Mini-PC Giada D68 für Praxis ausreichend?

rob91

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ein örtlicher IT-Dienstleister (wichtig wegen der Bring-In-Garantie) würde einen Giada D68 als MiniPC für ein Praxis-Verwaltungstool verkaufen wollen.
Im Internet lese ich, dass dieser PC eher für Videoplay gedacht war.
Rein von den Zahlen Intel Core i5-8259U, 16 GB RAM, 512 GB SSD liest, HDMI-Anschluss, 2x USB3.0 liest sich das schon passend.

Als Beispielreferenz:
https://www.refurbed.de/p/giada-d68/?co=de&utm_cluster=gradeB&utm_content=giada-d68&utm_group=giada-d68&ad_price209.00&utm_campaign=DE - Standard Shopping - No Index&utm_medium=cpc&utm_source=google&gad_source=5&gad_campaignid=21658824461&gclid=EAIaIQobChMI5pXvhpyVkAMV9bGDBx3uVxP4EAQYASABEgI_p_D_BwE

https://www.giadatech.com/D68

Übersehe ich etwas?

Danke euch.

Schöne Grüße
rob91

Ergänzung was gesucht wird:
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Software?
Praxis-Software mit Vorgaben 1 GHz 2+ Kerne, >= 16 GB Rom
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Monitor?
24" wird daran betrieben
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte die Software zuverlässig abspielen können. Stabilität wichtig.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast eine Praxis und suchst einen PC?

Und der örtliche Dienstleister will dir hierfür diesen Giada D68 verkaufen? Hast du gesagt, du willst einen alten, ggf. gebrauchten PC?

Übersehen in welchem Kontext?
Wird sicherlich ausreichen wenn die Anforderungen klar genannt wurden.

TriceO schrieb:
Also du hast eine Praxis und suchst einen PC?

Und der örtliche Dienstleister will dir hierfür diesen Giada D68 verkaufen? Hast du gesagt, du willst einen alten, ggf. gebrauchten PC?
ich frage das für die Praxisperson.

Es sollte ein gebrauchter MiniPC werden.

Der Giada D68 wurde in der Konstellation so angeboten.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Übersehen in welchem Kontext?
Wird sicherlich ausreichen wenn die Anforderungen klar genannt wurden.
mittlerweile habe ich durch das Forum gelernt, dass hier EOL vorliegt und auch die CPU nicht mehr unterstützt wird. Scheinbar wurden die Anforderungen nicht umgesetzt.

Warum wird uralte Hardware angeboten?

In jedem Fall bitte Windows neu installieren
(Gruselig wenn ich mir vorstellen in wievielen Arztpraxen veraltelte und mglw. kompromittierte Hardware werkelt)

@redjack1000
Im Produktiven Bereich würde ich nicht am falschen Ende sparen. Wenn es nicht ganz spezielle Software ist sollten durchaus besseres zu finden sein, man muss natürlich auch etwas mehr investieren.

@rob91
Was ist das Budget und was wird dir als Alternative Angeboten?

tic.tac schrieb:
Welche Anforderungen?
Von was wir die CPU nicht mehr unterstützt?
Sorry aber du musst hier deutlich präzisieren, was EXAKT die Anforderungen sind!

Mit dem MiniPC sollte eine Praxisverwaltungssoftware geöffnet werden können und Daten eingetragen werden können. Wichtig war Stabilität (sollte nicht ausfallen) und preiswert (weil nur die Software darauf laufen wird). Windows11-kompatibel soll er sein.

Fujiyama schrieb:
@redjack1000
Im Produktiven Bereich würde ich nicht am falschen Ende sparen. Wenn es nicht ganz spezielle Software ist sollten durchaus besseres zu finden sein, man muss natürlich auch etwas mehr investieren.

@rob91
es wurde dem Anbieter kein Preislimit gegeben, sondern lediglich nach "refurbished"/gebrauchte Business-Hardware gefragt. Ursprünglich wollten wir einen HP Elitebook kaufen und sind dann gedanklich auf Mini-PC von ihm aufmerksam gemacht worden. Da sich der Standort nicht verändern würde.

frames p. joule schrieb:
In jedem Fall bitte Windows neu installieren
(Gruselig wenn ich mir vorstellen in wievielen Arztpraxen veraltelte und mglw. kompromittierte Hardware werkelt)

wenn der Dienstleister das selbst nochmal installiert hat, reicht das aus?
Ich bin nicht vor Ort, ansonsten könnte ich so einiges selbst reparieren im Ernstfall und man könnte auch auf andere Anbieter (u.a. afb) setzen.

rob91 schrieb:
Wichtig war Stabilität (sollte nicht ausfallen)
Ahh ja, deshalb nimmt man einen Rechner, der vermutlich 7 Jahre alt ist............. kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Du solltest darüber nachdenken, aktuelle Hardware zu empfehlen.

Cu
redjack

@redjack1000 Würdest du also komplett von "refurbished" Gedanken weggehen? Er wird doch nicht genommen. Aus dem Grund ja die Frage, ob der MiniPC überhaupt passend wäre.

Was für einen MiniPC würdet ihr für eine Software nutzen, welche diese Anforderungen hat?
Betriebssystem: Windows 11 (PC)
Prozessor: ≥ 1 GHz, 2+ Kerne, 64-Bit (keine ARM-Architektur empfohlen)
Arbeitsspeicher (RAM): ≥ 16 GB

Refurbished ist OK, nur die Basis sollte max. 3 bis 4 Jahre alt sein.

Fujiyama schrieb:
@redjack1000

@rob91
Alternativen werde ich erfragen. Budget war keins gesetzt. Wäre 500€ realistisch?
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Refurbished ist OK, nur die Basis sollte max. 3 bis 4 Jahre alt sein.
um die nächsten Alternativen besser bewerten zu können: Woran kann ich festmachen, dass das Angebot besser passen könnte? Welche Generation von Intel sollte ich anfragen?

Es reichen die gleichen Informationen aus, die der EDV Dienstleister hat/hatte, um das Angebot zu erstellen.

CU
redjack

Zurück
Oben