NAS

Mini-ITX-System-2026-GamingPC

svenner7

Cadet 1st Year
auf anraten hier noch einmal meine Konfiguration für einen neuen Gaming PC als ITX-Variante in einem eigenen Thread

https://geizhals.de/wishlists/5053393

das Thema Kühlung und vertikaler Einbau der Grafikkarte wurde mir schon genannt, und das ich dieses im Auge behalten soll

Budget sind 3000 Euro, sollte jemand noch eine bessere Hardware-Komponenten empfehlen können würde ich mich sehr freuen,
bin da komplett offen für Vorschläge

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, Baldurs Gate 3, Diablo IV
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
klein, leise, aktuell
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Juli-September 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe schon 2-3 Systeme zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
svenner7 schrieb:
Budget sind 3000 Euro, sollte jemand noch eine bessere Hardware-Komponenten empfehlen können würde ich mich sehr freuen,
bin da komplett offen für Vorschläge
Bzgl. NVME:
PCIe 5.0 kannst du die sparen, es reichen PCIe 4.0er mit TLC NAND wie bspw. die NM790 mit 2TB.

Bzgl. RAM:
Für 450,- bekäme man bereits 48GB RAM der auch die Herstellerspezifiaktionen dieser CPU einhält.

Die 6400MT/s gelten nur für CUDIMM bei 1.1V in einem SPD Profil für Boards mit maximal zwei verfügbaren RAM-Slots, Timings mach Norm DDR5.
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.
Wenn dich RAM OC nicht stört kann man das hingegen gerne machen.

Allgemein:
Der Rest sieht in meinen Augen in Ordnung aus.
Passt die AIO Pumpenkopfhöhe auch wirklich in das Gehäuse ?
Das Kabelmanagement wird außerdem eine Tortur. :p

Edit:
Wenn du dein System effizienter einstellen willst würde ich den MTB (Maximim Turbo Boost mit 253W) der CPU (270K Plus) auf die PBP (Processor Base Power mit 125W) feststetzen.

Die Spannungstaktkurven verlaufen bekanntlich nicht linear sondern degressiv weswegen 50% weniger Leistungsaufnahme nicht mit 50% Leistungsverlust einhergeht sondern um die 15% im Multicore.
Der für Spiele weiterhin relevante Singelcore bleibt davon unberührt und der Malus im Multicore sollte dich nicht tangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, ich nehme daraus also mit, bei der Festplatte etwas sparen da PCIe 4.0 locker reicht, und das Geld dann lieber in mehr RAM investieren, weil es besser zum CPU passt.

Bzgl. Kühler bin ich einem Build auf Youtube gefolgt, der hat diese Kombi aus AIO und Gehäuse-Kühlern so verbaut, das es ein "Gefriemel" wird beim Zusammenbau ist mir bewusst, bekomme ich schon hin
--> ich prüfe das aber nochmal genau

ich hoffe nur das es Kühlungstechnisch dann alles noch passt, gerade was den Luftstrom bei solchen enegen Systemen angeht, aber ich mag halt ITX

habe meine Wunschliste mal angepasst, Preis passt top

https://geizhals.de/wishlists/5053393

Danke nochmal

Moin,

svenner7 schrieb:
Hier die Frage gibt es bestimmte Vorgaben in eine bestimmte Richtung (sprich maximale Breite/Höhe/Tiefe).

Weiterhin die Frage, ob es bestimmte Ansprüche an die Optik gibt, du schreibst hier nichts davon und hast jetzt auch im ITX Threads nichts weiter davon geschrieben, daher frage ich.
Also sprich soll es eine (RGB) AiO sein oder würde es auch ein Luftkühler für dich tun?
Muss das Gehäuse zwingend die Turmbauweise des H2 haben oder würde es auch eine andere Abmessung tun wenn sie in etwa im ähnlichen Volumenbereich bleibt?
Bei den knapp 21l des H2 wären durchaus auch die ersten µATX Gehäuse möglich was zum einen ein µATX MB ermöglichen würde (günstiger, meist schon platzbedingt mehr Ausstattung, mehr Auswahl) und ATX NTs, auch hier hätte mehr Auswahl bei meist günstigeren Preisen, (das C850 ATX ist z.B. günstiger und gleichzeitig gerade bei den Ripplewerten besser als die SFX Version).

Mal 2 Gehäuse die in dem Volumenbereich wären aber µATX unterstützen.
https://geizhals.de/?cmp=3455183&cmp=3562078&active=1

Weiterhin die Frage wird noch was anderes außer Gaming mit dem PC gemacht?
Falls nein wäre auch eine AMD 3D CPU eine Überlegung wert.

Bei der SSD würde ich mich anschließen, die ist einfach nur unnötig teuer.

Soll nur für Gaming sein, beim Gehäuse gefällt mir schon das von NZXT,
es soll schlicht in schwarz sein, ob der RAM nun RGB hat oder nicht wäre mir egal, das mit der AIO würde schon so nehmen

2026-06-27 13_03_18-Joplin.png

Bei 20l kann man sich auch den itx Aufpreis sparen und bei klein und nur zocken wäre ich eher bei 9800x3d oder 250k als cpu.
Warum das 220e asus Board? Welche Features brauchst du?
Und wenn der Look nur schwarz sein soll, gibt es doch "tonnen" von Auswahl.

Das Gehäuse ist verhältnismäßig praktisch, verstehe diese horizontalen ITX Cases nicht. Beim Netzteil habe ich gute Erfahrungen mit dem SF850 gemacht.

Bei dem Budget würde ich über einen Custom Loop nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Hat der 250k nie und beim gaming auch der 270k nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Edit:
Natürlich bei gleichwertigem Soundchip, I/O etc.
Deshalb die Frage was er an Features braucht. Die Antwort soll halt nicht sein "asus ist einfach besser".
KarlsruheArgus schrieb:
Das müssen Spannunsgwandler erstmal abkönnen bei diesem Bauraum und Luftdurchfuss.
Sind besser belüftet/gekühlt als in vielen OEM Kisten. Gewisses Niveau ok, aber mehr ist nicht auch nicht immer mehr.

svenner7 schrieb:
Absoluter NZXT Fan?

Ansonsten macht für mich das Gehäuse keinen Sinn, ist mit einem Preis ab 144€ wirklich ziemlich teuer, und garnicht klein, sondern für miniITX sogar ziemlich gross. Viele µATX Gehäuse sind auch nicht grösser sonder entwa gleich gross. Aber preiswerter, und du hättest dann mehr Auswahl bei den Mainboards und könntest auch dort noch etwas sparen. Zuminde finde ich das Gehäuse auch optisch recht langweilig, weil es so langweilig quadratisch ist. Ansonsten dürfte es zwar einen sehr guten Airflow haben, aber meiner Einschätzung nach recht häufige Staubreinigungen brauchen.

VDC schrieb:
Hat der 250k nie und beim gaming auch der 270k nicht.
Der 250K steht hier nicht zur Diskussion also warum wird diese CPU genannt ?
Der 270K Plus darf sich 253W genehmigen, sich dann die Rosinen rauszupicken mit "aber im Gamingdurchschnitt tut er das nicht" ändert nichts daran das die CPU im Zweifelsfall trotzdem darüber liegt.

Mit Anno117 und Baldurs Gate 3 sind auch zwei CPU Mulitcorehaudegen vom TE genannt worden.
VDC schrieb:
Die Antwort soll halt nicht sein "asus ist einfach besser".
Selbst wenn, bietet der Markt keine hohe Auswahl um auf Alternativen zu verweisen.
Das einzige was ich finden konnte ist ein ASRock Phantom Gaming B860I Lightning WiFi.

Lektüre zu den Boards:
https://www.techpowerup.com/review/asus-rog-strix-b860-i-gaming-wifi/
https://www.techpowerup.com/review/asrock-phantom-gaming-b860i-lightning-wi-fi/
VDC schrieb:
Gewisses Niveau ok, aber mehr ist nicht auch nicht immer mehr.
Liefere dem TE eine deutlich günstigere Option mit selbiger Ausstattung, ich finde keine.

KarlsruheArgus schrieb:
Der 250K steht hier nicht zur Diskussion also warum wird diese CPU genannt ?
Wieso solte er nicht zur Diskussion stehen? Oder steht oben: der 270K ist fest?

KarlsruheArgus schrieb:
Der 270K Plus darf sich 253W genehmigen, sich dann die Rosinen rauszupicken mit "aber im Gamingdurchschnitt tut er das nicht" ändert nichts daran das die CPU im Zweifelsfall trotzdem darüber liegt.
Dann liefer empirische Beweise, dass 10+1 Phasen unter einer Metallabdeckung besser sind als 8+1 Phasen unter einer Metallabdeckung. Also so mit 4/6+1 macht man nicht, kein Thema, aber aber 8 ist das doch idR komplett lax.
KarlsruheArgus schrieb:
Ist ja auch nur 20% günstiger und ja, wäre bei mir eher auf dem Schirm, wenn es ITX sein muss, also zurück zur Frage, warum das 220€ Asus?  Und was das an Features hat, die er unbedingt braucht.

KarlsruheArgus schrieb:
Liefere dem TE eine deutlich günstigere Option mit selbiger Ausstattung, ich finde keine.
Frage ist, was er braucht oder kannst du hier hellsehen? Ansonsten fehlem dem Asus noch 10 GBit/s LAN und andere total wichtige Features.

Einfach auf den Warten, ob er hier noch Infos/Vorlieben liefert.

VDC schrieb:
Wieso solte er nicht zur Diskussion stehen?
Wenn du dem TE einen 250K vorschlagen willst dann verpacke das nicht mit einem an mich gerichteten Beitrag.
Das ist für mich als Nebelkerze einzuordnen.
VDC schrieb:
Dann liefer empirische Beweise, dass 10+1 Phasen unter einer Metallabdeckung besser sind als 8+1 Phasen unter einer Metallabdeckung.
Warum sollte ich für deine Aussage Beweise liefern die ich nicht getätigt habe ?

Nächste Nebelkerze deinerseits, wird wohl mal wieder Zeit für einen Rauchvorhang.
1782567648689.jpeg

@svenner7
Es sind zwei Tests zu den jeweiligen Boards verlinkt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-system-2026-gamingpc.2274077/#post-31594160
Die Spannungswandler sind bei Beiden unter Volllast unter der kritischen 90° Marke.

Mir würde das ASRock reichen, mit dem Asus macht man hingegen nichts falsch und der Aufpreis ist für mich persönlich überschaubar.
Ist schlussendlich dein Geld und deine Entscheidung.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du dem TE einen 250K vorschlagen willst dann verpacke das nicht mit einem an mich gerichteten Beitrag.
Steht doch in meinem ersten Post in diesem Thread ;)

Da hätte wohl jmd eine nebelwand vor den augen beim lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da mag jemand NZXT :D

So wie ich das sehe, brauchst du in dem Gehäuse aber gar kein SFX-Netzteil, da ist ja noch einiges an Raum? Falls es NZXT bleiben soll, sind die besseren C850 oder C850 Core aber auch schon 60mm bzw. 50mm länger. Ich nehme an, ein Sharkoon P20 mit 140mm kommt nicht infrage?

Edit: Ist ja auch in den anderen Maßen beschränkt, vergiss es.

Und ausnahmsweise hat @RealMax123 mal nen validen Punkt, denn die Limitierungen des Builts sollten dir klar sein: Kosten / Nutzen, Staub etc. Und die Schlauchanschlüsse zum radiator oben zu haben ist auch nicht optimal, weil du dann Luft an einer Durchflussstelle hast. Geht halt nicht anders in dem Gehäuse. Aber ich denke, dessen bist du dir bewusst?

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Danke für die vielen Hinweise und Tipps

es soll schon das Gehäuse sein (NZXT H2 Flow) ...es muss nicht das kleinste mögliche von der Bauform sein, dann wird ja der Luftstrom noch schwieriger

den Prozessor habe ich gewählt weil ich nach Überlegung zur Grafikkarte zunächst bei einer 5070 TI war, dann aber umgeschwenkt bin zu einer 5080, und da gelesen habe das ein Intel Core5 Ultra 250k da ein limitieren Faktor sein kann, deswegen der Core 7 Ultra 270k, bin in der Thematik auch ein Intel Fan

Beim Board nehme ich natürlich Eure Vorschläge gern an, spezielle Anforderungen gibt es da nicht,
möchte halt keine Flaschhals erzeugen bei einem System, dann gebe ich lieber paar Euro mehr aus, wenn
man schon eine solche Investition tätigt geht es mir dann nicht um 100 oder 200 Euro

Wo hast du das gelesen? KI?

Was limitiert entscheidest du mit deiner Auflösung und deinen Einstellungen. Bei WQHD und Ultra wirst du meistens eher im GPU-Limit landen, egal ob 250K, 270K oder 9800X3D.
In diesem Video sieht man das anhand verschiedener Settings in Anno 117 ganz gut. Da werden mal CPU und mal GPU Limits erzeugt. Je größer die Stadt desto CPU. Und dann ist keine Stadt da sondern ne leere Insel - und das System macht fast 500 FPS.

Die schnellsten gaming-CPUs kommen von AMD (7800X3D, 9850X3D), der 250K und der 270K sind ansonsten nur 5% auseinander im gaming. Der 270K lohnt sich aber wegen des vergleichsweise niedrigen Preises und seiner Multicore-Leistung. Gaming ist er immerhin 7% hinter dem 7800X3D. Er ist deshalb aktuell eine gute Wahl als Allrounder, für Maximale Gaming-leistung musst du nen 9850X3D wählen. Oder nen 7800X3D und die Aufrüstbarkeit der AMD-Plattform mitnehmen. Nächste Gen (und wahrscheinlich auch übernächste) kommen native Zwölfkerner für AM5, die es dann sicher auch mit X3D gibt.

Was nun gehäuse / Formfaktor angeht ist das zu sehr geschmackssache, als dass man hier aus dem Blauen was dazu sagen kann. Ich persönlich finde das Zeug etwas teuer und würde von proprietären Lüftern für NZXT CAM abraten, aber wenn es dir gefällt dann mach. Größe hat nicht unbedingt was mit Kühlleistung zu tun, Hauptsache Frischluft und Abluft.

Alternative bei den Lüftern wäre z.B. die Jonsbo ZB-Reihe: klick
Auch bei der AiO kann man kräftig sparen: klick (Maße beachten, die Arctic ist dick)

Davon abgesehen kann man sowohl die Nvidia-GPUs als auch alle genannten CPUs hervorragend undervolten bzw. per Powerlimits auf Effizienz trimmen. Im Gaming verbrauchen die CPUs ohnehin alle vergleichsweise wenig.

Zuletzt bearbeitet:
also KI bestimmt nicht, war auf einer Test-Seite bzw. auf einer Seite die eine Empfelung ausgegeben hat was man besten nehmen soll wenn man eine RTX5080 verwendet

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem CPU von AMD, da baue ich eventuell nochmal um und gehe wirklich mal auf AMD mit dem 9850X3D

und dann als Board ein "ASUS ROG Strix B850-I Gaming" dazu ?

Der 9850X3D ist übrigens nicht meine explizite Empfehlung, weil ich Zweifel daran hege, dass du bedeutend oft ein CPU-Limit erreichen wirst. Wäre da in Sachen P/L eher beim 7800X3D, zumal du in ein, zwei Generationen native Zwölfkerner auf das Brett schnallen kannst. Im Multicore bei Anwendungen macht ein 270K die übrigens alle nass, es geht hier rein ums Gaming und ggf. Aufrüstbarkeit.

ITX Boards sind nicht so mein gebiet, aber wenn ich hier mal vergleiche, dann kommst du auch mit dem günstigsten Brett davon hin, fehlt eigentlich nur USB-C 20Gbit. Was ich leider nicht weiß, ist, ob die Probleme mit dem Intel I225-V LAN Chip inzwischen zuverlässig weggepatched wurden. Die sind auf den beiden ROG verbaut bzw. ein I226-V auf dem teureren.

das kann ich schon einschätzen, kein problem, geht ja wirklich rein ums gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben