• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft: Microsoft-Konto, Windows Version, Java

Eckmaster3000

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
Moinsen,

ich habe drei dumme Fragen.

1) Brauche ich für Minecraft zwingend ein Microsoftkonto, weil das immer irgendwie bei google gefunden wird?
2) Auf der Homepage kann man explizit zwei verschiedene Versionen kaufen (für Windows & Windows 10). Es ist also keine "Für-Alle-Windows-Version".
Was passiert man ich das "normale" kaufe (unter Win7) und dann auf Win10 wechsel? Geh ich recht in de Annahme das ich einfach das 10er runterladen kann?
3) Und gibt es etwas anderes als die "Java-Edition"? Weil die explizit so genannt wird?

Danke im Voraus.

Gruß
Ecky

PS: Hat Minecraft nicht genug Zocker um sich ein eigenes Präfix zu "verdienen"? :confused_alt:
Ich meine ich hätte was von 112Millionen gelesen. ^^
 
Nun, es gibt die klassische "Java-Edition", dass ist die ursprüngliche Fassung, die du dir hier kaufen kannst: https://www.minecraft.net/de-de/.
Dazu musst du dir ein Mojang-Konto anlegen, also quasi Benutzername/Passwort, um Minecraft starten zu können.

Die Version läuft natürlich auch einwandfrei unter Windows 10. Es muss nur Java installiert sein: https://java.com/de/download/.

Ein guter Launcher dafür ist der Technic Launcher: https://www.technicpack.net/download.
Manche nutze dafür auch die Twitch App: https://www.twitch.tv/downloads. Aber die kenne ich nicht.

Oder du kaufst die Version aus dem Microsoft-Store.
Um etwas aus dem Microsoft-Store kaufen zu können, brauchst du ein Microsoft-Konto. Da die Käufe dort mit diesem Konto verknüpft werden.

Die Version aus dem Microsoft-Store ist nicht identisch mit der Java-Edition! Die Java-Edition ist - logischerweise - in Java geschrieben.
Die Version aus dem Microsoft-Store ist in C++ geschrieben. Man nennt sie auch "Bedrock-Edition".

Willst du Minecraft mit Mods spielen, empfiehlt sich definitiv die Java-Edition!
Mods für Minecraft findet man u.a. auf https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods.
Wenn du mit vielen Mods spielen willst, empfiehlt es sich nicht die aktuellste Version von Minecraft zu nutzen, sondern die ältere Version 1.12.2.

PS: Das Spiel wurde inzwischen über 150Mio. mal verkauft (alle Ausgaben) und ist damit das bisher am häuftigsten verkaufte Computerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Minecraft im Prinzip zwei Versionen: die klassische Java Version (für Windows, MacOS und Linux) und die "App"-Version für Windows 10 und Konsolen / Mobile Devices.

Die klassische Java-Version läuft auch unter Windows 10. Die Windows 10 App-Version läuft aber nicht unter älteren Windows-Systemen, da sie eine Windows Store App ist.
 
Nun, so wie ich das interpretiere, nutzt du aktuell noch Windows 7.
Da du mit Windows 7 keinen Zugriff auf den Microsoft Store hast, musst du sowieso die Java-Edition kaufen...

Ich spiele aktuell auch Minecraft:
Die Java-Edition unter Windows 10, über den Technic Launcher mit einem von mir selber erstellten Modpack.
 
Supi,
Danke ihr Beiden. Also erstmal die Java-Version, der neue Rechner muß erst noch bestellt werden.

Gruß
Ecky
 
Moin,
ich häng mich mal in den thematisch passenden Thread rein.

Möchte Minecraft für meinen Sohn kaufen.
Plattform ist PC, Windows 7.

Sehe ich das richtig, dass die JAVA-Version um die 20,- Euro kostet und die unter-5-Euro-Angebote was anderes sind (WIN 10 Version, für Konsolen)? Ich will mich nicht nachher ärgern, weil ich 15 € zuviel gezahlt habe.

Und wie funktioniert das Spiel eigentlich, ist man immer online mit anderen Spielern oder spielt man allein online oder offline oder wählt man das jeweils aus?
 
Die normale Version ist die von mir bereits weiter oben verlinkte, für aktuell 23,95€. (https://www.minecraft.net/de-de/)

Das Spiel ist hauptsächlich bzw. ursprünglich dafür gedacht alleine, offline gespielt zu werden.
Aber es gibt auch einen online-Mehrspielermodus. Richtig Spaß macht es wenn es auf einem Server läuft und mehrere auf der selben Karte unterwegs sind. Aber das ist... umständlich.

Man kauft Minecraft, installiert es, erstellt sich eine Welt und legt los...
Es gibt kein wirkliches Ziel im Spiel, man kann es praktisch unendlich lange spielen wenn man möchte und man entscheidet selber wie man spielen möchte.

Es gilt die Welt in der man sich befindet kreativ zu gestalten. Rohstoffe abzubauen, zu verarbeiten und miteinander zu kombinieren, um neue Werkstoffe, Werkzeuge und Gegenstände herzustellen.
Es gibt einen festen Tag/Nacht-Wechsel, nachts erscheinen bzw. "spawnen" Monster ("Mobs"), die den Spieler angreifen (kann man ausschalten) und man muss regelmäßig essen.

Der typische Beginn des Spiels sieht so aus das man am ersten Tag ein paar Bäume fällt, aus dem Holz Bretter macht, um sich eine einfache Behausung für die Nacht zu bauen, damit man sicher ist vor den Mobs.
Schafe geben Wolle, mit der man sich ein Bett baut, um nachts schlafen zu können.
Langsam fängt man an die Welt zu erkunden, baut sich statt einfachem Holzwerkzeug besseres Steinwerkzeug, erkundet Höhlen, sammelt Resourcen, stellt immer aufwändigere Dinge her ("craften").

Daher auch der Name des Spiels, Minecraft. Mine, also abbauen. Und craft, also weiterverarbeiten.
Am Ende kann das mächtig aufwändig und kompliziert werden, indem man komplexe Maschinen baut, Abläufe automatisiert, Transportsysteme aufbaut, elektrische Schaltungen baut (aus "Redstone") uvm.

Es gibt zahllose Modifikationen/"Mods", die man sich hinzu installieren kann. Diese können das Spiel massiv erweitern. Sind aber grundsätzlich zum Spielen nicht notwendig.
Man kann "Shader" installieren, die der einfach gehaltenen Klötzchen-Grafik schöne Schatten usw. hinzufügen. Diese können ganz toll aussehen, brauchen aber viel Leistung des Rechners.
Man kann "Resource-Packs"/"Texture-Packs" hinzufügen, also andere Texturen, womit das Spiel plötzlich ganz anders aussieht. Viele bieten eine höhere Auflösung, was wieder viel Leistung des Rechners braucht.

Minecraft ohne Mods nennt man auch "Vanilla". Falls du mal über den Begriff stolpern solltest.
Das ist definitiv nicht nur ein Spiel für Kinder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Zurück
Oben