Mindfactory Versendet Brief für knapp neun euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eulekerwe schrieb:
Er hat die Leistung, die er bestellt und bezahlt hat, nicht bekommen ! Bestellt war Lieferung per DHL, und das bedeutet immer Paketversand, egal, ob aufgrund unternehmensinterner Organisation DHL auch mal Briefe für die Deutsche Post mitverteilt oder die Deutsche Post mal Pakete von DHL zustellt.


DHL ist ein 1969 von Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn gegründeter Paket- und Brief-Express-Dienst, der seit 2002 als DHL International GmbH zum Konzern der Deutschen Post AG gehört.

Die Post tritt seit 2009 soweit ich weiß unter dem Namen "Deutsche Post DHL" auf. Er hat DHL-Versand bekommen. Ist das so schwer zu verstehen?

Soll er doch rechtliche Schritte einleiten. Am Ende wird er den kürzeren ziehen, garantiert.

DHL bedeutet auch nachweisbarer Versand und Sendungsverfolgung
Das ist auch komplett falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GiGaKoPi schrieb:
Die Post tritt seit 2009 soweit ich weiß unter dem Namen "Deutsche Post DHL" auf. Er hat DHL-Versand bekommen. Ist das so schwer zu verstehen?
Soll er doch rechtliche Schritte einleiten. Am Ende wird er den kürzeren ziehen, garantiert.

Du redest Unsinn !

Die Deutsche Post tritt nicht als DHL auf, auch nicht seit 2009 ! Die Deutsche Post tritt als "Deutsche Post auf" !

Als DHL tritt die DHL International GmbH auf, ein rechtlich völlig selbständiges Tochterunternehmen der Deutschen Post, das sich auf den Expressdienst von Brief- und Dokumentenpost sowie den Expresspaketdienst spezialisiert hatte; seit 2002 hat DHL den kompletten Paketdienst der Post übernommen; dort, wo die Deutsche Post heute in ihren Filialen Pakete zum Versand annimmt oder ausliefert, handelt sie im Namen und im Auftrag von DHL !

Ein Brief mit einer Briefmarke der Deutschen Post versendet, ist immer und ausschließlich ein im Namen und auf Rechnung der Deutschen Post versendeten Brief, egal wer den ausliefert !


Wenn ein Händler Versand per DHL anbietet, dann ist das immer ein Versand per Paket oder Expressbrief zu den Tarifen von DHL und kein Versand mit einer Briefmarke der Deutschen Post gemeint !


Im übrigen finde ich den Hinweis von @GiGaKoPi, dass er TE wegen so etwas Klagen soll, nur noch ...... na, ja, will nicht unhöflich werden ..... kann sich ja jeder denken !
 
Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
Wenn ein Händler Versand per DHL anbietet, dann ist das immer ein Versand per Paket oder Expressbrief zu den Tarifen von DHL und kein Versand mit einer Briefmarke der Deutschen Post gemeint !

Tschuldigung, aber da hast auch du unrecht. DHL bietet auch den unversicherten Versand als Päckchen an. Somit ist "Versand mit DHL" nicht gleichbedeutend mit versichertem Versand.
 
Jesterfox schrieb:
Tschuldigung, aber da hast auch du unrecht. DHL bietet auch den unversicherten Versand als Päckchen an. Somit ist "Versand mit DHL" nicht gleichbedeutend mit versichertem Versand.


OK, DHL bietet auch ein unversichertes Päckchen an, aber das ändert an der rechtlichen Selbständigkeit von DHL nichts; wo DHL draufsteht, muss auch DHL drinnen sein ! Auch ein unversichertes Päckchen von DHL wird nur gegen Quittierung durch den Empfänger zugestellt und ist registriert und kann nachverfolgt werden ! Ein Brief der deutschen Post niemals !



Letztlich bleibt für den vorliegenden Fall die Sache ja ohnedies wurschtegal, weil sich ja wohl alle einig sind, dass das vorliegend kein Problemfall ist; wichtig ist diese Diskussion deshalb geewsen, weil sie zeigt, wie leicht und wie leichtfertig rechtliche Gegebenheiten einfach durcheinander gemsicht werden, was bei einem wirklichen Problemfall durchaus von Bedeutung sein könnte, nur um einmal ein Beispiel zu nennen: wenn so etwas einen Privatverkauf, bei dem die Gefahr des Versandes beim Empfänger läge, etwa auf Ebay, betreffen würde und dabei hochwertige Güter zum Versand kommen !

Ich denke, deshalb sollte eine rechtliche Klarstellung hier schon wichtig gewesen sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
Die Deutsche Post tritt nicht als DHL auf, auch nicht seit 2009 ! Die Deutsche Post tritt als "Deutsche Post auf" !

http://www.dp-dhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2010/erstes_quartal_2010.html

Nehmen wir doch einfach mal diese Pressemitteilung.
Deutsche Post DHL.

DHL-Versand lässt soviel Spielraum offen, soviele Interpretationen sind möglich. Der Käufer ist da ganz einfach im Unrecht, wenn er versicherten Paket-Versand fordert o.ä. Und in diesem Zusammenhang habe ich meinen sicherlich nicht ernstgemeinten Vorschlag "Klagen" gebracht. Wollte einfach nur darauf hinweisen, dass er kein Recht zugesprochen bekommen würde, wenn er dagegen klagt.
 
Auch Dein letzter Beitrag zeigt halt leider nur, dass Du solche Dinge nur oberflächlich betrachtest und die wichtigen Details dabei übersiehst !

Hättest Du den von Dir zitierten Artikel richtig gelesen, dann hättest Du auch bemerkt, dass dabei bezüglich "Deutsche Post" DHL vom "Konzern" geredet und über das "Konzernergebnis" berichtet wurde !

Und natürlich beinhaltet eine Konzernbilanz auch die Ergebnisse der Konzerntöchter; deswegen bleiben diese rechtlich doch selbständig und "Deutsche Post DHL" ist nur eine Marketingbegriff des Konzerns, nicht aber eine rechtliche korrekte Bezeichnungen für die Rechtsform des/der Unternehmen ! Im Streifall könntest Du "Deutsche Post DHL" nicht verklagen, sondern nur entweder "Deutsche Post AG" oder "DHL GmbH" !

Um so etwas zu erkennen, obwohl es eigentlich klar auf der Hand liegt, könntest Du dich, statt in irgendwelchen Artikeln herumzugoogeln, einmal einfach in das elektronische Handelsregister einloggen - ist doch in Zeiten des Internets alles so einfach, da muss man doch nicht Mutmassungen als Tatsachen verbreiten !

Es bleibt dabei:

DHL-Versand ist DHL-Versand und Deutsche Post-Versand ist Deutsche Post-Versand !

Und was und wie DHL einerseits und Deutsche Post andererseits versenden bzw. deren Versandangeote und -Leistungen sich unterscheiden, kann man auch deutlich und einfach den Preis- und Tariflisten auf den jeweiligen Homepages entnehmen !

Da bleibt kein Zweifel offen !
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf der DHL Homepage ganz unten.
Dort Steht: Deutsche Post DHL


Daraus schließe ich das DHL und Deutsch Post DHL Ein unternehmen ist.
Und Selbst wenn, auf der Mindfactory Homepage Steht: DHL Standard
es steht also nicht welches DHL
und auch nicht DHL Paket...

Also ist wieder alles in Butter und man kann Mindfactory absolut nichts vorwerfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
schau mal auf der DHL Homepage ganz unten.
Dort Steht: Deutsche Post DHL
!


OK ! Und nun ? Was soll das für eine Rechtsform sein ? Es gibt kein Unternehmen, das Deutsche Post DHL heißt so heißt ! Statt auf einer HP musst Du im Handelsregister nachsehen - aber ich wiederhole mich !



Jedoch: selbst wenn es eindeutig ein und dasselbe Unternehmen wäre; die Dienstleistungen Deutsch Post (Brief) und DHL Logistik (Paket) sind innerhalb des Konzerns eindeutig durch Angebot und Preisliste definiert !

Deshalb ist DHL nie eine leistung mit Briefmarke aufgeklebt !


Es bleibt also dabei, wenn ich DHL bestelle muss auch DHL drin sein !
 
Dort Steht DHL Standard.

wer sagt das es nicht per DP DHL Verschickt werden darf?
Es ist (wie du Sagst) zwar ein anderes DHL aber:

Mindfactory hat nie geschrieben durch welches DHL Verschickt wird!
 
DP DHL ist kein Produkt, weder bei DHL,noch bei DP !

Und mit DHL Standard ist einfach gemeint, dass die Standard-Leistung von DHL angeboten wird, also nicht zum Beipspiel Übernachtzustellung oder etwas ähnliches !

Aber DHL bleibts trotzdem .... und inzwischen ist zu diesem Thema nun auch wirlich alles gesagt !

Wer's nicht kapeiren will, solls bleiben lassen !

... punctum !
 
So langsam geht die Schlammschlacht mit dir rulekerwe aber los oder?

Die Versandart wurde von mir weggelassen, weil sie m. Meinung nach zu dem geschilderten Fall nicht als Vertragsinhalt galt. Man bezahlt eine Versandkostenpauschale oder einfach Versandkosten, für gewöhnlich geht der Gefahrenübergang an den Lieferanten. Die Versandart obliegt dem Verkäufer, da nichts weiter ausgemacht ist. Ich denke nun werden einige auf die Versandmatrix hinweisen wollen, wo doch eindeutig DHL Standard steht. Nun mal banal angenommen DHL bekommt nun den von MF verpackten Brief und soll ihn entsprechend weiter versenden. Da DHL keine Möglichkeit hat Briefe zu versenden, beauftragt sie die Deutsche Post das zu machen. Wer sich nun ärgert, dass MF die Bestellung in Briefe verpackt und nicht in hochwertigen und übergroßen Paketen, der sollte sich mal am Kopf kratzen....

Wegen DHL und Deutsche Post, die Deutsche Post AG betreibt zwei Marken darunter DHL und Deutsche Post, zwei Unternehmen, ein Konzern. Die DHL International GmbH gibt es meiner Meinung nicht mehr, stattdessen tritt die DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG auf. Die Marke Deutsche Post gehört zum Unternehmen Deutsche Post AG.
 
Auch die Versandart ist Bestandteil des Kaufvertrages oder eine Folgevereinbarung, die aus ihm resultiert ! Ob die nun vorliegend sinnvoll gewählt war, ist eine ganz andere Frage, und hier wohl auch nicht strittig !

Vorliegend wurde der Auftrag aber eindeutig mit der Vereinbarung "Versand per DLH" getroffen und der Preis dafür kassiert; das ist bindend !

Wenn MF nun, wie Du schreibst, die Ware als Brief verpackte und per DHL zum Versand aufgegeben würde, dann gehörte auf diesen Brief eben dennoch der DHL-Aufkleber mit DHL-Registriernummer und dann muss DHL diese Sendung als Päckchen oder Paket mit Empfangsnachweis auch weitersenden ! Du unterliegst hier schon dem etwas sehr kurzsichtigen Grundirrtum, dass die Versendeform mit der Verpackungsform identisch sein müsste !

Nein, auch in einen Briefumschlag eingelegte Ware kann mit Versandaufkleber von DHL als "Päckchen" oder "Paket" versendet werden, genauso übrigens, wie umgekehrt ein Päckchen oder Paket (bis zu einer bestimmten Größe und bestimmtem Gewicht) mit einer Briefmarke der Deutschen Post als Brief versendet werden kann ! Entscheidend ist für die hier vorliegend vereinbarte DHL-Leistung des TE nämlich nur, dass die Sendung registriert und die Auslieferung nachweisbar ist !


Völlig abstrus wäre es aber anzunehmen, weil DHL ja keine Briefe versendet, reissen die den Aufkleber wieder ab, pappen stattdessen eine Briefmarke drauf und werfen das Zeugs einfach unregistriert in den Briefkasten der Deutschen Post und versenden ohne Empfangsnachweis, obwohl der TE dafür bezahlt hat !

Das ist so etwas von unsinnig, dass man das gar nicht näher erläutern müsste, denn wenn ich ein Sendung per DHL aufgebe, bekomme ich dafür die entsprechende personalisierte DHL-Einlieferungsquittung und keinen Kaufbeleg für eine Briefmarke !

Wenn ich etwas per DHL versende oder wenn ich dazu vertraglich verpflichtet bin, muss ich auch den Auftrag über die entsprechende Versendeform erteilen ! Und da gibts per DHL eben nur Päcken oder Paket und dazu muss ich den entsprechenden Aufkleber ausdrucken oder in der Postfilale verlangen, der eindeutig die Versendform DHL mit DHL-Registriernummer etc. festlegt !



@Testtype: Unabhängig davon, dass die vorliegende Sache des TE wegen ihrer Belanglosigkeit an sich wohl völlig unbeachtlich ist, möchte ich wegen der hier entstandene grundsätzlichen Diskussion über eingegangene Vertragspflichten Dich einmal sehen, wie Du aus der Wäsche schauen würdet, wenn Du irgendwo einen Motorrad gekauft und bezahlt hättest, der Händler Dir aber stattdessen einen Drahtesel hinstellte und zu Dir sagte, "meinGott, fahren kannst Du damit doch schließlich auch ! Und sparen tust Du auch noch dabei !" Vom Vorteil restlos überzeugt ?


:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt DHL International GmbH
und Deutsche Post DHL

MF gibt an: DHL Versand

eulekerwe wo ist nun das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, Du bist im Irrtum; es gibt nur "DHL International GmbH", aber kein Unternehmen "Deutsche Post DHL" ! <Deutsche Post DHL> ist eine zusammenfassende Markenbezeichnung der "Deutsche Post AG", unter der sie ihre Konzerndienstleistungen vermarktet; darauf hatte ich aber oben bereits ausführlich hingewiesen !!!

Und die vom TE beauftragte Versandform DHL Standard hat überhaupt nichts mit den Rechtsformen der involvierten Unternehmen zu tun, sondern mit den von Ihnen angebotenene Dienstleistungen; und für die DHL Standard Dienstleistungen <Paketversand> und <Päckenversand> gibt es veröffentlichte Vertragsbedingungen und Angebots-Preislisten, die letztlich für das, was ich in Auftrag gebe, bindend sind, egal ob ich jetzt direkt bei DHL oder bei der in einem solchen Falle namens und im Auftrag von DHL handelnden Deutschen Post einliefere !
 
Zuletzt bearbeitet:
eulekerwe schrieb:
nein, Du bist im Irrtum; es gibt nur "DHL International GmbH", aber kein Unternehmen "Deutsche Post DHL" ! <Deutsche Post DHL> ist eine zusammenfassende Markenbezeichnung der "Deutsche Post AG", unter der sie ihre Konzerndienstleistungen vermarktet; darauf hatte ich aber oben bereits ausführlich hingewiesen !!!

So ist es. Aber trotzdem, wo ist das Problem? Der Konzernname "Deutsche Post DHL" ist ausschlaggebend. Denn dieser ist im Grunde genommen der "Überbegriff".
MF gibt DHL-Versand an. Das kann man so oder so interpretieren, wie schon gesagt. Der Käufer hat sicherlich kein Recht auf versicherten Paket-Versand. Denn DAS steht bei MF in keiner Zeile auf deren Homepage.
 
egal ob DHL oder Post ich habe immer den Selben DHL/Postboten ^^

Und wenn man beim Bezahlen Sofortüberweisung Nutz muß man halt die 8.99€ Zahlen.
Was gibt es da zu diskutieren man kann sich auch anpissen:D

Jetzt einen Aufstand machen nur weil die Wärmeleitpaste nicht im Karton gekommen ist und staddessen im Briefumschlag halte ich für oberzogen.


:freak:
 
Lol was hier abgeht keiner Kapiert es habe ich den anschein


wenn ich bei Caseking mit sofrtüberweisung bestelle und lass es nur ne WLP sein bekomme ich auch ein paket und die schicken das nicht einfach für einen 1,65€ brief unversichert die halten sich an das was sie angeben dhl versichert und soft überweisung

MF hat das nicht getahn !!!!

warum das keiner verstehen will mit der sofortüberweisung habe ich ja auch den versand bezahlt und nicht nur dafür das ich sofot überweise also bitte leute versucht das doch mal zu verstehen.

ich habe nirgends angeklickt Briefversand für 1,65€

so ich glaube ich lasse mal den thread schließen hat eh kein sinn.
 
Richtig DHL versand bedeutet für mich ab einer Preisklasse von 8,99€ das es als Paket kommt versichert und nicht als Briefversand

ist doch wo anders genauso kein anderer macht so etwas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben