Mini Gaming/Learning Server (Proof of Concept)

L3g4To

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem Server tun?
Spiele Privat dedicated hosten, Lernen lernen lernen, neues Ausprobieren, mit Virtualisierungen und Clustern "spielen",
bestimmt auch wiederholt etwas(Betriebssystem als auch Software) installieren/deinstallieren

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ark, Conan Exiles, Dont Starve Together, Atlas, etc... wir wären zwar aktuell "nur" maximal zu 4, schön wäre es, wenn auch z.B. ~20 machbar wären, der hype hält oft nur für 1-6 Monate an, alles Vanilla ohne Mods. Ich sehe auch keine 24/7 Online zeit.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde mich an unterschiedliche Software ran trauen wollen, ob es toolchains sind, Virtualisierungen bzw. meine erste Handlung wäre tatsächlich virtuelle Umgebungen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
das ganze in Mini-ITX verpackt wäre top, oder was ich noch nicht auf die schnelle gefunden habe, wenn es in ein 10" Schrank passen würde, da hoffentlich in naher Zukunft ein Eigenheim ansteht, leise muss er nicht unbedingt sein, die Download und Uploadrate wären
aus der Telekom 100 down/40 up.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Für Installationen/Wartungen kann ich ein Monitor anschließen, rest via Remote mit GUI

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
leider nein, ich habe auch nur eine grobe Vorstellung was ich benötige,
  • Case: Chieftec Compact IX-03B
  • MoBo: Gigabyte H310N
  • CPU: Intel Core i5-9400, 6x 2.90GHz, boxed
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
  • RAM: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2666
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
:rolleyes: garnicht, aktuell sehe ich es noch nicht als festen bestandteil, eher als "nice to have"

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde schon mit den nächsten Wochen einfach mal rechnen, jedoch eilt nichts sodass ich auch warten könnte

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
den Spaß lasse ich mir definitiv nicht nehmen :), sollte es jedoch günstiger sein eine fertiglösung von HP, Dell, Lenovo etc.zu nehmen würde ich nicht nein sagen.

Edit: GPU vergessen, vorschlag auf Intel gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis, ich habe den Ursprung auf Intel geändert

Mit GPU passt das Gehäuse nicht.
Verstehe ich das richtig. Der PC soll ein wenig zum herumprobieren sein und zum zocken mit Kumpels?
Ich fürchte mit dem Budget kommen wir nicht ganz hin.

burnout150 schrieb:
zum Spielen habe ich ein anderen PC, dieser soll die spiele nur dediziert Hosten (und wie du sagst zum herumprobieren von unterschiedlicher server-basierter software)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du mit dem Intel 9400? Für deutlich weniger Geld bekommst einen Ryzen 3600 mit 6C12T oder einen 2700/2700X mit 8C16T.
Grafikkarte bei einem Server braucht man unter Linux nicht außer ggf. zur Installation und/oder falls das verwendete Mainboard den Start ohne GPU verweigert. Da tut es auch ne billige gebrauchte Karte zur Installation.

Als Basis bietet sich z.B. Proxmox an, das kannst nach der Installation komplett per Browser administrieren.
Der freie ESXi geht natürlich aber ESXi ist wählerischer bei der Hardware und in der kostenfreien Variante bist du eingeschränkt beim Thema Backup.

Theoretisch könntest du auch (gebrauchte) Kleinst-PCs wie z.B. einen Nuc, Brix, DeskMini etc als Start nehmen und bei Bedarf weitere hinzufügen. Ab 3 solcher Systeme kannst mit Proxmox theoretisch einen Cluster inkl. Shared Storage (ceph oder für zuhause ggf. eher GlusterFS) aufbauen. Erfordert dann aber schon etwas mehr Kenntnisse oder den Willen sich einzuarbeiten... Ist aber nur ein hätte-wäre-wenn Beispiel und für dich eher nicht interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Du willst mit Virtualisierung experimentieren und nimmst dann nen Intel, auch noch ohne Hyperthreading?
Ergibt keinen Sinn!
Gerade für Virtualisierung solltest du dich bei AMD bedienen und auf schön viele Kerne und Threads setzen.
Ergänzung ()

L3g4To schrieb:
Für Installationen/Wartungen kann ich ein Monitor anschließen, rest via Remote mit GUI
Wurde hier nicht gerade ein kleines Asrock-Serverboard für AM4 vorgestellt?

Aber ehrlich gesagt würde ich auf ATX setzen und lieber einen 19" Schrank nehmen (statt 10" ).
PCIe-Passthrough ist eine feine Sache, sag' ich dir.
Dann später schön mit Qemu+KVM....

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
burnout150 schrieb:
ja, evtl sollte ich hier die größere version nehmen um nicht beim usb-stick betrieb eine überlast zu erzeugen :)

snaxilian schrieb:
dann habe ich aber keine igp mehr und benötige eine zusätzlich was den mini faktor sprengen würde, sollte mir das gesamte vorhaben genug spass machen kann man nochmal zum upgrade/tausch überlegen. komplett ohne wäre genauso vielleicht ein next step aber nicht für die ersten spielereien jetzt. Interessant, vielleicht schau ich auch über Proxmox. Backup und datensicherungen sind out of scope. Ja mit den gebrauchten nuc wäre es auch ein weg,a ber du hast es schon korrekt erkannt das das (noch) nicht so mein fall ist :)

pseudopseudonym schrieb:
ja genau, wie oben geschreiben hab ich es auf intel geändert da ich das gpu thema vergessen hatte.
es sind ja nicht nur Virtualisierungen mit denen ich spielen will, und deswegen frage ich ja welche hardware wohl zu meinen Vorstellungen passen würde :rolleyes: welcher amd wäre denn passend wenn ich nicht unbedingt ne gpu möcht?

Was hat das mit ner GPU zu tun?
Guck mal auf die Startseite zum CPU-Artikel. Von Intel ist eigentlich nur der 9900K interessant, wenn man wirklich nir auf Gaming guckt. Das ist mit Virtualisierung aluerdings nicht der Fall, sodass aktuell kein Intel-Modell wirklich interessant ist (Vergleich für anwendungsorientierte Systeme).

pseudopseudonym schrieb:
Was hat das mit ner GPU zu tun?
...
du hast doch anfangs "Wurde hier nicht gerade ein kleines Asrock-Serverboard für AM4 vorgestellt?" gefragt, das ist die Antwort darauf, des weiteren stört es mich eine gesonderte gpu für mein vorhaben einzubauen, umso charmanter für mein vorhaben (mini) wenn es gleich dabei ist

Ahhh! Gibt aber auch andere Boards für AM4.
Und von den Ryzen gibt es APUs, die der Intel-Grafik überlegen sind.
Wird allerdings schwierig, eine gut-gamingfähige integrierte GPU zu finden, die auf ner CPU sitzt, die geil für nen VM-Host ist.

Also ohne dedizierte GPU bekommst du einen guten VM-Host ODER ein brauchbares (≠ gutes) Gaming-System.

der vorteil beim amd wäre günstiger + doppelt threads... ich mein man könnte sich eine billige gpu (zb Zotac GeForce 210 Synergy Passiv) kaufen und ohne blende etc (wenns geht) einfach aufs board stecken undirgendwie den port ans gehäuse bauen....

Das mit der billigen GPU geht bei Intel und bei AMD, da verstehe ich den Punkt nicht.

pseudopseudonym schrieb:
... Also ohne dedizierte GPU bekommst du einen guten VM-Host ODER ein brauchbares (≠ gutes) Gaming-System.
moment, nur damit wir vom selben sprechen/schreiben:
der Server wird lediglich dedicated spiele hosten, der wird nur im schrank stehen mit strom und Netzwerk angeschlossen. Gezockt wird auf einem ganz anderen rechner mit 1080ti etc..
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Das mit der billigen GPU geht bei Intel und bei AMD, da verstehe ich den Punkt nicht.
die Intel CPUs besitzten doch meist eine grafikeinheit was mir die extra gpu ersparen würde, sobald ich bei amd nach >6 Kernen und mit einer grafikeinheit suche finde ich nichts :confused_alt: oder suche ich falsch/nach dem falschen begriff?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay.
Du brauchst also keine fette GPU, nur als primitive Anzeige, richtig? Dieses Mini-Asrock-Board von der Startseite hat bereits eine primitive GPU aufgelöst, die CPU braucht also keine.
Könntest also auf engstem Raum einen 16Kerner mit 32Threads (oder weniger) betreiben.

Kannst natürlich auch ein Billigboard nehmen und da die Billig-GPU draufpacken. Nur warum Intel irgendwie Sinn ergeben könnte, verstehe ich nicht. Gerade für so VM-Zeugs haben die momentan echt nichts attraktives (Nein, nix Fanboy, siehe Signatur*).

_

*Hab aber auch nen Ryzen7-VMHost, ich kenne diesbezüglich beide Seiten der Macht😁
Ergänzung ()

Gerade mal geguckt, Asrock hat noch mehr AM4-Boards mit aufgelöteter Grafik.
Das Asrock X470D4U z. B.
Ist zwar etwas teurer, aber das sparst du vermutlich (hab jetzt nicht nachgerechnet) bei CPU und/oder GPU.
Wäre dann wohl die kompromisslose Lösung.
Ergänzung ()

Und nebenbei:
Bei VM-Experimenten ist viel Speicher ne nette Geschichte, von NVMe spürst du allerdings vermutlich eher wenig bis gar nichts. Würde überlegen, die 500GB SSD durch ne 1TB MX500 zu ersetzen (ähnlich teuer).

Gut, beim Kopieren von VM-Images spürst du schon was von NVMe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3g4To
Dann noch n schickes AM4-MiniITX-Board dazu und die Sache läuft.
Gerade mal geguckt, gibt es, auch mit Ryzen9-Support.
Ich würde vermutlich ein Asrock-Board mit X*70-Chipsatz nehmen (im Zweifel mit BIOS-Updateservice, je nach Generation), aber ein B*50-Chip sollte es auch tun.

Musst aber dann gucken, dass auf dem Board ein BIOS ist, welches die CPU unterstützt. Ist also gerade ein Gedankengang, noch keine Empfehlung.

so sorry für die späte Rückmeldung,
Puuuhhh ich komme echt nicht um die "Extra GPU" herum oder?
Meine "Vision" war in Richtung Apple MacMini Server Größe/Form

wenn ich gänzlich auf GPU verzichten möchte, finde ich "nur" folgende AMD CPUs mit IGP
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz = 149€ (4C8T)
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz = 129€ (4C8T)

gegenüber dem Ryzen 7 2700 für 143€ (8C16T) macht das gar keinen Sinn :rolleyes:

snaxilian schrieb:
...Grafikkarte bei einem Server braucht man unter Linux nicht außer ggf. zur Installation und/oder falls das verwendete Mainboard den Start ohne GPU verweigert. Da tut es auch ne billige gebrauchte Karte zur Installation....
tatsächlich überlege ich diese Option nochmal durch :rolleyes:

pseudopseudonym schrieb:
Dann noch n schickes AM4-MiniITX-Board dazu und die Sache läuft.
da liebäugle ich aktuell mit Biostar X470NH :)

Zurück
Oben