Mini "Gaming" PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ardors

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
29
Hallo Leute!
Mein Vater hätte gerne einen Mini PC mit dem er ein bisschen zocken kann.
Am besten wäre da einer mit Ryzen 5 5600G, minimum aber Ryzen 5 3400G.
Da ich mich mit Mini PCs nicht so auskenne, würde ich mich über Hilfe und Ratschläge freuen :)

Ich dachte dabei an folgende Hardware:

- ASRock DeskMini X300 (ist der überhaupt kompatibel mit dem Ryzen 5 5600G? Bisher habe ich zumindest was über Kompatibilität mit dem 5600X gelesen)

- Ryzen 5 5600G (alternativ Ryzen 5 3400G)

- 16GB DDR RAM: da ist mir die Marke erstmal egal, da nehme ich nachher dass, was preislich am besten passt. Dass das dann So-Dimm sein muss und ich auf die Taktrate achten muss, ist mir bewusst ;)

- Noctua NH-L9a-AM4 für die CPU

- eine beliebige m.2 SSD mit 500GB (z.B. Curcial P1)

Damit würde ich auf einen Preis von ca 560€ kommen.
Teurer sollte es nicht werden.

Wie findet ihr die Konfiguration?
Passt irgendwas nicht?
Würdet ihr etwas anders konfigurieren?
Oder kennt ihr günstigere Alternativen, wie z.B. ein anderes Gehäuse? (Sollte nicht größer als das DeskMini sein)


 
Wo ist der Fragebogen hin?
Ansonsten muss man echt sagen ja die APUs von AMD haben die schnellste GPU aller APUs aber das ist halt immer noch grottig langsam. Ich hätte damit kein spaß. Zumindest ne kleine gebrauchte GPU könnte es dann schon sein.
 
Was bedeutet denn "Ein bisschen Zocken"? Solitär und Browser Games oder eher Richtung AAA-Titel?
 
Sahit schrieb:
Wo ist der Fragebogen hin?
Ansonsten muss man echt sagen ja die APUs von AMD haben die schnellste GPU aller APUs aber das ist halt immer noch grottig langsam. Ich hätte damit kein spaß. Zumindest ne kleine gebrauchte GPU könnte es dann schon sein.

Da der Fragebogen ja eher auf eine Beratung hinausläuft, für Leute die noch keine klare Vorstellung haben, was sie brauchen, dachte ich, dass es so übersichtlicher und einfacher sei.
Die meisten Fragen hätte ich dort unbeantwortet lassen müssen, sah nicht schön aus ^^
Xero261286 schrieb:
Was bedeutet denn "Ein bisschen Zocken"? Solitär und Browser Games oder eher Richtung AAA-Titel?
Weder noch. Hauptsächlich sowas wie Football Manager, Civilization. Eventuell ein ein bisschen F1, aber eher selten und gerne mit niedrigeren Grafikeinstellungen. Die Titel sind also nicht soo anspruchsvoll, da sollte auch der 3400g reichen. Der 5600G wäre natürlich aber schöner ;)
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben