Mini-ITX für 350€

desain

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ne Bekannte will sich von mir nen PC für max. 350€ zusammenbauen lassen.

Da Sie den Rechner hauptsächlich für Textverarbeitung, Surfen und Flash- Browsergames verwendet, Ist ein normaler Atx- Pc eigentlich nur Platzverschwendung.

Meine momentane Vorstellung:

LianLi Q07B

Itx-Mainboard Sockel 1155 mit i3 T2100 (mit integrierter Grafik), aufrüstbar in ein paar Jahren!
oder
ITX-Mainboard mit Sockel Am3 und Amd x3 450 (mit Grafikchip auf Mainboard? taugen die was?)

Atx-Netzteil be quiet 300w (völlig überdimensioniert, aber günstig, was ist besser geeignet?)

Grafikkarte: momentan nein, langfristig auch eher nein

DVD Brenner

2 GB Ram

Natürlich besteht noch der Anspruch, dass die Kiste schön leise ist, da sie ja auf dem Schreibtisch steht.

Festplatte 3,5 Zoll 500gb

was habt ihr für empfehlungen? habe hier auf computerbase schon super Anleitungen gefunden,
jedoch eher für gaming ITX Systeme.

ach ja, das budget ist ohne eingabegeräte und bildschirm, beides vorhanden.

im Thema der ideale Office-PC gibts auch ein ITX-System für 325€

das kommt deiner Zusammenstellung auch sehr nahe.

Sehe ich das richtig, dass bei diesem Rechner der Speicherplatz eine untergeordnete Rolle spielt? Möglicherweise wäre eine SSD hier interessant. Diese hier ist verhältnismäßig Preiswert.

eine alternative bei office pc´s die auf großartige rechenleistung verzichten können sind die mainboards mit integrierter cpu. Dabei fällt z.b. das ASUS E35M1-I ins auge, das kostet soviel wie nur der i3 und reicht für die anforderungen aus.
laut tests kann man damit 1080p videos flüssig wiedergeben. dank der passiven kühlung produziert es auch keine geräusche.
um das system dann richtig leise zu bekommen ist eine ssd empfehlenswert, da normale hdd´s vibrationen erzeugen und diese an das gehäuse weitergeben, allerdings muss mansich das wegen dem preis genau überlegen.

Wenn es auf dem Schreibtisch stehen und klein und schick sein soll, dann schlage deiner Bekannten doch mal das Lian-Li PC-Q09F vor. Das ist wohl noch etwas schicker als das Q07B und gibts mit 150Watt Netzteil.

Mit der folgenden Zusammenstellung (Mainboard einfach das preiswerteste) wärst du knapp im Budget und hättest was wirklich schickes:

Wenn der i3-2100 zu teuer ist und die Leistung nicht benötigt würde, könntest du auch mit einem Pentium G nochmal etwas Geld sparen, das du dann in den Rest stecken könntest.
Hat beides mehr Power als die AMD E350-Lösung, die allerdings den Vorteil hat, dass sie lautlos wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zusammenstellung sehe ich das Problem in der langsamen Festplatte. Beim H61 hätte ich obendrein die Sorge, dass der Ivy Bridge nicht nachgepflegt wird. Das geschieht eher bei höherpreisigen Boards ab H67.

Wie wäre es eigentlich mit einem E-350 oder D525 Nettop? (ja ok hier sind auch die langsamen Notebookplatten drin..)

sowas hier z.B.: http://gh.de/652454

Zuletzt bearbeitet:
hm, also sandy-bridge würde schon schon dem athlon bevorzugen. Bis auf wenige Ausnahmen hab Intel eigentlich das bessere P/LVerhältnis. ansonsten klingt dein System recht stimmig. Ob eine SSD sinnvoll ist würde ich mir an deiner stelle überlegen. die könntest du auch zusätzlich zu der 3,5zoll-HDD ohne probleme im Gehäuse unterbringen.
Noch was deinen Fragen:
Der HD4200-grafikchip von AMD taugt was. Da brauchste dir keine Sorgen machen.
nimmst du den 2100T wegen der HD3000, oder warum? Stromverbrauchstechnisch und kautstärketechnisch reicht da auch der i3-2100

Vorab mal vielen Dank für eure tollen Anregungen.

Ich hab mir das Schönste ausgesucht und mal neu zusammengestellt.

Bei Case, CPU, und Lüfter bin ich mir schon sehr sicher, beim Mainboard gibts alternativ noch eins von Gigabyte ( mit Chipsatzlüfter?). Und das mit der integrierten Grafik HD 2000 oder 3000 oder Unterschied i3 2100 und 2100T hab ich noch nicht verstanden.

CASE 75€
Lian Li PC-Q09FB schwarz, 150W, Mini-ITX

CPU 90€
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed

LÜFTER 25€
Scythe Big Shuriken

MAINBOARD 85€
ASUS P8H67-I Rev.3.0

FESTPLATTE 40€
2.5" WD Scorpio 320GB WD3200BEVT 5400U/min 8MB
wahllos ausgesucht, ich mag den Sound der 3,5" WD Platten, SSD ist zu teuer, aber ob DIE gut ist?

RAM 20€
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) oder
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

DVD 25€
Sony Optiarc AD-7710H Slim*(Bulk, Blende in Schwarz)

Ach ja, als Betriebssystem soll vorübergehend noch Windows Vista (würg) verwendet werden, später dann Windows 7.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1155&xf=590_boxed~1133_Core+i3&sort=p
2100 ist der normale mit HD2000
2105 das selbe nur mit der stärkeren HD3000
2100T ist auf sparsam (35W) getrimmt (HD2000), sollte man aber mit dem normalen auch in etwa hinbekommen

Die sehe ich aber alle als zu teuer an.
Der G840 ist günstig und schnell genug
http://geizhals.at/deutschland/630467
Test zu den neuen Intel
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-g850-g840-g620.html

Als Festplatte habe ich die auf meiner Liste
http://geizhals.at/deutschland/340991
ist schneller, aber evtl. auch lauter

Das Gehäuse solltest du mit dem externen und 'lautlosen' 110W Netzteil nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/568686
Das 150W Netzteil ist gut hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure konstruktiven Hinweise und Tipps!

Ich hab die Einkaufsliste mal fertig gemacht (siehe Anhang).

Das Gehäuse ist das mit dem externen 110 Watt Netzteil (Danke für den Hinweis!).

Der Prozessor hat wohl 65W max., d.h. mit ner zusätzlichen Grafikkarte wird's wohl eng...
War ja auch nicht die Vorgabe!

Ich hoff mal, dass der integriere HD 2000 für Flash-Spielchen taugt.

Ich glaub wesentliche Einsparungen sind nicht mehr drin (Atom und co. will ich wegen Aufrüstbarkeit nicht, vielleicht gibt's in 3 Jahren nen i5 mit Sockel 1155 mit ähnlichem Stromverbrauch).

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 203
Oh halt. Wenn du das kleinere Gehäuse mit 110 Watt externem Netzteil nimmst, passt wohl der Big Shuriken nicht rein. Der ist wohl einfach zu hoch. Das Gehäuse mit dem 150 Watt Netzteil ist ca. 14mm höher.
Was wahrscheinlich passen würde, wäre ein Scythe Kozuti. Da könntest du dann wohl noch einen 120mm Scythe Slip Stream draufschnallen (auch wenn ich nicht weiß, wie man den dann am besten fixiert). Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/fluesterleiser-3d-faehiger-htpc.904273/

Der Prozessor hat wohl 65W max., d.h. mit ner zusätzlichen Grafikkarte wird's wohl eng...
War ja auch nicht die Vorgabe!
Würde sowieso nicht ins Gehäuse passen.

Halte uns mal auf dem laufenden. Würde mich interessieren wie es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der nichts ins Gehäse passen?

Das mit 110W Netzteil ist 125mm hoch und der Kühler hat eine Höhe von 58mm, ich wüsste nicht, was da nicht passen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
In den anderen Themen hat einer geschrieben, dass der Kozuti zusammen mit einem Scythe Slip Stream (anstatt des 80mm Lüfters) passt.
Irgendwo im Forum hab ich auch mal ein Bild vom Kozuti + Scythe Slip Stream gesehen. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo. Wäre interessant zu erfahren, wie der User den Lüfter ohne passende Lüfterklammern am Kühler fixiert hat.

Einen richtigen Erfahrungsbericht hab ich leider nicht gefunden.

Lieferung kommt im Laufe der Woche, ich versuche den Zusammenbau zu dokumentieren.

Speziellen Dank nochmal an Troublegum, den CPU-Kühler konnte ich noch umbestellen auf Kozuti!

Hallo desain,

ist schon etwas angekommen?

Ich habe auf einer französischen Seite auch Fotos gesehen, wie knapp das mit dem Big Shuriken war. Da fehlen nur ca. 5-8mm und der Big Shuriken würde passen. Wirklich eine Schande. :(
Den Fotos nach wird auch der Kozuti + Slim-Lüfter nicht mehr viel Luft nach oben haben.

Ich denke, ein Zalman FanMate wäre noch eine gute Sache, falls das Mainboard die Lüfter nicht gescheit regeln kann (kein PWM).

so, hier mal ein erstes fazit:

ich hab alles zusammengebastelt, kiste lief auf anhieb.

der kozuti ist meines erachtens nicht der hit, da

1) die schrauben zur befestigung der haltebügel am kühlkörper zu gross waren ( durchmesser) und nur mit gewalt eingeschraubt werden konnten (ja, ich hab die richtigen verwendet)
2) der 80mm lüfter (unter den lamellen verbaut) sehr nervt.

der von lian li verbaute gehäuselüfter ist ein traum und bei 800upm nicht hörbar, der lüfter des KOTZuti läuft zumindest mit meinem ASrock H67 Mainboard auf min. 2200rpm, max. 3500.
Bei 2200rpm für otto-normal-user sicher ok, mir aber zu laut.

temp idle bei ca. 35 Grad, bei 1 Stunde Prime95 (2 Threads) max. 55 Grad

hab zum testen mal noch nen alten papst 120mm draufgelegt, nach unten ausblasend und hatte bei sehr geringer lautstärke bei volllast 45 Grad, wow.

nun der wermutstropfen:

leider sind zwischen der oberkante kotzi und dem gehäusedeckel nur ca. 10mm ( könnten auch 9mm sein), und leider hab ich keinen 120mm lüfter mit 9mm gefunden.
selbst wenn es einen geeigneten lüfter geben würde, verursacht dies durch die direkte lage am perforierten deckel unschöne strömungsgeräusche.

vielleicht kennt noch jemand nen trick, wie ich den lüfter leiser bekomme (widerstand?).

ich hab mich noch ein bisschen mit der zulässigen temp. beschäftigt, Tcase = 69 Grad lt. Intel,
nur wenn ich den lüfter runterregel, heisst das automatisch, dass ich im idle nicht mehr auf 35, sonder auf 40-45 Grad laufe (also nicht ich, sondern der pc). allerdings wird er vom internetsurfen sicher nicht zu 200% ausgelastet. welche last idle/max. würdet ihr empfehlen?

fotos hab ich leider nur im fertig zusammen gebauten zustand, mit deckel. auf wunsch kann ich am wochenende noch bilder vom innenleben machen.

grüsse, desain

Du hast Probleme..... als ob zwei Stunden Prime irgend etwas mit der Realität zu tun hätten. Lass den 8cm-Lüfter einfach langsamer drehen und nicht die paar Grad in kauf!

max unter Last würde ich 75°C (nicht Prime95!)sagen. Du betreibt den ja schließlich nicht dauerhaft auf der Temperatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Zurück
Oben