k 4,2Ghz im boost auf 5Ghz
GPU: Nvidia RTX 2070 Super FE
Mainboard: Asus Strix z370F Gaming
RAM: 16GB G.Skill Trident Z 2800MHz
Netzteil: Corsair RM850x
Monitor: (Hauptmonitor) Omen by HP 27 G-Sync 1440p, 144Hz
(Zweitmonitor) Irgendein Asus mit 60Hz

kannst du das aufnehmen`? eventuell mit nem frametime graph über msi afteburner/rtss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
versuch mal das ISLC-Tool nebenbei laufen zu lassen.. das war bei mir nämlich der Fehler

@pcblizzard, @Nitschi66 Werde ich heute Abend einmal ausprobieren und berichten ob sich was ändert. Aber wie kommt ihr auf G-Sync gibts da bekannte Probleme?🤔
Ergänzung ()

Quinzy schrieb:
versuch mal das ISLC-Tool nebenbei laufen zu lassen.. das war bei mir nämlich der Fehler
Hab ich vergessen in meine Liste zu schreiben sorry, das hatte ich schon probiert hat aber nix geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sync erhöht sogar auch den Inputlag in csgo, warum auch immer.
Bei den Framerates, die du in csgo mit dieser Hardware erreichst, solltest du einfach mit fps_max 999 und 144Hz ohne Sync spielen.

@Nitschi66 Wenn du das sagst ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.😂
Aber in dem Thread den du gelinkt hast geht es um FPS drops, bei mir ist es so das die Mikroruckler auch bei konstanten 144fps auftreten
Ergänzung ()

@pcblizzard Hab ich seid Anfang an so ^^
Ergänzung ()

@micha` Okay dann werde ich das mal probieren.
Gibt es eine Möglichkeit G-Sync nur für CsGo auszuschalten und es in allen anderen automatisch an zu lassen oder müsste ich es jedes mal manuell ein und ausschalten?

Gsync ausschalten, da dies den Inputlag erhöht. Ich habe in Verbindung mit Gsync auch Probleme bei CSGO.

MetroRTG schrieb:
@Nitschi66 Wenn du das sagst ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.😂
Aber in dem Thread den du gelinkt hast geht es um FPS drops, bei mir ist es so das die Mikroruckler auch bei konstanten 144fps auftreten

144FPS sind zu wenig für flüssiges Spielen in CSGO. Die Engine ist das bissel eigen. Wirklich flüssig wird es ab 300FPS ohne Sync und mit 144Hz (oder mehr). Deswegen spielen die meisten ja auch mit allen Settings auf low und in FHD, bzw. sogar noch niedriger (1280x1024 ist ziemlich beliebt).

Und ja, du kannst Profile im Treiber einstellen. Dort kannst du für CSGO hinterlegen, dass Sync deaktiviert werden soll.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
micha` schrieb:
1. 144FPS sind zu wenig für flüssiges Spielen in CSGO. Die Engine ist das bissel eigen. Wirklich flüssig wird es ab 300FPS ohne Sync und mit 144Hz (oder mehr).
2. Deswegen spielen die meisten ja auch mit allen Settings auf low und in FHD, bzw. sogar noch niedriger (1280x1024 ist ziemlich beliebt).
1. Lass ich mal unkommentiert...
Zu 2.: Eine niedrige Einstellung wird gewählt um möglichst hohe FPS (insb. keine Drops) und geringe Latenz zu haben. Nicht weil es erst dann "flüssig" ist.

@Nitschi66 der @micha hat vollkommen Recht.
Es ist allgemein bekannt das die CSGO Engine sehr eigen ist.
Es gibt wirklich erst ein flüssiges Spielerlebnis bei 300 fps.
Dass dies dem 0815 Casual-Spieler, der nicht mal Unterschiede bei 64 tick - zu 128 tick Servern erkennt ist klar.

Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau und man kann sicherlich auch unter 300 fps vernünftig spielen,
aber gerade im Profi Bereich, bei dem es um jede ms Reaktionszeit geht, sind diese miniruckler aus eigener Erfahrung heraus verheerend.

Punkt 2 ist bei beiden von euch Bullshit. Die niedrigen Auflösungen werden bei den meisten nicht aus Leistungshunger gewählt, sondern weil seit 1.6 Zeiten, niedrige Auflösungen gewählt werden um Pixel besser zu erkennen.
In dem Fall von CS eben das erkennen der Charakter-Models, das steht auch im Zusammenhang mit der LOW-Grafik, da man nicht von Spiegelungen oder dergleichen abgelenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
1. Lass ich mal unkommentiert...
Zu 2.: Eine niedrige Einstellung wird gewählt um möglichst hohe FPS (insb. keine Drops) und geringe Latenz zu haben. Nicht weil es erst dann "flüssig" ist.
Doch, das ist genau der Fall - da brauchst du nichts unkommentiert lassen. In modernen Spielen ist das was anderes, aber CSGO ist eben so eigen. Keine Ahnung wie lange du schon spielst, aber in Q3A hat beispielsweise die Engine mit den FPS das movement skaliert, sodass beispielsweise bestimmte Jumps, je nach FPS, nicht möglich waren. Ganz so extrem ist es bei CSGO nicht, aber das Spielgefühl ist ab 300 FPS defintiv anders.

schmedd9r schrieb:
@Nitschi66 der @micha hat vollkommen Recht.
Punkt 2 ist bei beiden von euch Bullshit. Die niedrigen Auflösungen werden bei den meisten nicht aus Leistungshunger gewählt, sondern weil seit 1.6 Zeiten, niedrige Auflösungen gewählt werden um Pixel besser zu erkennen.
In dem Fall von CS eben das erkennen der Charakter-Models, das steht auch im Zusammenhang mit der LOW-Grafik, da man nicht von Spiegelungen oder dergleichen abgelenkt wird.

Immer entspannt bleiben. Da ist nix Bullshit dran. Die meisten Leute nehmen low Settings hauptsächlich um mehr FPS zu bekommen, weil die wenigsten so starke Rechner haben, dass sie mit hohen Settings hohe FPS haben könnten (auch wenn csgo hauptsächlich CPU lastig ist, bei hohen grafiksettings hat dann eben doch auch die GPU einen Einfluss). Mit all seinen Vorteilen (latency, Spielgefühl).
Besser sehen zu können kommt bei einigen wenigen Settings noch dazu - FXAA kostet beispielsweise FPS und machts zusätzlich leider noch matschig. Stellst du die Schatten beispielsweise auf High hast du keinen Nachteil, da reflektiert auch nichts - nur eben weniger FPS. Effect Detail und Shader Detail kosten hauptsächlich Leistung, haben aber auch Einfluss auf den Rauch von Mollys. Je nach Setting kannst du besser aus Entfernung oder eben besser aus der Nähe durch den Rauch schauen.

Leute die noch 4:3 spielen sind seltener, ja, und das meist aus gewöhnung aus alten CS Zeiten - weil die Röhrenmonitore damals eben in 4:3 waren. Und weil es ein paar Pros gibt, die so spielen, wird das eifrig nachgemacht.
Die meisten sind heute bei FHD - genau so wie ich es auch geschrieben habe.

Ich selbst spiel ebenfalls bis heute in 4:3, aber eben einfach weil ich es damals schon gemacht habe und mich nur schwer umgewöhnen kann. Auf unteren leveln haben die Spieler damit sogar vermutlich eher einen Nachteil, weil das FOV eingeschränkter ist. In höheren leveln ist das nahezu egal, weil die Situationen sehr selten auftreten, in denen das einen Einfluss hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal G-Sync aus gemacht, auf den ersten blick scheint es erstmal besser zu laufen.. ich hab jedoch grade nicht die Zeit das intensiv zu beobachten. Soll heißen ich melde mich wenn es nochmal Probleme gibt, wenn nix mehr kommt wurde mein Problem damit behoben.

Ich sag jetzt schonmal danke an alle!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Das klingt doch gut! Viel Spaß mit deinem ruckelfreiem CSGO.

*ruckelfreiem CSGO" Davon träume ich seit Monaten :D

(Man achte auf die Frametime Anzeige)

Meine Erfahrungen mit CSGo sind > Das Spiel ist eine Zicke. In Steam Foren gibt es auch viele Meldungen über "
Mirkorucker* Man munkelt das es oft mit Nvidia GPus zusammenhängt. Ob es stimmt ka.

@DerSnake Was spielst du denn genau? Nur MM oder auch face it und dedicated server?

Zurück
Oben