Mini ITX-System am TV

roxery

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

folgend der Fragebogen und anschließend die von mir ausgewählten Komponenten.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge am System.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Gespielt werden Anno1800, Planet Coaster usw. ( Spiele bei denen man auf Tastatur und Maus angewiesen ist, für den Rest gibt es Konsolen im Haushalt)
Es ist zwar ein UHD TV, gespielt werden soll aber in Full HD, das sollte ausreichen. Bei mittleren Details aufwärts.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Samsung 4k TV. Kein PC Monitor.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Kein altes System vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammen gebaut.

Von mir gewählte Komponenten:
Gigabyte Aorus Pro Wifi
Ryzen 5 2600
Fractal Design Node 304
Crucial Ballistix Sport lt 16GB Kit
KFA2 GTX 1660 Super
Be Quiet Pure Power 11 400w
Crucial MX 500

Gibt es Verbesserungsvorschläge zu den gewählten Komponenten? Oder sollte das ausreichen?

Vielen Dank und Gruß
Roxery

doppelter ram, anno spielt damit pacman, nomnomnom und weg ist er.
ryzen 3600, kein grund für veraltete und langsame cpu
cpu kühler, mini-itx mit boxed kühler ? das macht gar keinen spaß.

das is was fehlt bzw. geändert werden sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
ghecko schrieb:
Ist natürlich Kacke mit dem ITX-Board und dem ungewissen Zen2-Support.
Keine Panikmache. Selbstverständlich unterstützt das Gigybyte den R5 3600. Keine Rede von "ungewissem Zen2-Support"! Das aktuelle F50-Bios hat AGESA 1.0.0.4 B, aktueller gehts nicht. Man muss halt beim Kauf nur drauf achten, dass das Board schon entsprechend geflasht wurde.

@Gimmik vorausgesetzt man bekommt auch ein Board mit diesem Bios geliefert. Als ich meins gekauft habe (ja, ich hab dasselbe Board im Rechner von meinem Vater), gab es Zen2 noch gar nicht. Und keiner kann ihm garantieren, das er nicht eins von ganz hinten im Regal bei irgend einem Händler bekommt. Das wird dann mit dem 3600 nicht booten, also auch kein Update auf F50 ohne Ersatz-CPU möglich.

Ja. Beim Kauf vom Händler flashen lassen. Oder man kennt jemanden, der einem einen Zen oder Zen+ ausleiht.
Das hat MSI von allen am geschicktesten gemacht: Boards mit Zen2-BIOS einfach alle "MAX" genannt, da ist die Sache eindeutig. (Leider gibt es von meinem MSI B450i Gaming Plus keine MAX version, und die nicht-MAX-Version wird anscheinend nicht mehr produziert... sonst würd ich hier jedem der nicht bei drei auf den Bäumen ist dieses Board empfehlen... schade!

En3rg1eR1egel schrieb:
doppelter ram, anno spielt damit pacman, nomnomnom und weg ist er.
Ich habe auf 2 Rechnern mit 16 Gb Ram Anno 1800 gespielt mit vielen Einwohnern und auf keinem mehr als 14 Gb belegt. Auch der Ryzen 2600 reicht dicke aus für angemessene Frameraten. Man benötigt für Anno keine 100 FPS. Also verbreite mal bitte nicht so eine unnötige Panik ;)

Der Grund warum ich den 2600 und nicht den 3600 gewählt habe ist lediglich der Preisunterschied von 70€.
Ist der Leistungsunterschied die 70€ wert zwischen den beiden CPUs?

Okay, das mit dem Bios bei dem Board ist ne gute Information, Danke. Werde ich drauf achten.

Der PC wird neben dem TV im Wohnzimmer auf dem TV-Sideboard stehen. Also relativ offen, keine wände links/rechts/oben herum. Reicht der Boxed Kühler dann oder lieber was anderes wählen?

Ich würde noch ein SFX-Netzteil vorschlagen, z.B. das Corsair SF450. Das macht Dir den Einbau deutlich leichter, Du kannst ggf. später auch eine größere Grafikkarte einbauen und musst nur die Kabel verwenden, die Du wirklich brauchst. Eine ATX-Blende und gesleevte Kabel sind auch schon dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und gimmix
@roxery Ich würde es zuerst einmal mit dem Boxed Kühler probieren. Wenn der dir persönlich zu laut sein sollte, dann kannst du immernoch einen Kühler kaufen. Es gibt immer wieder Kühler von Arctic bei notebooksbilliger.de im Angebot für ~20€, die sind für den Preis ziemlich gut.
Kleiner Tipp beim Kauf:
Du hast vermutlich selbst gesehen, dass es bei Cyberport Gutscheine gibt. Ich füge dir mal den Link von Mydealz hinzu. Du musst nur 1 Produkt in deinem Warenkorb haben, welches für einen Gutschein berechtigt ist. Den Rest kannst du "auffüllen". Der Warenkorb muss 10x so hoch sein wie der Gutschein, damit du diesen einsetzen kannst. Vergleiche die Preise und spare :-) (Codes sind weiter unten)
https://www.mydealz.de/deals/cyberport-ryzen-5-3600-bei-abholung-im-store-fur-187-1488835

Sebi19582 schrieb:
Eine ATX-Blende und gesleevte Kabel sind auch schon dabei.
Vorsicht! Nur bei dem (von dir verlinketen) Platinum. Es gibt ja noch das Gold, da sind weder die Kabel gesleeved, noch ist eine ATX-Blende dabei.

Einen anderen Kühler solltest du direkt anpeilen, finde ich. Der Boxed ist zu laut. (Ich hab bei meinem System auch zuerst gedacht, dass ich mit dem boxed auskäme, paar Wochen später hab ich mir dann einen Noctua gekauft. Seitdem ist Ruhe im Karton!)
Das Fractal bietet ja 165mm Platz, da kannst du ruhig einen großen Kühler nehmen. Noctua NH-U12S zum Beispiel, oder Scythe Fuma 2, oder (günstiger) einen Arctic Freezer 34 eSports...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@gimmix: Genau deswegen hab ich das Platinum ja verlinkt :daumen:

Vor allem im Wohnzimmer sollte dann ja wirklich Ruhe im P*** sein: beQuiet! Dark Rock Slim. Ich weiß, es gibt günstigere, aber ich habe ihn selbst im Einsatz und er ist selbst beim Rendern mit einem Ryzen 7 2700 im OC auf 3,9GHz und 1,3V sehr leise. Da lohnen sich die Euronen.

Die Kiste wird im Wohnzimmer mit dem Boxed-Kühler und der 1660 in einem kleinen Gehäuse sehr wahrscheinlich ziemlich laut.
Warum nicht über Streaming nachdenken und den PC in einen anderen Raum stellen?
Dann kann man normale Komponenten nehmen und ist nicht auf ITX angewiesen.

Mit Streaming ist in dem Fall, lokales Streaming im Haushalt gemeint.
Bei nVidia bietet sich die Moonlight-App an, die z.B. jeder FireTV und wohl jede Android Box unterstützt.

Dark Rock Slim... ist bestimmt ein guter Kühler, aber bei dem bin ich mir nicht sicher, ob der einfach zu montieren ist. Bei Noctua weiß ich es!

ghecko schrieb:
Und keiner kann ihm garantieren, das er nicht eins von ganz hinten im Regal bei irgend einem Händler bekommt
klar kann man das. Man darfs halt nicht einfach kommentarlos beim billigsten Händler bestellen.

@gimmix Ist er. Für die neue Dark Rock-Serie hat beQuiet! die Montage überarbeitet. Und die Backplate wird bei AM4 eh weiter genutzt. Die Montagen sind beim Noctua und beim beQuiet! sehr ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Wegen der Lautstärke wird dann wahrscheinlich doch noch ein anderer Kühler besorgt.

@DJKno Streaming lokal im Haus ist keine Möglichkeit. Wäre in einem anderem Raum platz für ein PC, würde ich ihn dort am Schreibtisch betreiben. Dieser musste allerdings aufgrund von Nachwuchs weichen. Deswegen soll der PC dann ins Wohnzimmer an den TV verlagert werden.

Aktuell läuft es dann wohl auf die Konfig aus Beitrag #10 + zusätzlichem Kühler raus.

Zurück
Oben