Mini-ITX für 240fps CS:GO und Zukunftsreserve

theb1rd

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen :)
auch ich möchte mir die kollektive Schwarmintelligenz dieser Base zu Nutzen machen und stelle folgende Anfrage für eine Beratung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, fast ausschließlich CS:GO (und potenziellen Nachfolger) / ggfs. andere FPS Multiplayer
  • max. 1920x1080
  • Grafikeinstellungen spielen eine untergeordnete Rolle.
  • 240 FPS (zumindest in CS:GO)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Außer fürs Spielen wird er nur für die normalen Office und VKS Anwendungen genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC: sofern erforderlich für die Erreichung der 240 FPS bzw. als Reserve für die Zukunft
  • Mini-ATX: klein, schick, aber Reserven für Hardware-Alternativen (daher habe ich etwas größere ausgewählt), RGB unwichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS ROG Strix XG258 , 24,5 Zoll, 240hz, 1920x1080p, Free-Sync + G-Sync kompatibel)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Grafikkarte: Nvidea GeForce GTX 1060 6GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
as soon as possible

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen (mit fremder Hilfe ^^)


Etwas Vorarbeit habe ich geleistet und folgenden theoretischen Build , basierend auf diversen Tests und Reviews, zusammengestellt. Dieser sollte grundsätzlich geeignet sein bei die 240 FPS in CS:GO zu erreichen und auch ein paar Reserven für die Zukunft mitbringen (bei Alternativen ist FETT favorisiert, also ziemlich genau 1000€ )

1617796763299.png


Mir stellen sich verschiedene Fragen:
  1. Sieht jemand Probleme (Größe/Cooling) bei dem Einbau dieser Komponenten in eines der beiden Cases? Das ERA ITX fände ich schicker...
  2. Sind es die richtigen Komponenten für den angestrebten Zweck?
  3. Sind die Komponenten soweit stimmig im Leistungsniveau? Bottleneck wird wohl grundsätzlich erstmal die bisherige Grafikkarte: Nvidea GeForce GTX 1060 6GB sein.
  4. Welche alternativen Hardwareempfehlungen (Geheimtipps?!) gibt es?

Vielen Dank im Voraus und mit freudiger Erwartung auf Meinungen,
theb1rd
 
Ich habe das Era selbst und ich würde vom Einbau einer GPU abraten. Du hast ansonsten in dem Case keinen Airflow. Ich selbst baue gerade eine passiv gekühlte 1-Slot GPU ein, weil ich statt einer APU (= CPU + integrierte Grafikeinheit) auf einen Ryzen 3700X mit Grafikkarte umgestiegen bin. So sollten der untere Lüfter und die kleine GPU noch gemeinsam Platz haben. Ob das meine Lösung für die nächsten 10 Jahre sein wird, lasse ich mal dahingestellt.

Der RAM ist nicht so butterweich. Da wäre die Standardempfehlung (Crucial Ballistix) die bessere Wahl. Insbesondere, wenn du OC betreiben möchtest. Wenn es nur eine SSD wird, dann nimm die Black. Die Black ist schneller UND hat DRAM-Cache. Ansonsten wird bei CSGO die GTX 1060 locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theb1rd
Ge
theb1rd schrieb:
  1. Welche alternativen Hardwareempfehlungen (Geheimtipps?!) gibt es?
um da 240 FPS zu schaffen muss man selbst mit einer 3090 die auflösung runter drehen und die settings auf low stellen.
Des weiteren ist CL18 müll sollte cl 15 oder 16 sein.
Geheimtip? Wer mit 60 FPS nichts triff wird auch mit 240 FPS nichts treffen. Man hat evtl. ein ruhigeres Bild aber das hat nichts mit Reaktion des Zeigefingers zu tun.
 
wern001 schrieb:
um da 240 FPS zu schaffen muss man selbst mit einer 3090 die auflösung runter drehen und die settings auf low stellen.
Sagt mal habe ich irgendwas in den letzten Monaten verpasst? Jede Krücke schafft doch auf Grafiksettings "Low" (was Standard bei CSGO ist) und FHD die 300 FPS aufwärts?!
 
Xechon schrieb:
ede Krücke schafft doch auf Grafiksettings "Low" (was Standard bei CSGO ist) und FHD die 300 FPS aufwärts?!
Was bei den AVG-FPS schon stimmt, mit den Framedrops sieht es allerdings anders aus, da bricht jede CPU ein. Verweise hier mal auf einen Nachbarthread, in dem das Ganze grad hitzig diskutiert wird. Prinzipiell ist der 5600X dafür aber die beste Wahl.

Beim RAM Ballistix 3600/CL16, die gewählten sind teurer und schlechter. Als Nvme reicht auch eine Kingston A2000, die Blue ist Mist, die Black zu teuer und unnötig für Gaming, eigentlich reicht dafür auch eine "normale SSD" wie die MX500. Außerdem würde ich einen CPU-Kühler nehmen, den Freezer 34 DUO für 35€, der AMD-Kühler ist leider von der Kühlleistung nicht so pralle.

Zum MB: Würde vermuten, da gibt es günstigere. Vielleicht nochmal bei Geizhals die Liste "wälzen" mit Filterfunktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theb1rd
Xechon schrieb:
Ich habe das Era selbst und ich würde vom Einbau einer GPU abraten. Du hast ansonsten in dem Case keinen Airflow. Ich selbst baue gerade eine passiv gekühlte 1-Slot GPU ein, weil ich statt einer APU (= CPU + integrierte Grafikeinheit) auf einen Ryzen 3700X mit Grafikkarte umgestiegen bin. So sollten der untere Lüfter und die kleine GPU noch gemeinsam Platz haben. Ob das meine Lösung für die nächsten 10 Jahre sein wird, lasse ich mal dahingestellt.

Der RAM ist nicht so butterweich. Da wäre die Standardempfehlung (Crucial Ballistix) die bessere Wahl. Insbesondere, wenn du OC betreiben möchtest. Wenn es nur eine SSD wird, dann nimm die Black. Die Black ist schneller UND hat DRAM-Cache. Ansonsten wird bei CSGO die GTX 1060 locker reichen.
Besten Dank für die Hinweise, insb. für die Praxiserfahrung mit dem ERA. Hatte dazu einiges gelesen und bin etwas überrascht. Denn zumindest bei den Tests von Notebooksbilliger und BasicTutorials wurde recht potente Hardware verbaut und beide haben, ebenso wie Tests anderer Seiten (mit weniger starker Hardware) eine gute Kühlung bescheinigt!?


@All:
Danke für eure Empfehlung bzgl. des RAM. Diese sind mir im Preis/Leistungsverhältnis mit den Timings komplett durchgegangen....

Ratlos83 schrieb:
Was bei den AVG-FPS schon stimmt, mit den Framedrops sieht es allerdings anders aus, da bricht jede CPU ein. Verweise hier mal auf einen Nachbarthread, in dem das Ganze grad hitzig diskutiert wird. Prinzipiell ist der 5600X dafür aber die beste Wahl.

Zum MB: Würde vermuten, da gibt es günstigere. Vielleicht nochmal bei Geizhals die Liste "wälzen" mit Filterfunktion?

Danke für den Link. Interessante Diskussion :) Das Mainboard war tatsächlich für die vermeintliche Zukunftsreserve (insb. OC) entsprechend "dimensioniert" gewählt.
 
theb1rd schrieb:
Das Mainboard war tatsächlich für die vermeintliche Zukunftsreserve (insb. OC) entsprechend "dimensioniert" gewählt.
CPU-OC bringt bei den Ryzens gar nichts außer Abwärme. Und RAM-OC, das einen guten Effekt hat, beherrschen eigentlich fast alle neueren Boards zufriedenstellend. Front USB-C macht es halt meiner Einschätzung nach sehr teuer.
 
theb1rd schrieb:
gute Kühlung bescheinigt!?
Naja... Nach oben hin mit dem Meshgitter, klar. Aber unten ziehen die Lüfter nur an seitlichen Schlitzen. Nix mit offenem Boden oder so...
 
Guter Hinweis. Und mit dem Meshgitter ist die besondere Optik auch futsch, dafür dann letztlich zu teuer.

Es wird wohl eher das NZXT H210i, wobei hier eine ähnliche Debatte über die "Thermals" läuft. Damit rückt doch noch einmal das Anfangs von mir verworfene CoolerMaster NR200 in die Auswahlentscheidung hoch^^
 
Zurück
Oben