Mini ITX Board für Homelab Build

Abend,

ich plane einen SFFPC Build mit dem Fractal Ridge.

Hier die Komponenten https://geizhals.at/wishlists/4699295
Da soll auch noch meine RTX 3090 rein.
GPU und CPU werden undervoltet werden.

Das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist das MB und RAM.
Ich fürchte ein Z Board ist bei den Komponenten nötig oder?
Ich zögere hier, weil es fast keine Boards für Intel 1851 mini ITX gibt und alle Z Boards kosten 300€ aufwärts was deutlich mehr als die CPU ist.

Usecase ist ein Home Server mit Proxmox und Moonlight Streaming u.a.

Welches Board würdet ihr nehmen?

Werde mir auch bald nen neuen Proxmox ITX Server bauen aber dieses Board nehmen, ist einigermaßen günstig, AM5 und 2.5G Ethernet für endlich richtig schnelle Backups :)

ASRock B650I Lightning WiFi​

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Die 3090 wegen dem VRAM und weil ich sie schon habe.

In dem kleinen Case muss ich mich aber auch bisschen mit undervolting/power limiting spielen um vernünftigen power draw, Temperatur und Peak Temperaturen zu bekommen.

Ist hier das BIOS von B Boards nicht sehr eingeschränkt? Sonst würde mir das B Board vollkommen reichen von der Ausstattung.

Auch habe ich gelesen, dass die weniger hochwertigen Komponenten in B Boards Hitzehotspots in so einem kleinen Build vielleicht nicht so gut aushalten.

@Chromo sapiens Hab in meinem GamingPC auch ein B650 wüsste nicht was da eingeschränkt sein sollte. Selbst OC ist alles möglich. Die X haben halt mehr Lanes und VRMs und sowas aber das dürfte irrelevant für deinen Einsatzzweck sein ;)

Eine Option wäre das Minis Forum BD795i SE, da kostet das Brett mit einen gelöteten 7945HX (TDP 100 Watt) etwas über 400 Euro zusammen. Nutzt dann aber halt Ram vom Noteboook und es ist eben ein AMD.

@Golden_ ok, ich bin verwirrt, mit "X" meinst du "Z" oder?
Mit Lanes meinst PCIe x16? Das scheint ja bei allen Boards ob Z oder B gleich zu sein im miniITX Segment, die haben alle 1x PCIe x16. Mehr VRMs klingt als wäre es nur relevant für overclocking aber nicht undervolting?

@Bonk2k Okay spannend, hab mir die Minisforum Mini PCs und co angeschaut, aber das hab ich übersehen, dass es hier auch MB/CPU Kombis gibt, die mit RTX 3090 kombinierbar sind, spannend. Danke für den Tipp, überleg ich mir.

Chromo sapiens schrieb:
Die 3090 wegen dem VRAM und weil ich sie schon habe.
Ja, aber was willst du damit im Homeserver machen? Eine Gaming VM, lokale LLM? Ob man eine Grafikkarte unter proxmox undervolten kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Chromo sapiens schrieb:
Ist hier das BIOS von B Boards nicht sehr eingeschränkt?
Ja, das Bios ist eingeschränkt, direktes Undervolting wird vermutlich nicht möglich sein, du kannst aber Power Limits setzen.

Wobei so ein Server eh die meiste Zeit im idle ist, das wird nicht so extrem viel bringen. Und: je mehr Ausstattung so ein MB hat, desto mehr Strom braucht es.

@HerrRossi Gaming VM, lokale LLM würd ich mir auch gerne offen halten, dann noch JellyFin.
Glaub Undervolting sollte gehen, im Endeffekt ist es nur Debian und wahrscheinlich wirds eh ein baremetal pass through. Aber gut, das ist dann wahrscheinlich den Aufpreis für ein Z Board nicht wert.

Die Minisforum Kombi mit dem 7945HX wirkt echt interessant, weil wenn man https://www.cpu-monkey.com/en/cpu_benchmark-cpu_performance_per_watt glaubt, dann hat der noch mal eine unglaublich viel bessere Performance per Watt, während die Performance ähnlich zum Desktop Ultra 5 245k ist.

Hat die mobile CPU wirklich genug Lanes für PCIe 5 x16? Ich hab gelesen, dass selbst der neue Max+ 395 nur 4x Lanes hat und deswegen dedicated Desktop GPUs bottlenecked.

Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen von Intel Quick Sync und generell eine schwächere iGPU.
Beides wäre vermutlich nur für Jellyfin relevant. Keine Ahnung wie stark sich das hier auswirkt.

Chromo sapiens schrieb:
Hat die mobile CPU wirklich genug Lanes für PCIe 5 x16? Ich hab gelesen, dass selbst der neue Max+ 395 nur 4x Lanes hat und deswegen dedicated Desktop GPUs bottlenecked.

Minisforum gibt hier an das der PCI-E Slot komplett mit 16 Lanes an die CPU angebunden ist. Die besagte CPU (also der 7945) hat selbst 28 Lanes Mit beiden SSDs käme man dann auf eine Nutzung (je 4 Lanes) von 24 Lanes, mit dem Wlanmodul (wenn installiert) und der Netzwerkkarte Onboard kämen dann noch 2 dazu. Der Rest endet dann irgendwo mit im System. Der Max+ 395 hat im Vergleich dazu ingesamt nur 16 Lanes. Das natürlich nur auf den Papier errechnet. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Chromo sapiens
Chromo sapiens schrieb:
@HerrRossi Gaming VM, lokale LLM würd ich mir auch gerne offen halten, dann noch JellyFin.
Die Grafikkarte könntest du ja später immer noch dazustecken. Ich würde das nur dann im Server machen, wenn kein anderer Rechner mit Grafikkarte mehr da wäre. Für Jellyfin brauchst du die 3090 nicht, die iGPU der 245K kommt damit klar.
Chromo sapiens schrieb:
Glaub Undervolting sollte gehen, im Endeffekt ist es nur Debian und wahrscheinlich wirds eh ein baremetal pass through. Aber gut, das ist dann wahrscheinlich den Aufpreis für ein Z Board nicht wert.
Undervolting der GPU ist vom MB unabhängig.

• Gefällt mir
@Bonk2k danke das war sehr aufschlussreich.

@HerrRossi Danke, das mit dem Undervolting der GPU wusste ich nicht.
Wieso würdest du das nicht im Server machen?

Wisst ihr ob jellyfin mit der AMD CPU einfach nur ineffizienter ist oder ob hier wirklich ein Qualitätsverlust/Performanceverlust beim Streaming entsteht bzw. das Streaming gar nicht möglich ist in gewissen Fällen?

Chromo sapiens schrieb:
Wieso würdest du das nicht im Server machen?
Weil es den Stromverbrauch hochtreibt, wenn die GPU immer mitläuft, auch wenn sie nicht benutzt wird.
Chromo sapiens schrieb:
Wisst ihr ob jellyfin mit der AMD CPU einfach nur ineffizienter ist oder ob hier wirklich ein Qualitätsverlust/Performanceverlust beim Streaming entsteht bzw. das Streaming gar nicht möglich ist in gewissen Fällen?
Die Mediaengine in den Intel iGPUs ist besser, was sich vor allen Dingen in der Performance niederschlägt.

Wie viele Streams wird es denn gleichzeitig geben und muss transcodiert werden?

HerrRossi schrieb:
Weil es den Stromverbrauch hochtreibt, wenn die GPU immer mitläuft, auch wenn sie nicht benutzt wird.
Kommt drauf an wie mans verwenden möchte, wenn man Agents hat, die immer laufen können sollten, muss die GPU sowieso immer available sein. Habe Berichte gesehen wo Leute die RTX 3090 auf einstelligen Wattbereich bekommen haben idle unter Linux.
HerrRossi schrieb:
Wie viele Streams wird es denn gleichzeitig geben und muss transcodiert werden?
Vermutlich nie mehr als zwei Stream (Fernseher und Handy).
Transcoding findet eigentlich nur dann statt wenn ich nicht Direct Play in Full Quality verwende oder wenn ich unterwegs ein Format mit wenig Bandbreite brauche, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich vermute das läuft dann so ab wenn ich 4k Content streame und auf 1080p im Client switche dreht die CPU eben voll auf oder eben nicht mit QuickSync für live transcoding? Oder muss das Transcoding sowieso im Vorhinein passiert sein um performant streamen zu können?

Chromo sapiens schrieb:
@Golden_ ok, ich bin verwirrt, mit "X" meinst du "Z" oder?
Mit Lanes meinst PCIe x16? Das scheint ja bei allen Boards ob Z oder B gleich zu sein im miniITX Segment, die haben alle 1x PCIe x16. Mehr VRMs klingt als wäre es nur relevant für overclocking aber nicht undervolting?

Ich war jetzt bei den AMD Chipsätzen ^^

Okay laut Recherche bietet Intel Quick Sync nicht nur effizienteres Transcoding, sondern kann auch Einfluss auf die Qualität und Smoothness (ohne Buffering) des Streams haben.

Somit wird's wohl ein Intel werden.

Pro Intel:
  • Effizient im Idling
  • QuickSync
  • Vermutlich höhere Qualität beim MB als Minisforum
  • Bessere RAM Auswahl
  • SATA Ports am MB
Pro Minisforum:
  • Effizienter unter Last
  • Etwas Kosteneffizienter

Stellt sich noch die Frage
1. Welcher RAM
2. Gibts bei Boards signifikante Unterschiede in Bezug auf die verbrauchten Watt während dem Idle Zustand oder einfach das günstigste mit ausreichenden Anschlüssen nehmen?
3. Welcher Intel
Hier hab ich einen interessanten Thread gelesen 235 vs 245k

Im Endeffekt wäre der Intel 5 235 oder 7 265 wohl eine gute Wahl, da er den selben Core Count hat wie ein 245K bzw. 265K, aber günstiger und mit einem B Board bin ich eh auf Powerlimiting beschränkt, was laut dem Thread aber auch das meiste in Bezug auf Effizienz bringt.

Zumindest dachte ich das, bis ich gerade die Preise angeschaut habe, warum zur Hölle sind die Versionen 235, 245 und 265 deutlich teurer als die stärkeren und generell besseren K Geschwister??

Somit bleibt eigentlich eh nur noch der 245K.

Auch habe ich gerade gesehen, es gibt inzwischen Low Power T Versionen, taugen die was für miniITX Builds, verwendet die irgendwer?

Zuletzt bearbeitet:
T Prozessoren bringen bisschen was, aber kosten auch Leistung. Die Verfügbarkeit ist mitunter schwierig

Beim Board hilft es am meisten alles nicht notwendige im BIOS zu deaktivieren. Das spart am meisten Strom.

Würde aber so ein Setup nicht für den 24/7 Betrieb wählen oder wie ist das gedacht?

• Gefällt mir
@burnout150
Ja schon 24/7
Ursprünglich wollte ich was in die Richtung wie ein Minisforum MS01, aber mit GPU bin ich im Endeffekt doch zu einem "normalen" Custom Build gekommen, allerdings im miniITX Format.
Was hast du für Bedenken?

Ich würde 2 PCs bauen. Einen auf pure effizienz und nicht viel Leistung getrimmt und eben eine performantere Kiste mit GPU und evtl. Streaming falls die andere Kiste das nicht schafft.

Ja hab ich mir auch schon mal gedacht. Aber im Endeffekt hab ich dann 4 Kisten herumstehen.
PC, NAS, Performance/GPU Server, Efficient Server.
Und im Endeffekt was ist der Grund die Low Power Dienste nicht gleich auf den fetten Server zu hauen, die laufen dort quasi for free. Wenn der GPU Server immer rennt, bringts eh nichts wenn daneben eine super effiziente Maschine läuft.

Hatte heute die Idee meinen Main PC (14700k+3090) einfach als High Performance Server zu nehmen. Aber virtualisiert CS2 zocken ist wahrscheinlich nicht so geil.
Nachtrag: gar nicht, wegen Anti Cheat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben