Mini ITX Rechner

die summe macht es:

- etwa 80€ teurer.
o in anwendungen etwa gleich schnell.
+ in spielen rund 15% schneller (das mit deinen 10% solltest du vielleicht noch mal nachrechnen).
+ dabei rund 20% niedrigere leistungsaufnahme unter last.
+ igp etwa 40% schneller.

meiner anschicht nach überwiegen klar die vorteile, bei einem itx system sogar ganz besonders.

Holt schrieb:
rg88, darf man sich denn bei Dir nur eine C oder K CPU kaufen, wenn man sie auch übertaktet? Also jetzt wird es ja noch lustiger!

Das hab ich nicht gesagt, ich meinte damit nur, dass keine CPU mit freiem Multi gebraucht wird.

@Nightfly:
Die schnellere Grafik ist nice to have, aber nicht wirklich sinnvoll. für 80 Euro bekomm ich entweder einen Leitstungsstärkere oder für mehr eine wirklich spieletaugliche, wie es der TE eh vor hat. von dem her kein Grund einen so hohen Aufpreis zu zahlen.
Wir reden hier immer noch von 30% Aufpreis, um mehr gehts mir doch gar nicht.
Entscheiden tu ja eh nicht ich, sondern der TE. Aber erwähnen darf ich es ja ;)

klar könnte man auch für 80€ übergangsweise eine gpu kaufen, die dann sogar ein klein wenig schneller wäre als die igp des i7 5775c, die ersparnis beim skylake system wäre dann aber gleich null und beim wechsel auf eine "richtige" grafikkarte bleibt dann die langsamere ineffizientere cpu, höhere temperaturen und höhere lautstärke.

du hast recht, die entscheidung muss der te treffen, ich sehe aber nach wie vor keinen grund, warum ich meine empfehlung so nicht hätte machen sollen.

Ich sag doch nicht, dass du deine Empfehlung(en) so nicht machen darfst ;) Gott bewahre.
Ich darf aber erwähnen wenn ich anderer Meinung bin. Wenn ich Sachen nicht weiß oder falsch auffasse, lasse ich mich auch gerne belehren, wenn jemand mehr Ahnung bei einem Produkt hat. Deshalb schrieb ich ja: "Oder überseh ich was?"

Den eDRAM hab ich durchaus mal wieder übersehen ^^ Das macht das PL besser als ich ursprünglich dachte, aber immer noch nicht gut aus meiner Sicht ;)

Und nein: Ich rate ihm auch nicht zu einer 80Euro-Karte. Er soll mit der IGP des 6700ers auskommen und dann eine Karte nachrüsten, wenn er der Meinung ist, jetzt gibts ein Produkt für ihn.

Danke nochmals für eure antworten.

Ich nehme den I7 + 500W Netzteil, möchte dann später eine High End GPU eibauen.

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura (90MB0NI1-M0EAY0)
1 x Noctua NH-L9i
1 x SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x Chieftec Smart SFX-500GD-C 500W, SFX12V-L 2.3

Wie ist die zusammenstellung ?

Ich brauche dann nur noch einen Laufwerk Blueray...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der rein passt, dann natürlich ein besseres...

wie GEIL, von gestern auf Heute steigt der Preis des I7 um 20€

Wäre das Übertakten in einem MITX rechner Sinnvoll ? Ob ich hier jetzt 26€ mehr bezahle oder nicht spielt auch keine Rolle mehr...

Zuletzt bearbeitet:
super, der i7 6700 kostet 20€ mehr, dann wird da noch ein möglichst großer kühler für rund 40€ drauf gepackt um die höhere abwärme irgendwie noch leise abzuführen, zu guter letzt dann noch mal 20€ aufpreis für das mainboard und es bleibt ein preisunterschied von gerade mal 0€ zum schnelleren und sparsameren i7 5775c. so spart man geld.

hazir schrieb:
Wäre das Übertakten in einem MITX rechner Sinnvoll ?
hattest du das nicht ausdrücklich ausgeschlossen?
den i7 5775c kannst du auch in einem itx system recht gut übertakten, da braucht es nur ein entsprechendes mainboard und einen etwas besseren kühler (wie du ihn für den i7 6700 sowieso genommen hättest), dann ist das kein problem.
den i7 6700 kannst du kaum übertakten, da dort der multiplikator nach oben gesperrt ist, da hilft auch kein anderes mainboard mehr.

Danke, ich überlege es mir noch einmal und entscheide mich entsprechend heute.

Naja, der i7-5775c soll sich nicht gut übertakten lassen. Mehr als um die 4Ghz werden in dem Gehäuse nicht möglich sein. Das wäre aber auf Grund der geringen Ausgangtaktes immerhin ein gutes Plus von ca. 10%.

Das Asus Board Kostet ca. 80 Euro dank Cashback.
Ein Z-Board wieder von Asus kostet ca. 150 Euro mit ebenfalls 30 Euro Cashback.

Egal welcher i7 in einem kompakten MITX system ist übertakten allgemein problematisch. Der Kühler muss kompackter sein und Hitzestau ist in so einem Gehäuse auch vorprogrammiert.

Aber vor allem was das Netzteil angeht ist das halt kontro Produktiv. Mehr Last auf CPU + high end GPU und das bei einem recht teuren Netzteil für das es im ATX Bereich bei quasi dem selben Preis bessere gibt die nebenbei noch mit einer längeren Garantie zeit Punkten.

Also lieber auf einen i7 non k setzen und den rest am besten für die GPU später sparen

Wenn dus nicht so dicke hast, dann würde ich die günstigere Variante empfehlen, da man im Normalfall GPU Leistung fehlt. Also lieber eine schnellere GPU.

ok, kleineren Kühler und dann eine schnellere GPU in Zukunft.

Danke,.

Nightfly09 schrieb:
broadwell gibt es im desktop nur mit "c".
zur leistung lohnt ein blick auf folgendes:
Anhang anzeigen 551566
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
der xeon 1230v5 steht stellvertretend für den i7 6700, die leistung ist da fast identisch.
die rund 40% stärkere igp ist eigentlich nur ein netter nebeneffekt, aber allein das würde den aufpreis rechtfertigen :)

Whaat? Wieso hat denn der 5775C mehr Leistung?

mehr cache.
in dem von mir verlinkten test hat der bei spielen sogar noch relativ schlecht abgeschnitten, das kommt aber eben immer darauf an, welche spiele mit im test sind.

anhandtech vergleicht mit jeder neuen Generation alle bisherigen core i xxxx. Da sieht man das recht deutlich.

Zurück
Oben