Mini-Itx System für Freundin

Sieht auch gut aus aber 430 Watt sind wirklich overkill. Mehr als 300 Watt benötigt das Sys nicht.

Edit:

Modular ist so ne sache in Prodigy. Also meins mit 160mm geht zwar noch rein aber ich muss hinten schon gut drücken.

Wenn das Netzteil 130W kleiner dimensioniert ist, dann sind dort auch weniger Kabel dran, ergo braucht man auch kein Kabelmanagement.

Also das System von LeonderPro funktioniert nicht weil das Gehäuse keine PCI Blenden im Gehäuse hatund du somit keine seperate Grafikkarte installieren kannst. Außerdem musst du in das Gehäuse ein SFX Netzteil und kein ATX Netzteil einbauen. Ich hoffe mal du hast das Zeug noch nicht bestellt. ^^

@TE

Wenn mit der APU gespielt werden soll, würde ich keine Kompromisse eingehen und die derzeit stärkste APU nehmen.
Zusammen mit schnellerem RAM und einem angemessen Kühler kommst du so schon aber über 500 Euro.
Wenn du ein grösseres ITX Gehäuse wählst kannst du noch was sparen, da du dann ein günstigeres Netzteil nehmen könntest.

Die APU Aufstellung sähe dann so aus:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
2 x be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060)
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
1 x Cooltek U1 schwarz, Mini-ITX (JB U1 K)
1 x be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227)

517 Euro

Aber wie gesagt, für ein wenig mehr Geld ist bereits ein i3 System mit dedizierter Grafikkarte möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab das in der Arbeit zusammengestellt und nicht aufs case geachtet ^^
Das prodigy ist super. Nur halt groß, aber die Qualität passt!

@Ichieve

Kein DVD Laufwerk und vor allem, kein RAM dabei.

Klar kann man auch wie vorgeschlagen einen i5 + R9 270X nehmen, das kostet dann aber auch 160-180€ mehr als ein A7700/7850K. Die Idee mit der APU finde ich hier gar nicht so verkehrt, denn offenbar wird ja tatsächlich nicht allzu viel Leistung benötigt.

In diesem Fall würde ich mich daher an Schakelines Konfig aus Post #25 orientieren und folgende Änderungen vornehmen:
- Chieftec SFX-350BS 350W statt BQ-NT, da günstiger und leiser
- Statt des teuren AXP200 einen kleinen Tower-Kühler wie den Cooler Master Hyper TX3 Evo
- entweder erst mal ohne Gehäuselüfter ausprobieren oder günstigere nehmen, die 30€ für die zwei BQs sind ein schlechter Witz

Wenn es dagegen wirklich mehr Spieleleistung braucht, wäre m.M.n. eine Kombination aus Pentium (evtl. die Anniversary-Edition) + 750ti die beste Lösung. Damit hat man dann bereits ordentlich Leistung und kommt preislich auf 160-180€. Ein passendes Case dafür wäre das bereits genannte Cooltek U2.

Ansonsten gilt: Unbedingt noch mal das System vor dem Kauf posten, man sieht an einigen Posts hier im Thread ja schon, dass beim Thema mITX einige Fallstricke lauern.

Grüße
Peter_Shaw

Zurück
Oben