Mini Itx mit hohem Single Core

T

Traderhb

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, brauche aufgrund von alten Spielen die nur Single Core unterstützen, die beste CPU dafür :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5
BF 1
FAR CRY
Alles in Höchster Auflösung
Wqhd 144 Hz
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise und Mini Itx,
Höhe maximal 20cm
Breite 30cm
Oder alternativ
Höhe egal Breite max 25cm

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor MAG271CQR-003DE 14jz Freesync G-sync unterstützt ja jerzt auch Freesync?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides okay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leise, mini itx 30x30x20, super hoher takt ... 🤔😂😅😂😂😂😂😂😂😂

was ist mit gpu? dort dann egpu??

144hz in GTA5 schafft nicht mal eine 2080ti in den average fps (von den 1% 0,1% fangen wir gar nicht erst an)

mit 2080ti sli gehen 144hz auf wqhd in gta 5, aber das kann man nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Alexus6677 und dsahm
ja, mit externer Wakü müsste das gehen, sprich cpu und gpu (oder externe gpu)
Das wirst aber eher nicht Fertig kaufen können, sondern selber dran arbeiten müssen.

Mit Wakü's kenn ich mich aber nicht aus. Weiß nur dass die meisten AiO's schlechter/lauter als dark rock pro 4 und nh-d15 sind

Zuletzt bearbeitet:
Externe Wakü und mini-itx passen aber irgendwie nicht zusammen. Warum muss es denn mini-itx sein? Willst du den PC öfters mitnehmen?

Was sind denn Deine Ansprüche? Nur weil ne RTX 2080Ti mit sinnlos hochgeballerten Einstellungen keine 144fps in WQHD macht, heißt das ja nicht, dass man da keine Kompromisse finden kann.

Grob von der Idee her würde ich dann

• Intel Core i7 9700k
  • großer Luftkühler entsprechend Gehäusewahl
  • 32 GB ordentlichen RAM (siehe entsprechenden Artikel hier auf CB)
  • RX 5700 / RTX 2060 Super / RTX 2070 Super
  • Günstige TCL-m2-SSD mit 1-2 TB

empfehlen. Das ist dann aber auch schon ziemlich hart an der Grenze, leise wirds nur mit relativ hohen Temperaturen. An Grafikkarte wird ziemlich sicher nicht mehr gehen was Leistungsaufnahme angeht.

Gehäusewahl wird dann auch schwierig werden, wirst eins mit ordentlich Lüfterplätzen und Mesh brauchen.

Leise und itx geht eigentlich nur wenn das Gehäuse einen 120mm Lüfter zur Entlüftung hat.
Beispiele wären Lian Li PC-Q33B oder Cooltek/Jonsbo U2, dann hast du aber Einschränkungen bei der Länge der Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
dsahm schrieb:
🙈
Die Lautstärke 🙉

Es sieht geil aus, und alles so Kompakt und dann hört es auch schon auf :D
Ohne eGPU nicht vernünftig machbar.
Ergänzung ()

Traderhb schrieb:

Vom Verbrauch her sind das vernünftige und leistungsstarke Komponenten.
Ist nur die Frage der Lautstärke unter Spielen offen. Sonst ein vernünftiger Kompromiss von Verbrauch und Leistung.

Könnte bessere Gehäuse geben, aber daran kannst dich ruhig orientieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Wenn die Abwärme ein Problem ist würde ich halt keine Intel Heizung da reinstecken. Der 3700x liefert ja auch ordentliche Ergebnisse bei niedriger Abwärme und bei Mini itx muss man eh Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Mr.Baba schrieb:
🙈
Die Lautstärke 🙉

Es sieht geil aus, und alles so Kompakt und dann hört es auch schon auf :D
Ohne eGPU nicht vernünftig machbar.

Naja...entspricht aber den Abmessungen des TE ! ;)

3700x ist deutlich sparsamer als 9700 unter Last
https://www.computerbase.de/artikel...amm-test-leistungsaufnahme-maximale-cpu-power

bios update müsstet aber machen lassen (außer bei x570), da (soweit ich sah) kein bios-flashback
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~317_X470~317_X570~4400_Mini-ITX#gh_filterbox

Ergänzung ()

dsahm schrieb:
Naja...entspricht aber den Abmessungen des TE ! ;)

Aber nichtmal der ALLER ERSTEN Anforderung des TE ! ;)
Die Kombination war aber auch nicht realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben