Mini PC kaputt

polizei

Lieutenant
Hallo,
Der Dell Mini PC meiner Eltern ist im Betrieb scheinbar grundlos ausgegangen und macht nun nichts mehr. Es ist ein refurbished Modell vom Händler, Garantie gerade abgelaufen.

Denke 99.99% Netzteil kaputt. Besteht der hauch einer Wahrscheinlichkeit, dass es nur das Netzkabel/Adapter ist und ein neues zu testen/ besorgen anzuraten wäre, bevor man gleich den ganzen Rechner ersetzt? Ich hab aber noch nie davon gehört, dass ein Stromadapter irgendwo kaputt gegangen ist...

Vom Prinzip kannst Du bei ebay ein Ersatznetzteil besorgen. Die liegen denke ich bei ca. 15 €.
Da würde ich gar nicht lange raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Azghul0815
polizei schrieb:
Ich hab aber noch nie davon gehört, dass ein Stromadapter irgendwo kaputt gegangen ist...
Ist durchaus ein häufiger Defekt. Ist das ein externes Netzteil mit Hohlstecker? Testen kann sich hier auf jeden Fall lohnen, eventuell nach einem Leihgerät schauen (zum Testen). Auf Spannung des NTs und Durchmesser + Polarität des Steckers achten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann genauso das Mainboard sein, was letztens bei nem Mini Pc hol nem Kumpel so gewesen.
Je nach Preis und Aufwand kannst du es probieren bzw. nen neuen gebrauchten holen.

Netzteil mit Multimeter messen, wenn Volt ankommt, NT gut, wenn nicht dann eben defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, FZG, GOOFY71 und eine weitere Person
@DerFakeAccount Es ist ein halber Test wuerde ich sagen :D
Wenn keine Spannung kommt, oder die vollkommen falsche, dann ist das Netzteil kaputt.
Aber, das Spannung anliegt wenn man am Netzteil direkt misst ist leider keine Garantie dafuer, dass das Netzteil in Ordnung ist.
Mir sind mehr als genug Stecker- und Tischnetzteile untergekommen, deren Leerlaufspannung mit dem Multimeter gemessen in Ordnung war, bei denen aber unter Last die Spannung eingebrochen ist.

Ein Test unter Last ist aber leider nicht immer ganz einfach und erfordert dass man den PC oeffnet damit man an die Kontaktpunkte der Buchse am Mainboard kommt.

@polizei Welcher Modell ist es genau? Einige DELLs haben Fehlercodeanzeigen oder Netzteiltestfunktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, TorenAltair, K-551 und 2 andere
Danke erstmal. Ich werde den PC ersetzten aber versuchen, den kaputten wieder flott zu machen und selbst zu nutzen. Als Mediaplayer müsste der eigentlich taugen. Ist so ein klassisscher core i Generation "kann gerade so winn11". 😇

@polizei Wenn du das als HTPC nutzen willst, dann sollte das HEVC vernünftig in HW dekodieren können, das ist AFAIK ab Skylake (Core i 6xxx-Serie) der Fall. Leider wissen wir ja nicht, um welches Modell es sich konkret handelt. Ich nutze dafür LibreELEC (https://libreelec.tv/), das ist KODI und funktioniert problemlos. Funktioniert dann halt kein Netflix und Disney Plus.

Ich poste später die Specs. Glaub das ist ein i3 gen8. Muss den ja erst mal wieder zum laufen bekommen, bevor ich das Projekt medien-pc angehen kann. Dachte an KODi, welches os nimmt man am pflegeleichtesten dazu? Hab das noch nie gemacht. Tja, ich digitalisiere meine Medien wohl 25 Jahre später als alle anderen😂

Oh hast dazu ja schon geschrieben, hab ich übersehen...
Ergänzung ()

Das ist er...

1000026140.jpg

Ergänzung ()

Und der hat alles was er braucht, Codecs, HDMI Version, 8 RAM auch genug und CPU reicht? Für KODi bzw. dieses kodi-os und Wiedergabe von flac und MKV?

Dann muss ich ihn nur noch flott kriegen. Einfach mal auf Verdacht neues Netzteil bestellen? Ich denke hier ist dieses externe Kabel Ding gemeint. Oder haben minipcs so ähnliche Netzteile zum einbauen, wie "grosse" PCs?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vom 3060 gibts einen Micro, der hat ein externes Netzteil, und eine Small Form Factor Variante, welche ein internes Netzteil hat.

Google ich nach dem Mini, scheint das von den Haendlern synonym mit Micro verwendet zu werden.
Da ist dann das Netzteil, das @kartoffelpü verlinkt hat passend, eine der Varianten mit dem kleineren Hohlstecker. Welche Leistung du brauchst muesstest du aber mal nachschauen.
Wenn du die Seriennummer (bei DELL Tagnummer) hast, kannst du bei Dell auch direkt nachschauen was da mal bei war, unter www.dell.com/support
Da sollte die urspruengliche Konfiguration gelistet sein.

polizei schrieb:
Und der hat alles was er braucht, Codecs, HDMI Version, 8 RAM auch genug und CPU reicht? Für KODi bzw. dieses kodi-os und Wiedergabe von flac und MKV?
Zumindest für einen FHD-Player sollte das reichen mit OpenELEC, ob der HDMI oder DP mit welchen Versionen hat, solltest du bei Dell rausfinden, siehe Link in #14. Vielleicht geht sogar 4K. FLAC läuft auch auf viel weniger.

Viel Erfolg! :daumen:

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben