Mini ITX Rechner

hazir

Cadet 4th Year
Hi,
ich mochte mir einen mini itx rechner zusammenstellen. Als Gehäuse möchte ich mir den silverstone raven z nehmen.

Mit der CPU dachte ich an einem 6700 i7 mit Hyperthreading, oder an einem XEON 1231 v3

Was würdet ihr mir empfehlen...

Die grafikkarte kommt dann später mit der neuen Gen. Außer ich entscheide mich für die xeon dann kommt was gunstiges rein..

Spielen, surfen, adobe software, programmieren...

Dachte mehr an sowas

SilverStone Raven Z
Samsung SSD 500GB
I7 6700 oder Xeon 1231
2x8 16GB DDR4 2133MHZ oder DDR3 1600MHZ
H170 Mainboard oderdoch B170

Ja habe ich gelesen..

dann ganz klar den i7. Hat eine geringere TDP (das ist bei so kleinen Gehäusen nicht unter den Teppich zu kehren) und hat etwas mehr Leistung.
Mainboard musst du entscheiden, was du denn brauchst. Die Chipsätze zu vergleichen ist ja wirklich kein Hexenwerk.

Allgemein: ITX und Spielerechner läuft immer auf einen Kompromiss raus, das sollte dir bewusst sein.

wie viel darf die kiste kosten?
gibt es irgendwelche besonderen anforderungen?
ist dir die reine leistung oder preis/leistung wichtiger?
kommt es für diech in frage das system zu übertakten?
benötigst du irgendwelche besonderen schnittstellen?
wlan benötigt?
wie viel speicher wirst du insgesammt etwa brauchen?

Ohne Grafikkarte, dachte ich an 700. Die anforderungen stehen oben.. Spielen, office, adobe software, programmieren, surfen.. und mochte damit am fernsehen zocken. Ubertakten nein, besondere schnittstellen brauche ich auch nicht, vllt Wlan. 16Gb reichen aus.

und wie willst du spielen? Der i7 ist ja ne gute basis für alles. Aber eine wirklich gute Spielekarte für ITX wäre die Radeon Nano und die kostet halt doch über 400Euro. Das meine ich mit Einschränkungen und Kompromissen

Ich werde mir die Grafikkarte der neuen generationen holen. Bisdahin komme
Ich mit der igpu klar, und kann auf das spielen verzichten.

hier mal ein paar vorschläge:

Crucial MX200 500GB
Intel Core i5-5675C
alternativ: Intel Core i7-5775C
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASRock H97M-ITX/ac
SilverStone Raven Z RVZ02
FSP Fortron/Source FSP200-50GSV-5K
alternativ: Chieftec SFX-350BS
oder: Chieftec Smart SFX-500GD-C

optional: HGST Travelstar 5K1000 1TB (falls benötigt)

beim netzteil kommt es darauf an, was für eine grafikkarte du später mal einbauen willst. für eine einsteigerkarte reicht das kleinste netzteil aus, in der mittelklasse sollte es dann doch schon das 350 modell sein und wenn eveltuell mal was mit richtig leistung in die kiste soll, dann besser gleich das 500w modell. im zweifel würde ich da lieber etwas mehr leistung nehmen als etwas zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Nigthfly:
dir ist aber schon klar:
6700 -> 290€
5775C -> 370€ (und Übertaktung war explizit nicht gefragt)
wobei der 6700er eine etwa höhere Leistung hat.
Dann muss halt ein anderen Board rein, aber der Aufpreis für etwas weniger Leistung ergibt für mich jetzt keinen Sinn. Oder überseh ich was?

der i7 5775c hat eine höhere leistung als der i7 6700 und ist dabei sogar noch sparsamer, da hast du wohl was verwechselt. so ganz sinnlos ist das ganze also nicht.

übertakten ist mit der zusammenstellung, die ich gemacht habe kaum möglich, warum nochmals der hinweis darauf, dass übertakten nicht gewünscht wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine C oder K CPU einen freien Multi hat, deshalb sagte ichs nochmal dazu.
Die Mehrleistung muss ja schon beachtlich sein, dass sich 30%/80€ Aufpreis lohnen?

Edit: Ach, das ist das eDRAM ding ^^ jetzt weiß ich was du meinst, trotzdem viel zu teuer

Also was die Boards anbelangt:

Also bei Skylake Mini ITX würde sich das anbieten: https://geizhals.de/asus-b150i-pro-gaming-wifi-aura-90mb0ni1-m0eay0-a1383565.html?hloc=at&hloc=de

Das hat USB 3.1 C, Wlan, Bluetooth, und nen "theoretisch" relativ guten Onboard Sound...
Das beste ist aber auf das Board gibt es satte 30 Euro Cashback bei einem Kaufpreis von 110 Euro.
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav
Achja und es Leuchtet :lol:

Für ein wenig mehr USB 3.0 oder OC muss dann (abzüglich cashback) gut 100 Flocken drauf legen...

rg88, darf man sich denn bei Dir nur eine C oder K CPU kaufen, wenn man sie auch übertaktet? Also jetzt wird es ja noch lustiger!

Einen Desktop Broadwell würde ich aber nicht nehmen, da das Exoten sind es bei zu vielen Boards immer noch Kompatibilitätsprobleme gibt. Eine günstiger Graka leistet mehr und macht daher auch bei einem Mini-ITX mehr Sinn, als eine inzwischen überteuerte CPU wegen deren stärkerer iGPU zu nehmen.

rg88 schrieb:
Weil eine C oder K CPU einen freien Multi hat, deshalb sagte ichs nochmal dazu.
Die Mehrleistung muss ja schon beachtlich sein, dass sich 30%/80€ Aufpreis lohnen?
broadwell gibt es im desktop nur mit "c".
zur leistung lohnt ein blick auf folgendes:
cpu3.png
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
der xeon 1230v5 steht stellvertretend für den i7 6700, die leistung ist da fast identisch.
Holt schrieb:
Eine günstiger Graka leistet mehr und macht daher auch bei einem Mini-ITX mehr Sinn, als eine inzwischen überteuerte CPU wegen deren stärkerer iGPU zu nehmen.
die rund 40% stärkere igp ist eigentlich nur ein netter nebeneffekt, aber allein das würde den aufpreis rechtfertigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo denkst du hin. LEDs bringen bis zu 20% mehr FPS in Games. Umso wilder sie blinken umso mehr FPS.
Aber die Austattung ist ja eigentlich sehr gut und das für 110 bzw. 80 Euro...

Ich mag nur Mini ITX Boards nicht. Mikro geht klar aber mini ist echt zu klein für mich :D

@nigthfly: also in Anwendungen gleich schnell bis langsamer und in Spielen etwa 10 Prozentpunkte schneller? Les ich das richtig raus? (hab jetzt mal den Xeon als Vergleich genommen und die 200 MHz mehr Turbotakt des 6700 nonK sehr dezent eingerechnet)
Dafür 30% teurer? -> PL unbefriedigend aus meiner Sicht
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Wo denkst du hin. LEDs bringen bis zu 20% mehr FPS in Games. Umso wilder sie blinken umso mehr FPS.

Oh, das hab ich ganz vergessen, Asche über mein Haupt ;) :D
Mein Pubertät ist leider schon so lange her. War aber damals ein hartes Wochenende für mich. Deshalb hab ich die wohl total verdrängt ;)

Die Broadwells sind derzeit immer noch die schnellsten CPUs (bei identischem Takt) in Spielen.

jo, seh ich auch ein. Aber der Preis bei dieser CPU passt nicht aus meiner Sicht.

Zurück
Oben