Mini-ITX Gaming/Office-PC bis 1000€

tobo123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern selbst einen wirklich kleinen Mini-ITX-PC für Gaming und Office zusammenbauen. Das Gehäuse soll so klein wie möglich sein, aber noch eine richtige GraKa reinpassen. Folgende Komponenten hab ich mir rausgesucht:

Kolink Rocket Mini-ITX inkl. ~160 €
Corsair SF450 ~80 €
AMD Ryzen 5 2600 ~150 €
Alpenföhn Black Ridge ~30 €
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac ~115,00 €
G.Skill AEGIS 16 GB ~110,00 €
ZOTAC GTX 1070 Mini 8GB ~275,00 €
Crucial M2 500GB ~65,00 €

Summe ~985 €

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

VG Tobo


1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Gaming, 50% Office/Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
The Witcher 3, Fortnite

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
so leise wie möglich in einem mini-ITX-Gehäuse

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Will meinen Dell U2311 erst mal weiter nutzen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Finde ich eine sehr sinnvolle Zusammenstellung, da gibts aus meiner Sicht nichts dran auszusetzen.
 
Sieht gut aus, allerdings der Hinweis: Leise wird das System nicht wirklich. Dazu fehlt einfach die Luftzirkulation und ein eine vernünftig gut gekühlte Grafikkarte. Ggf. auf mATX wechseln und die HW in einem schicken gescheiten Mini Tower oder Cube unter den Tisch stellen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Gibt es einen Grund beim Gehäuse die billige Kopie zu nehmen und nicht das Dan A4?

Sonst sieht das vernünftig aus, auch wenn du die Mini-Variante der GTX 1070 genommen hast, obwohl du mehr Platz hättest. Aber der Preis ist sehr gut also keine schlechte Wahl.
 
Die Zusammenstellung ist gut.

Bei dem "Größenwahn" aktueller Games würde ich allerdings direkt die 1TB SSD nehmen. Damit durchbrichst du zwar die 1000 € aber dafür sparst du dir ständiges uminstallieren.

Gehäuse kann man natürlich über Dan A4 oder Node 202 diskutieren aber das ist Geschmackssache.
 
Hm... wo bekommt man eine GTX 1070 für 275€? o_O

Ich würde das wohl auf dem Node 202 aufbauen, einfach wein es so viel günstiger ist. Das könnte so aussehen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3750)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)
1 Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Sind aktuell so ca. 970€ zzgl. Versand.
Gerade bei der GPU muss man halt sehen, ob man vielleicht irgendwo ein Schnäppchen machen kann. Es gibt derzeit auch einige auf dem Gebrauchtmarkt. Dann reicht es evtl. auch noch für mehr SSD-Speicherplatz.
 
Danke schon mal für eure Anmerkungen, scheinbar liegt ich ja nicht so ganz daneben :)

Hooo schrieb:
Gibt es einen Grund beim Gehäuse die billige Kopie zu nehmen und nicht das Dan A4?

Ich hab nach dem DAN A4 in schwarz gesucht und scheinbar gibts das grade bei keinem deutschen Händler. Hab keine Lust das jetzt direkt aus Taiwan zu beziehen. Das Node 202 gefällt mir vom Design nicht so.


Odysseus277 schrieb:
Hm... wo bekommt man eine GTX 1070 für 275€? o_O
Gibts grade hier zu dem Preis.
Du empfiehlst das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI. Spricht etwas gegen das ASRock? Ich hätte gern einen optischen Digitalausgang, deswegen hatte ich das ASRock in die Auswahl genommen.
 
tobo123 schrieb:
Du empfiehlst das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI. Spricht etwas gegen das ASRock? Ich hätte gern einen optischen Digitalausgang, deswegen hatte ich das ASRock in die Auswahl genommen.

Mir kommt das Kühlsystem bei dem ASrock Board nicht ganz koscher vor, aber ich weiß nichts nähere darüber. Funktionieren werden beide. :)
Wenn dein Board einen Stecker/Ausgang hat, den du willst/brauchst, und mein Gegenvorschlag hat den nicht, dann ist die Sache jedoch klar.
 
Zurück
Oben