• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Mikroruckler

Morphy2k

Lt. Commander
[Solved] Mikroruckler

Moin zusammen, ich bin so langsam am verzweifeln :(

Vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder mit BF3 loslegen und wurde direkt mit einem etwas "smootheren" Spielerlebnis überrascht, allerdings auch mit merkwürdigen Mikrorucklern.

Woher das kommt? Keine Ahnung, das ist wohl die große Preisfrage.

Es läuft durschnittlich flüssig mit 40-80 FPS, je nach Situation.
Zu beginn einer Runde läuft es etwa die ersten 1-2 Minuten gut und dann fangen die Mikroruckler an, die sich in etwa anfühlen wie plötzlich 50 -> 0 -> 50 FPS, das ich allerdings nicht genau messen kann da Fraps nicht schnell genug die Frames aktualisiert.

Damit man sich ein etwas besseres Bild davon machen kann habe ich mal ein paar Szenen aufgenommen.

>>> YouTube Video

Zu Beginn merkt man es recht deutlich, gegen Ende des Videos lässt es etwas nach.

Dabei ist es vollkommen egal welche Settings ich rein mache, ob low, middle, high oder ultra, auf niedrigen Settings werden es lediglich weniger, verschwinden aber nicht. Im Singleplayer scheint das Problem nicht aufzutreten und wenn doch dann so schwach (auf Ultra ohne AA) das ich es nicht bemerke.

Selbstverständlich sind alle Treiber absolut up to date, in dieser Hinsicht bin ich sehr sorgfältig.
Da seit dem letzten problemlosen spielen einiges passiert ist, Windows 8, mehrere Catalyst Updates, neuer DLC(AM)/Patch etc. erschwert es mir die Diagnose.
An der Hardware selbst wurde rein gar nichts verändert, auch keine neuen externen Geräte.

Temperaturen, CPU- und Speicherauslastung ebenfalls im grünen Bereich.

Getestet habe ich mit Catalyst 12.11b8, 13.1 WHQL, 13.2(Leak) jeweils mit und ohne CAP2 12.11.

System steht zwar auch in meiner Sig. aber trotzdem hier nochmal:

AMD Phenom II X4 955BE @4GHz
Asus Crosshair V
2x AMD HD 6870 @CF
8GB DDR3 1600
Corsair 1200W PSU (ruhe, will nix hören!)
Windows 8 Pro 64Bit (ebenfalls ruhe!)

Gespielt wird auf 1920x1080.

Das Problem betrifft ausschließlich BF3, andere Games laufen!

Danke für eure Hilfe schon im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das Game (im MP) mit nur einer Grafikkarte? Ich verdächtige gerade das Crossfire-System ...

Das Video kennst du?
Diesen Test auch?

Meine persönliche Meinung, bei der CPU und der Auflösung ist eine 7970 Ghz Edition eine tausend mal bessere Wahl als zwei 6870.
Beim Netzteil hast du ja schon gesagt das du nichts hören möchtest, dem Wunsch komme ich natürlich nach, das ich den Kopf schüttele sieht ja niemand ;-)

Mikroruckler sind bei cf bzw. sli System doch vollkommen normal und bekannt.
Verstehe sowieso nicht wie man auf die Idee kommen kann sich so etwas zusammen zu stellen.

Zockerwolf schrieb:
Wie läuft das Game (im MP) mit nur einer Grafikkarte? Ich verdächtige gerade das Crossfire-System ...

Werde ich gleich testen, allerdings Spiele ich BF3 seit dem 31.10.2011 mit der selben Hardware ohne Probleme, bis jetzt, davor hatte ich nie Mikroruckler, zumindest keine spürbaren.

Im März kommt der FX8350 rein und im Sommer 2x 7950 bzw. dann auch die neue 8000er.

hallo aus eigener erfahrung weiß ich dass mit dem CF bei mir damals mit 2 x Radeon 4890...
das CF ist gegenüber SLI von Nvidia etwas ruckeliger.

probier doch msi afterburner aus, wobei ich nicht genau weiß ob dieser ati karten unterstützt, (doch sie werden unterstützt auch wenn die karten nicht von msi sind) vorteil ist du kannst ne log-datei mitlaufen lassen, da kannst dann die frames auswerten.... ist um einiges besser als fraps. da ist auch ein framerate tool dabei, (msi afterburner on-screen display server)

es ist von spiel zu spiel unterschiedlich mit den mikrorucklern wobei ja allg. gilt das es erst bei unter 40 frames auffällig wird. doch dem widderspreche ich denn bei meinen damaligen sys war es mit ati karten auch bei höheren frameraten sehr auffällig was mikroruckler angeht.

allg. ist zu sagen dass ich derzeit ein sli gespann laufen habe und es ist mega...
alle die von vorneherein sagen das es schlecht sei, trifft nur selten zu, zumindest bei nvidia und sli.
klar ist das die unterstützung von spiel zu spiel unterschiedlich ist. bei sehr wenigen spielen gibt es kein brauchbares sli profil so dass ich mit einer karte spielen muss (bei mir ein spiel und das war glaube ich rage)

aus wie gesagt meiner erfahrung ist sli cf vorzuziehen und wenn keine mikroruckler willst bleibt die überlegung auf ne single karte umzusteigen...deine 2x 6870 verkaufen und dir eine wie die ati 7970, nvidia gtx 670/680 oder so zu holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturen, CPU- und Speicherauslastung ebenfalls im grünen Bereich --- > geh mal dort bitte mehr ins detail.
dein vid sieht furchtbar aus & ich würde auch dein CF-Gespann verdächtigen.
im multi wird einfach mehr von der CPU abverlangt & wird vermutlich dadurch deine grakas nicht voll auf touren bringen können
u. münden in dieser performance.

teste mal mit einer graka & berichte ...

@Spiele ich BF3 seit dem 31.10.2011 mit der selben Hardware ohne Problem

aber nicht mit win 8 ;-)

Naja das sieht nen bisschen krasser aus als nen paar Mikroruckler. Würde erstmal Win8 verdächtigen. Wärest ja nicht der erste der damit Performanceprobleme hat.

Solche Mikroruckler wie im Video kommen dann auch nur bei dieser Auflösung zustande. Habe selber ein SLI System, und da Ruckelt es nicht bei BF3 (alles auf Ultra! 1920x1080).

@holytheone

Man kommt auf so eine Idee, wenn man bei BF3 nie unter 60 FPS kommen will. Auf Maps wie B2K schafft das leider keine Singel Karte. Da ich es schon Testen konnte mit 670/680,7970er weiß ich wovon ich rede.

Ein kleiner Test auf zwei verschiedenen Maps ohne CF bestätigt wohl eure Vermutung, Crossfire ist schuld.

Nur ist jetzt die Frage, warum auf einmal? Wie schon gesagt, ich habe fast seit Release bis jetzt ohne solche Mikroruckler gespielt.
Irgendwas muss AMD am CF-Treiber Code oder dem CAP Profil geändert haben, glaube weniger das Win8 daran schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
... allerdings Spiele ich BF3 seit dem 31.10.2011 mit der selben Hardware ohne Probleme, bis jetzt, davor hatte ich nie Mikroruckler, zumindest keine spürbaren

wundert mich bei der cpu ... W8 kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.^^
pingmäßig war/ist auch alles im lot?

SuddenDeathStgt schrieb:
wundert mich bei der cpu ... W8 kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.^^
pingmäßig war/ist auch alles im lot?

Die CPU ist tatsächlich für das CF-Gespann ein kleiner Flaschenhals, aber nicht verantwortlich für die Mikroruckler.

Was soll Win8 in diesem Berich denn so groß anders machen als 7?

Evtl. sollte ich mal einen alten Treiber und CAP probieren, dachte da an 12.10 oder 12.8.
Wenn dass das Problem nicht behebt kann nur ein Patch von BF3 oder W8 schuld sein.

wenn die eingesetzte cpu als bottleneck/flaschenhals lokalisiert wird, dann macht sich das erst recht in einem CF-Gespann noch
deutlicher bemerkbar - besonders dann, wenn die min.-fps nicht hoch gehalten werden können.

es gibt diverse threads, auch hier auf dem board, bei denen user mit W8 über performance-probs klagen ... von game XYZ ist alles dabei,
allerdings nicht übergreifend & wohl config bezogen.
treiberkarussel kannst natürlich mal tätigen ... obwohl ... mit einer graka hast ja wohl keine ruckel/diashow.

zum win 8 hatte es bei mir bis vor einem monat auch am laufen, irgenetwas ist bei win 8 anders... :-)
hatte mächtig schwierigkeiten, win 7 ist da ausgereifter... ich denke in nächster zeit ist win 8 gleichauf aber es war bei mir buggy so das ich zu win 7 zurückgekehrt bin...
in ein par monaten oder nem halben jahr müsste es besser werden mit win 8 also treiber angepasst ect...

Mit Catalyst 12.10 WHQL + CAP1 12.10 läuft es wieder absolut rund und flüssig, keine Mikroruckler, Ultra, MSAA off, Post-AA low.

Ich hatte und habe die tollen Performance Verbesserungen für die 7000ner in verdacht.
In Zukunft sollte ich etwas mehr auf mein Gefühl hören :D

Ich hoffe jetzt nur dass das Problem mit dem nächsten Catalyst behoben wird, denn lange auf dem 12.10 kann ich nicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
kann schon möglich sein, dass neuere treiber ältere grakas in ihrer performance etwas "beschneiden."
droppen die fps trotzdem noch auf ~40 & es läuft absolut smooth auch oder gerade mit CF?
kannst ja nochmal ein vid erstellen -natürlich nur wenn es mal die zeit erlaubt- u. näheres zum lastverhalten (CPU&GPU) posten ... würde mich wirklich interessieren.

auch wenn dus nicht hören willst:

CF und SLI brauchen Profilpflege dann klappts auch ohne Microruckler!(und nicht den Fehler machen ne MaxFPS zu optimieren, die MinFPS sind entscheidend!) allerdings nicht mit Win8! das ist einfach nicht reif genug ^^ da ist das mehr Glückspiel bei einem läufts rund beim anderen nicht (und das durchaus bei identischer Config) mit einem Treiber läufts mit dem nächsten nicht usw.

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
kann schon möglich sein, dass neuere treiber ältere grakas in ihrer performance etwas "beschneiden."
droppen die fps trotzdem noch auf ~40 & es läuft absolut smooth auch oder gerade mit CF?
kannst ja nochmal ein vid erstellen -natürlich nur wenn es mal die zeit erlaubt- u. näheres zum lastverhalten (CPU&GPU) posten ... würde mich wirklich interessieren.

Das kann ich dir auch auswendig sagen.
Bei BF3 liegt die CPU-Last zwischen 87 und 98%, durschnittlich 96/97% und die GPUs dabei 70-85%, selten 90%, also wird der Piledriver noch ein wenig rausquetschen können bevor ich dann auf die 7000ner/8000ner umsteige :)

Benchmark lasse ich heute Abend mal laufen und Video kommt auch im laufe des Abends.

Zurück
Oben