Mini ITX Gaming PC

pcfours

Cadet 4th Year
Hallo CB´ler

ich habe die Absicht, meinen derzeitigen Gaming-PC zu verkleinern : ATX ---> Mini ITX .

Meine derzeitige Hardware besteht aus folgenden Komponeneten :

CPU - AMD Phenom II X6 1055T 125W 6x 2.80GHz @ 3,50 GHz Turbo 4,00 GHz
Mainboard - Gigabyte GA870A-USB3
RAM - 4 mal 4 GB Kingston 1333 RAM
Grafik - XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan 1GB GDDR5
SSD - Samsung 830 64GB
HDD - Samsung HD253GJ 250GB
Sound - Onboard
CPU Kühler - Ninja 2
Tower - ATX Cooltek K3 Evolution
Netzteil - OCZ 500 MSXP
Monitor - LG Flatron W2261VP Full HD 1920 x 1080 @ 60 Hz

Ich möchte gerne, wie gesagt auf Mini-ITX umbauen.

Tower - BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX !!!

auf AMD Basis
Mainboard - ASRock A75M-ITX, A75
CPU - AMD Athlon II X4 651, 4x 3.00GHz, boxed

auf Intel Basis
Mainboard - ASRock H67M-ITX, H67 (B3) oder
Mainboard - ASRock B75M-ITX, B75 oder
Mainboard - ASRock H77M-ITX, H77 oder
Mainboard - ASUS P8H77-I, H77 oder
Mainboard - ASRock Z68M-ITX/HT, Z68

CPU - Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed oder
CPU - Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed

Grafikkarte, Arbeitsspeicher, SSD, und Netzteil sollen auf alle Fälle weiterverwendet werden,
als zweite Festplatte für Games habe ich gedacht eine
Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s 32MB Cache oder
Western Digital VelociRaptor 500GB, SATA 6Gb/s 64MB Cache
Die HDD wäre ein Kompromiss aus Speicherplatz (mehr als eine 256GB SSD) und Geschwindigkeit (schneller als eine HDD mit 7200U/min) in der Preisklasse (SSD)

Gespielt werden aktuelle Titel (BF3, WoW , Anno 2070, demnächst Guild Wars 2), sowie auch ältere Titel (SimCity 4, NFS Reihe, Far Cry 2) um nur einige zu nennen.
Wenn möglich spiele ich alles auf 1920 x 1080 Auflösung, Medium bis High Detail , je nach dem wie die Grafikkarte es packt, versuch immer um die 60FPS zu erreichen.

Nun meine eigentliche Frage:

Welche Grundkomponenten aus Mainboard und CPU wären empfehlenswert ???
Budget sollte ca. 400 € wenn möglich nicht überschreiten.
Und welcher CPU-Kühler wäre geeignet, da ja nicht sehr viel Platz ist von der CPU
zum PCIe 16X Slot für die Grafikkarte - Boxed ? oder Alternative ?

Im Voraus vielen Dank !!!

Hallo pcfours,

du brauchst natürlich auch ein AM3 Board. Deine CPU passt nicht in den Sockel FM1. Die sind ja schon von der Pinzahl unterschiedlich. ;) Leider gibts da nicht viel Auswahl, sodass du vermutlich bei diesem hier hängen bleibst.
http://geizhals.at/de/545027
Da könntest du vielleicht auch den Ninja weiterverwenden.

Wenn du auf Intel setzt, bleibt eigentlich fast nur der Samuel 17 als CPU Kühler übrig. Es sei denn du kaufst das sündhaft teure Asus Z77 Deluxe (irgendwas) Board.

Dein Netzteil musst du mal ausmessen. Das darf nicht zu tief sein (siehe CB-Test zum Gehäuse).

ich habe die Absicht, meinen derzeitigen Gaming-PC zu verkleinern : ATX ---> Mini ITX
Dafür hast du dir aber das falsche Gehäuse ausgesucht. Das Bitfenix Prodigy ist doch haargenau so groß wie dein bisheriges Gehäuse (du sparst nur 1.3% Volumen). Trotz Mini-ITX vs. ATX. :D :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok

verkleinern ist nicht so gut ausgedrückt !

das BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - schwarz http://www.caseking.de/shop/catalog...Prodigy-Mini-ITX-Gehaeuse-schwarz::19166.html
ist halt 1. sehr gut geeignet die Komponenten ordentlich zu kühlen, 2. kann ich meine Grafikkarte bequem weiterverwenden (Dual-Slot) ohne Platzenge, 3. kann ich auch später weiter Festplatten einbauen, wenn es nötig wird, 4. sind einfach COOL aus - mal was anderes ohne gross Casemodding zu machen

Meinem bisherigen Prozessor wollte ich eigentlich nicht weiter benutzen, da es kein gutes
Mini-ITX Board gibt, mit SB8xx und DDR3 240pin Ram

Ah, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest deinen Phenom weiterverwenden.

Wenn ich du wäre, würde ich das Vorhaben wieder abblasen. Letztendlich müsste man mindestens 250€ auf den Tisch legen (Mainboard, CPU, CPU-Kühler, Gehäuse) und hätte danach einen PC, der noch langsamer ist als der alte (zumindest wenn du bei AMD bleibst). Im Gegenzug hättest du natürlich ein sehr stylisches Gehäuse. Mir wäre es das nicht wert. Man kann ja immer auch darauf schauen, ob so eine Investition auch sinnvoll ist.

Irgendwie stimmt es schon , sinnvoll ist es eigentlich nicht !

Die Leistung meines derzeitigen PC´s ist völlig ausreichend für alle aktuellen Spiele.
6 Kerne bis zu 4GHz , 16 GB RAM , was will mann mehr ?

Werde ich wohl nur die HDD tauschen gegen eine schnelle Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s 32MB Cache oder Western Digital VelociRaptor 500GB, SATA 6Gb/s 64MB Cache

Danke

Mainboard und Gehäuse tauschen ist ja ok, wenn man das Prodigy cool findet.
Aber um die starke CPU wäre es definitiv schade.

Ich stelle mir auch gerne auf Geizhals Wunschlisten zusammen mit neuen Gehäusen, etc. etc.
Nur kaufen tue ich das dann doch nie :D ... schade eigentlich :(

Mit etwas Glück läuft dein Prozessor auf einem M4A88T-I Deluxe.
Bei mir hat der auch die 125TDP-Variante meines 955BE gefressen.

Ansonsten gibt es da auch ein anderes am3-board, was deinen Prozessor definitiv unterstützen dürfte. Neuer RAM wäre dann aber auch fällig

http://geizhals.de/658408

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben