Mini Gaming PC fürs Wohnzimmer

Nemesis7884

Newbie
Hi ich möchte einen kleinen Gaming/Wohnzimmer Rechner zusammenstellen, den ich dann an meinen HD TV anschliesse (als screen). Ich möchte einen kleinen mini Tower aus Platz und Ästhetik Gründen...wäre froh wenn Ihr mir etwas helfen könntet insbesondere im Hinblick, was Sinn macht, was überhaupt platzmässig geht, was hitzemässig geht etc...

Bis dato habe ich mir folgendes überlegt:

Gehäuse
LianLi PC A04 in Silber (TV ist auch Silbern)

Mainboard
ASUS P8H77-M (die Pro Version wäre auch eine Option, bringt mir das was - ich plane nicht zu übertakten)?

Prozessor
Intel Core i5 3550

Prozessorkühler
benötige ich einen separaten? Ich übertakte zwar nicht, möchte es aber möglichst leise haben und habe etwas Sorge um die Hitzeentwicklung im kleinen Gehäuse - der Scythe Mugen Rev 3 B wäre eine Option, allerdings recht teuer und gross

Arbeitsspeicher
16,0 GB DDR3-RAM (4x4) Corsair Vengeance

Festplatte 1
SSD Samsung Flash 256GB 830

Festplatte 2
500GB HDD 7200 Samsung SAH-HD103SJ SpinPoint F3

Grafikkarte
nVidia GeForce GTX 670 DC II Top - sehr kühl und leise, aber auch sehr gross

Wireless Lan
TP-Link TL-WN881ND - glaube das ist nicht dualband? hättet ihr ne Empfehlung für ne dualband Karte?

Netzteil
Ich hätte am liebsten ein cooler master silent pro m2 gold 680 oder alternativ be quiet! Straight Power E9 CM Gold 680 - die sind aber sehr teuer und sehr gross (weiss net ob die reinpassen)...möchte es auch einerseits leise, andererseits qualitativ hochwertig haben... - das Corsair CX600W ATX 12V wäre eine günstige Alternative, höre aber nur schlechtes hinsichtlich der Qualität

Könnt Ihr mir einige Tipps geben?
PS: Ich bin mir bewusst dass ein MicroATX Gehäuse mit Einschränkungen verbunden ist, ich will aber keinen Miditower - ich möchte es klein haben...Wohnzimmer PC halt...d.h. stellt sich nur die Frage entweder so oder ein Notebook...

danke!

8gb reichen. und netzteil ein e9 480w reicht locker. kühler den hr 02 macho nehmen. und die top ist nicht lieferbar wüde die gigabyte windforce 3 nehmen. und mainboard reicht das günstigste matx

Zuletzt bearbeitet:
prozzi würde auch der 3470 reichen ;) hab ihn selber und bin sehr zufrieden damit dann könnte man auch eine nummer kleiner motherboard nehmen z.b. ein b 75 , Ram reichen 8 netzteil ist auch ein be quiet 480 genug des guten
und wenn er leise sein soll würd iuch gar keine hdd mehr einbauen ;) SSD rulezzzzzzzz :) der macho ist ein fetter brocken da könntest mit dem gehäuse probleme bekommen wenn es klein ist da würde ich auf einen top flow kühler setzen der leise ist wobei ich mit der lautstärke des boxed kühlers zufrieden bin aber vieleicht ists ja für sehr empfindliche störend ...

Wieso wird denn der Macho empfohlen? Lesen die Leute denn den Bedarf überhaupt bevor die 0815 Standard Empfehlung abgerasselt wird? Ich kriege mein Antec p(ich glau p118) nicht mehr richtig zu so groß ist der Lüfter...
Ich würde mich nach einem Top blow Lüfter umschauen und wie schon gesagt wurde vielleicht die HDD rauslassen wenn es geht. Hat auch engen Raum nur Vorteile wenn die weg bleibt.
Was willst du überhaupt damit zocken? Vielleicht reicht ja auch eine nicht so potente Hardware.

Fürs Wohnzimmer würde ich eher Gehäuse wie das Silverstone SST GD04S vorziehen.
Das hat schon einige Lüfter vorinstalliert und sieht zu dem auch recht ordentlich aus.

Allerdings bekommst Du da die ausgewählte Grafikkarte nicht rein (ist etwas zu lang).
Als Alternative würde ich die Gainward Phantom vorschlagen.

Wenn es leise sein soll würde ich auf jeden Fall den CPU-Kühler tauschen gegen einen Scythe Big Shurken. Der sollte auch in das oben genannte Gehäuse passen.

Beim Netzteil reichen auch locker 450 Watt aus. Würde da eins mit Kabelmanagment nehmen.
Je weniger Kabel in so einem kleinen Gehäuse sind desto besser kann die Luft zirkulieren.

Die Festplatten heut zu Tage sind auch nicht mehr so laut, mann kann sie ja auch entkoppeln ( Gummipuffer).Wüsste nicht warum mann da keine einbauen sollte.

Also wenn es wirklich "mini" werden soll, muss es wohl ein mITX-Gehäuse + mITX-Mainboard werden. Hast du daran interesse? Allerdings wirst du den Rechner unter Volllast vermutlich nicht total leise kriegen können.

Willst du überhaupt zwingend einen Tower oder kann es auch ein HTPC-Gehäuse werden? Wie sieht dein angepeiltes Budget aus?

die phantom schneidet überall schlechter ab als die dc2 top... ich bin mir auch noch am überlegen ob ich allenfalls zur hd 7970ghz edition wechseln soll, da praktisch gleich teuer und offenbar doch einen ziemlichen Zacken schneller, gerade in höheren Auflösungen...

krieg ich eine HDD nicht rein? ich weiss nicht ob 256gb ssd reichen...ich brauch zwar nicht viel Platz, das ist dann aber doch etwas knapp...und wenn ich ne grössere SSD nehme wirds extrem teuer...

Beim Gehäuse bin ich grundsätzlich offen - möglichst klein natürlich, wobei es auch gut funktionieren muss vom airflow etc.... und hochwertig verarbeitet - ich mag keinen Plastik...da das Ding im Wohnzimmer steht muss es gut ausshen, clean, hochwertig etc...

Beim Netzteil wär ich etwas vorsichtigt, 400-500 scheint reichlich knapp zu sein...insbesondere weil der Preisunterschied auch sehr gering ist...hab von verschiedenen Leuten schon gehört, dass sie z.b. beim corsair netteil nur einen Bruchteil der eigentlichen Leistung kriegen und diese über wenige Monate immer mehr abgenommen hat

Für das System, welches du zusammengestellt hast, reichen auch 400-450Watt, mit 480 hättest du sogar noch Reserven, falls du übertakten willst.

Um welches Corsair NT handelt es sich? Musst halt immer drauf achten, dass es 80+(bronze etc.) zertifiziert ist und das ist bei Markennetzteilen üblich.

Beim Netzteil wär ich etwas vorsichtigt, 400-500 scheint reichlich knapp zu sein...insbesondere weil der Preisunterschied auch sehr gering ist...hab von verschiedenen Leuten schon gehört, dass sie z.b. beim corsair netteil nur einen Bruchteil der eigentlichen Leistung kriegen und diese über wenige Monate immer mehr abgenommen hat

hmm ?? nur einen bruchteil ??? würd ich wohl eher sagen einen defekt des netzteil außerdem wie merkt man abnehmende leistung des netzteils ??? entweder es geht bei belastung oder es geht ned. Deshalb kann ich die Aussage nicht nachvolziehen haben mein netzteil bereits über 5 jahre und rennt wie schmidts katze und da die hardware immer effizenter wird ist heutzutage ein 480 Watt netzteil wenn kein SLI/CF system aufgebaut wird schon großzügig dimensioniert

MFG JENNER

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil wär ich etwas vorsichtigt, 400-500 scheint reichlich knapp zu sein
ist es aber nicht! Einfach mal einen der vielen Tests hier lesen!

16 GB RAM ist nicht notwendig - auch wenn RAM derzeit sehr günstig ist...

ich bin mir auch noch am überlegen ob ich allenfalls zur hd 7970ghz edition wechseln soll, da praktisch gleich teuer und offenbar doch einen ziemlichen Zacken schneller, gerade in höheren Auflösungen...
Grundsätzlich richtig die Tendenz zu der AMD-Karte, aber Deine Begründung passt gar nicht, da Du das Bild ja nur über einen TV in der Winz-Auflösung 1920x1080 ausgeben kann!

wegen deiner ssd platz problematik nimm erstmal die 256iger und wenn die dann langsam voll wird kannst immernoch nachrüsten und vieleicht iss dann schon die nächte ssd nicht mehr so teuer:)

vielen dank für die vielen antworten!

ich habe mich entschieden aufgrund des feedbacks nicht nur zu einem 450w nt zu wechseln, sondenr auch aufgrund der kühlung und dem formfaktor gleich noch das case zu wechseln zu einem silverstone fortress mini... leider passt da die gtx 670 dc ii top nicht mehr rein und ich würde alternativ zur zotac gtx 670 amp greifen (die gainward phantom wäre auch eine option, die zotac scheint aber in praktisch allen belangen besser zu sein...und teurer, wenn ich das aber überschlagsmässig rechne komm ich auf ca 1200 eur, das wär auch ok)

ich belasse es forerst auch bei einer ssd...das wäre die updated zusammenstellung:

Gehäuse: Silverstone Fortress Mini in Silver
Mainboard: Gigabyte GA-H77N-Wifi (Mini ITX Board)
CPU: i5 3550
Ram: 8gb 1600MHz Corsair Vengeance
Festplatte : SSD Samsung Flash 256GB 830-er Serie
Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 670 AMP! Edition (müsste von der Grösse reichen)
Laufwerk: günstiges
Netzteil: Silverstone ST45SF 450W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben