Mini ITX Gaming System

lazzum

Newbie
Hallo,
ich wollte mir einen Platzsparenden Mini ITX Rechner bauen und fragen ob es von euch Bedenken oder Verbesserungsvorschläge gibt :

CPU : Intel i7 4770k
MB : Asus Maximus VI Impact
CPU Kühlung : Corsair H100i
RAM : 16 gb Dominator 2400 MHZ Ram
GPU : GTX 760 ( von Asus , momentan schon vorhanden )
Gehäuse : Corsair Obisidian 250D

Wem es aufgefallen ist suche ich noch ein passendes Netzteil wäre für alle vorschläge offen , nur die Langlebigkeit wäre mir eine bedeutende Sache .

Vielen dank für jede Verbesserung/Vorschläge

Warum denn den 4770k? OC in so einer Kiste macht doch keinen Sinn, würde eher auf Xeon 1230 gehen! Rest sieht gut aus, wenn auch teuer, 16gb erstmal zu viel...findeste kein günstigeres Mini ITX Board? Netzteil wird sowieso BeQuiet! empfohlen, einfach neueste und teuerste Version, wenn du auf langlebig aus bist

Beim Netzteil würde ich eines mit Kabelmangement nehmen. Das spart einige Strippen im kleinem Gehäuse.

Ich nehme an, du willst übertakten? Der RAM erscheint mir dennoch etwas übertrieben und ob es nicht auch ein günstigeres Z87-Board täte? Ich nehme an, das OC ist eher ein Hobby? Viel bringen wirds ja nicht...

Platzsparend ist das Ganze übrigens nicht wirklich. Ein Mini-Tower hätte bei gleichem Volumen eine geringere Stellfläche und du könntest ein günstigeres mATX-Board verbauen.
Wenn es kleiner werden soll: Die HW bekommt man auch in ein Cooltek U2 (16L Volumen im Gegesatz zu 28L), in dem man einen großen Tower-Kühler verbauen könnte.

EDIT
Mal ein konkreter Vorschlag: http://geizhals.at/de/?cat=WL-392884

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Feedbacks !:D
Ich hab nur ein Problem mit der Zusammenstellung von Shaw, das Gehäuse is mir irgendwie zu unübersichtlich und vollgestopft mit Kabel :/
Hauptsächlich wollte ich den Rechner auf meinen Tisch stellen / ein geordnetes Innenleben haben.
Und denkt ihr dass 400W ausreichen :O?

lazzum schrieb:
Ich hab nur ein Problem mit der Zusammenstellung von Shaw, das Gehäuse is mir irgendwie zu unübersichtlich und vollgestopft mit Kabel :/
Hauptsächlich wollte ich den Rechner auf meinen Tisch stellen / ein geordnetes Innenleben haben.

Dann ist ITX nix für dich. Auf den Tisch stellen und geordnetes Innenleben schliesst sich ein bisschen aus, es sei du nimmst mATX, wie von Shaw vorgeschlagen. Ich habe nen Coolermaster Elite 130 auf dem Tisch und bin froh, wenn ich den NICHT aufmachen muss trotz NT mit KM. ;)

Ja aber schau dir das 250D mal an :P von oben ist alles schön übersichtlich / Kabelmanagemant sitzt ja unter abdeckung!
Meine Hauptfrage ist ja ob alles ins 250d reingeht , mir ist schon bewusst ,dass es nicht die billigsten Teile sind aber ich will nicht in 2 Jahren neue kaufen gehen :D
Mein jetziges System ,bis auf die Grafikkarte & das Motherboard hat 5 Jahre gehalten und alles in "erträglicher" Grafik auf den Bildschirm gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okey dann werd ich wohl zu der cpu ausschwenken , aber reiche 400w für das GANZE System?

Das Ding hat doch eh kein Sichtfenster, wen kümmert es da, wie es innen aussieht? Außerdem: Wenn man sich etwas Mühe beim Zusammenbau gibt, kann man das durchaus ordentlich verlegen, sodass der Luftstrom nicht behindert wird.
Hier mal ein Bild von meinem Q11, in dem ein BQ E8 400W verbaut ist. Die Kabel finden alle zwischen Lüfterrahmen und Seitenteil Platz.
case2t3kf0.jpg

mir ist schon bewusst ,dass es nicht die billigsten Teile sind aber ich will nicht in 2 Jahren neue kaufen gehen
Du könntest aber auch 150€ sparen und zwar ohne auf Leistung zu verzichten.

EDIT: Versteh mich nicht falsch: Ich will dir hier nichts ausreden, aber an deiner Stelle würde ich noch mal genau überlegen, welche HW Sinn macht.
Zum Gehäuse: Auf meinem Schreibtisch hätte ich keinen Platz dafür, das Ding ist wirklich recht groß, da darf man sich von 'mITX' nicht täuschen lassen. Kannst ja mal ne Pappschachtel mit den Maßen hinstellen, da bekommt man einen besseren Eindruck von der Größe.

Okey dann werd ich wohl zu der cpu ausschwenken , aber reiche 400w für das GANZE System?
Für ne GTX760 und einen Xeon? Ja. Wenn man grob auftrundet, kommt man für die CPU auf 100W, für die GPU auf 200W maximale Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer H100i kann man den 4770K ordentlich takten, 4,3Ghz sind ohne köpfen quasi immer drin. Dann ist der 4770K 20% schneller als der Xeon, besonders bei Cpu lastigen Spielen am Cpu Limit.
Ob das einem den Aufpreis wert ist muss man selber wissen.
Und mit 2l mehr Volumen in Relation zum 250D gibt es z.B. das http://geizhals.de/bitfenix-phenom-micro-atx-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html im µATX Format. Mit einem http://geizhals.de/asus-z87m-plus-c2-90mb0ef0-m0eay5-a981578.html spart man dann auch noch mal ordentlich.

Ja aber ich hab ja keine Mini Grafikkarte sondern ne normale Ausführung die im Moment in meinem normalen Tower sitzt...Und ne neue wollt ich nicht gerade kaufen......

Sieht ja eng aus aber im Video : http://www.youtube.com/watch?v=AxaJVRayA8M

Wird auch gesagt perfekt für ne H100i ...

Eng wird's, solange die Grafikkarte aber keine 3 Slots belegt sollte es aber reinpassen. Die h100i wird an der rechten Seitenwand montiert.

Netzteil reicht ein 400W, die ganz dicken Grafikkartenmodelle bei denen das knapp wird würd ich eher nicht mehr in ein mITX packen (R9 290X usw.)

Der Vorschlag von Petert_Shaw aus #4 ist schon ganz gut, was das Gehäuse angeht... Geschmackssache, die Hardware kann man ja auch ins 250D bauen.

Zurück
Oben