News Milliardenzahlung: USA heben Handelssperre gegen ZTE auf

@Satan666,
Die haben Technik an Diktatorischen Staaten geliefert, keine Waffen, kein Material das angereichert werden kann, keine Güter die direkt in irgendeiner Weise in einer Waffen Auseinandersetzung einzusetzen wäre.

Schau dir mal an welche westlichen Unternehmen oder gar Länder dafür verantwortlich sind, dass solche Länder über die Mittel verfügen, einen Krieg gegen die USA stand zu halten!
Ergänzung ()

@Lipovitan,
Worum es geht, weiß ich sehr genau, warum sollte ich meine Meinung überdenken?

Wer ist denn der größte Kriegstreiber auf der Welt?
Schon etwas älter aber immer noch aktuell:
http://schaebel.de/allgemein/frieden/usa-gegruendet-vor-239-jahren-davon-222-im-krieg-93/001710/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und CS74ES
Ob es euch gefällt oder nicht aber dafür gibt es nunmal Handelembargos gegen die jeweiligen Länder. Frag mal Siemens was die sich für ne blutige Nase geholt haben, als sie über Scheinfirmen sanktionierte Waren in den Iran geliefert haben.
 
Ohne Technik von Cisco und Konsorten wäre die "Große chinesiche Mauer" nicht denkbar, aber da war die Lieferung ja völlig in Ordnung. Da wurden ja nur 1,3 Mrd. Menschen von unzensierter Kommunikation befreit. Nee, hier geht es darum das ZTE an Staaten geliefert hat die die Chuzpe haben sich dieser demokratisch legitimierten Zwei-Parteien-Diktatur nicht zu beugen und weiterhin auf ihrer genauso legitimierten Ein-Parteien-Diktatur bestehen. Und dafür wird ZTE jetzt mal schön abgestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Pure Existenz schrieb:
ZTE brauch die USA nicht. Einfach auf andere Märkte konzentrieren!
Das wäre das kleinste Problem. Die US-Sanktionen besagen, dass kein US-Unternehmen mit ZTE Geschäfte machen darf. Das heißt, neben dem Einzelhandel, zum Beispiel: Keine Qualcomm-SoCs und kein Google Android. Von unzähligen Kleinteilen und Patenten einmal abgesehen.
 
Es sollte für jedes Unternehmen mittlerweile klar sein, dass sie sich unabhängiger machen müssen. D.h. auch auf andere Märkte konzentrieren, wenn der unzuverlässige Amerikaner wieder meint einen gängeln zu müssen.

Es ist ein Staat der praktisch pleite ist und sich nur über Wasser hält, indem er andere in den Würgegriff nimmt und in Kriege stürzt. Ebenso muss sich die Strafe für Global Player ändern, wenn diese z.B. die Ordnung der EU missachten. Nichts mit mit Kaffeekasse-Summen, sondern Zahlen die weh tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und elmex201
Die Amis muss man nicht verstehen, vor ein paar Jahren waren die Ausgaben für Militär bei rund 600 Mrd Dollar pro Jahr, wovon soweit ich weiß ~200 Mrd Pensionszahlungen sind, würde man die 400 Mrd jährlich sparen, wäre man schnell die Schulden los, aber wenn man sich halt mit allen anlegt...?
 
Hovac schrieb:
Wozu Handelsrechte, WTO und anderes wenn ein Staat dank Globalisierung die Macht hat seine Willkür durchzusetzen.

Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber genau das muss so sein!
Ein Staat muss auf jeden Fall die Macht haben, jedes Unternehmen, jedes Produkt, jede Dienstleistung, etc. auszusperren.

Solange alle Menschen Egoisten bleiben und jedes Land nur an sich selbst denkt, würde es anders herum eine Katastrophe bedeuten.
Erst wenn die Welt anfängt als ganzer Planet zu handeln, satt als Land, Bundesland, Stadt, Firma, Einzelperson, etc. könnte es Fairness weltweit geben. Dazu wird es in unserem Leben aber niemals kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1 und SVΞN
Highspeed Opi schrieb:
Erst wenn die Welt anfängt als ganzer Planet zu handeln, satt als Land, Bundesland, Stadt, Firma, Einzelperson, etc. könnte es Fairness weltweit geben.

@Highspeed Opi danke für deinen Beitrag, mit Abstand das intelligenteste was ich hier heute gelesen habe.

@Lipovitan wenn ihr als Redaktion wollt dass eure Leser die Zusammenhänge von solch komplexen Themen besser begreifen und eure News differenzierter kommentieren, dann müsst ihr auch differenzierter und fundierter berichten.

Dazu fehlt euch aber selbst das nötige Hintergrundwissen und ich bezweifle das ihr als IT-Magazin für investigativen Journalismus zuständig seid.

Wer solche News raushaut ohne wirklich tiefergehende Informationen bereitzustellen, muss mit derartigen Kommentaren rechnen.

Wirtschaftsthemen wie Sanktionen, Handelskriege und nationalstaatliche Interessen sind weder euer Kerngebiet noch das eurer Leserschaft.

Zum Thema:

Was dieser Soziopath im Oval Office aktuell alles abreißt, lässt die Schlussfolgerung zu, er befinde sich noch immer in der Position des „Baulöwen“. Nur ein allmächtiger Staat wie die USA kann sich eine solche Katastrophe an der Spitze ihrer „Demokratie“ erlauben. Am Ende bekommt jedes Volk die Regierung die es verdient („gewählt“) hat.

Heute werden sich wieder viele denken, „(...) das Wetter ist schön, wir haben Wochenende, was interessieren mich die USA, Trump, China und ZTE?“ und genauso geht’s immer weiter.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Claus1221
Das Thema verfolge ich schon länger und man kann sich darüber streiten ob das alles so ok ist.

Kurz und knapp: ZTE hat mit Auflagen unterliegende US-Komponenten verbaut und diese Auflagen mehrfach missachtet. Selbst nach ermahnen seitens der US-Behörden dies zu unterlassen, ist man dem nicht nachgekommen. Das hier dann die Reißleine gezogen wird war nur absehbar.

ZTE kann letztendlich froh sein, das man ihnen noch einmal eine Chance gibt. Das diese natürlich an hohen Forderungen gebunden sind, sollte auch klar sein.

Einzig alleine der Umfang der Forderungen sind diskussionsfähig, die für einen weiteren Betrieb mit Auflagen unterliegende US-Komponenten notwendig sind.
 
Meine Güte was ein Tread, da sollte man schon fast die Snacks wieder rausholen. Was sich alle Leute immer gegen die aufregen aber vergessen das es ALLE anderen ganz genauso machen..... Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand das es die Chinesen anderes machen würden? Oder wir? Bitte nicht falsch verstehen, soll nicht heißen das ich es gut finde, aber unsere Regierung, genau wie alle anderen machen genau das gleiche (vorausgesetzt die Mittel sind da).
Insofern ist ZTE selber schuld solange sie eben Komponenten aus den USA nutzen. Nicht umsonst ist China im Gegensatz zu Europa seit langem ernsthaft dabei sich unhabhängig zu machen. Da wird so mancher nicht nur in den USA noch mächtig in die Röhre schauen, nicht zuletzt unsere Autobauer und Airbus.
Insofern muss ZTE erstmal katzbuckeln, aber 7-10 Jahre sind ne lange Zeit und kein Mensch weis was bis dahin passiert.....
Mfg
PaWel
 
Obwohl ich mich auch nicht mit der Politik der USA identifizieren kann muss ich über die Kommentare schmunzel.

So funktioniert halt die Welt. Es gibt immer jemand der oben steht, der die Macht hat, am längeren Hebel sitzt.
Gerechtigkeit ist auch nur ein Wort um miteinander auszukommen.
Wer in einer Vorteilhaften Position sitzt nimmt sich viel raus, das müsste selbst jeden auf Arbeit begegnen.
 
Die meisten Leute ignorieren hier, warum ZTE diese Strafe erhalten hat:

Missachtung von Handelssanktionen gegen Nordkorea und dem Iran

Das ist doch schon eine starke Nummer, und sollte bestraft werden, wenn man sowas misachtet. Und ich vermute mal, diese Sanktionen sind nicht (nur) von den USA erlassen worden sondern von nach internationaler Übereinstimmung (WTO?).

Was natürlich total daneben ist, ist dass die USA wieder mal Weltpolizei spielt - das sollte internationale Aufgabe sein, nicht die der USA.
Und natürlich stimme ich auch den andern Kommentaren zu dass es auch total armselig ist dass es diese Sanktionen für den Iran gibt, aber mit Saudi-Arabien wird frei gehandelt, inklusive Waffen.
Und natürlich fände ich es auch sehr gut, wenn Europa sich unabhängiger von den USA (und von China) machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen freien Handel mit Saudi Arabien, sehr viele Dinge bedürfen einer Ausfuhrgenehmigung vom Bafa oder zumindest einen Nullbescheid.

Was viele halt nicht wissen ist, das wenn Du für Ausfuhr X eine Ausfuhrgenehmigung erhalten hast, der Staat dafür zu garantieren hat, egal wie die politische Situation sich in dem festgelegtem Zeitraum von bis zu 10 Jahren entwickelt.

Lehnt der Staat auf Grund von veränderten politischen Parametern nach Erstellung der AG die Ausfuhr ab, muss der Staat den Wert der AG an den Antragssteller erstatten. Und das können mehrere Mrd € sein.

KSA hat mit nichten einen Freifahrtschein, das sehen wir Tag täglich auf der Arbeit.
 
Ja stimmt, so wirklich freien Handel gibt's ja nur innerhalb der EU/EFTA in Europa.
Aber trotzdem fliesst extrem viel Geld von/nach Saudi Arabien und den umliegenden Staaten, inklusive "Kriegswaren". Vor allem von/mit den USA.
 
Hovac schrieb:
Wozu Handelsrechte, WTO und anderes wenn ein Staat dank Globalisierung die Macht hat seine Willkür durchzusetzen.

Naja, wenn man sich bei einem Handel bestimmten Bedingungen unterwirft und diese nicht einhält, selbst nach mehrmaliger Warnung, dann darf man sich danach eigentlich nicht beschweren.

Pure Existenz schrieb:
ZTE brauch die USA nicht. Einfach auf andere Märkte konzentrieren!
Die USA sind das Übel der Welt. Danach der Rest.
deo schrieb:
Da sie zudem unter der Kontrolle der USA stehen, können sie noch nicht mal nach Alternativen Quellen suchen, um sich autark machen zu können.

Nur weil man unter Aufsicht der USA steht heißt das nicht, dass man sich nicht nach anderen Lieferanten umsehen könnte. Das große Problem wird eher sein, dass es nur wenige Lieferanten für die benötigte Hardware gibt und die sich beinahe alle auf Grund diverser Verträge an die Exportbestimmungen der USA halten müssen. Da wird man sich wohl damit abfinden müssen, dass man an bestimmte Länder nicht liefern darf, ist ja auch nicht so als wären das riesige Märkte die man unbedingt benötigt für das eigene Geschäft.
 
USA fordert - Welt nickt und macht - immer ! Braaaves Welt, komm hier hast du ein Cookie. :)

Wenn sich mittlerweile selbst Länder wie China dem erhobenen Zeigefinger der USA beugen dann frage ich mich wieso bleiben wir hier eigentlich noch alle souverän ? Am besten lassen wir uns alle von den USA annektieren und hängen uns ein Götzenbild von Trump über den Kamin - Planet USA - wenn man zum guten Schluss eh immer das macht was die USA will spielt es doch wirklich keine Rolle mehr.

Gesetze ? Richtlinien ? Beschlüsse internationaler Gremien ? Gelten für jeden, nur nicht für US-Regierungen - es ist eine Farce die ihresgleichen sucht. Sicher hat ZTE Mist gebaut, aber die Mafiamethoden das Abzustrafen sind an Selbstherrlichkeit und Grössenwahn nicht mehr zu überbieten - denn eines hat nun auch der letzte Mensch auf der Welt ganz sicher verstanden - Erpressung funktioniert und wird sogar geduldet, kommt nur drauf an wers macht. ^^
 
Jo und in Deutschland würde der Ausfuhrverantwortliche im Knast sitzen und das Zoll-Kriminalamt die Firma vorläufig schließen.
 
anexX schrieb:
USA fordert - Welt nickt und macht - immer ! Braaaves Welt, komm hier hast du ein Cookie. :)

Gesetze ? Richtlinien ? Beschlüsse internationaler Gremien ? Gelten für jeden, nur nicht für US-Regierungen - es ist eine Farce die ihresgleichen sucht. Sicher hat ZTE Mist gebaut, aber die Mafiamethoden das Abzustrafen sind an Selbstherrlichkeit und Grössenwahn nicht mehr zu überbieten - denn eines hat nun auch der letzte Mensch auf der Welt ganz sicher verstanden - Erpressung funktioniert und wird sogar geduldet, kommt nur drauf an wers macht. ^^

Beschlüsse internationaler Gremien? Du meinst sowas wie die Sanktionen des UN-Sicherheitsrates, dessen Einhaltung die USA hier gefordert haben? Die Sanktionen gegenüber Iran und Nord-Korea die hier von ZTE unter anderem beliefert wurden, sind Sanktionen direkt vom UN-Sicherheitsrat bzw. durch diesen bestätigt.

Hier eine Strafzahlung anzusetzen, deren Nichtbegleichung die Einstellung der Handelsbeziehungen zur folge hat ist meiner Ansicht nach korrekt. Schlimmer wäre es, wenn die Leute sich durchsetzen die direkt eine Einstellung der Handelsbeziehungen ohne weitere Möglichkeit fordern.

Strafzahlung ansonsten (Ersatz-)Haft bei Vergehen ist in weiten Teilen der Welt üblich und wird eigentlich nicht als Erpressung angesehen.
 
Zurück
Oben