Mikroruckler nach Sturz

Pickki

Newbie
Liebe Community,

Hab ein recht verzwicktes Problem mit meiner knapp 1 jahr alten Graka.
Zuerst mal meine relevanten Specs:

i5- 4690k
R9 290x
8GB DDR3
MSI g45-z87
Be Quiet L8 500w
Crucial m100 512GB

Als ich meinen PC vor ein paar Tagen ins Wohnzimmer trug, kam es leider zum Sturz aus ca. 40 cm.
Im ersten Moment hatte ich Schiss, dass es meine 2 HDDs zerschossen hat, aber bei der ersten in Betriebnahme waren keine Probleme zu erkennen.
Hab daraufhin auch den neuesten Treiber draufgespielt (14.11.1).
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Seit dem Zeitpunkt ruckelt es stark in fast allen grafikintensiveren Spielen (Crysis 3, Shadow of mordor, Cod Advanced Warfare...) trotz den selben FPS (40-70) wie vor dem Sturz.
Temperaturen sind auch bei Volllast komplett ok (Graka=50°; Prozessor=35° und auch alle anderen Teile erwärmen sich laut HWMonitor nicht über 40°) und auch im normalen Windowsbetrieb ist nichts zu merken.

Weitere Dinge, die ich bereits erfolglos ausprobiert hab:

-Windows 7 auf anderer SSD installiert (davor Win8.1)
-PCIe Steckplatz gewechselt
-Treiber komplett entfernt und mehrere Vorgänger ausprobiert
-Grafikkarte an Fernseher mit HDMI angesteckt (davor an Bildschirm mit Displayport)

Jedesmal war dasselbe Problem, wenn ich ein Spiel startete.
Das einzige was ich noch nicht überprüfen konnte, war die Graka in einen anderen Computer einbauen (werd ich erst am Wochenende testen können)
und ich würde gerne die Zeit zwischen den einzelnen Frames messen, nur kenn ich kein Programm dazu :confused_alt:

Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung was das Problem verursachen könnte?!

Oha,das klingt seltsam.Da bin ich auch erstmal ratlos.
Frametime lässt sich mit Afterburner messen,bin mal gespannt ob es da Auffälligkeiten gibt.Viel Glück

Vielleicht wurden die HDDs doch etwas mitgenommen, sprich das du Nachladeruckler von den Festplatten hast.

Nachladeruckler bezweifle ich, da die spiele alle auf der ssd installiert waren und ich ja auch zu Test zwecken eine andere verwendet hab :/

Zurück
Oben