Mini-ITX PC

IRoXxI

Newbie
Hallo Leute,
wollte nur mal fragen, was ihr von der unten angegebenen Hardware haltet.

Komponenten:
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Verwendungszweck wäre zum größten Teil Gaming und ein wenig Office Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IRoXxI
- Die Grafikkarte muss in dein ITX-Gehäuse passen (die gewählte ist recht groß)
- Das NT würde ich 1-2 Stufen kleiner wählen

• Gefällt mir
Das Netzteil ist zu lang für das case!
Habe dieselbe Kombi (nur mit 400w). Um das Netzteil trotzdem zu montieren musste ich eine lasche am Gehäuse abhebeln (könnte man auch mit nem dremel etc... entfernen.

Ohne zu wissen was du mit dem Rechner machen willst, kann man die konfig so nehmen.
Würde aber den 90er Lüfter gegen nen leiseren ersetzen.

• Gefällt mir
Hab die 1050 geschenkt bekommen und dachte mir vielleicht kann ich drum rum was zusammenbasteln

Beachte, dass die CPU auf dem Mainboard erst nach einem BIOS Update funktioniert, das Board ist noch eins der alten Generation. Sprich um das BIOS Update durchzuführen benötigst du eine alte CPU oder du musst dir einen Shop suchen welcher das BIOS Update gegen aufpreis anbietet.

Alternativ ein aktuelles Mainboard auswählen:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X470~4400_Mini-ITX

• Gefällt mir
Offiziell passen zwar ATX NT bis 140mm Länge (oder mehr, wenn man wie bereits erwähnt wurde ein Blech wegbricht). Aber meinen Recherchen nach nicht unbedingt gut. Bei (Teil)modularen gibt es ebenso Probleme. Ebenso bei nicht modularen mit dem Kabelausgang in Graka-Nähe.
Ebenso relevant: Ausrichtung Kaltgerätebuchse wenn du ein optisches Laufwerk verbauen willst. Bitte für dein ausgewähltes NT prüfen, wenn noch nicht geschehen. Bin selbst mit Smartphone ehrlich gesagt grad zu bequem dafür.

Überlege auch seit längerem ein System in dem Gehäuse zu bauen. Man sollte jedoch entweder die oben genannten Punkte beachten oder zu einem SFX NT greifen. Z.B. dem SF450 mit Adapter. Aber leider teurer

• Gefällt mir
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :D

Nachdem ich den Chipsatz nun berücksichtig habe, hätte ich mich für das MSI B450l entschieden.
(MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)

Wegen dem NT bin ich noch unsicher ob ich es wirklich mit dem ATX NT wagen sollte.

Der2er schrieb:
...wenn du ein optisches Laufwerk verbauen willst. Bitte für dein ausgewähltes NT prüfen, wenn noch nicht geschehen. B

Ich werde vermutlich kein optisches Laufwerk verbauen. Trotzdem Danke für die Info!

Zurück
Oben