Mikroruckler in Spielen

binmelone

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Hallo, ich bin hier weil ich nicht mehr weiter weiß.
Hier einmal meine Story:
Vor 2 Tagen dachte ich es wäre eine gute Idee meinen PC auf den Schreibtisch anstatt unter ihn zustellen. Um Platz zu schaffen musste ich meinen Monitor drehen und auf Hochformat stellen. Das wollte ich sowieso mal ausprobieren. Dies sah allerdings nicht gut aus und schnell beschloss ich es wieder umzuändern. Alles wieder angeschlossen, kein Problem. Doch dann bemerkte ich das ich in mehreren Spielen ein komisches "Ruckeln" habe. Keine FPS einbrüche oder sonstiges, es sieht nur aus als ob alles noch einmal nachrändert. Besonders habe ich das in CSGO und Apex Legends gemerkt. Wenn man sich auf ein Objekt fokussiert und zur Seite läuft merkt man es am meisten. Zum gleichen Zeitpunkt hat meine Tastatur angefangen manchmal einfach Tasten die ich nur einmal drücke solange gedrückt zu halten bzw. weiter zu schreiben bis ich eine weitere Taste drücke. Manchmal drücke ich aber er schreibt einfach gar nicht und ich muss die Taste erneut drücken. Ich weiß nicht ob das alles zusammenhängt, aber es trat zum gleichen Zeitpunkt auf. Und das alles nur weil ich meinen PC ein paar Zentimeter weiter nach oben und wieder zurückgestellt habe. Ich habe wie gesagt nicht viel geändert doch ich habe zwischendurch ClearType für einen Monitor aus aber dann wieder eingeschaltet, weiß nicht ob es daran liegen könnte. Als Lösungsansätze habe ich schon den Treiber der Tastatur deinstalliert und die USB Ports getauscht. Vielleicht hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank für das Lesen meiner Leidensgeschichte.
 
Hardwarenagaben und Zeilenumbrüche waren heute im Sonntagsurlaub?

Riserkabel vorhanden?
Ach, nenn doch einfach die gesamte Hardware bevor wir hier jedes Teil einzeln abfragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, ultrAslan, Azghul0815 und 11 andere
Naja, die Kabel mal überprüfen und ein-, aus- und umstecken können wir nicht, schließlich wurden Gerätschaften bewegt.
 
Kabelbruch?
 
Fachlaie schrieb:
Naja, die Kabel mal überprüfen und ein-, aus- und umstecken können wir nicht, schließlich wurden Gerätschaften bewegt.

mannefix schrieb:
Kabel habe ich getestet, alles fein.
rg88 schrieb:
Hardwarenagaben und Zeilenumbrüche waren heute im Sonntagsurlaub?

Riserkabel vorhanden?
Ach, nenn doch einfach die gesamte Hardware bevor wir hier jedes Teil einzeln abfragen...
Dachte nicht, dass meine Hardware von Bedeutung wäre, da sich in den 2 Tagen daran nichts geändert hat. Hier trotzdem einmal die Liste:
  • Ryzen 5 5600X
  • MSI RTX 3080 Gaming Z Trio
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB
  • MSI B550 Tomahawk
  • 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • 4TB WD Blue WD40EZAZ
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11
  • NZXT H510 Elite
Kein Riserkabel vorhanden. Warum denn bitte Zeilenumbrüche in einen Fließtext? Ich habe erzählt wie das ganze entstanden ist, keine Abschnitte, keine Aufzählung, kein gar nichts.

Habe jetzt sämtliche Windows-Updates sowie Nvidia-Updates gemacht, hat aber nichts gebracht. Auch mit Afterburner hab ich geschaut ob irgendwas anders is als sonst, aber nichts.
 
binmelone schrieb:
Dachte nicht, dass meine Hardware von Bedeutung wäre, da sich in den 2 Tagen daran nichts geändert hat
Und du denkst ein Softwarefehler tritt durch Bewegung des Rechners auf? Was ist das für eine Logik?


binmelone schrieb:
Warum denn bitte Zeilenumbrüche in einen Fließtext?
Oh. Einfach nur wegen der besseren Lesbarkeit. Aber wenn's dir egal ist, ob sich jemand die wall of Text durchliest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
rg88 schrieb:
Und du denkst ein Softwarefehler tritt durch Bewegung des Rechners auf? Was ist das für eine Logik?
Nein, aber ein Softwarefehler kann immer auftreten, gerade wenn man die Monitoreinstellungen ändert. Die Logik ist, das ich nicht nur den Rechner bewegt, sondern auch Einstellungen wie ClearType verändert habe. Das war mein Anhaltspukt.
rg88 schrieb:
Oh. Einfach nur wegen der besseren Lesbarkeit. Aber wenn's dir egal ist, ob sich jemand die wall of Text durchliest...
Ich verstehe solche Patzigen Kommentare nicht. Wenn es Sie so aufregt wie ich den Text verfasse, warum dann überhaupt durchlesen und kommentieren wie schlecht er doch ist? Es ist mir nicht egal, doch ich habe einen 14 Zeilen Text geschrieben und keinen Roman.
 
binmelone schrieb:
Dachte nicht, dass meine Hardware von Bedeutung wäre, da sich in den 2 Tagen daran nichts geändert hat.
Hältst Du das Wetter für verantwortlich ? ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie und rg88
Zurück
Oben