Umrüstung auf Intel CPU + Mainboard

@ChilliSchotte
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Drops nicht normal sind. Das ist mir schon bewusst. Habe ich auch schon mehrfach erwähnt. Es geht ausschließlich um die Größenordnung der Drops, die ich nicht für normal halte.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn hier CS:GO Fremde kommentieren, ich finds halt nur fragwürdig wenn mir diese Leute erzählen wollen wie das Spiel zu laufen hat und was denn „normal“ in dem Game wäre, obwohl sie es überhaupt nicht selber spielen und es somit auch nicht wirklich beurteilen können.
 
Nun im Prinzip habe ich nichts anderes geschrieben. Mir wären die Frame-Drops auch einfach zu enorm. egal ob CS, BF3 oder von mir aus RL.
Mein Eingangspost hatte nur die Absicht dich vielleicht davor zu bewahren nun 300€ für ne neue CPU auszugeben und du hast die Drops immer noch. Dass du die Probleme hier schon durchgekaut hast, ist mir mir dann unten bei "ähnliche themen" erst aufgefallen.
Belehren tu ich sicher niemanden, ich bin nur skeptisch dass der 3700x Ursache allen Übels ist, mag mich aber aufgrund mangelnder Kenntnis über das Spiel auch täuschen.
Daher der Tipp: Vergleiche deine Drops mit anderen Spielern die die identische CPU haben.
Nur die können dir wohl Gewissheit verschaffen. Die GPU ist bei solchen Auflösungen ja kaum relevant.
 
Kannst du mir einen Gefallen tun, und evtl Mal so eine Sitatuion aufzeichnen? Also nen Video von machen, wo du so hart droppst? Dann kann ich versuchen das bei mir nachzustellen. Wenn ich da auch so hart droppe liegt es einfach an Cs
 
@ChilliSchotte

Ich weiß, ist auch nett gemeint!
Das seltsame ist auch, dass es ja noch nicht immer so gewesen ist mit den Drops.
Es wurde eigentlich nach und nach immer schlimmer. Also weiß ich ja auch, wie es ohne diese krassen Frame Drops ist.
Mit der GPU hast du wohl recht, bei CapFrameX und Afterburner konnte ich da auch keine außergewöhnlichen Aktivitäten feststellen. Ansonsten bleibt ja fast nur noch RAM und CPU.
Ergänzung ()

Langnese schrieb:
Kannst du mir einen Gefallen tun, und evtl Mal so eine Sitatuion aufzeichnen? Also nen Video von machen, wo du so hart droppst? Dann kann ich versuchen das bei mir nachzustellen. Wenn ich da auch so hart droppe liegt es einfach an Cs

Mache ich gleich wenn ich Zuhause bin mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Vergessen zu erwähnen bitte in 720p durchführen, damit wir beide im CPU Limit sind.
 
@Langnese

Wie genau soll ich aufzeichnen? Einfach eine Bildschirmaufnahme mit den FPS als Anzeige?

Hier btw mal ein Ausschnitt aus einem CS Match gestern.
Auflösung war da 900p, wie sonst immer, Grafiksettings low
 

Anhänge

  • match.png
    match.png
    142,4 KB · Aufrufe: 217
Ja am besten einfach direkt in CS ne Bildschirmaufnahme mit FPS-Anzeige. Damit ich es nachstellen kann.
 
@ra6auke war das in 1600x900 oder in 720p ?
 
Oh sorry, hab das mit 720p völlig überlesen. Ich hol das nochmal kurz nach!
 
Also, ich hab in 1600x900 gespielt, wie du auch. Deathmatch Dust 2 und ich droppe auch von A-Lang kommend richtung Site von 560 Fps auf 360. Also auch n Drop von 200. Liegt dann an der Map und nicht am Pc.
 
@Langnese
Okay, und die Fps die ich so habe sind deiner Meinung nach normal für einen Ryzen 3700X in Kombination RTX 2070? Also ca. 280 Average? Was hast du denn vor Grafikeinstellungen vorgenommen? Alles auf low?

Ich hab den PC ja auch schon ne Weile, aber so schlecht wie aktuell war es halt nie.. bevor das ganze anfing, konnte ich auch ohne diese Fps Drops spielen.

Bei 720p übrigens selbes Ergebnis.
 
Solche Drops sind normal, umso mehr auf dem Bild passiert, umso weiter die Sicht. Gerade das A-Lang-Beispiel ist hier gut. Wenn dann auch noch einiges passiert (Smokes, Flashes, Enemy- und Friendly-Action), dann bekommt die CPU zutun. Das wird mit einem Zen 3 sicher besser, gerade weil CS:GO enorm von der gestiegenen IPC profitiert (deswegen muss es auch kein 5800X sein, der 5600X ist MC genauso schnell wie der 3700X, dafür im Single Core und gerade in CS:GO deutlich (~30%) schneller).
Du wirst aber weiterhin diese Drops haben.

Mal als Beispiel Valorant aus dem CB-Test, die Frames sind recht ähnlich.
Bei Valorant bekommst du mit einem 3700X bis über 500 FPS, kannst aber auf um die 300 FPS droppen.
Bei einem 5600X verschiebt sich das: FPS bis über 1000. Die Drops können aber dafür noch härter sein (auf etwas unter 600)...
Vorausgesetzt die GPU limitiert vorher nicht.
 
Ich wiederhole mich nur Ungern, FPS auf 144 oder 288 cappen.
Spiele selbst gecappt auf 144.

Ist halt cs:go. So ist das halt, deswegen FPS cappen!
 
FPS in Cs cappen fühlt sich räudig an. Aber auf nik sollte man zum Thema Cs auf jeden Fall hören :)
 
Also ich habe mit meinem 2700x konstant über 240 FPS in csgo. Und nie solche drops. Wenn du da Probleme hast liegt das nicht an deiner CPU.
 
CS ist Glücksspiel ohne Ende. Es gab sogar eine Zeit bei Nvidia war das mal, da hatte man mit bestimmten Versionen FPS Drops und lowfps und nur alte oder Beta Treiber waren nutzbar. 😅
FPS cappen ist nicht schön, aber wer konstante FPS haben möchte, der sollte cappen
 
Schatten und Model auf Hoch
settings.jpg
 
ra6auke schrieb:
ich bezweifle auch ehrlich gesagt, dass man den Unterschied zwischen 240 und 360 Hz noch so deutlich
wahrnimmt wie zwischen 60 / 144 / 240 Hz, aber sagen kann ich es natürlich nicht mit Sicherheit.

Dazu bräuchte man ein sehr schnelles TN Panel also mit echter 1ms GTG und nicht dem ganzen Marketing
Geschwätz von IPS 1ms oder VA 1ms MPRT und natürlich auch dementsprechend immer mind. 360 FPS :o

Wenn die FPS die ganze Zeit von 240-360 schwanken dann könnte es sich am Ende sogar schlechter spielen
als konstante 240FPS und dafür reichen halt 240Hz auch wenn es mit 240FPS@360Hz weniger Tearing gäbe.

Auf 144Hz sollte dein Ziel sein, daß die FPS nie unter 150 fallen aber wenn das mit 3700X und XMP 3200Mhz
nicht klappt dann 5600X/5800X probieren. Damit könnte man auch 3600 oder 3800Mhz Speichertakt fahren.

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß ein 10700KF@5Ghz auf Z490 mit 16GB DDR4-4400Mhz am besten ist
weil Z590 Boards zu teuer und der 11700K ab 3733Mhz einen Teiler beim Speichercontroller setzt was nervt.
 
Der TE braucht eigentlich gar keine neue Hardware. Er soll seine FPS auf 144 cappen, dann sollten die Drops Geschichte sein.

Warum spielst du nicht auf full-hd Auflösung?
 
Zurück
Oben