mini-ITX-PC stürzt ab

Wimbooo

Ensign
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und war erstmal sehr glücklich. Der Zusammenbau lief reibungslos ab, keine Probleme bei der Inbetriebnahme.
Also mal Windows 7 installiert. Juhuu, immer noch keine Probleme, Treiber, und Antivir installiert, auch ok.

Aber nun gehts los: Wie es sich halt am Anfang so gehört wollte ich natürlich gleich mal die Leistung meines Neuen überprüfen.
Prime95 gezogen und gleich mal gestartet.

Dann die Enttäuschung: Nach 5-20 Sekunden schaltet sich der PC einfach aus (kein Bluescreen) und startet neu. Die CPU-Temperaturen liegen laut Coretemp zu diesem Zeitpunk bei angenehmen 40°C was auch sehr glaubhaft ist, da mein PC sehr gut gekühlt ist und noch nicht übertaktet wurde (NZXT Respire T20 + 230mm Radiator an der Front + 2x 120mm hinten).
Auch nach erneutem Versuchen stürzt er wieder ab. Jedes mal zwischen 5-30 sekunden läuft er, und dann - schwarz :(.

Erster Gedanke --> vielleicht die Grafikkarte, aber Furmark lief 30min ohne Probleme und Absturz.

Danach musste ein Zweiter CPU-Test herhalten: Cinebench. Hier stürzte das System nicht ab, der Test war aber auch sehr schnell beendet.

Danach ließ ich noch Memtest laufen --> wieder Absturz :(

Kann es sein das das Problem am RAM liegt?

Bitte helft mir!

Mein PC: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-325916

Es könnte am RAM liegen. Ich würde den RAM im UEFI erst einmal auf ein sehr stabiles Setting einstellen, also z.B. auf 1333 Mhz mit CL9. Wichtig ist auch, dass die CommandRate bei 2T oder 2N liegt.

Um was zu bezwecken?
Sollte der nicht im Standardmodus stabil genug laufen?

Hast du überprüft, ob er überhaupt richtig erkannt wurde? Also läuft er von vorneherein mit 1600MHZ, bei CL8 und 1,5V?

Du solltest den RAM stabiler einstellen, um zu sehen, ob der Arbeitsspeicher eventuell nicht die vorgegebenen Einstellungen schafft.
Sollte er dann nicht mehr abstürzen hast du deine Fehlerquelle und du kannst den Ram zurück schicken, weil er nicht das schafft, was er verspricht.

Ich hatte ähnliche Probleme mit aktiviertem XMP Profil , da werden zt. falsche Werte gesetzt.

Abhilfe : XMP im BIOS deaktivieren und alle Speicherwerte wie aufgedruckt "händisch" fix einstellen, wenn das noch nicht helfen sollte
die Spannung des RAMs auf 1,55 V setzten, danach lief es bei mir.

Wenn das nicht hilft wie vorgeschlagen die Werte v. CL9 testen , wenn du dann immer noch fehler im Memtest oder Blackscreens hast , ist wohl ein Riegel oder auch beide hin.

Aktuell sieht es so aus, müsste also erkannt worden sein

DDR3-1600 8-8-8-24 1,50V

MadDog, er stürzt leider auch mit diesen settings ab :(

Hast du mal mit nur einem Riegel getestet? Eventuell ist nur einer der beiden defekt. Oder hast du eventuell die Möglichkeit einen anderen Arbeitsspeicher zu benutzen?

Wenn nicht würde ich einfach den Arbeitsspeicher zurücksenden, sieht schwer nach einem Defekt aus.
Wobei das natürlich auch am Mainboard liegen könnte.

Strom ist ordnungsgemäß an allen Komponenten angeschlossen und die Abstandshalter waren ebenfalls installiert? Nur um mögliche Fehler beim Einbau auszuschließen?

Um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen, solltest du auch einfach mal in einer Grundkonfiguration starten und Prime testen.
Also nur CPU+ iGPU (HD4000) + 1 Ram Riegel + System Platte.

Zuletzt bearbeitet:
XMP betrifft nicht nur den Speicher , sondern es werden auch Boardspannungen beeinflusst ....
Bei mir verstellte XMP die IMC Spannung der CPU , und es kam dann halt zu den BS.

Schalt mal XMP ab und setzte alle Speicherwerte per Hand , nimm auch Command Rate 2T und dann Teste mal.

Verursacht er BS oder fehler in MEMtest ist er entweder inkompatibel tum Board oder einfach defekt.

Teste auch mal nur 1 Riegel und tausche auch mal die Steckplätze , vlt ist nur 1 nicht ok ....

1 riegel getestet, anderer riegel getestet (corsair xms3 1333mhz cl9), ohne graka mit einem riegel getestet. Immer das selbe Ergebnis :mad::
Zum einbau: alles ordentlich eingebaut, im normalen windows betrieb läuft er ja auch ganz normal...nur halt bei prime und memtest nicht
Achja win7 Prof x64

Habe mit anderem RAM getestet der nicht xmp kompatibel ist, hat auch nicht funktioniert.

Also wenn ich das richtig verstanden habe läuft der corsair xms3 1333mhz cl9 Riegel auch nicht ?

Bios nach dem umstecken Clear gemacht ?

Ein Neustart ohne BS klingt nach zusammenbrechen der Spannung .

Ist die Bluescreenanzeige an oder deaktiviert (automatischer Neustart nach BS)

Mal nachgesehn ob du trotzdem minidumps hast ?

Was sagt die Windows Ereignisanzeige ?

PS. 8 Pin Stecker für die CPU gesteckt oder nur ein 4 Pin ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau

Bios gecleared

Mainboard mit 8pin stecker

Die ereignisanzeige hab ich jetzt nicht gecheckt, hab ihn Mittlerweile komplett zerlegt und werde alle Komponenten bis auf cpu und mb auf einem anderen pc testen

Bitte weiterschreiben was dabei rauskommt , interessiert mich ^^

Viel Glück

Werde ich machen

Meine Vermutung ist jetzt auch, das es vermutlich das Netzteil war.
Kurioser weise hängt der ein/aus schalter des Netzteiles jetzt auf ein und hüpft immer wieder dahin zurück....wtf?!

Also die ssd ist es schonmal nicht, und sie funktioniert auch noch einwandfrei zum Glück. ..!
Morgen gehts weiter mid Grafikkarte und RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben