• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Mikroruckler

XxIcemanxX schrieb:

Danke, ich werde mich wohl mal etwas näher mit dem Tool beschäftigen müssen, dabei habe ich es zur Zeit sogar installiert :D
Im übrigen gibt es eine deutlich aktuellere Version hier http://www.radeonpro.info/en-US/Downloads/Preview.aspx

Das interessante ist das ich in eigentlich keinem Spiel wirklich Mikroruckler habe, obwohl sich viele darüber beklagen, das hier war das erste mal.
Wobei man auch sagen muss dass das 6870 CF-Gespann damals oft als gut empfunden wurde, viel Leistung für relativ wenig Geld und sehr selten Mikroruckler.

Kann man solche "Bugs" auch AMD direkt melden? Wenn ja, wo?
Bei Möglichkeit auf Deutsch, mein Englisch ist nicht unbedingt das beste ;)

Morphy2k schrieb:
Das kann ich dir auch auswendig sagen.
Bei BF3 liegt die CPU-Last zwischen 87 und 98%, durschnittlich 96/97% und die GPUs dabei 70-85%, selten 90%, also wird der Piledriver noch ein wenig rausquetschen können ...

- wird vsync noch genutzt? ... ansonsten ist das für die eingesetzte CPU mit CF eigentlich noch ok ... ich denke auch mal, Vishera sollte die grakas noch besser auslasten können.

Ich spiele so gut wie nie mit VSync wegen Input-Lag und dem oft sehr schwammigen Bild...

Das Problem ist wohl etwas komplexer, es ist doch nicht der Treiber, plötzlich trat das Problem auch mit dem 12.10 auf und Spiele jetzt wieder mit 13.2Leak flüssig.

Es hängt wohl auch mit den im Hintergrund laufenden Programmen zusammen, allerdings auch kein bestimmtes, evtl. liegt es doch an Win8, meines Wissens managt W8 CPU, RAM etc. anders und fast die gesamte UI ist GPU beschleunigt.

Gerade alles etwas wirr... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gestern Abend zufällig gelöst.

Es war scheinbar doch ein Temperatur Problem der main GPU.

Durch Crysis 3 ging die 1. GPU regelmäßig auf ~90C° was mir auf Dauer definitiv zu heiß war und auch bald zu Crash's mit dem Fehler "DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED" führte.
Also 1. Graka ausgebaut und mal komplett das Case entfernt... Dicke fette kleprige Staubschicht direkt auf den Lamellen :D Mit Butangas ordentlich ausgeblasen und wieder rein.

In Crysis 3 nun knapp 20C° kühler und eine Crash's mehr. Habe mir gedacht "jetzt probierste doch mal ne Runde BF3" und siehe da, wie geschmiert 2h lang gezockt :)
Hat mir auch gleich noch massive Mikroruckler in Skyrim entfernt.

Wieder was gelernt, wobei es mich wundert das 85-90C° solche Probleme verursachen, dachte GPUs sind bis zu 100C° und teilweise sogar mehr ausgelegt ?

Meine 6870 reagiert empfindlich auf Temperaturen >83°C. Dann wird sie bei Übertaktung instabil. Zu der Auswirkung auf Crossfire und Standardtaktraten kann ich aber nichts sagen.

Zurück
Oben