Mindfactory will einen Nutzungswertersatz

derjeck

Ensign
Hallo,

Ich habe am 14.08.2018 Arbeitsspeicher für 466€ Über Mindfactory gekauft, diese waren schon am 19.10.2018 defekt und habe die deswegen zurückgeschickt. Die kamen jedoch zurück mit der Begründung dass alles in Ordnung wäre mit dem Arbeitsspeicher.

Diese konnte ich bis zum 18.05.2019 wieder nutzen, doch defekter Arbeitsspeicher macht nicht lange mit und daher wieder zurückgeschickt. Jetzt wurde mir gesagt diese wurden getestet und sind tatsächlich defekt.

Jetzt bekomme ich eine Gutschrift von 350€ abzüglich einem Nutzungswert von 116€.

Ist das berechtigt ? Habe mal nach dem §346 BGB google gefragt und ich konnte nicht dergleichen herauslesen was bei mir zutrifft oder ich habe die Gesetzestexte nicht verstanden.

Jetzt brauche ich eure Hilfe bitte

Alles berechtigt, du konntest ja über einen längeren Zeitraum den Arbeitsspeicher nutzen.

Wie berechnet man so einen Wert denn? Errechnet man das anhand der Garantiezeit? Oder gibts einen Wert den man pro Tag nimmt?

Wenn man bedenkt, dass die Vorgänge alle locker in den Gewährleistungszeitraum fallen, sollte man eventuell in der Zukunft einen anderen Versandhandel nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, N_O_K_I_A, Mracpad und 11 andere
„SON Wertersatz Nutzung Wertersatz der gezogenen Nutzungen: Da Sie den Artikel einige Zeit nutzen konnten, sind Sie uns gem. § 346 BGB verpflichtet, für die Nutzungszeit einen Wertersatz zu zahlen. Ausgegangen wird von einer Nutzungszeit von 36 Monaten. Bei einer Nutzungszeit von z.B. 12 Monaten berechnen wir Ihnen einen Wertersatz in Höhe von 12/36 des Kaufpreises. Für den verbleibenden Rest haben wir Ihnen die Gutschrift erstellt. Nutzungszeit: 09 Monate.“

Das ist deren Berechnung, werde nicht mehr bei midfactory einkaufen aber das ist leider eine Gutschrift und keine Auzahlung :(

Ich weiß ja nicht, was du bei denen geltend gemacht hast, aber von üblichen Vorgehensweisen bei Gewährleistungsfällen ausgehend, läuft da gerade gar nichts in deinem Sinne oder wie vom Gesetzgeber vorgesehen.

Wieso bietet man kein funktionierendes Produkt, wieso Gutschrift statt Auszahlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Idon
Ich habe den Arbeitsspeicher zurückgeschickt weil er defekt ist, ich habe nichts geltend gemacht in dem Sinne mir was aussuchen zu wollen. Der gleiche Speicher kostet jetzt 300€. Ich wäre noch mit 50€ im plus wenn ich die Gutschrift annehme und den gleichen bestelle aber auch 116€ im minus. Verstehe gerade nicht was Mindfactory da vor hat oder wie deren Vorgehensweise ist

Idon schrieb:
Jo. Sehr dubios.

Warum hat Mindfactory dir keinen mangelfreien RAM geschickt?

@_killy_

Nein.

Weil die Tests einfach viel zu kurz sind - anderer Laden aber ich hatte auch ein RAM Problem bei einem großen Anbieter mit A (nein nicht amazon) und bekam 2 Tage später einen Brief, in welchen mein ursprünglicher RAM angekündigt wurde, da man nach 30 Minuten ! mit Windows Speicherdiagnose keine Fehler festellen konnte... ohne Unterbrechung läuft das Ding schon länger als 30 Minuten aber egal, der RAM war natürlich kaputt und nach zweiten Mal bekam ich dann endlich neue ohne Defekte.

Habe jetzt nochmal mit denen telefoniert und die Gutschrift von denen ist eine Kulanzabwicklung, d.h. die bieten nur 24 Monate Gewährleistung an, nach 6 Monaten ist es die Beweislastumkehr. Jetzt wollen die von mir diesen Beweis haben, wie soll das gehen ?

Du kannst nichts beweisen, allerdings keine Ahnung ob das so Rechtens ist.
Ich habe für mich jedenfalls erkannt das ich nächstes Mal lieber bei Amazon bestelle, auch wenn’s ein paar Euro mehr kostet.. da funktioniert wenigstens die Rückgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, niteaholic, knoxxi und eine weitere Person
derjeck schrieb:
Jetzt wollen die von mir diesen Beweis haben, wie soll das gehen ?
Kannst sie ja dezent darauf hinweisen, dass bereits 2 Monate nach Kauf erste Probleme auftraten.

Leider sind deine Möglichkeiten im Falle einer weiteren Weigerung überschaubar, denn der Aufwand, der betrieben werden müsste, um zu deinem Recht zu kommen, übersteigt meist den Wert der Sache, und darauf spekulieren sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil und Idon
Der Hinweis auf den ersten Defekt wäre auch meine erste Handlung.

Alternativ vielleicht auch deren Angebot ablehnen und deinen RAM zurück fordern.

Bietet der Hersteller vielleicht Garantie?

Bei RAM Problemen immer selber mit memtest86 o.ä. testen und das Ergebnis mitschicken. Gute Händler sagen das dem Kunden auch im Vorraus, weil dann einfach klar ist wo das Problem liegt.

Ich hatte auch mal ein RAM Problem und das trat eben nur alle heiligen Zeiten auf. Nach 24h memtest86 war aber klar das der RAM defekt ist.

Bringt dir jetzt nicht viel - womöglich ist die Gutschrift bzw. der Erwerb des selben RAMs mit dieser die beste Lösung für dich.

Ich habe vor Jahren auch öfters mal bei Mindfactory bestellt.
Aber auch ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht, wenns eine Reklamation gab.

Bei Amazon.de gäbe es sowas nicht.
Die sind sogar kulanter als man es erwartet.

Das ist doch sehr Kulant von MF
Du bekommst 350€ zurück.
Kaufst dir für 300€ den selben Ram.
und für die 50€ noch ne neue Maus.

was will man mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, h00bi und Smartin
Ich finde den Deal auch okay und verstehe die Aufregung nicht.

Was ich mich aber frage: du schreibst, du hättest den RAM zurückgeschickt...

Einfach so schickt man ja nichts zurück, sondern:
  • macht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch
  • macht von seinem Gewährleistungsrecht Gebrauch
  • nimmt die Herstellergarantie in Anspruch

Mir ist nicht so ganz klar, mit welcher Absicht du den RAM an MF "zurückgeschickt" hast. Wolltest du nach 3 Monaten dein Geld zurück? Oder wolltest du funktionieren RAM zurück, also ein Austausch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Smartin, dideldei und eine weitere Person
@florian.

Ein mögliches Entziehen von Rechten wird nicht deshalb cool, weil es gerade zufällig und absolut ausnahmsweise durch einen Preissturz einen "Profit" geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Absolut richtig. Es haette jederzeit die Möglichkeit gegeben den RAM an den Hersteller zu schicken...

Ich habe den Speicher als defekt reklamiert, dann erwartet man doch entweder einen neuen Satz oder das Geld zurück. Aber dann doch meinen Kaufpreis, hatte mal ein jahr später ein Problem mit meiner GTX1060 und von allestechnik meinen Kaufpreis zurück bekommen. Die haben am Telefon gesagt dass das Wirtschaftlich für die nicht infrage kommen würde einen neuen Satz Speicher zu schicken. Ich denke die wollten von Anfang an verhindern dass ich nach dem dritten Mal doch meinen Kaufpreis bekomme. Keine Ahnung wieso warum das jetzt so gekommen ist aber da werde ich NIE wieder etwas bestellen!

Zurück
Oben