• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Blizzard zeigt UI, Koop-Modus und Monsterfamilien

Dieser Zwang immer alles mit allem vergleichen zu müssen ist gefühlt immer schlimmer geworden in den letzten Jahren... Und am Schlimmsten finde ich, dass man immer häufiger (Internet sei dank) auf Massen an Fanboys trifft, die fanatisch alles was nicht "ihr" Game / Auto / OS / Handyhersteller ist runtermachen....

Man darf doch auch einfach mal akzeptieren, dass mit einer angebotenen Lösung ein bestimmtes Marktsegment bedient wird... !

Beispiel Diablo, PoE, Grim Dawn, Wolcen - ich vergebe mal ein paar Labels / "Fahnensprüche":
  1. Diablo
    • Easy to learn - hard to master
    • Auch als Casual erreicht man einiges / Feierabends 1 Std reicht für Endgame Teilnahme
    • Visuell leicht zugänglich (Achievements / Gutes Feedback / Feeling sehr definiert)
  2. PoE
    • hard to learn - insanely deep and complex
    • hohe Veränderungsintensität (4 expansions /Reworks / Mechanics per year)
    • Extrem hohe Diversität - nahezu jeder Skill kann im Endgame genutzt werden
    • Nicht sehr anfängerfreundlich (Zusatztools, VIELE komplizierte Mechaniken, man lernt auch nach 2 Jahren noch neues) - Hardcore-Gamer Related
  3. Grim Dawn
    • Known stuff - Better done (Wer Titan Quest spielte, wird GD sofort verstehen)
    • Umfangreich und flexibel
    • relativ starres Item System - Crafting eher beschränkt
  4. Wolcen
    • Erkannte die Lücke zwischen PoE und Diablo (Flexibles Skillsystem aber einfacher zugänglich als PoE)
    • Grafisch neu und besser als alle anderen Vertreter
    • Verständlich

So bedient jedes Game seine eigene Klientel...

Daher könnt Ihr drauf wetten, dass ein Diablo 4 (schon allein aus Unternehmerischer Sicht) mit SICHERHEIT versuchen wird, als allererstes mal zumindest die Nische zu bedienen in der es aktuell seinen Hauptmarktanteil mit D3 hat. Also Zugänglichkeit, Casualfähigkeit und Visuell rewarding (also nicht hammer geile Grafik, aber das Feedback wird gut sein). Wer nun aber ein hochkomplexes und mit vielen überlappenden Mechaniken strotzendes Meisterwerk erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht werden.
Aus Softwaretechnischer Entwicklungssicht, wird das Projekt bei Blizzard zuerstmal die Nischen-Features besetzen. Dann ist auch schon die Projektlaufzeit rum, und alles, was es dann noch über die eigenen Markt-Key-Features hinaus ins Game schafft, DAS ist dann den Projektleiter-Skills des D4 Projectleaders und findigen Entwicklern und wirklich guten Community Managern zu verdanken... Da bin ich aber aktuell noch skeptisch (weil Activision oben drüberschwebt - die haben aktuell 0,69% Dividende und werden alles daran setzen, nicht darunter zu fallen... Also schneller (eventuell halbfertiger) Release und Geld mit MTX verdienen. So stellt man die Aktionäre zufrieden :)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, p4z1f1st und fox40phil
Jyk schrieb:
Irgendwie habe ich ein wirklich schlechtes Gefühl bei diesen Infos. Das UI sieht sehr auf Console getrimmt aus im schlechten Sinne. Alles wirkt sehr vereinfacht und mit wenig Tiefgang.

Aufgeräumt find ich gut... nicht so überladen..
Mal schauen, sind ja alles bis jetzt nur Vermutungen.

So oder so wird Diablo verdammt viel Geld verdienen... Schon allein wegen dem Namen.
 
Novasun schrieb:
Nur die Protons stellen in meinen Augen eine "Eigenentwicklung" von Blizzard dar...

Um den Grafikstil zu beurteilen muss man das Spiel nicht wirklich kennen, aber bitte... Protoss
Die Rassen des besten Spiels aller Zeiten sind Grundwissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und fox40phil
Der Einstieg in PoE ist absolut langweilig und langwierig! Kann sein das Mid/Lategame richtig Spaß macht, aber nach 1-2 Stunden war bei mir immer die Luft raus. Hab es zwei mal versucht anzufangen, aber immer im "Sumpf" direkt keine Lust mehr gehabt. War alles so laaaangsam und träge.

Diablo 3 hat mich einfach deutlich mehr angesprochen und nach 1000 Stunden gucke ich immer wieder gerne rein. Mein Hunter mit über 600 Stunden kann immer noch optimiert werden! Ich hoffe das D4 kein Reinfall wird. Mein größter Kritikpunkt waren die Klassen. Die Zauber sahen zwar anders aus, aber irgendwie haben die sich alle gleich gespielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
InsideInfinity schrieb:
Die skilltrees sehen auch super aus. Nicht so überzogen wie bei Grim Dawn, PoE und Wolcen. Gefällt mir bisher sehr gut. Wird hoffentlich die genaue Mitte zwischen Diablo 3 und den anderen aktuellen arpgs darstellen (was mMn perfekt wäre)

Die skilltrees sehen bisher für mich aus, wie sinnlos auf das D3 skillsystem aufgesetzt. Die wollen unbedingt das D3 System behalten und trotzdem die Leute zufrieden stellen, die Skilltrees gern drin haben wollen, weil das bei D2 so ein großes Feature war und D4 wird ja scheinbar ein Sammelsurium aus einem bestof D2 Features. Das wirkt sehr künstlich und ist meiner Meinung nicht vereinbar mit der Designphilosophie, die hinter dem 6 skill D3 System stand. Auf der einen Seite soll alles flexibel und austauschbar sein, auf der anderen soll man sich festlegen.

Interessant, wie auch hier mittlerweile die Stimmung gekippt ist, wenn es um Blizzard Titel geht. Es wird immer schwieriger, mit gutem Gewissen ein Fan von dem Laden zu bleiben.
 
-G-sus schrieb:
Interessant, wie auch hier mittlerweile die Stimmung gekippt ist, wenn es um Blizzard Titel geht. Es wird immer schwieriger, mit gutem Gewissen ein Fan von dem Laden zu bleiben.
Allerdings.
Ich würde die Aussage auf mich gemünzt aber umdrehen:
"Früher war es einfacher ein Fan von Blizzard zu sein."

Hab seit WC2 / D1 alles direkt zum Release gekauft. Starcraft, D1-2, WC, alles mitsamt Erweiterungen... Da hatte man damals quasi fast eine Garantie, dass es ein Hit wird oder einen wenigstens 100 Stunden beschäftigt.

Heute gilt halt leider wie bei den meisten anderen großen Studios: Erstmal die Tests und Reaktionen der Community abwarten und vielleicht mal auf dem Twitch-Stream von Streamer x vorbeischauen... Danach kann man dann meistens sehr gut einschätzen, ob es ein Hit wurde oder nicht.
Die Woche oder zwei, sollte man haben.... Es sei denn man ist Streamer :D Dann muss man ja berichten ;-)
 
DeusoftheWired schrieb:
Den Nervenkitzel hat man bei D3 mittlerweile nicht mehr beim Drop, sondern eher beim Identifizieren. Der Drop eines Primals beschleunigt zwar immer noch die Herzfrequenz, aber die Spannung ist eben, ob es die passenden Werte bzw. Kategorien gerollt hat, damit es sich noch zu etwas Vernünftigem umrollen läßt.

Das ist IMHO eines der großen Probleme bei der Itemisierung in D3. Man sucht im Grunde die gleichen Items als Primal/ancient whatever Fassung, ähnlich wie bei wow. Das ist einfach unkreativ und zu sehr von Glücksspiel inspiriert. Die wissen, basierend auf Statistiken, genau wie oft dieses Glücksgefühl durch Drops ausgelöst werden sollte, um potentielle Spieler wenigstens für eine gewisse Zeit zu binden. In so einer Umgebung komme ich mir nicht mehr vor wie ein Spieler, sondern als wäre mein Handeln bereits ausgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich vermute mal D4 soll die jetzigen D3 Zocker abholen, sprich die Leute, die nur entspannt Schnetzeln wollen, und sich nicht mit Builds und Items befassen. Alles andere wäre auch kontraproduktiv, weil die Nischen im Genre schon entsprechend besetzt sind.
 
Es gibt doch zig Studios die sich mich größeren verschmolzen haben/aufgekauft wurden oder Sonstiges. Und bei so ziemlich allen hieß es am Anfang auch ja aber die entwickeln immer noch unabhängig, etc... Bis nach paar Jahren sich ein Paar Ex-Mitarbeiter zu Wort meldeten, dass es mit der Zeit eben so gar nicht unabhängig wurde, sondern eher vordiktiert.

Wie man da noch sagen kann Candycrush gehört nur zu King gehört zu Activision und das hat ja auch sicher nichts mit Activision Blizzard und Blizzard selbst zu tun.
Schließlich bestehen Firmenbeziehungen nunmal nicht aus Spaß und Nächstenliebe. Das hat alles schon seine Gründe.

Leztztendlich kann man natürlich konsumieren was man möchte, aber man weiß ja die Firmenpolitik ist schon lange Mist - wenn die Spiele jetzt nicht gerade der absolute Hammer sind kann man sich ja vielleicht mal überlegen ob man nicht doch ne andere Firma mit einer etwas besseren Politik unterstützt.
 
Gut, eigentlich kann D4 nur besser als D3 werden, alles andere ist fast unmöglich.

Mal abwarten was da so kommt. Auch so ein anspruchsloses Spiel ohne wirklich gut skillen zu können wie D3 habe ich keine Lust. Anspruchslos im Sinne von Hirn ausschalten und nur metzeln ist völlig okay. Aber doch bitte mit mit einem Skillsystem welches nicht nur für die hardcore casuals bestimmt ist.
 
Sieht genauso aus wie Diablo 3. Irgendwie fehlt da weiterhin der Diablo 2: LoD "wow" Effekt.
Bitte weckt mich sobald StarCraft 7 rauskommt. Vielleicht ist Jim Raynor bis dahin wieder schwanger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, McTheRipper und Exelero784
Bin das nur ich oder sieht das aus 1:1 aus wie die Diablo 3 Engine? Welche vor 5 Jahren schon ein Comic Recycling von wow und star craft 2 war?

Also wenn die es ernsthaft wagen ein weiteres Mal dieselbe Engine im Comic Look mit völlig verwaschenen, nicht hochauflösenden Texturen zu benutzen, dann kaufe ich das nicht, sondern beteilige mich zum ersten mal an einem Shitstorm.

Bis heute ist es mir unbegreiflich, wieso diablo 3 nie dafür abgewertet wurde, dass die Texturen und Böden quasi Matsch sind und die Performance dafür im Verhältnis mies ist. Noch ein Recycling von Blizzard und das war es für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hylou schrieb:
Das ist zwar richtig, dennoch hat Blizzard nichts mit den Geschäften von Activision zutun und schon gar nicht mit King.
Woher du dir das zusammenreimst würde ich auch gern wissen.
Ein Mehrheitsanteil am Activision Blizzard gehört einer Investorengruppe unter Bobby Kotick. Und der schiebt seine gierigen Gift-Griffel so weit in die Seele der Spieleschmieden die er "besitzt" wie es eben nötig ist um jeden Cent raus zu ziehen der geht.
Ergänzung ()

Jyk schrieb:
Alles wirkt sehr vereinfacht und mit wenig Tiefgang.
Da Tiefgang sich auf "Phones" nicht so gut macht, hat das in D4 ja wohl auch nichts verloren. :evillol:
 
Pisaro schrieb:
@borizb Was genau meinst zu mit "spielt sich doppelt so schnell"? Habe PoE nur bis lvl 4 oder so gespielt, deswegen frage ich.

Denn wenn ich bei D3 will, bin ich in 2 Stunden auf max. Level. Ich denke aber mal mit "schnell" wirst du weniger das Leveln meinen?
Nicht das Leveln, sondern das Gameplay. Also Kills pro Sekunde, Movement skills mit denen du in einer
Sekunde über die Map und zurück kommst, Zeit die du brauchst für Quests / Story (also das Pacing)
und all das. Kein endloses Geplapper von NPCs oder ewig lange Quests - sondern Instant action.

Und das Endgame ist das eigentliche Spiel, nicht das Spiel selbst. Ab LVL80 wirds spannend, nicht lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hab das auch aufm Radar. Nachdem mich Wolcen voll überzeugt hat. Das Game macht so Spaß. Aber bis es D4 kommt, wird erstmal Wolcen gesuchtet. Noch viel zu tun xD
 
7hyrael schrieb:
Woher du dir das zusammenreimst würde ich auch gern wissen.

Wie du richtig sagst:
Bobby Kotick steckt seine Griffel bei Blizzard rein - Blizzard aber nicht bei Activision. Die haben dort nichts zu melden.

Blizzard ist 'eigenständig' - aber dennoch hat Activision dort im Fall der Fälle das Sagen.
Nicht aber andersrum, J. Allen Brack kann nun nicht zu Activision rennen und den vorschreiben wie das nächste CoD auszusehen hat.
Die ganzen Shitstorms gingen ja erst so richtig los seit die Berichte los gingen, dass die ihren Einfluss erhöhen.

Mehr versuch ich seit mehreren Postings nicht mitzuteilen, denn der User der meinte Blizzard solle lieber weiter auf Candy Crush konzentrieren hat schlicht und ergreifend Mist geschrieben. Blizzard hat nichts im geringsten mit King zu tun.

Lest ihr überhaupt meine Beiträge bevor ihr mit Schaum vorm Mund sowas schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exelero784 schrieb:
Beispiel Diablo, PoE, Grim Dawn, Wolcen - ich vergebe mal ein paar Labels / "Fahnensprüche":
Hast Du Last Epoch mal angespielt?
 
s3bish schrieb:
Bin das nur ich oder sieht das aus 1:1 aus wie die Diablo 3 Engine? Welche vor 5 Jahren schon ein Comic Recycling von wow und star craft 2 war?

Also wenn die es ernsthaft wagen ein weiteres Mal dieselbe Engine im Comic Look mit völlig verwaschenen, nicht hochauflösenden Texturen zu benutzen, dann kaufe ich das nicht, sondern beteilige mich zum ersten mal an einem Shitstorm.

Bis heute ist es mir unbegreiflich, wieso diablo 3 nie dafür abgewertet wurde, dass die Texturen und Böden quasi Matsch sind und die Performance dafür im Verhältnis mies ist. Noch ein Recycling von Blizzard und das war es für mich.

Naja, so übertrieben schlecht sieht Diablo 3 mmn. auch wieder nicht aus. Hat eben schon 8 Jahre aufm Buckel und war schon zum release kein grafisches Feuerwerk. Ich weiss auch nicht, was du mit völlig verwaschen und Matsch meinst?

Anhang anzeigen 883047Anhang anzeigen 883048

Finde die Grafik bei solch einem Game auch eher zweitrangig. Allerdings hab ich lieber ne zeitlose "schlechte" Comicgrafik, als nen Grafikburner der in 5 Jahren nicht mehr Zeitgemäß aussieht.

Die Engine hat Definitiv noch nie wirklich gut performt, wobei sie die Performance in den letzten Jahren schon ein wenig optimiert haben.
 
Zurück
Oben