Mini-ITX "Gaming-PC"

Kyro0

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich bin grade am überlegen, ob ich meinen jetzigen PC in ein kleineres Mini-ITX-Gehäuse umziehen lassen soll.

CPU, GPU und Netzteil würde ich von meinem jetzigen PC übernehmen, der Rest müsste neu gekauft werden.

Die Komponenten sind folgende:

Gehäuse: Lian Li PC-Q08B
Mainboard: ZOTAC 890GX-ITX SocketAM3
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Grafikkarte: Geforce GTX 260
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM
SSD: 120GB Corsair Force 3 Series

Gibt es eventuell noch andere Alternativen zu der von mir gewählten Hardware?
Eine große Auswahl hat man beim Mainboard in Verbindung mit einem Phenom 955 ja leider nicht...

lass es nur stress mit temps und lautstärke, wieso denn kleineres gehäuse, ist bei dir die deckenhöhe so niedrig:D

lass es ist spielerei die man so haben will, wenn man sie dann hat sie einem nur probleme bringt (spreche aus erfahrung)

Moin kyro,

Ich hab das Silverstone Sugo 07.
Asus Mini-ITX AM3 M4A88T-Deluxe (oder s.ä ;) ) dazu einen Phenom II X6 1055, eine ATI 6950, 8GB Ram.
Bin voll zufrieden.

Mfg
Ekkel

@Fantom
Ein kleines Gehäuse schaut einfach besser aus ;)
Ich bin mir schon bewusst, dass da das ein oder andere Problem auf mich zukommen könnte, aber damit hab ich kein Problem.

@Shaav & Ekkel
Wie genau funktioniert das denn bei euch mit der CPU? Laut Herstellerangaben sind die Mainboards ja nur mit Prozessoren bis ~95 TDP kompatibel.

Davon abgesehen: Besitzt das Zotac-Mainboard irgendwelche nachteile gegenüber denen von Asus? Das Zotac-Mainboard unterstützt ja TDPs bis 140 Watt...

Ich kenne das Zotac-Board nicht.

Bei mir ist es so, dass ich eine Fehlermeldung im BIOS bekomme, dass die CPU nicht unterstützt wird. Im BIOS kann man aber einstellen, dass diese Fehlermeldung AUTOMATISCH ignoriert werden soll, sodass der Pc ganz normal startet. Ansonsten läuft alles ganz normal. K10stat hilft beim undervolten und alle andern Programme wie CPU-Z erkennen die CPu ganz normal als 955er. Liegt sicherlich daran, dass der 955er in der 95W-Variante offiziell unterstützt wird und sich nur marginal von der 125W-Variante unterscheidet.
Auch wenn der Prozi auf 1,4V und 4Ghz geprügelt wird schmierte bei mir nicht die Stromversorgung ab. War aber kein Dauerzustand bei mir. Aber nimm doch dann einfach das Zotac, wenn es keine nennenswerten nachteile hat. Die 10€ würde ich an deiner stelle investieren.

Ich hab die 95w Version vom 1055. Dieser steht auch in der CVL oder wie die Liste heißt. Findest du auf der Asus-Page. Wenn du das Mainboard raussuchst bekommst du eine Liste aller supporteten CPUs. Dort sind auch 3 6Kerner drin, aber alle 95W.

Bekomme auch keine Fehlermeldungen. Selbst der Turbo funktioniert anstandslos :D
Ergänzung ()

@kyro: das denk ich nicht. Denke das ist gar etwas leistungsfähiger als das Asusboard, nur gab es das damals noch nicht.

... gut, dass ich mit dem Kauf noch gewartet hab. Hab nämlich grade gelesen, dass das Zotac Board zwar einen PCI-E 16x-Slot besitzt, das allerdings nur ein verlängerter (open-end) PCI-E 4x-Slot ist. Somit fällt das Board schon mal raus.

Alternativen sind jetzt nur noch die von euch vorgeschlagenen Mainboards - allerdings mit dem 95W TDP "Risiko" ...

Ich denke ein risiko ist es nicht. Es gibt von amd genügend 95w-cpus. Und der 1055 von gehört schon zu den schnellsten was von amd kommt. Was sicherlich fakt ist, das dein übertaktungspotential geringer ist. Aber 6x2,8 ghz oder 4 x 3,3 ghz (turbo) reichen mir.
Evtl findest ja sogar den 1075 als 95w version.

Gruß
Ekkel

Zurück
Oben