Mini PC mit Power

FlugEsel

Ensign
Hallo

ich will mich von meinem Bigtower verabschieden und mir einen MiniPC gönnen.
Es soll zu 50% als Multimediaplattform verwendet werden, und wird mit meinem AVR verbunden.
Wichtig dabei ist mir, das es einen HDMI anschluss hat, und DTS & DD HD Durchschleifen kann.
Zudem soll er als Backup für Videos/Fotos/Musik dienen d.h USB 3.0 und SSD wären auch von vorteil.
Am besten mit I5 power und min. 4GB DDR3.
DVD Laufwerk muss nicht sein.
Spontan würde ich zum MacMini Trendieren, habt ihr bessere vorschläge?

1. Was sind die anderen 50% ?
2. Budget ?

Wo liegt dein Preislimit? Wie groß soll das ganze sein (in etwa in cm)? Willst du auch zocken?

Jo die Maximalgröße wäre schon wichtig zu nennen, evtl. kannst du dir auch etwas im mITX-Format basteln ;)

1. Was bedeutet für dich "Multimediaplattform"? Inhalte abspielen? Inhalte selbst erstellen? Inhalte bearbeiten?
2. Was sind die anderen 50% Nutzung?
3. Wie groß ist dein Budget?
4. Was bedeutet für dich "Mini"? HIER oder HIER oder HIER oder HIER...
Nach über zwei Jahren, solltest du wissen, dass wir nicht viel von der Arbeit mit Glaskugeln halten. ;) Falls du es dennoch wünschst, sag Bescheid! :P

Mfg Kae

Grösse sollte wie der McMini sein.
Mit Multimedia meint ich, Blurayfilme Musik und Photoshop.
Die Restlichen 50% wird er als Normaler Desktop PC benutz für office und web
kein gaming.

budget lass ich offen.

Hier ein Beitrag diesbezüglich von Peter_Shaw aus der Diskussion für die mITX-FAQ.
Peter_Shaw schrieb:
Hab mich mal an einem Kompromiss versucht, durch den ein größeres Augenmerk auf die Gehäuse gelegt werden soll, ohne dass darunter die Zugänglichkeit und Übersichtlichkeit leidet.

Einstiegs-Gaming-System (ca. 400 €)

Gehäuseauswahl
[TABLE="class: grid, width: 918"]
[TR]
[TD]Bezeichnung (gh-Link)[/TD]
[TD]Antec ISK 310-150[/TD]
[TD]Antec ISK 300-150[/TD]
[TD]Chieftec Flyer FI-01B-U3[/TD]
[TD]Chieftec Flyer FI-01W-U3[/TD]
[TD]SilverStone Milo ML05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bild[/TD]
[TD]
isk310_qw3xir.jpg
[/TD]
[TD]
isk300_q62x9q.jpg
[/TD]
[TD]
10djybb.jpg
[/TD]
[TD]
09w0jy93.jpg
[/TD]
[TD]
ml05-34-01sixg7.jpg
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maße (BxHxT) / Volumen[/TD]
[TD]222x96x328mm
7,0 L[/TD]
[TD]222x96x328mm
7,0 L[/TD]
[TD]270x90x265mm
6,4 L[/TD]
[TD]270x90x265mm
6,4 L[/TD]
[TD]350x99x204mm
7,1 L[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Besonderheiten[/TD]
[TD]NT inklusive[/TD]
[TD]NT inklusive[/TD]
[TD]NT inklusive, hochkant aufstellbar[/TD]
[TD]NT inklusive, hochkant aufstellbar[/TD]
[TD]SFX-NT benötigt! Vorschlag: be quiet! SFX Power 300W
Alternative: SilverStone Strider Series 300W Slot-In-Brenner benötigt![/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed
alternativ: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed

Mainboard: ASRock B85M-ITX
alternativ: Gigabyte GA-B85N

RAM:Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
alternativ: G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)

Grafikkarte:Club 3D Radeon HD 7750 low profile, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
alternativ: PowerColor Radeon HD 7750 low profile, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX7750 1GBD5-HL)

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Seagate Laptop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s

DVD-Brenner:Samsung SN-208BB, Slim, SATA

alternativ: LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA

gh-Wunschliste

Text

Das Ganze ist jetzt nur mal als Beispiel zu sehen, es geht vor allem um den grundsätzlichen Aufbau, weniger um den Inhalt. Was haltet ihr davon?

Grüße
Peter_Shaw

Ich denke das ganze ist alternativ genauso mit APU erstellbar. Für die von dir genannten Szenarien ist ein purer i5 überdimensioniert.

Edit: Du kannst dir auch einmal die ZotacBox oder die Gigabyte Brix-Geräte oder Intels NUC anschauen, da baust du nur noch RAM und Festplatte einbauen.

Was hältst du denn von einem Streacom FC8B?
Hast ein Slimline-Laufwerk für BluRays, passive Kühlung. Bist zwar nicht so klein wie der MacMini, der hat aber auch kein Slimline-Laufwerk. ;)
Wenn es NOCH kleiner sein soll, dann ein Streacom F1C EVO? Hast halt noch weniger Platz für einen Kühler und keinen Erweiterungsslot, aber davon schreibst du ja auch nix. Und schick sind die Dinger!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Mac Mini ist vollkommen neben der Spur für dein Anwendungsgebiet. Guck dir mal die FAQs in meiner Signatur an, da werden dir vernünftige Zusammenstellungen für deinen Anwendungsbereich empfohlen. Ansonsten gibt es HIER gerade eine sehr schöne Diskussion über mITX Systeme, was für dich vielleicht auch von Interesse ist.

Mfg Kae

Das Streacom FC8 ist halt recht teuer. Da landet man auch schnell beim Preis eines Mac mini, wobei der schon ein OS mitbringt. Die 1.4 L Volumen bekommt man mit nem Eigenbau auch nicht hin.

@ Jupp
Das CM ist ziemlich groß. Wenn keine dGPU verbaut wird, bringt einem die Größe noch nicht mal was.

von der größe soll es wie ein MacMini sein

Ich halte das Cooler Master Elite 130 für ein ziemlich kleines, kompaktes Gehäuse. Vor allem wenn man sich ansieht was man alles rein bauen kann.

Alternative zu meinem oben genannten Vorschlag: (Beides sind 65W CPUs.)

MSI H87I AC http://geizhals.at/de/msi-h87i-ac-7851-039r-a1029199.html 99€ (inkl. WLAN und Bluetooth)
Intel Core i5-4570S http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570s-bx80646i54570s-a931015.html 166€
Noctua NH-L9i http://geizhals.at/de/noctua-nh-l9i-a857461.html 43€ (oder Cooler Master Seidon 120V http://geizhals.at/de/cooler-master-seidon-120v-rl-s12v-24pk-r1-a999583.html 45€)
Crucial Ballistix Sport VLP 8GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html 70€

Rest bleibt gleich. (Ca. 60€ teurer.)

Wobei ich die AMD-Variante nehmen würde wegen der höheren Grafikleistung. Für Office/Internet & Co. reicht die Leistung ebenfalls locker aus.
Beide Mainboards haben natürlich auch einen HDMI 1.4a Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich halte das Cooler Master Elite 130 für ein ziemlich kleines, kompaktes Gehäuse.

Mag ja sein, dass es für dich klein ist, der TE will aber was im Mac-mini-Format und dagegen ist das CM riesig. ;)
Mal was in der gewünschten Größe: http://geizhals.de/?cmp=1036830&cmp=1036287
Keine SSD (hat der Mac aber auch nicht) und kein opt. LW (bei der Größe nicht möglich).

Warten wir doch erstmal ab was er dazu sagt.

ich habe einen 2012er Mac Mini und den i5 Haswell NUC

wenn du mit MacOS klar kommst, dann auf jeden Fall ein MacMini!
Wenn der unter OSX läuft, dann kann er aber keinen HD Ton ausgeben! :( Angeblich funktioniert das, wenn man Windows auf der Kiste laufen lässt. Der Mini ist eigentlich komplett lautlos.

Der NUC ist auch eine nette Schachtel. Hier muss man aber im BIOS eingreifen und die Minimal-Drehzahl vom Lüfter auf 20...30% runtersetzen, sonst ist der unerträglich laut. Und das ist er natürlich auch wenn man ihn wirklich fordert. So laut habe ich den Mac noch nie erlebt.
Außerdem habe ich die Kiste immer noch nicht als XBMC Spieler zum Laufen bekommen. Über den Yamaha Z11 gibt er kein Bild aus, am Oppo 103 angeschlossen aber schon. Trotzdem bekomme ich da dann keinen HD-Ton (dann wird das Bild zu einer Slideshow). Wenn diese Probleme in den Griff zu bekommen sind, dann kommt auch ein NUC in Frage, der Mac Mini ist aber definitv das bessere Gerät!

Zurück
Oben