mini Gaming Tower Absegnung

Frank92

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte meine alte Hardware upgraden bzw. nahezu komplett erneuern. Aus meinem jetzigen System wird nur die Palit GTX 1080, die Festplatten und die Gehäuselüfter übernommen.
Die neue Hardware soll aus Platz- und Transportgründen in einem mini-Tower Platz finden.

Ich habe kein festgelegtes Budget, ich will einfach eine Konfiguration, die meinen Anforderungen gerecht wird. Sollte mir etwas jedoch nicht passen, bin ich auch bereit, mehr Geld für eine andere Lösung auszugeben (Beispiel AiO weiter unten).

Einsatzzweck:
-Gaming auf 1440p @60Hz
-VR-Gaming mit der VIVE
-ich möchte selber übertakten

Die Games sind u.a BF1, GTA5, ARK, Assetto Corsa (VR), Elite Dangerous (VR), div. andere Titel

Als neues System habe ich mir folgendes überlegt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217c285332d138c1b896bc45d3f63a2c85aeb66e8c3d

Das Case würde ich mit Seitenfenster holen!

Falls die Frage nach dem warum der AiO Lösung kommt: ich finde, gerade aufgrund des kleineren Gehäuses und des mATX Boards, das ein großer Kühlkörper (z.B. HR-02 Macho, falls er denn passen würde) wirklich unschön aussieht. Der X62 gefällt mir auch optisch richtig gut.

Unsicher bin ich mir aktuell bei CPU (doch i7 6700K?) und Mainboard. Beim Mainboard, weil der PCIe x1 Slot wohl ziemlich sicher von der Grafikkarte verdeckt wird, ich aber evtl. USB-Ports nachrüsten will per Erweiterungsslot. Ich könnte auch einen der weiteren 2 vorhanden x16 Slots nehmen, bin mir dann aber nicht sicher ob die Grafikkarte nur mit x8 angebunden ist. Im Handbuch wird sich immer nur auf eine zweite Grafikkarte bezogen, wobei dann beide mit x8 angebunden wären. Alternativ käme das Asus Z170M-Plus in Frage.

Was haltet ihr davon? Bin für jede Anregung dankbar!:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF1 Multiplayer fährst du mit einem nicht übertakteten i7 6700(K) besser, das Spiel kann viele Threads nutzen.
Im Grunde benötigst du für den 6700K auch kein OC Board oder RAM, der taktet eh schon sehr hoch.

Wenn das Geld da ist, eher i7 6700K.
Ansonsten würde ich persönlich einen 6700(K) auf B150 Board einem i5 OC System vorziehen.
Ist aber auch meine Meinung, gibt Leute, die sehen das anders.

Ohne OC reicht für den 6700k auch der Ben Nevis, was 140€ spart. Optisch ist das natürlich Geschmackssache, ich würde nur nicht so viel Geld für eine nicht benötigte AiO ausgeben. Ich würde auch den 6700k vorziehen.

Mit dem übertakteten 6600k habe ich in BF1 kein Problem. Damit meine ich nicht das Spiel, sondern die ganzen Anzeigen und Tools um das Spiel auszuwerten. Das Spiel läuft äußerst stabil. Keine Lags und die Grafikkarte limitiert (wie immer).

Wenn es einen 6800k statt einem 6700k geben würde, dann würden die Leute den 6800k empfehlen. Es geht nicht ums Geld oder um die Leistung, sondern um das Gefühl "das Beste" zu kaufen, was mit dem höheren Preis gleichgesetzt wird. Und genau das wünschen sich die User und genau das empfehlen sie dann.

Asus Cashback nicht vergessen bzw. auf Mindfactory gibt es eine Übersicht über Rabatte.

Die AiO Wasserkühlung ist Quatsch. Die Teile werden besser (bequiet), aber selbst ein Macho kann eine CPU mit OC ausreichend kalt halten. Für einen 7700k auf 5 Ghz muss man köpfen und man verliert die Garantie. Also mit der besten Kühlung und Wasser kommt man bei Intel nicht weit.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil mit 500W etwas schmal kalkuliert ist. Gerade im OC-Betrieb (auch bei der GPU?) wird die Auslastung beim Spielen eher im oberen Bereich liegen. Lieber 600W und sich dann an der längeren Lebensdauer erfreuen.

Bei eigentlich realitätsfernen Anwendung wie Furmark + Prime könnte es mit 400W schon eng werden. Ob man das beim Gaming je erreichen wird, kann man bezweifeln, aber ich würde da trotzdem bei 500W bleiben. Sicher ist sicher.
Mehr braucht es aber definitiv nicht.

Bei der CPU empfehle ich auch eher den 6700(k), wenn schon explizit BF1 als Spiel aufgeführt wird.
Ein i5 mit OC wird das auch noch recht gut hinkriegen, aber ich denke da eher wie @mykoma:
i7 non-OC ist sinnvoller (und zukunftsfähiger) als ein i5 OC-System bei ähnlichem Preis. Ausnahme ist, wenn ausschließlich Games wie ARMA gespielt werden, wo HT nichts bringt und ein hoher Takt Grundvorraussetzung ist.

Wenn das Budget reicht, kann es natürlich auch ein i7 mit OC sein.

Beim Netzteil kann ich Quirin nur zustimmen.
Alles über 500W ist bei einem Consumersockel wie 1151 maßlos übertrieben, sofern man kein Multi-GPU System betreiben will.

Das Super Flower Platinum King mit 450W wäre auch ein sehr gutes NT für dein System.

@ .jan:
wie kommst du zu der annahme? ein 500W-NT reicht locker für ne 115x-CPU und ne mittelklassegraka, auch mit OC.

@ Quirin_1:
wenn ich mich nicht irre ist der in den CB-tests angegebene verbrauch an der steckdose gemessen, man muss also noch den verlust im NT abziehen^^

Wow Leute, danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :daumen:

ich gehe jetzt nicht auf jede einzelne Antwort ein, aber ich hab einige Änderungen durch eure Vorschläge vorgenommen, heißt:

Fractal Design Defince C mini -> Fractal Design Define C. Nur 3 cm höher, dafür kann ich ein ATX Board nehmen und kann bei Bedarf die Erweiterungsslots nutzen

i5 6600k -> i7 6700k. Vorteil durch HT für z.B BF1. K-Version weil ich will mir die Möglichkeit des OC oder UV erhalten möchte. Ich spiel halt gerne rum :lol:

NZXT X62 -> HR-02 Macho Rev. B. Mehr als 100€ Ersparnis, kein Nachteil zur AiO. den Macho weil ich den im aktuellen System habe und extrem zufrieden bin + das Schwarze Design gefällt mir

ASRock Z170M -> ASUS Z170 Pro Gaming. 40€ Cashback. ATX für mehr Erweiterungsslots. Z-Board wegen dem gleichen Grund wie bei der CPU

Das Netzteil bleibt drin, hatte vorher schon etwas gegoogelt und 500W als ausreichend empfunden.

Besser? :p

@ TE:
das system wird in realistischen szenarien keine 300W fressen, 500W sind also mehr als genug. die veränderungen sehen gut aus.

Zurück
Oben