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News Mikrotransaktionen: Destiny 2 schafft Beutekisten ab

Dieser Schritt ist begrüssenswert. Es scheint wirklich, dass sich die Trennung von Activision durchs Band als positiv herausstellt.
 
PS828 schrieb:
Lohnt sich destiny 2 eigentlich, wenn man jetzt erst anfängt und im free 2 play bleiben möchte? Die Story ist ja eher so Mittel und ich habe nicht vor dafür Geld auszugeben, da ich noch andere games habe mit denen ich mich beschäftigen kann.

Grundsätzlich ist das Vorgehen sehr löblich, denn derartige Monetarisierungsmodelle gehören ins mobile "gaming" weil dort eh Hopfen und Malz verloren sind.
Wenn man es hinbekommt zumindest auf dem PC und einem Großteil der spiele auf der Konsole diese Art der Monetarisierung zu entfernen wäre schon vielen geholfen

Gerade deswegen lohnt es sich ja. Es ist genug f2p content da, mit dem man erst mal anfangen kann. Die Frage, die Du Dir also stellen solltest ist: Lohnt es sich das Spiel runterzuladen? Wenn Deine Internetleitung DSL50+ MBit ist, dann sicher eher. Ansonsten gibt auch Nexxoss Gaming bei Youtube einen super Überblick.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Gerade deswegen lohnt es sich ja. Es ist genug f2p content da, mit dem man erst mal anfangen kann. Die Frage, die Du Dir also stellen solltest ist: Lohnt es sich das Spiel runterzuladen? Wenn Deine Internetleitung DSL50+ MBit ist, dann sicher eher. Ansonsten gibt auch Nexxoss Gaming bei Youtube einen super Überblick.
Danke, geladen ist es schon länger, nur wusste ich nicht so recht wie viel Inhalt da wirklich dabei ist. Klingt ja ganz gut. Da werd ich mich mal rann setzen und zumindest die Kampagnenmissionen spielen und dann sehen wir weiter ^^

Bin da bisschen Vorgeschädigt mit dem Genre Dank anthem.. Deshalb war der F2p Ansatz auch interessant, da setz ich mich erstmal kein zweites Mal in die nesseln.
 
@PS828 :
Naja Anthem war auch nicht so der Bringer und ist absolut kein Vergleich zu Destiny. Wenn dann ist The Division noch eine gute Loot Shooter Serie, aber die hat ein gänzlich anderes Szenario. Destiny hat dabei mMn mehr die imposanteren Szenerien, während bei The Division dafür der Detailgrad der Welt hervorsticht. Bei mir hat das Destiny Universum mittlerweile sogar mein Star Wars Liebe abgelöst.
 
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Gut, denke mal ich bin in destiny gut aufgehoben :D
 
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Das bist Du definitiv, wenn Du mit dem Genre was anfangen kannst. ;)
Schade, es gibt noch keine Computerbase Gruppe zu dem Spiel oder? The Division oder auf BF / CoD haben ja eine solche.
 
Gruppen sind mir keine bekannt, bisher wäre ich auch allein unterwegs. Aber zusammenspielen ist als Anfänger warscheinlich kaum möglich oder? Ich bin ja gnadenlos unterlevelt
 
Ich sehe die Werbeeinblendungen schon vor Mir... Wo soll denn nun sonst das ganze Geld her kommen? :O
 
Czerni schrieb:
Dieser Schritt ist begrüssenswert. Es scheint wirklich, dass sich die Trennung von Activision durchs Band als positiv herausstellt.

Naja seitdem Activision weg ist hat die Monetarisierung zugenommen. Als Activision noch mit im Boot war gab es Alles im Ingame Shop noch über erspielbare Premiumwährung(Glanzstaub) zu kaufen und keine Silber exklusiven Items. Zudem hatte man zu Zeiten von Activision noch mehr und bessere Quellen für Glanzstaub. Was daran durchs Band positiv ist verstehe ich nicht ganz. Die Freiheit die sie dadurch gewonnen haben haben sie in meinen Augen in erster Linie gegen uns als Kunden eingesetzt. Activision wurde als Grund hingestellt warum es in Destiny nur so langsam vorwärts geht und jetzt nach der Trennung hat sich am Tempo genau Null getan.
Das was hier mit den Engrammen passiert ist ist lediglich das Entfernen von bedeutungslosen Items aus dem Ingamestore während man zeitgleich an Allen anderen Fronten gegen die Spieler arbeitet. Was daran toll ist und was davon Lob verdient verstehe ich absolut nicht.

€: Ich möchte an der Stelle noch erwähnen, dass ich von Activision noch weniger halte als von Bungie, aber für den Müll den Bungie seit der Trennung verzapft ist Activision nicht Schuld.
 
DonDonat schrieb:
afür verantwortlich sind dass WoT ihre Lootboxen weiter anbietet und sogar noch ausbaut. Da kann man wirklich stolz drauf sein, dass man Glücksspiel und Pay2Win so aktiv unterstützt :rolleyes:

In WoT ist in einer Loot-Box im Wert von €1,66 bis €2,50 Euro immer Gold im Wert von €2,24 bis €11,20 drin. Das hat nix mit Zufall zu tun, das wird zugesichert. Da man Gold in WoT tatsächlich gelegentlich braucht aber Gold eigentlich nie rabattiert angeboten wird ist das eine einfache Methode die Kasse aufzufüllen - so 1000 Gold im Jahr braucht man schon wenn man ein paar Besatzungen mit drei oder mehr Skills hat und mal was anpassen möchte. Wobei ich Weihnachten 2017 und 2019 keine Kisten gekauft habe weil ich noch Gold vom Vorjahr hatte (hatte 2019 Kisten für €20 gekauft und drin war Gold im Wert von €50, plus ein paar Boni)
Man braucht eigentlich nicht viel Gold in WOT. Ich verwende es nur um harte Module auszutauschen - dafür reichen aber 100 Gold im Jahr. Und für Skilländerungen an Mannschaften - kostet pro Character zwischen 100 und 200 Gold - ohne Gold verliert man 10% XP und bei einer sehr hoch geskillten Crew tut das weh. Bei weniger als drei Skill ist mir das aber auch wurscht, hat man mit 20-30 Gefechten wieder drin. Man könnte auch Premium-Zeit oder (wenige und schlechte) Premium-Panzer dafür kaufen. Brauche ich beides nicht, ich mach auch so meinen Schnitt.
Alles nach dem Gold bekommt man obendrauf. Mir ist das Obendrauf-Zeug fast egal (bei mir waren das ein paar Garagenstellplätze, ein paar Premiumtage, etwas Silber und ein KV-220-2, ein durchwachsener Premium-Panzer) aber man nimmt natürlich gerne mit was kann kriegen kann.
Ergänzung ()

Apropos Bungie,

gestern bin ich über "Oni Anniversary Edition" gestolpert. Oni war erste und einzige Bungie-Spiel was ich mir gekauft habe und ist ein nettes kleines Prügelspiel. Die Anniversary Edition rüstet bessere Grafik, Musik und Mod-Management nach, 300 Mods sind in der Liste.

Natürlich nicht von Bungie sondern von der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Da man Gold in WoT tatsächlich gelegentlich braucht

Crass Spektakel schrieb:
ohne Gold verliert man 10% XP und bei einer sehr hoch geskillten Crew tut das weh
Also Pay2Win.

@topic:
Kann man destiny und Warframe miteinander vergleichen, oder sind die zu unterschiedlich?
Warframe gilt ja als eines der besten F2P spiele.
 
Crass Spektakel schrieb:
In WoT ist in einer Loot-Box im Wert von €1,66 bis €2,50 Euro immer Gold im Wert von €2,24 bis €11,20 drin. Das hat nix mit Zufall zu tun, das wird zugesichert.

Und trotzdem handelt es sich um Glücksspiel weil du mit echtem Geld eine Slot-Maschine drehst und am Ende meist ne Pleite (in deinen Worten "Gold im Wert von 2,24€) oder eben den Hauptgewinn, die neuen Pay2Win Premium-Panzer bekommt :rolleyes:


Crass Spektakel schrieb:
Da man Gold in WoT tatsächlich gelegentlich braucht [...]

Man braucht eigentlich nicht viel Gold in WOT. [...]

Siehst du das Problem an deiner Ausführung? Man braucht Gold, sonst ist man nicht kompetitiv in einem rein kompetitiven Spiel. Sowas nennt man Pay2Win.

Als Analogie zu Destiny 2 wäre es etwa so, als ob du in den Destiny Lootboxen plötzlich Upgrade-Materialien, Legenäre Waffen die es nur aus den Kisten gibt, Loot-Droprate-Booster usw. drin hast. Wobei die Analogie nicht ganz hinaut, dafür müsste Destiny 2 dann ausschließlich PVP bieten.

Und um dir vielleicht nen weiteren Denkanstoß zu geben: der mit Abstand größte WoT Content-Creator (Quicky Baby) rät explizit (!) davon ab Lootboxen zu kaufen und bezeichnet speziell diese aber auch wie WoT in letzter Zeit monetarisiert wird als "immer stärker Pay2Win". Und dass kommt von jemandem, dessen gesamte Existenz von WoT abhängt oder anders formuliert: wenn so jemand schon vor Lootboxen und Pay2Win warnt, dann ist das Problem massiv.
 
WoWs ist da auch nicht besser. Ich weiß nicht mehr welches Weihnachten das genau war (könnte 2017 oder 2018 gewesen sein), aber an einem davon haben sie sich dazu entschieden in den "Geschenken" auch Schiffe anzubieten sie aus Balancinggründen aus dem Shop genommen haben, neben eigentlich nur für Free XP erhältlichen Schiffen. Natürlich haben sie die Chancen an ein derartiges Schiff zu kommen nicht angegeben, nach dem was ich gerade via Google gefunden habe waren die Chancen aber ziemlich bescheiden. War für mich damals dann der Sargnagel um WoWs und der kompletten F2P Szene endgültig den Rücken zu kehren.

Crass Spektakel schrieb:
In WoT ist in einer Loot-Box im Wert von €1,66 bis €2,50 Euro immer Gold im Wert von €2,24 bis €11,20 drin.

Was ist denn der tatsächliche Wert von WoT Gold? Definieren tut das ja eigentlich Wargaming und die können das beliebig festlegen und der einzige der dabei wirklich ein gutes Geschäft macht ist Wargaming.


Update zum Topic: Man wird statt der Engramme in Zukunft täglich rotierende Items (die vorher in den Engrammen enthalten waren) für einen reduzierten Silberpreis anbieten. Damit kippt das Verhältnis der für Silber/Glanzstaub erhältlichen Items weiter in Richtung Silber. [Sarkasmus] Welch großartige Tat für die Spielerschaft Bungie. Ihr habt der Welt einen großen Gefallen getan indem ihr die gehasste Lootbox aus eurem Spiel verbannt habt! [/Sarkasmus]
 
DonDonat schrieb:
Siehst du das Problem an deiner Ausführung? Man braucht Gold, sonst ist man nicht kompetitiv in einem rein kompetitiven Spiel. Sowas nennt man Pay2Win.

Erklär mir das bitte so daß es Sinn macht.

Wenn ich z.B. mit einem T-34-85 in die Schlacht ziehe ist es absolut egal ob ich €0 oder €1000 in das Spiel investiert habe.

Vieleicht brauche ich ohne Knete länger zum T-34-85 aber auch auf den vorherigen Panzern gilt das: Egal wieviel ich investiere, im Gefecht sind alle gleich.

Nochmal zur Kenntnisnahme, so 1000 Gold kann man pro Jahr auch gratis abgreifen. Ditto 10-20 Premiumtage und 5-10 Premiumpanzer. Das reicht für verdammt viel.

Das einzige was ich mir mit Gold kaufen kann: Der nächste Panzer wird früher freigeschalten. So what. Für mich ist das spassige Spiel der Teil wo ich mit Panzern auf Panzer baller, nicht der Teil in dem ich mit Excel ausrechne wie ich mir 5% Grind spare. Wenn alle 100-300 Gefechte ein neuer Panzer freigeschalten wird, nice. Braucht man aber eigentlich nicht. Ich fahr sowieso immer die Gleichen und die habe ich teilweise seit fünf Jahren in der Garage.

Das Ausbauen von Modulen mit Gold ist eigentlich auch Quatsch. Man kann die Module ja auch einfach neu gegen Silber kaufen und Silber ist schon für einen mittelmässigen Spieler kaum ein Problem. Bekommt man irgendwann einen brauchbaren Premium-Panzer Stufe 6 oder höher geschenkt - was locker zehnmal im Jahr vorkommt - ersäuft man praktisch in Silber. Ich baue so 5-10mal im Jahr trotzdem per Gold aus weil das pro Vorgang nur 4 Cent (!) kostet. Meine Güte, ich hab 40 Millionen Silber am WOT-Konto, fahre primär Stufe 6-8 und dabei baller ich wild mit Premium-Munition und Verbrauchsmaterialien um mich herum. Wenn man kein Vollhonk (akoako) ist ist Geld nie ein Problem.

Umskillen von Besatzung ist imho die letzte Bastion von Gold. Eine Besatzung mit 1000 Gefechten mittels Silber umschulen kostet die Erfahrung von 100 Gefechten. Das tut weh. Mit Gold behalten sie die volle Erfahrung. Aber genaugenommen muß man das heute auch nur noch selten machen weil man andauernd 100%- und sogar 300%-Mannschaften hinterhergeworfen bekommt, 300% = Mannschaften mit 100% Basis und zwei Perks. Bei meinen 50 Panzern schule ich pro Jahr 5-10 Hanseln mit Gold um, das wars und das ist reine Bequemlichkeit. Lohnt sich wirklich nur bei absoluten Elitemannschaften, z.B. als ich nach fünf Jahren meine T9 Leo PTA Mannschaft zum T10 Leo 1 umgeschult habe - 1200 Gefechte, fünf Perks. Das wars wert.

Was mich viel mehr stört: Gold ist fast wertlos wenn man es nicht für Premiumzeit und Reskilling braucht. Man kann davon zwar Premiumpanzer kaufen aber eben nur die dünne Auswahl aus dem Forschungsbaum. Im Echtgeldladen gibt es locker fünfmal so viele. Aber Gold bekommt man in WoT dauernd geschenkt, Echtgeld eben nicht.

Wie gesagt, es gibt sicher Leute die wie blöd Geld in das Spiel stecken. Bei mir waren es über acht Jahre aber nur ~€30 und derzeit habe ich so viel Gold daß das locker nochmal drei bis fünf Jahre reicht.

DonDonat schrieb:
Und um dir vielleicht nen weiteren Denkanstoß zu geben: der mit Abstand größte WoT Content-Creator (Quicky Baby) rät explizit (!) davon ab Lootboxen zu kaufen

Das hat er vor vier Jahren gesagt als die Loot-Boxen unbalanced waren. Seitdem wurden sie mehrmals zum Guten gebalanced. Weihnachten 2019 hat er wie alle anderen Streamer klar gesagt: "Wer Gold und Premiumzeit will ist mit Loot-Boxen sehr gut geraten. Für alles andere lohnen sie sich nicht."

Btw, die Instanz ist für mich immr noch Mouseakrobat. Quicky Baby hat vieleicht mehr Zuschauer aber Mouse hat mehr Kompetenz.

https://www.youtube.com/channel/UCXKuRN8edCBTT0Zhk0E-J9A/videos

Verlieren macht Spaß
 
Crass Spektakel schrieb:
Erklär mir das bitte so daß es Sinn macht.

Wenn ich z.B. mit einem T-34-85 in die Schlacht ziehe ist es absolut egal ob ich €0 oder €1000 in das Spiel investiert habe.

Was soll ich dir hier groß erklären? Du willst die objektive Wahrheit ja nicht wissen.
Natürlich kann ich dir hier die Fakten auflisten:
  • Gold kann man mit Echtgeld kaufen
  • Gold kann man in "Credits" umwandeln
  • mit Credits kann man sich Vorteile wie Module erkaufen
  • Gold kann man sich Vorteile wie 100% Besatzung kaufen
....

Die Kette der Argumente sieht quasi immer so aus: ein Spieler der Gold mit Echtgeld kauft, wird immer auch mehr Gold/Credits für Pay2Win Mechaniken haben. Dabei ist es unabhängig davon ob man nun 10000h oder nur 100h gespielt hat: wer Geld in das Spiel investiert, bekommt Vorteile gegenüber Spielern die KEIN Geld investieren. Und nein, einen Spieler der 100h gespielt hat (und Geld für Premium investiert) mit einem der 10000h gespielt hat (ohne Preimium) zu vergleichen, nur damit sie eine ähnliche Anzahl an erspielten Credits/ Vorteilen haben macht NULL Sinn, weil es dann eine Diskrepanz von 9900h gibt, die letzterer Nachteile gegenüber ersterem hat.

Mehr noch, wenn wir einen tatsächlich sinnvollen Vergleich mit dem T-34-85 aufstellen dann muss der 1000€ Käufer bei ansonsten gleicher Spielzeit im Vorteil sein weil er sich 100% Gold Ammo leisten kann, Premium-Consumables nutzt, alle Module eingebaut hat, garantiert eine 100% Besatzung schon von Beginn an hat und sich auch direkt alle Upgrades leisten kann.



Crass Spektakel schrieb:
Das hat er vor vier Jahren gesagt als die Loot-Boxen unbalanced waren.

Bullshi*! Er hat im Dezember 2019 (!!!!!) in mindestens 3 seiner Videos zu den Lootobxen gleich mehrmals (!) in jedem Video gesagt, dass es Pay2Win ist und dass er davon abrät, weil WoT sonst noch schlimmer wird.
Einfach mal in QBs Kanal zu Dezember gehen und die Videos betreffend der Lootboxen schauen.
Als WoT Fanboy wirst du den Kanal wohl alleine Finden, daher mache ich mir nicht die Mühe dir den hier noch zu verlinken.


Faktisch ist WoT Pay2Win und wird es auch bleiben. Da kannst du dich noch so weigern es zu akzeptieren, die Fakten sagen klar dass ein Spieler mit Investition an Echtgeld spielerische Vorteile gegenüber eines nicht investierenden Spielers hat. So was die exakt die Definition von Pay2Win.

Auch kannst du dir mal meine Analogie zu Destiny 2 durchlesen und überdenken: die zeigt dir auch sehr gut, wieso WoT Pay2Win ist.
 
DonDonat schrieb:
  • Gold kann man in "Credits" umwandeln
  • mit Credits kann man sich Vorteile wie Module erkaufen
  • Gold kann man sich Vorteile wie 100% Besatzung kaufen

Warum sollte man? Spätestens ab Stufe vier kommt doch so viel Silbergeld rein daß man das garnicht aufbrauchen kann. Zumal der Wechselkurs Gold zu SIlber derart schlecht ist daß man tausende Euro investieren müßte um sich damit auch nur in einer Panzerlinie nach oben zu kaufen. Imho ist dieses Feature derart sinnlos daß das niemand macht. Absolut niemand. Und würde ein Tier1-Spieler wirklich für tausende Euro sich einen Tier10-Panzer freischalten dann würde er schlicht mit Pauken und Trompeten untergehen. Du weist ja wie man das nennt wenn man zu schnell durch die Tiers jagd: Tomato-Race. Das ist nicht Pay2Win sondern Pay2Lose.

100% Mannschaften bekommt man heute so massenhaft hinterhergeworfen daß ich sie schon garnichtmehr aufhebe. In meinen ausgelaufenen Leihpanzern sitzen 60 Mann mit 100% rum, in der Kaserne nochmal 10. Alles was jetzt neu dazukommt wird einfach entlassen. Ich hebe nur noch 200% und bessere Mannschaften auf, die sogenannten 200lus, hab letzten Monat mit Gewalt so viele 200plus-Besatzungen wie irgendwie möglich auf meine Panzer verteilt und es sitzen immer noch 15 Mann mit 200plus in der Kaserne. Und die 200plus bekommt man nicht gegen Gold sondern nur in Missionen. Himmel, ich hab inzwischen sogar in Panzern 200% Besatzungen die keine 20 Gefechte drauf haben.

Gut, ich kann mit Gold eine Mannschaft verlustlos umskillen. Aber wozu? Mach ich 15 gute Gefechte dann ist der Verlust wieder drin. Und den Verlust von 10% Erfahrung spürt wirklich niemand. Den Spaß erlaube ich mir nur bei Mannschaften mit vier Perks und Tier 8 bis 10, also bestenfalls zweimal im Jahr.

DonDonat schrieb:
Die Kette der Argumente sieht quasi immer so aus: ein Spieler der Gold mit Echtgeld kauft, wird immer auch mehr Gold/Credits für Pay2Win Mechaniken haben. Dabei ist es unabhängig davon ob man nun 10000h oder nur 100h gespielt hat: wer Geld in das Spiel investiert, bekommt Vorteile gegenüber Spielern die KEIN Geld investieren. Und nein, einen Spieler der 100h gespielt hat (und Geld für Premium investiert) mit einem der 10000h gespielt hat (ohne Preimium) zu vergleichen, nur damit sie eine ähnliche Anzahl an erspielten Credits/ Vorteilen haben macht NULL Sinn, weil es dann eine Diskrepanz von 9900h gibt, die letzterer Nachteile gegenüber ersterem hat.

Du irrst hier in einem Punkt: Derjenige mit 10.000 Stunden Spielzeit ist demjenigen mit 100 Stunden Spielzeit immer weit vorraus schlicht weil er mehr Erfahrung hat. Kannst ja mal ein Replay ansehen bei dem ein Spieler mit 500 Spielen gegen einen Spieler mit 50.000 Spielen antritt. Das wird ein einseitiges Massaker und da hilft kein Echtgeld der Welt.

Nochmal, erklär mir ganz genau wieso mein T-34-85 ohne Echtgeld einem T-34-85 mit Echtgeld irgendwie unterlegen sein soll. Ich habe nie was gezahlt, habe die besten Module drauf, eine Mannschaft mit 2,5 Perks und schiesse bedenkenlos mit APCR und HEAT wenns sein muß und verdiene immer noch Unsummen Silbergeld. Treffe ich auf einen T-34-85 der mit jeder Menge Echtgeld spielt dann baller ich dem genau die gleichen Löcher rein wie er mir.

DonDonat schrieb:
Mehr noch, wenn wir einen tatsächlich sinnvollen Vergleich mit dem T-34-85 aufstellen dann muss der 1000€ Käufer bei ansonsten gleicher Spielzeit im Vorteil sein weil er sich 100% Gold Ammo leisten kann, Premium-Consumables nutzt, alle Module eingebaut hat, garantiert eine 100% Besatzung schon von Beginn an hat und sich auch direkt alle Upgrades leisten kann.

Ich nutze auch Premium-Consumables auf dem T-34-85 - die 1500 für ne kleine Werkzeugkiste sind weniger als manche Mumpeln kosten - und zahle kein Echtgeld und verdiene trotzdem zuverlässig 10-20k pro Gefecht. Now what? Und komm mir jetzt nicht mit längerem Grind, das Ding ist mit 20 guten Gefechten komplett freigeschalten und hat bei mir inzwischen über 400 Gefechte. Wer jetzt €50 investieren will weil er sich 30 Minuten Grind ersparen will tut mir leid aber Angst hab ich vor dem nicht.

DonDonat schrieb:
Bullshi*! Er hat im Dezember 2019 (!!!!!) in mindestens 3 seiner Videos zu den Lootobxen gleich mehrmals (!) in jedem Video gesagt, dass es Pay2Win ist und dass er davon abrät,

Komisch ich kenn nur das Video wo er sagt "if you need lots of Gold and some premium time then get some. Else stay clear."

Wie gesagt, in jeder Loot-Kiste für 2,24 ist garantiert Gold im Welt von 2,24 bis 11,20 Euro drin plus ein zufälliger weiterer Bonus. Wer Gold braucht macht damit nichts falsch. Darum gibt es die auch nur zur Weihnachtszeit.

Mich stört eher daß man die meisten Premium-Panzer nicht mehr rund um die Uhr ingame gegen Gold kaufen kann. Solche Aktionen wie "LeFH18 am 12.12. acht Stunden lang mit tausend Beilagen die keiner braucht für nur 99,99" das ist irgendwie blöd. Früher hat das Ding mal 1500 Gold gekostet was man sich locker von der Goldbelohnung eines Events leisten konnte.
 
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