Mini Itx

lazzum

Newbie
Hallo,
ich wollte mir einen neuen Computer zusammenbauen , da der alte nur noch Probleme verursacht und das Mainboard ziemlich am Ende ist ( nach eigentlich guten 3 Jahren :freak:).Nun stell ich mir die Frage ob man noch große Tower Gehäuse und ähnliches benötigt , da es ja auch mini itx Systeme + Gehäuse gibt.
Entstehen durch diese kompakten Gehäuse oder Komponenten irgendwelche Nachteile ?

Vielen dank schonmal für die Hilfe :D

Kommt drauf an, was du damit machen willst.
Als kleiner HTPC, schwache bis mittlere Hardware, Passiv-Gekühlt, kleines unauffälliges Gehäuse für im Wohnzimmer gibt es nichts besseres als mini ITX.
Für Zocker-Rechner an denen hin und wieder auch was umgebaut werden soll?
Bloß nicht.

Nein im Grunde nicht, da es auch hier Gehäuse gibt wo relativ lange Grafikkarten drauf passen, ist das alles kein Problem. Allerdings sollte man nicht verkennen, dass sowas schon deutlich mehr gefummel ist beim Zusammenbau.

Mit einem Bitfenix Phenom oder Prodigy kann man auch gut sich einen Zockrechner zusammen bauen, welcher schön kompakt ist. Allerdings kann man dann auch auf Micro ATX setzen.

Man muss halt schauen das man alles rein bekommt vom Platz her und auch das die Kühlung stimmt. Ich bin mittlerweile auch von ATX abgekommen, weil ich nicht mehr so viele Steckkarten brauch. Ich find µATX ist da ein guter Kompromiss aus Kompaktheit und Platzangebot, vor allem da einige mITX Gehäuse nicht wirklich kleiner sind, die Boards aber weniger Steckplätze haben.

teilweise unnötig teurer, da midi/ATX immer noch Standard ist
wenig Platz, passt nicht alles rein wie riesige GPUs oder Kühler, schlechtere Belüftung/airflow/Wärmeabführung, Hitzestau
kommt halt auf den Verwendunszweck an, für Office/Multimedia sollts wenig Probleme geben

Wie schaut den der alte PC aus? Möglicherweise benötigst du ja nur ein neues bzw. gebrauchtes Board
Immerhin sind 3 Jahre jetzt auch nicht so alt.

Also erstmal vielen dank fpr die vielen Antworten :D

@0-0-0-0 ja ich weiß auch nich was in dieses mb gefahren is seit tagen nur noch probleme

Ja deswegen frag ich ja weil n kleiner schicker Rechner wie LinusTechtips auf Youtube zB. mit dem Corsair 250D vorstellt, sehen schon cool aus und brauchen vorallem nich viel Platz / sind sehr leicht zu transportieren (LanPartys etc.).
Und da ich im Moment nen i3 habe wollte ich eh mal umsteigen weil dieser für grafisch detaillierte Spiele nicht gerade ausreicht.

Eigentlich wollte ich nur Fragen ob ich speziell beim 250D Probleme bekomm ich hab bisher nur den RAM und die GPU ( 760 ti von ASUS) , n mini itx board ne gute cpu und ne wakü wie im video sollte eigentlich für nen guten Airflow ausreichen oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben